Sie lesen
Eine goldene Stunde: Vacheron Constantin stellt eine neue Overseas 35 mm vor

Eine goldene Stunde: Vacheron Constantin stellt eine neue Overseas 35 mm vor

Vacheron-Constantin-Overseas-4605v-200r-b968-Gold-Armband

Vacheron Constantin stand in letzter Zeit dank der Einführung zahlreicher interessanter Modelle im Rampenlicht – von der erfolgreich wiederbelebten 222 bis zur einzigartigen Les Cabinotiers Armillary Tourbillon. Nun erweitert Vacheron die bewährte Overseas-Kollektion mit einem neuen Modell aus Roségold und 35 mm Durchmesser. Warum gerade diese Uhr? Vacheron stellt den Zeitmesser im Rahmen seiner Kampagne „One of Not Many“ vor, mit der Talente aus der ganzen Welt gewürdigt werden. Für dieses besondere Stück hat das Uhrenhaus mit einem seiner neusten Talente zusammengearbeitet: der angesehenen Künstlerin und Forscherin Zaria Forman.

Wer ist Zaria Forman?

Die amerikanische Künstlerin und Forscherin Zaria Foreman, die vor allem für ihre unglaublich lebensechten Pastellzeichnungen bekannt ist, lässt sich fast ausschließlich von der Natur inspirieren. Als persönliche Zeugin des Klimawandels, der sich in ihren Werken widerspiegelt, fiel sie Vacheron Constantin auf, weil ihre Offenheit und Entdeckungslust in den Augen von Vacheron den Geist der Kollektion Overseas verkörpert. Daraufhin wurde die Künstlerin beauftragt, ein besonderes Werk für die Manufaktur zu schaffen: Fellsfjara, Island Nr. 3.

Wie die kreative Künstlerin in ihren eigenen Worten erklärt: „Ich war erstaunt über die Kunsthandwerker, die in der Manufaktur ihr Handwerk ausüben, über ihre Leidenschaft und Berufung und vor allem über ihre Arbeit mit den Händen, die mich an meine eigene erinnert: das Modellieren mit den Fingerspitzen; die Freude an einer taktilen und sinnlichen Beziehung zur Materie in einem Prozess der Schöpfung und Weitergabe; der Zeit einen persönlichen Stempel aufdrücken und ihr eine Stimme geben. Die Landschaften, die ich liebe und die ich in meiner Arbeit darstelle, veranschaulichen den Lauf der Zeit und ihre Auswirkungen auf die Welt und die Menschheit.“

Ein roségoldenes Gehäuse

Das neue Modell ist nicht die erste 35-mm-Overseas des Uhrenhauses. Vacheron Constantin hat bereits Anfang des Jahres auf der Watches and Wonders vier Overseas-Modelle mit 34,5- und 35-mm-Gehäusen vorgestellt und damit Träger mit schmaleren Handgelenken glücklich gemacht. Dieses neue Modell zeichnet sich durch ein Gehäuse und ein passendes Armband aus 18 Karat 5N Roségold aus.

Roségold ist ein Material mit besonderer Bedeutung für das Uhrenhaus. Bereits in den 1910er Jahren wurde es für die Uhren des Hauses verwendet, doch war das Material vor allem den kompliziertesten Kreationen vorbehalten, von der Minutenrepetition bis zum Chronographen. Dies änderte sich in den 1960er Jahren, als Vacheron begann, fast ausschließlich mit Gelb- und Weißgold zu arbeiten. Das Comeback der Uhren aus Rotgold erfolgte schließlich Anfang der 1990er Jahre dank der Nachfrage auf dem asiatischen Markt.

Zurück in die Gegenwart: Das Roségoldgehäuse des neuen Overseas-Modells liegt dank einer relativ schlanken Gehäusehöhe von 9,33 mm gut am Handgelenk und bietet dem Träger dank der verschraubten Krone eine Wasserdichtigkeit bis 150 m.

Das Zifferblatt

Mit seinen warmen Goldtönen und der Ästhetik der 1950er/60er Jahre fokussierten sich die Designer von Vacheron Constantin darauf, das Zifferblatt an die Farbe des Gehäuses anzupassen. Das goldene Zifferblatt mit seiner raffinierten Ton-in-Ton-Ästhetik erstrahlt dank seiner satinierten Oberfläche und einer Schicht aus transparentem Lack in vollem Glanz. Um den Kontrast zu diesem ansonsten monochromen Look zu verstärken, schmückt die Uhrenmanufaktur die markante sechseckige Lünette der neuen 35 mm Overseas mit 90 Diamanten im Rundschliff (ebenfalls mindestens 0,86 Karat). Die Lünette ist natürlich vom Emblem der Marke, dem Malteserkreuz, inspiriert.

Zu guter Letzt verfügt die Uhr über passende goldene Indexe und Zeiger, die dank blauer Super-LumiNova rund um die Uhr lesbar sind. Ein Datumsfenster befindet sich bei 3 Uhr.

Das Uhrwerk

Im Inneren der Uhr tickt das Kaliber 1088/1, ein Uhrwerk mit Automatikaufzug, das Stunden, Minuten und Sekunden anzeigt. Mit einer Gangreserve von 40 Stunden und einer Frequenz von 4 Hz ist das Kaliber dank eines zusätzlichen Gehäuseringes aus Weicheisen zum Schutz vor magnetischen Kräften besonders präzise. Der Sekunden-Stopp-Mechanismus des Uhrwerks ermöglicht es dem Träger zudem, die Zeitfunktionen genau einzustellen. Dank des Saphirglasbodens kann der Träger das Kaliber 1088/1 durch den Gehäuseboden hindurch bewundern – nicht zuletzt seine Schwungmasse aus 22 Karat Gold oder die Brücken mit Genfer Streifen.

Overseas 35 mm: Preis und Armband

Die neue 35-mm-Overseas von Vacheron Constantin wird mit einem attraktiven Armband aus Rotgold geliefert. Das Armband mit den polierten und satinierten Gliedern in Form eines Malteserkreuzes wird mit Hilfe einer Dreifach-Faltschließe mit Drückern geschlossen. Darüber hinaus kann der Träger das Armband dank eines „Komfortverstellsystems“ perfekt an sein Handgelenk anpassen. Wünscht sich der Besitzer der 35-mm-Overseas jedoch einen legereren Look, stehen ihm zwei weitere Wechselarmbänder zur Verfügung: ein weißes Kalbslederband mit Ton-in-Ton-Nähten oder ein sportliches weißes Kautschukband. Beide werden mit einer schlichten 5N-Schließe aus Rotgold am Handgelenk befestigt. Preis: 63.000 Euro.


vacheron-constantin.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE Vacheron Constantin
MODELL Overseas Automatik 35 mm
REFERENZ 4605V/200R-B968
GEHÄUSE 8-karätiges 5N Roségold
DIMENSIONEN Durchmesser: 35 mm
Höhe: 9,33 mm
WASSERDICHTIGKEIT 150 Meter (~15 Bar)
ZIFFERBLATT Goldfarben und satiniert
ARMBAND 5N Armband aus 18 Karat Rotgold, weißes Kalbslederarmband, weißes Kautschukarmband
UHRWERK Kaliber 1088/1
AUFZUG Automatik
GANGRESERVE 40 Stunden
FREQUENZ 28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten, Sekunden, Datum
PREIS EUR 63.000