Roger Dubuis Excalibur Spider Countach DT/X: Der Lamborghini für das Handgelenk
Roger Dubuis präsentiert die Excalibur Spider Countach DT/X. Die Uhr ist in Zusammenarbeit mit Lamborghini entstanden und zelebriert den neuen Supersportwagen Lamborghini Countach LPI 800-4. Dementsprechend greift die Uhr dessen Designelemente auf und passt so perfekt zum Auto. Außerdem verbauen die Uhrmacher gleich zwei fliegende Tourbillons. Während der Lamborghini auf 112 Exemplare limitiert ist, baut Roger Dubuis nur acht Exemplare der dazu passenden Uhr.
Das Gehäuse besteht aus Mineralverbundfasern
Das 47 mm x 16,45 mm Gehäuse besteht aus dem Material Mineral Composite Fibre (MCF), dessen Farbe exakt zu dem Lack des neuen Lamborghini Countach passt. Der Stoff besteht zu 99,95 % aus Siliziumdioxid und ist 2,5-mal leichter als Keramik und 13 % leichter als Carbon. Auch bei diesem Modell sind die typischen Merkmale der Excalibur-Kollektion wie die geriffelte Lünette und die drei Bandanstöße auf beiden Seiten zu sehen. Die Krone aus Titan befindet sich unterdessen bei 2 Uhr und trägt einen roten Ring. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick auf die Mechanik.
Roger Dubuis Excalibur Spider Countach: Ring als Zifferblatt
Als Zifferblatt dient ein Ring mit Minuterie, auf dem zwei kantige Zeiger die Uhrzeit angeben. Der Ring weist außerdem mit dem Schriftzug „Poinçon de Genève“ auf das gleichnamige Zertifikat hin. Ansonsten gibt die Front den Blick frei auf die von der Geometrie des Autos inspirierten Formen in der Mitte. Hier ist auch eine maßstabsgetreue Replikation des Periscopio-Dachs zu sehen. Außerdem sind rechteckige Strukturen an den beiden Tourbillons zu finden, die an die Rücklichter vom Countach erinnern sollen. Ein Saphirglas schützt dabei die Front.
Der Motor im Inneren der Roger Dubuis Excalibur Spider Countach DT/X
Das Kaliber RD112 treibt hier die Zeiger an. Der Name des Uhrwerks spielt auf die Limitierung des Lamborghini Countach auf 112 Exemplare an. Insgesamt besteht es aus 296 Teilen und 40 Edelsteinen. Aufgezogen wird die Excalibur Spider Countach von Hand. Die Gangreserve beträgt jedoch großzügige 72 Stunden. Auffällig sind die beiden fliegenden Tourbillons, die im 90°-Winkel zueinander stehen. Dadurch können die Auswirkungen der Schwerkraft nicht nur horizontal, sondern auch vertikal ausgeglichen werden. Ein Differenzial gibt sodann die mittlere Rate der beiden Unruhen an die Zeiger weiter. Nicht zuletzt trägt die Uhr das anspruchsvolle Genfer Siegel, was die hohe Qualität aller Komponenten garantiert.
Kautschukarmband und Wechselsystem
Die Roger Dubuis Excalibur Spider Countach verfügt über ein Quick Release-System mit dem das Armband und die Schließe per Knopfdruck ausgetauscht werden kann. Das mitgelieferte Band besteht aus Kautschuk und greift mit dem dreidimensionalen Design die Linien des Autos auf. Für höheren Tragekomfort sind Öffnungen in das Band eingearbeitet. Auf der Innenseite sorgt Nylongewebe zwischen Kautschukschichten für Festigkeit. Schließlich sichert eine Faltschließe aus Titan die Uhr am Handgelenk.
Preis & Verfügbarkeit der Roger Dubuis Excalibur Spider Countach DT/X
Die Uhr erscheint als limitierte Sonderedition. Insgesamt stellt Roger Dubuis nur acht Exemplare des Modells her. Diese sind außerdem nur in den eigenen Boutiquen erhältlich. Der Preis für die Excalibur Spider Countach DT/X beträgt 809.000 Euro
Vorwort von Joern Frederic Kengelbach Was sind die Grenzen des Machbaren? Und wer verschiebt sie? Wie viele Teile einer mechanischen Uhr macht heute, in Zeiten computergestützter Fertigung, wirklich noch jemand von Hand? Jeder Sammler, der Seltenes und Rares liebt, begegnet irgendwann im Leben dieser Frage. Denn die Arbeits- und Lebenszeit von Genies ist nicht skalierbar.…
Die Big Bang – jene Uhr, die bei ihrer Lancierung im Jahr 2005 den klassischen Anspruch an Luxusuhren aufmischte und seither einen festen Bestandteil des Hublot-Produktportfolios ausmacht – zelebriert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Eine Laufbahn, die sich nicht nur in der Langlebigkeit der Kollektion widerspiegelt, sondern auch in ihrer stetigen gestalterischen wie technischen…
Bei der diesjährigen Watches and Wonders 2024 beweist Vacheron Constantin mit zwei Overseas Modellen in Olivgrün und Roségold, dass Grün nach wie vor in Mode ist. Doch auch für diejenigen, die sich weniger für den Glanz und Glamour interessieren, hält Vacheron Constantin einige technische Raffinessen bereit. So nimmt die Marke auch eine Overseas Tourbillon-Edition aus…
Richard Mille präsentiert als Hauptsponsor der Segelregatta Les Voiles De St Barth die limitierte RM 60-01 Les Voiles De St Barth. Weil das Event in diesem Jahr nicht stattfinden kann, bekräftigt die Marke ihr Engagement und will alle Erlöse aus dem Verkauf einer RM 60-01 an Initiativen auf St. Barth spenden. Die Uhr hat ein…
Oris stellt die neue Carysfort Reef Limited Edition vor. Die Taucheruhr ist aus Edelstahl gefertigt und kann drei Zeitzonen anzeigen. Mit dem Verkaufserlös unterstützt Oris die gemeinnützige Coral Restoration Foundation. Oris hat dieses Jahr bereits eine Carysfort Reef Limited Edition vorgestellt: die auf 50 Stück limitierte 18-Karat-Goldversion der Aquis GMT. Von dem neuen Edelstahl-Modell werden…
Im Rahmen der Watches & Wonders 2021 stellte TUDOR eine neue Ausführung seines historischen Black Bay Modells vor – erhältlich in einem 32-, 36- oder 41-mm-Gehäuse. Es verfügt über ein neuartiges silbernes Zifferblatt, welches das Uhrenhaus und Rolex-Tochter mit einem Stahlgehäuse kombiniert. Während einige behaupten mögen, dass die Farbe des Zifferblatts an eine bestimmte Uhr…
4.000 Meter Tiefe oder 400 bar – so viel hält die Oris AquisPro 4000m stand. Damit ist die neue Taucheruhr die bisher Widerstandsfähigste im Markenportfolio von Oris. Während ein Wellenmuster auf dem Zifferblatt optisch zum Wagnis in die Tiefe anregt, ermöglichen ein robustes Titan-Gehäuse und eine patentierte Keramik-Lünette mit Rotationssicherheitssystem auch den Sprung ins Wasser. Das Gehäuse…
TAG Heuer hat eine neue Variante des Monaco Chronographen vorgestellt, die sich mit ihrer rosafarbenen Farbgebung von der pulsierenden Atmosphäre in Las Vegas inspirieren lässt. Die Uhr verfügt über ein skelettiertes Zifferblatt und wird von dem hauseigenen Kaliber Heuer 02 angetrieben. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Details dieses Zeitmessers. Gehäuse Das Gehäuse der…
Die Experimentierfreude von Panerai hält weiter an und bringt dieses Jahr eine Neuauflage der ‚Luminor Marina‘ mit einem ultraleichten Carbotech Gehäuse hervor. Darüber hinaus verfügt die neue Luminor Marina Carbotech – 44 mm über ein Sandwich Zifferblatt mit blauen Super-LumiNova Markierungen. Das Hochleistungs-Verbundmaterial wurde von Panerai‘s Ideenschmiede ‚Laboratorio di Idee‘ entwickelt und erstmals mit einem…
Tudor präsentiert den Black Bay Chrono Flamingo Blue, einen Chronographen mit einem auffälligen türkisfarbenen Zifferblatt. Diese Uhr kombiniert die Ästhetik von Motorsport und Tauchen mit einem Manufakturwerk, das mit einem Säulenrad und einer vertikalen Kupplung ausgestattet ist. Das fünfreihige Armband mit der T-fit-Schließe sorgt für zusätzlichen Komfort. Diese Uhr ist eine Erweiterung der Black Bay…
Es ist das einmalige und individuelle Design, das Panerai für seine Uhren wählt, das diese Marke so besonders macht. Unaufdringlich und diskret, ähneln sie keiner anderen Uhrenmarke und gehen auch sehr dezent mit ihrem Marketing vor. Mit ihrem klaren Design strahlt die Panerai Luminor Bitempo eine gewisse Leichtigkeit aus und lehnt sich mit ihrer GMT-Funktion,…
Richard Mille ist bekannt für technische Finesse abseits der Norm. In zwei Varianten folgt nun die Richard Mille RM 30-01 mit auskuppelbarem Rotor. Dabei stoppt die Mechanik automatisch den Aufzug, sobald die maximale Gangreserve erreicht ist. Dies verhindert eine Überspannung des Federhauses, was wiederum die Genauigkeit verbessert. Die RM 30-01 tritt in die Fußstapfen der…
Die Hermès Slim d'Hermès Flagship ist eine neue Ergänzung der Kollektion des französischen Luxushauses. Diese Uhr, limitiert auf nur 12 Exemplare, zeigt eine gravierte Darstellung der Hermès-Flaggschiff-Yacht, die durch einen sternenübersäten Himmel segelt, auf einem Zifferblatt aus Aventuringlas. Inspiriert von Dimitri Rybaltchenkos Design für ein Seidentuch, vereint dieses Meisterwerk die Welten der Haute Horlogerie und…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.