Sie lesen
First Look: Rolex Submariner 41 mm 2020

First Look: Rolex Submariner 41 mm 2020

Jeder Rolex Fan wird bereits beim Lesen der Überschrift erkennen, dass hier etwas neu ist. Die Rolex Submariner Date (Ref. 126610LN) gibt es jetzt nämlich erstmals mit 41 mm Gehäusedurchmesser. Aber das ist noch nicht alles, denn die neuste Generation erscheint in sieben neuen Varianten – darunter auch die Submariner ohne Datumfenster, ebenfalls mit 41 Millimeter Gehäusedurchmesser (Ref. 124060).

Ref. 126610LN (Date) – Ref. 124060 (No Date)

Der Hype um die Rolex Neuheiten ist viel größer, als dass man sie lediglich in einem Artikel der Reihe nach aufzählt. Nachdem wir bereits die Chance hatten, die begehrten Zeitmesser live zu sehen, können wir den Hype um die neuen Submariner Modelle nun ziemlich ausführlich zusammenfassen.

Ref. 126610LN


Das Gehäuse und Armband

Das wohl auffälligste Update ist, wie Rolex es beschreibt, der „etwas größere“ Gehäusedurchmesser von 41 Millimeter. Für jemanden, der nichts mit Uhren am Hut hat, wäre das wohl eine recht unbedeutende Änderung gegenüber dem Vorgänger mit 40 Millimeter Durchmesser. Aber es geht nicht nur ums Aussehen – wie man es bei Rolex Liebhabern gerne annimmt – es geht hier vielmehr um den Tragekomfort. Denn nicht nur das Gehäuse ist minimal größer, sondern auch weitere Elemente unterstützen den neuen Tragekomfort am Handgelenk.

links: neue Submariner, rechts:  alte Submariner

Der Uhrmacher hat sich für schmalere Bandanstöße (0.5 mm um genau zu sein) entschieden und ein breiteres Armband. Vergleicht man das alte mit dem neuen Armband (21 mm x 19 mm) fällt auf, dass wir beim neuen Band nie wussten, dass es uns gefallen könnte. Die subtile Überarbeitung trägt sich nicht nur besser, sondern die Uhr wirkt auch schnittiger, mutiger und wohlproportionierter, was irgendwie nun auch besser zum Charakter der Kollektion passt, aber auch ans Handgelenk. Da wir die Uhr nun live begutachten konnten können wir getrost sagen, dass die Anpassung von Band- und Gehäuse-Größe sich entscheidend positiv auf die Proportionen auswirken.

links: neue Submariner, rechts:  alte Submariner


Dreigliedriges Oysterband

Das leicht überarbeitete, dreigliedrige Oysterband besitzt eine Rolex Oysterlock Sicherheitsfaltschließe, wobei die einzige Änderung auch hier darin besteht, dass sie breiter ist. Sind wir ehrlich; der Großteil aller Rolex Submariner Träger ist wahrscheinlich nicht der eifrigste Taucher. Trotzdem hat man mit diesem patentierten Mechanismus seinen Seelenfrieden, wann auch immer man seine Rolex Uhren trägt. Im Band ist natürlich auch das smarte Glidelock-Verlängerungssystem integriert.

Das ist zwar nicht neu, aber es ist nach wie vor eines der qualitativ hochwertigsten Verschluss- und Band-Designs überhaupt. Es unterstreicht außerdem eine weit verbreitete Eigenschaft, wenn es um Rolex Neuheiten geht: Beständigkeit. Somit konzentriert sich die Marke ausschließlich auf wirklich vernünftige Upgrades, statt ihre Zeit mit unnötigen und irreführenden Änderungen zu vergeuden.


Materialien

Darauf haben wir alle wohl am gespanntesten gewartet – werden neue Materialien vorgestellt? Die aktuelle Ausführung der Rolex Oyster Perpetual Submariner ohne Datumsanzeige, die Submariner Ref. 124060 (No-Date) ist allerdings klassisch in ein Edelstahlgehäuse gebettet. Es war natürlich an der Zeit, dass die Linie ein paar Updates bekommt, da sie jetzt schon zu einem unschlagbaren Liebling der Rolex-Community geworden ist.

Submariner Ref. 124060 (ohne Datum)

Auf der anderen Seite ist auch offensichtlich, dass man sich mit der Weiterführung der Stahlversion ihren wirtschaftlichen Wert erhalten wollte. Die Entscheidung, sich von exotischen Materialien fern zu halten ist für viele sicherlich nachvollziehbar, mag aber für andere nicht innovativ genug, zu kalkuliert und zu unzeitgemäß sein.

Ref. 126610LV

Wie dem auch sei, auch die sieben Neuheiten mit Datumsfunktion haben uns keineswegs enttäuscht. Sie besitzen alle eine Cerachrom-Lünette (Keramik und „Chrom“, was auf griechisch Farbe bedeutet). Die darauf befindlichen Markierungen sind entweder aus PVD Gold oder Platinum. Und die Materialien variieren zwischen Rolesor und Oystersteel und Weiss- oder Gelb-Gold.

Ref. 126613LB


Zifferblätter und Farben

Da Rolex sich ungern in zu vielen Details verliert, gibt es einen ganz einfaches Feature, wie sich die 2020 Modelle von ihren Vorgängern unterscheiden; die neuste Generation zeigt eine Krone zwischen dem Schriftzug „SWISS MADE“ bei 6 Uhr. Es dürfte aber auch bei der Schrift eine minimale Änderung gegeben haben.

Ref. 126610LN & Ref. 124060

Ref. 126613LB

2020 bringt darüber hinaus einige neue Farbkombinationen. Die Materialien und Farben der sieben neuen Submariner Date Modelle setzen sich folgendermaßen zusammen: 

  • Ref. 126610LN: Oystersteel mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette, eine Rückbesinnung auf das ursprüngliche Submariner Design
  • Ref.126610LV: Oystersteel mit schwarzem Zifferblatt und grüner Lünette, sorgt für eine auffällige Farbkombi
  • Ref. 126613LB: Rolesor (Oystersteel und 18-Karat Gelbgold) mit blauem Zifferblatt sowie passender blauer Lünette
  • Ref. 126613LN: Rolesor (Oystersteel und 18-Karat Gelbgold) mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette
  • Ref. 126619LB: 18-Karat Weißgold mit schwarzem Zifferblatt und blauer Lünette  
  • Ref. 126618LB: 18-Karat Gelbgold mit blauem Zifferblatt und passender blauen Lünette
  • Ref. 126618LN: 18-Karat Gelbgold mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette

Letztendlich sind die Farbkombinationen und Materialien eine Frage des Geschmacks. Während die einen niemals von einer gelbgoldenen Rolex mit blauem Zifferblatt und Lünette (nicht gerade dezent oder alltäglich) träumen würde, werden andere in der schillernden und markanten Farbkombination ihren Gefallen finden.

Ref. 126613LB und Ref. 126618LN


Submariner Ref. 126619LB

Eine etwas dezentere Variante ist hingegen die weißgoldene Ref. 126619LB, die einen klassischen Submariner-Stil mit schwarzem Zifferblatt und blauer Lünette kombiniert. Ein smarter Schritt, bedenkt ma, wie populär Blau auch in der Uhrenwelt geworden ist. Gleichzeitig ist die 126610LV mit grüner Lünette wohl die Antwort auf die auslaufende Rolex „Hulk“. Jetzt wird eben diese Ausführung die Rolle einnehmen und es gehen Gerüchte um, dass ein offizieller Rolex Händler bereits über 1.000 Bestellungen erhalten hat. Das ist nicht wirklich verwunderlich, da Spekulationen um ein „Hulk“-Nachfolger schon seit längerem in diversen Foren kursieren.

Alles in allem scheinen die neusten Kombinationen von Material und Farbe eine gut überlegte und clevere Entscheidung von Rolex gewesen zu sein. Sie verpassen der in der Geschichte von Rolex so wichtigen Linie einen zeitgemäßen Look. Höchstwahrscheinlich werden alle sieben Ausführungen gut ankommen, nicht zuletzt die Modelle mit blauer und grüner Lünette.


Das Werk

Neue Werke sorgen natürlich immer für Gesprächsstoff. Die Submariner Date wechselt auf das Kaliber 3235 und die Submariner ohne Datum auf das Kaliber 3230. Beide Kaliber, die nun eine größere Gangreserve von 70 Stunden bieten, übernehmen Rolex’ bekannte Chronergy-Hemmung, die für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit geschätzt wird. Mit ihrer Nickel-Phosphor-Legierung ist sie nahezu unempfindlich gegen Magnetfelder. Darüber hinaus sind beide Werke mit einer optimierten Version der blauen Parachrom-Spirale ausgestattet. Sie hält Erschütterungen bis zu zehnmal besser stand, als herkömmliche Spiralfedern. Die blaue Parachrom-Spirale ist zusätzlich mit einer Rolex Endkurve versehen, die den regelmäßigen Gang in allen Positionen gewährleistet. Zu guter Letzt ist der Rotor mit einem Paraflex-Antischocksystem ausgestattet, das dem Werk eine höhere Stoßsicherung verleiht.

Kaliber 3235 mit Datum

Ref. 126610LN

Was können wir also aus Rolex’ Wechsel zu diesen neuen Werken schließen? Zuerst einmal demonstrieren sie (wie immer eigentlich) ihre herausragenden, zuverlässigen und technisch fortschrittlichen uhrmacherischen Fähigkeiten. Versucht man die Werke jetzt ganz objektiv zu betrachten, so sind es ohne Zweifel zuverlässige und präzise Automatikwerke mit 70 Stunden Gangreserve. Das ist eine nennenswerte Steigerung der Laufdauer im Vergleich zu den vorherigen Modellen, aber nicht ganz außergewöhnlich in der modernen mechanischen Uhrenmacherei. Gewissermaßen war das Kaliber-Upgrade also ein nötiger Schritt, mit dem extra Mehrwert einer noch höheren Präzision und längeren Ganggenauigkeit. Es ist schließlich 2020 und genau das, was eine moderne Rolex Submariner seinem Träger bieten sollte.

Kaliber 3230 ohne Datum

Ref. 124060


Unser Urteil

Rolex ist eine Marke, die sich durch herausragende Leistungen auszeichnet. Und so beweisen die neuen Submariner Modelle mal wieder beispielhaft, warum das so ist. Es müssen wohl nicht immer die ausgefallensten Features sein. Die neusten Modelle sind vielmehr ein Teil von Rolex’ stetiger und verlässlicher Fähigkeit zu beeindrucken. Das wurde dieses Jahr durch neue Kaliber, Gehäuse und Bänder erreicht. Es wird allerdings unter Umständen früher oder später eine Diskrepanz in der Uhren Community geben: viele Fans erwarten stets große und spannende Veränderungen, trotz der eh schon schnelllebigen Industrie.

Ref. 126613LN

Aber das ist nicht die Herangehensweise einer Marke wie Rolex, die sich vielmehr darauf besinnt, gelassen und überlegt die sukzessive Weiterführung ihrer Produkte voranzutreiben. Während Rolex Uhren wie die Submariner auch weiterhin beliebt sein werden, bleibt dennoch die Frage: werden wir uns auch zukünftig mit Rolex’ anhaltender „in der Ruhe liegt die Kraft“ Einstellung zufrieden geben, oder wird es vielleicht Zeit für eine wahre Rolex Revolution?

Ref. 126619LB

Ref. 126610LV


Preise: Ref 124060: 7.350 Euro. Ref. 126610LN: 8.300 Euro. Ref 126610LV: 8.700 Euro. Ref. 126613LB und Ref. 126613LN: 13.000 Euro. Ref. 126618LB und Ref. 126618LN: 33.700 Euro. Ref. 126619LB: 36.200 Euro.


www.rolex.com