Audemars Piguet Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition: Volle Lautstärke voraus
Audemars Piguet präsentiert mit der Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition fünf neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die sich ganz der Musikwelt verschreiben. Auf den Tapisserie-Zifferblättern prangt ein farbenfrohes Equalizer-Motiv und auch an den Gehäusen finden sich einige Anspielungen an die Tontechnik. Neben zwei Varianten aus Titan, gibt es noch eine schwarze Keramik Uhr und zwei auffällige Weißgoldgehäuse mit Edelsteinbesatz. Die Zeitmesser erscheinen allesamt an austauschbaren Kautschukbändern und integrieren neueste hauseigene Mechanik.
Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition aus Titan
Zunächst präsentiert das Haus zwei Modelle mit Gehäusen aus Titan. Hier besteht die Wahl zwischen einem Durchmesser von 37 oder 43 mm, wodurch sich die Uhr für alle Handgelenke eignet. Mit einer Gehäusehöhe von 12,1 mm bzw. 14,4 mm kommt der Zeitmesser nämlich nicht flach daher. Neben den typischen Royal Oak-Designelementen finden sich einige Anspielungen an die Musikszene. Zum einen erscheint der Kronenschutz wie die Fader an einem Mischpult. Außerdem sollen die gerändelten Bindeglieder an den Bandanstößen an Kopfhörerstecker erinnern. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick ins Innere.
Auf dem blauen Zifferblatt mit Tapisserie-Muster erscheint das farbenfrohe Equalizer-Motiv mit den aufgedruckten Balken. Damit das Bild sich voll entfalten kann, verzichtet man auf ein Datumsfenster. Zur Anzeige der Zeit dienen drei Zeiger, wobei allesamt Leuchtmasse tragen. Dies gilt auch für die applizierten Indizes, die bei dem kleineren Modell auf einem Höhenring liegen. Ansonsten befindet sich noch ein appliziertes AP-Logo auf 12 Uhr, das aus poliertem Weißgold besteht.
Das Modell mit 37 mm Durchmesser erscheint an einem blauen Kautschukband in „Mosaik“-Optik. Zusätzlich legt das Haus drei zusätzliche Armbänder in Türkis, Gelb und Grün bei. Das 43 mm Modell erscheint an einem matten, blauen Kautschukband mit Dornschließe. Auch hier spendiert Audemars Piguet drei weitere Armbänder in Türkis, Gelb und Grün. Allesamt können mittels des Schnellwechsel-Systems ohne Werkzeug ausgetauscht werden.
Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition aus schwarzer Keramik
Als nächstes das Modell aus schwarzer Keramik. Dieses gibt es nur mit einem Durchmesser von 43 mm. Auch hier finden sich die Anspielungen auf die Musikwelt, die in Titan erscheinen. Auf dem schwarzen Zifferblatt sticht die 10-farbige Equalizer-Anzeige nochmal deutlicher hervor. Bei diesem Modell erscheinen die Indizes und Zeiger außerdem geschwärzt. Der Gehäuseboden besteht aus Titan und hat ein Sichtfenster, das die Mechanik offenbart. Hier findet sich auch ein Hinweis auf die Limitierung des Modells auf 250 Exemplare. Die Uhr erscheint an einem austauschbaren Armband aus schwarzem Kautschuk. Auch hier liegen drei weitere Armbänder bei.
Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition aus Weißgold mit Edelstein-Besatz
Nicht zuletzt präsentiert die Manufaktur noch zwei Modelle aus Weißgold, die mit Edelsteinen besetzt sind. Auch hier besteht die Wahl wieder zwischen 37 mm und 43 mm Durchmesser. Das Zifferblatt besteht aus blauem Aventurin und trägt ein etwas andere Ausführung des Equalizer-Motivs. Die zehn Säulen bestehen aus unsichtbar gefassten Steinen. Mit dabei sind Rubine, Tsavorite sowie gelbe, orange, grüne und blaue Saphire. Um den Steinen mehr Ausdruck zu verleihen, entwickelte man den Harmony-Schliff, um maximale Farbwirkung zu garantieren. Auf der Lünette geht das Farbenspiel weiter, wobei die Steine hier das Muster des Zifferblatts aufgreifen. Die 37 mm-Version erscheint an einem „Mosaik“-Kautschukband, während die größere an einem glatten Band kommt. Auch hier gibt es jeweils drei weitere Armbänder mit dazu.
Mechanik
Die Manufaktur stattet die Modelle mit zwei verschiedenen Uhrwerken aus. Die 37 mm Gehäuse integrieren das neue Kaliber 5909. Tatsächlich verbaut Audemars Piguet hier zum ersten Mal ein Automatikuhrwerk mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige in Gehäuse dieser Größe. Das Kaliber 5909 ist eine Weiterentwicklung des 3120 und bietet eine höhere Frequenz von 4 Hertz und eine Gangreserve von 60 Stunden.
In den 43 mm Modellen steckt das Kaliber 4309. Dieses Automatikwerk basiert auf der neuesten Generation, die AP letztes Jahr lancierte, und bietet eine Gangreserve von 70 Stunden. Beide Uhrwerke sind mit Genfer Streifen, Satinierung, Perlage, Strichschliff und polierten Fasen verziert. Außerdem besteht die Schwungmasse aus 22 Karat Gold.
Preis & Verfügbarkeit der Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition
Die Sonderkollektion wird nur eingeschränkt verfügbar sein. Die beiden Modelle aus Titan sind auf jeweils 500 Exemplare limitiert. Die schwarze Offshore aus Keramik ist auf 250 Stück limitiert. Die beiden edelsteinbesetzten Zeitmesser sind zwar nicht offiziell limitiert, jedoch kann hier von einer weitaus geringeren Stückzahl ausgegangen werden. Der Preis für die Titanmodelle beträgt 28.800 und 30.400 Euro. Das Gehäuse aus Keramik ist für 38.900 Euro zu haben. Schließlich die beiden Modelle aus Weißgold und mit Steinbesatz. Hier legt sich die Manufaktur nicht fest und berechnet einen tagesaktuellen Preis.
u003cstrongu003eTitanu003c/strongu003ernrnBlaues Zifferblatt mit aufgedrucktem VU-Meter, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.rnrnu003cstrongu003eKeramiku003c/strongu003ernrnSchwarzes Zifferblatt mit aufgedrucktem VU-Meter, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.rnrnu003cstrongu003eWeißgoldu003c/strongu003ernrnBlaues Aventurin-Zifferblatt, besetzt mit farbigen Steinen im Harmony-Schliff, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.
ARMBAND
Austauschbares Kautschukband. Drei zusätzliche Bänder in Türkis, Gelb und Grün.
Die TUDOR Ranger hat ihren Ursprung in den 1960er Jahren und war dem Abenteuergeist der damaligen Zeit verschrieben. Jetzt legen die Genfer das historische Modell neu auf. Der robuste Zeitmesser zeichnet sich durch ein satiniertes Edelstahlgehäuse und historische Design-Merkmale aus. Im Inneren steckt jedoch ein modernes Uhrwerk, das die Chonometer-Anforderungen sogar übertrifft. Die Uhr erscheint…
Erst letztes Jahr erschienen im Rahmen der Kooperation zwischen Blancpain und Swatch fünf Uhren, die den fünf Ozeanen der Welt gewidmet sind. Nun folgt pünktlich zum neuen Jahr und Tag des Neumondes ein neuer Zeitmesser, der die bisherige Bioceramic Scuba Fifty Fathoms Kollektion ergänzt. Die Ocean of Storms wurde vom Neumond, auch als Schwarzer Mond bezeichnet, inspiriert und…
Blancpain präsentiert ein neues Modell der Bathyscaphe Kollektion. Die neue Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Sedna kombiniert erstmals ein blaues Zifferblatt und eine blaue Lünette mit einem Gehäuse aus Sedna-Gold. Präsentiert wird sie an einem blauen NATO-Textilband oder an einem blauen Segeltucharmband. Die Bathyscaphe (ausgesprochen: „Batiskaf“, spezieller Typ U-Boot) wurde einige Jahre nach der ursprünglichen Fifty…
Hamilton enthüllt die Chrono-Matic 50 Limited Edition, eine Uhr, die die kühne Ästhetik und technischen Fortschritte der 1970er Jahre würdigt. Inspiriert von der goldenen Ära des Motorsports, spiegelt diese Uhr Hamiltons bedeutende Rolle bei der Entwicklung eines der frühesten automatischen Chronographenwerke in den späten 1960er Jahren wider – obwohl Zenith letztendlich die Nase vorn hatte…
Audemars Piguet stellte in diesem Jahr auf dem Genfer Uhrensalon SIHH 2019 die neue Uhrenlinie Code 11.59 vor. Die neue Kollektion umfasst sechs unterschiedliche Modelle. Eine davon ist ein Modell mit Ewigem Kalender. Das 41 mm Gehäuse dieser insgesamt sechs Modelle der neuen Kollektion ist rund und beinhaltet einen achteckigen Mittelteil. Der obere Teil der skelettierten…
Die Hublot Big Bang Integral Tourbillon Cathedral Minute Repeater Ceramic kombiniert erstmals ein Gehäuse aus Keramik mit einer Minutenrepetition. Bisher ist es nicht gelungen, diese Komplikation in einem Gehäuse aus dem extrem harten Material unterzubringen. Das lag daran, dass die Wasserdichtigkeit wegen des beweglichen Schiebers nicht gewährleistet werden konnte. Nun präsentiert Hublot jedoch den Beweis…
Für Hublot scheinen die Möglichkeiten in Punkto Materialien grenzenlos zu sein. Die 1980 gegründete Uhrenmanufaktur ist dafür bekannt, unermüdlich an neuen Goldlegierungen oder anderen innovativen Verbundstoffen zu tüfteln. Jetzt haben die Schweizer es wieder getan und mit der Big Bang Unico Gourmet ein – zumindest in der Uhrenindustrie – neues Gehäusematerial lanciert: Damaszener Stahl. Neu…
Letzten Monat hielt Ralph Lauren im Rahmen der New York Fashion Week eine außerordentlich erfolgreiche Modenschau für das Frühjahr 2025 in den Hamptons ab. Persönlichkeiten wie Usher, Naomi Campbell und Anna Wintour waren bei der Präsentation der Kollektion in den Khalily Stables, einer Reitanlage in Bridgehampton, zu Gast. Dabei zeigte sich wie immer die historische…
Anlässlich des hundertsten Geburtstags der American 1921, präsentiert Vacheron Constantin drei neue Modelle der Uhr, die mit dem diagonalen Zifferblatt den Geist der Goldenen Zwanziger einfängt. Zwei der drei neuen Varianten sind in einem Gehäuse aus Weißgold untergebracht, das entweder 36,5 mm oder 40 mm misst. Die Historiques American 1921 – Collection Excellence Platine erscheint…
Panerai präsentiert zwei neue Special Editions mit einem originellen Zifferblatt aus der Geschichte. Als Inspiration diente eine der Pendeluhren, die seit dem letzten Jahrhundert in den Schaufenstern des Geschäfts der Manufaktur an der Piazza San Giovanni in Florenz liegt. Seit ihrer Gründung im Jahre 1860 war die Orologeria Svizzera von Panerai in Florenz ein beliebtes Uhrengeschäft der…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt Vacheron Constantin einige Neuheiten vor. Die Vacheron Constantin Traditionnelle Tourbillon Chronograph ergänzt die Traditionnelle Kollektion und verbindet einen Monodrücker-Chronographen mit einem Tourbillon. Das neue Modell hat ein 18-karat 5N Roségold Gehäuse mit einem Durchmesser von 42,5 mm und wird an einem dunkelbraunen Armband aus Alligatorleder getragen. Traditionnelle Tourbillon…
Die Uhrmacher Maximilian Büsser & Friends haben ihre neueste Kreation vorgestellt - Die Horological Machine N°10 Bulldog. Der Zeitmesser ist inspiriert von der Gestalt einer Bulldogge und in zwei Editionen erhältlich. Die Version Ti bietet ein Gehäuse aus Titan Grade 5 und wird an einem handgenähten blauen Kalbslederband mit Titanschnalle präsentiert. Die Version RT besitzt…
Die OMEGA Seamaster Diver 300M Black Black erscheint mit einem Gehäuse und einem Zifferblatt aus schwarzer Keramik. Im Gegensatz zur Keramik-Titan-Variante verwendet OMEGA hier kein Titan, sondern setzt vollständig auf Keramik. OMEGA fertigt das Zifferblatt aus einem einzigen Stück Keramik, indem ein Laser Schicht für Schicht die Details herausarbeitet. Nicht zuletzt wird die Uhr an…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.