W&W2022: Oris ProPilot X Calibre 400: Drei neue Flieger mit hauseigener Mechanik
Mit der Oris ProPilot X Calibre 400 präsentieren die Hölsteiner drei neue Fliegeruhren, die mit dem Kaliber 400 ausgestattet sind. Die Modelle erscheinen in einem Gehäuse aus Titan und haben ein passendes Armband aus dem gleichen Material. Dazu kommen Zifferblätter in Grau, Blau oder Lachsfarben.
Das 39 mm Gehäuse aus Titan
Das Gehäuse der Oris ProPilot X Calibre 400 misst 39 mm im Durchmesser und besteht vollständig aus Titan. Das Metall ist vor allem für seine Leichtigkeit bekannt, wobei dessen Härte jedoch mit Edelstahl vergleichbar ist. Hier gibt Oris dem Gehäuse sowohl sandgestrahlte als auch satinierte Flächen. Die Linien sind dabei von der Aviatik inspiriert und auch die typische geriffelte Lünette ist hier zu finden. Die übergroße Krone mit Flankenschutz besteht ebenfalls aus Titan. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick ins Innere der Uhr. Nicht zuletzt bringen es die drei Flieger auf eine solide Wasserdichtigkeit bis 10 Bar bzw. 100 Meter.
Die drei Zifferblätter der Oris ProPilot X Calibre 400
Zur Wahl stehen Zifferblätter in Grau, Blau oder Lachsfarben, die allesamt eine körnige Oberfläche haben. Das graue Zifferblatt hat eine schwarze aufgedruckte Minuterie mit ebenfalls schwarzen Stabindizes. Dazu kommen schwarze Zeiger und eine schwarze Datumsscheibe. Bei den farbenfroheren Varianten in Blau und Lachsfarben erscheinen diese Elemente jedoch weiß, ebenso wie der Markenschriftzug und die Modellbezeichnung. Die Stunden- und Minutenzeiger aller drei Varianten sind jedoch mit Super-LumiNova gefüllt, was die Ablesbarkeit im Dunkeln verbessern sollte.
Das Calibre 400
Oris stattet die neue Palette mit dem hauseigenen Kaliber 400 aus. Dieses bietet nicht nur einen automatischen Aufzug, sondern auch eine wochenendsichere Gangautonomie von 5 Tagen. Zudem besteht das Werk aus 30 amagnetischen Komponenten, darunter das Hemmungsrad und der Anker aus Silizium. Dadurch trotzt die Oris ProPilot X Calibre 400 selbst starken Magnetfeldern. Die Ganggenauigkeit geben die Hölsteiner derweil mit -3/+5 Sekunden pro Tag an, was die COSC-Toleranzen übertrifft (das entsprechende Chronometer-Zertifikat trägt die Uhr jedoch nicht). Darüber hinaus betont Oris die Zuverlässigkeit ihrer Mechanik und empfiehlt ein Wartungsintervall von 10 Jahren.
Preis & Verfügbarkeit der Oris ProPilot X Calibre 400
Die drei Varianten der Uhr erscheinen an einem Titanband, das sich an der Gehäuseform orientiert. Dazu kommt Oris‘ patentierte „Lift“-Faltschließe. Das Modell ist nicht limitiert und ab dem 30. März erhältlich. Der Preis für der Oris ProPilot X Calibre 400 beträgt 3.900 Euro.
Mit der Vacheron Constantin Overseas Tourbillon Skelett präsentiert das Haus eine skelettierte Variante der Overseas mit Tourbillon. Neben einem Exemplar mit Gehäuse aus Roségold, lanciert das Haus auch ein Modell, das vollständig aus Titan besteht – die erste Uhr der Marke aus diesem Metall. Für die beiden Zeitmesser wurde das Kaliber 2160 skelettiert und überarbeitet,…
Seitdem Audemars Piguet die Royal Oak Offshore 1993 erstmals vorstellte, ist der Zeitmesser in vielen Material- und Farbkombinationen erschienen. Erst kürzlich präsentierte die Marke mit der Royal Oak Offshore Flying Tourbillon Chronograph Automatik zwei neue Bicolor-Varianten in limitierter Edition. Dabei wird ein schwarzes Keramikgehäuse entweder mit Titan oder Roségold kombiniert, wodurch eine kontrastreiche, sportliche Ästhetik geschaffen wird. Die Modelle sind…
In den 1920er Jahren entwickelte Longines erstmals eine Fliegeruhr mit drehbarer Lünette. Anfang der 1930er Jahre entwickelte der Uhrenhersteller dann das erste Mal eine Armbanduhr mit Drehlünette, die mit einem Leuchtindex bei der 12 versehen war. Diese Konstruktion diente den Piloten unter anderem für die Berechnung von Flugzeiten. Nur fünf Jahre später erhielt Longines von…
Die populäre Tissot PRX gibt es nun auch als Chronograph. Auf den Zifferblättern im „Reverse Panda“-Design kann der Träger also nun Zeitintervalle messen. Das kantige Gehäuse bleibt dabei ganz ähnlich und das automatische Uhrwerk kann durch den transparenten Gehäuseboden betrachtet werden. Die Tissot PRX Chronograph erscheint an einem integrierten Edelstahlband mit Faltschließe. Kantiges Vintage-Gehäuse Die…
Montblanc präsentiert die 1858 Geosphere UltraBlack als Teil der neuen UltraBlack Collection. Letztere ist eine neue kategorieübergreifende Kollektion, welche die Farbe Schwarz zelebrieren will. Dazu stellt Montblanc neben Lederwaren auch einen passenden Kugelschreiber aus der StarWalker-Linie und sogar drahtlose Kopfhörer vor. Die Montblanc 1858 Geosphere UltraBlack bietet neben dem neuen All-Black-Look, die auffällige Weltzeitkomplikation mit…
Wie aus einer längst vergangenen Zeit, so wirkt die RM S14 Talisman Origine, von der nur das charakteristische Tonneau-Uhrengehäuse erahnen lässt, dass es sich hierbei um einen Richard Mille-Zeitmesser handelt. Das Stück ist eine Hommage an den „Talisman Origine“, ein Talisman, der laut Richard Mille im Herzen des Schweizer Juras entdeckt wurde und vor Tausenden…
TAG Heuer hat zwei neue Modelle in seiner Carrera-Kollektion vorgestellt: den Carrera Chronograph und den limitierten Carrera Chronograph Tourbillon, von dem nur 200 Exemplare verfügbar sind. Beide Uhren zeichnen sich durch ein beeindruckendes Zifferblatt mit einem Farbverlauf von rauchigem Schwarz zu Violett aus und präsentieren das charakteristische Glassbox-Design der Kollektion. Diese Zeitmesser bieten Sammlern eine…
Louis Vuitton setzt seine außergewöhnlichen Kooperationen mit unabhängigen Uhrmachern fort – nach der ersten Zusammenarbeit mit Akrivia im Jahr 2023 – und stellt nun eine Kollaboration mit dem Meisteruhrmacher Kari Voutilainen vor. Diese Partnerschaft, die eine historische Verbringung aus dem Jahr 2002 feiert – dem Jahr, in dem Louis Vuitton die wegweisende Tambour präsentierte und…
Anlässlich des 160. Jubiläums der 1860 gegründeten Manufaktur stellt TAG Heuer nun die TAG Heuer Carrera 160 Years Montreal Limited Edition vor. Das Sondermodell ist von der White Heuer Montreal aus dem Jahr 1972 inspiriert und auf 1000 Stück limitiert. Im Januar hat der Hersteller bereits die TAG Heuer Carrera 160 Years Silver Dial Limited…
Breitlings Kultmodell seit den 1960er-Jahren präsentiert sich mit einem neuen Manufakturkaliber in Form der Dreizeiger-Serie Top Time B31. Mit der Lancierung stellt Breitling auch das neue Gesicht der Marke vor: Austin Butler, der aufstrebende Hollywoodstar und Oscar-nominierte Schauspieler, bringt mit seinem neuen Engagement als Markenbotschafter der Kollektion eine besondere Strahlkraft. Doch was diese Uhr wirklich…
Anfang des Sommers präsentierte Zenith diese Neuinterpretation der ikonischen A386 von 1969. Jetzt folgt eine Variante, die ausschließlich im Online-Shop der Marke erhältlich ist. Passend trägt diese den Namen Chronomaster Original E-Commerce und hat ein etwas anderes Zifferblatt. Geblieben sind jedoch die drei farbigen Zähler und das moderne Kaliber El Primero 3600 im Inneren. Das…
Die Genfer Manufaktur Czapek & Cie. erweitert ihre Sportuhr-Kollektion Antarctique Passage de Drake um zwei neue Varianten. Das Modell erscheint nun mit einem Zifferblatt in dem Eisblau „Glacier Blue“ oder in der Lachsfarbe Salmon. Diese Töne wurden laut Czapek häufig von Sammlern angefragt, weshalb sich die Manufaktur schließlich entschied, sie in die Kollektion aufzunehmen. Die…
Das mit zahlreichen Sondermodellen ausgiebig gefeierte Jubiläumsjahr anlässlich 50 Jahre Porsche Design Chronograph 1 neigt sich dem Ende zu, da präsentiert der Uhrenhersteller schon wieder das nächste Highlight. Mit dem Chronograph 1 – GP 2023 Edition bringt Porsche Design zum zweiten Mal eine limitierte Sonderedition anlässlich des „GP Ice Race“ im österreichischen Zell am See heraus, das Ende Januar…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.