Roger Dubuis präsentiert: der Excalibur Spider Flyback Chronograph Revuelto – die Uhr zum neuen Lamborghini
Anlässlich der Präsentation des Lamborghini Revuelto, dem ersten elektrifizierten Supersportwagen mit V12-Hybridantrieb, präsentiert Roger Dubuis die fünfte Generation seines Chronographen. Inspiriert von den Farben und aerodynamischen Kurven seines motorisierten Vorbilds, beweist der neue Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph einmal mehr die starke Synergie zwischen den beiden Kooperationspartnern.
Der Lamborghini Revuelto – der erste elektrifizierte Supersportwagen
Im Jahr seines 60-jährigen Firmenjubiläums präsentiert Lamborghini den Nachfolger des legendären Aventador: Den völlig neu entwickelten Revuelto. Der neue Revuelto ist ein Meilenstein in der Geschichte Lamborghinis und – zum Leidwesen mancher Autoenthusiasten – der erste Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, die sich „Direzione Cor Tauri” nennt. Cor Tauri, so lautet der verheißungsvolle Name des hellsten Sterns in der Konstellation des Stieres, der Lamborghini den Weg in eine elektrifizierte, aber dem Herzen und der Seele der Marke treu bleibende Zukunft weisen soll.
Diesem Ansatz folgt der Revuelto, der mit einer Kombination aus V-12 Saugmotor mit quer liegendem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und drei Elektromotoren ein ausgewogenes Gleichgewicht an ausgestoßenen Emissionen darstellt. Diese besondere Komposition setzt den Revuelto an die leistungstechnische Spitze seines Segments: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 2,5 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 350 km/h. Insgesamt sorgen der 6,5 Liter große V-12 Motor mit 825 PS (607 kW) und die Drei E-Motoren mit jeweils 110 kW (150 PS) dafür, dass ein Lamborghini erstmals einen vierstelligen PS-Wert besitzt.
Die Automobilbranche sieht sich mit einem veränderten Kontext konfrontiert, dem sich auch Lamborghini beugen muss. Nach dem ersten Schritt, das erste Serienmodell mit Hybridantrieb auf den Markt zu bringen, der mit dem Revuelto nun vollzogen ist, besteht der zweite Schritt darin, die gesamte Produktpalette bis 2024 zu elektrifizieren. Für diese Umstellung ist eine Rekordinvestition von mehr als 1,5 Milliarden Euro geplant – die größte Investition in der Unternehmensgeschichte. Diese Strategie scheint zu funktionieren, denn wie bekannt wurde, ist der Revuelto für die Jahre 2024 und 2025 bereits komplett ausverkauft.
Der Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph
Für alle, die in diesem Jahr die Einführungen von Roger Dubuis aufmerksam verfolgt haben, wird deutlich, dass der Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph zwei weiteren Chronographen folgt, die dieses Jahr bereits zuvor vorgestellt wurden. Zum einen haben wir den Monovortex Split-Seconds-Chronographen, der auf der Watches and Wonders in Genf sein Debüt feierte, und zum anderen den Excalibur Spider Flyback Chronograph, der auf dem Goodwood Festival of Speed präsentiert wurde. Mit der Einführung von insgesamt drei Chronographen wird unmittelbar deutlich, dass Roger Dubuis gezielt die Chronographenfunktion ins Rampenlicht stellt und sein Produktportfolio darauf aufbaut.
Das Gehäuse
Den stärksten Bezug zum automobilen Vorbild stellt das 45 Millemeter große Gehäuse dar, das mit einer Keramiklünette ausgestattet ist – eine Hommage an die Konstruktion von Sportwagen, bei denen die gleichen Materialien für die Bremsen Verwendung finden. Die Drücker sind in typischer Roger Dubuis Manier skelettiert und erinnern an den Leichtbau des Lamborghinis. Drehen wir die Uhr um, zeigt sich der Aufzugsrotor, der – wie eine Felge – mit fünf Armen geformt ist.
Das Zifferblatt
Das Zifferblatt des Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph bietet eine Fülle an Details. Ein Element befindet sich bei 6 Uhr und ist das Säulenrad. Bei 9 Uhr fällt die geneigte Unruh ins Auge, die mit einer Neigung von 12° eine erhöhte Trägheit aufweist und dadurch eine besondere Stoßfestigkeit bietet. Das wichtigste Merkmal des Zifferblatts ist jedoch der patentierte Minutenzähler von Roger Dubuis. Dies ist eine innovative Anzeige, die trotz ihrer Neuheit einfach abzulesen ist: Die Zehnerstellen 1, 2 und 3 bewegen sich entlang an zehn Indexen, um die einzelnen Minuten anzuzeigen.
Das Kaliber
Das Kaliber RD780 besteht aus insgesamt 333 handgefertigten Bauteilen und unterscheidet sich in seiner Herstellung von einem modularen Ansatz. Hierbei haben die Uhrmacher die Freiheit, das Uhrwerk von Grund auf neu zu gestalten. Eine besondere Funktion dieses Kalibers ist die Flyback-Funktion, die es dem Träger ermöglicht, die Timerfunktion während eines laufenden Chronographen sofort neu zu starten. Zusätzlich verfügt das Kaliber über eine beeindruckende Gangreserve von 72 Stunden.
Preis & Verfügbarkeit
Die Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph präsentiert sich an einem grünen Kautschukarmband mit orangefarbenen Nähten. Das Quick Release System sorgt dafür, dass der Träger das Armband mit Leichtigkeit wechseln kann.
Der Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph wird auf der Watches and Wonders in Shanghai präsentiert, die vom 13. bis 17. stattfindet. Es sei jedoch gesagt, dass die Uhr mit einem Kaufpreis von 114.500 Euro genauso schwer zu bekommen ist, wie der Revuelto selbst: nur 88 Exemplare werden produziert, wie die dezente Tachymeterskala am Zifferblattrand verrät.
Zwei neue Größen, strahlende Perlmuttzifferblätter, im Labor gezüchtete Diamanten und die Schauspielerin Charlize Theron an der Spitze der neuen Kampagne: hier kommen die neusten Breitling Navitimer 32 und 36 mm Modelle. Die beliebteste und ikonischste Fliegeruhr der Manufaktur wird in einer Reihe von neuen Designs in die Kollektion aufgenommen, von Rotgold über Stahl bis hin…
Nachdem Zenith letztes Jahr auf der LVMH Watch Week die farbenfrohe DEFY 21 Chroma Limited Edition präsentierte, hat die Marke jetzt zwei neue limitierte Ausführungen mit eigenem Farbkonzept herausgebracht. In der Zenith Defy 21 Chroma II treffen technische Präzision und chromatisches Design erneut aufeinander – diesmal in einem schwarzen oder weißen Keramikgehäuse. Das Gehäuse In Schwarz oder Mattweiß bietet das Keramikgehäuse…
Auch in der Uhrenwelt gibt es eine klare Rollenverteilung. Die Uhrenhersteller sehen sich – in erster Linie zumindest – als Uhrmacher. Sie kreieren schöne Produkte, welche die Werte und Designscodes der oftmals Jahrhunderte alten Unternehmen respektieren und gleichzeitig die Kunden ansprechen und begeistern. Der Juwelier hingegen sieht sich als Verkäufer und Storyteller. Als Verkäufer von…
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Chronomètre à Résonance präsentiert F.P. Journe eine Neuauflage des Modells. Diese unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern, die im vergangenen Jahr lanciert wurden. Als Resonanzuhr bietet dieser Zeitmesser hohe Präzision. Die Herstellung von Resonanzuhren ist äußerst anspruchsvoll. Zwei Unruhen, die sich nach etwa 5 Minuten synchronisieren und somit harmonisch schlagen…
In den 1920er Jahren entwickelte Longines erstmals eine Fliegeruhr mit drehbarer Lünette. Anfang der 1930er Jahre entwickelte der Uhrenhersteller dann das erste Mal eine Armbanduhr mit Drehlünette, die mit einem Leuchtindex bei der 12 versehen war. Diese Konstruktion diente den Piloten unter anderem für die Berechnung von Flugzeiten. Nur fünf Jahre später erhielt Longines von…
Hublot präsentiert drei neue Keramikfarben für den Spirit of Big Bang Chronograph. Die Gehäuse und Lünetten bestehen aus Keramik in den Farben Sand Beige, Dunkelgrün und Himmelblau. Diese Modelle feiern das 12-jährige Jubiläum der Kollektion, die durch ihr nicht-rundes Gehäusedesign charakterisiert ist. Jede Farbe ist auf 200 Exemplare limitiert und unterstreicht Hublots Kompetenz in der…
Die Maison Breguet vervollständigt die neue Generation der Marine-Zeitmesser mit einer Kreation, die über drei Komplikationen verfügt. Neben der Alarmfunktion besitzt die Marine Alarme Musicale 5547 eine zweite Zeitzone und eine Datumsanzeige. Breguet Marine Alarm Musicale 5547 Der Alarm ist im Alltag verschieden einsetzbar: Dieser kann als Wecker dienen, an einen Termin erinnern oder ein…
Hodinkee und Zenith haben ihren dritten gemeinsamen Zeitmesser vorgestellt: die Zenith Chronomaster Original Triple Calendar Limited Edition For Hodinkee. Diese Uhr interpretiert den modernen Chronographen mit dreifachem Kalender und Mondphase neu, inspiriert von einem seltenen Prototyp aus dem Jahr 1970. Mit ihrem Edelstahlgehäuse, dem einzigartigen Zifferblatt und dem Hochfrequenzwerk verbindet sie Vintage-Ästhetik mit modernem Design.…
Richard Mille ist bekannt für technische Finesse abseits der Norm. In zwei Varianten folgt nun die Richard Mille RM 30-01 mit auskuppelbarem Rotor. Dabei stoppt die Mechanik automatisch den Aufzug, sobald die maximale Gangreserve erreicht ist. Dies verhindert eine Überspannung des Federhauses, was wiederum die Genauigkeit verbessert. Die RM 30-01 tritt in die Fußstapfen der…
Die Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer zeigt sich in einem Gehäuse aus Rotgold, das mit einem schwarzen und grauen Zifferblatt kombiniert wird. Die Uhr bietet eine Alarmfunktion, die sowohl auf eine feste Uhrzeit eingestellt werden kann oder aber als Timer fungiert. Diese Generation bietet auch einen Sichtboden, der das Schlagwerk sichtbar macht. Die Master Control…
Richard Mille präsentiert als Hauptsponsor der Segelregatta Les Voiles De St Barth die limitierte RM 60-01 Les Voiles De St Barth. Weil das Event in diesem Jahr nicht stattfinden kann, bekräftigt die Marke ihr Engagement und will alle Erlöse aus dem Verkauf einer RM 60-01 an Initiativen auf St. Barth spenden. Die Uhr hat ein…
Rolex erweitert seine Modelllinie 'Yacht-Master' um ein neues Modell, das erstmals mit 42-mm-Gehäuse in 18 Karat Weißgold angeboten wird: die Oyster Perpetual Yacht-Master 42 (Ref. 226659). Die maritimen 'Yacht-Master' Armbanduhren sind an ihrer in beide Richtungen drehbaren Lünette mit 60-Minuten-Graduierung im Relief sofort zu erkennen. Sie lassen sich im Dunkeln besonders gut ablesen, dank ihrer Chromalight-Anzeige, deren…
Blancpain hat der Welt im Jahr 1953 die erste moderne Taucheruhr beschert. Während Rolex bereits 1926 mit der ersten wasserdichten Oyster Perpetual den Weg ebnete, nutzte die Fifty Fathoms die Weisheit des Hobbytauchers und Blancpain-CEO Jean-Jacques Fiechter, um die wesentlichen Merkmale von Taucheruhren zu definieren. Dazu gehören Eigenschaften wie Zeitmessung unter Wasser, Wasserdichtigkeit, Ablesbarkeit und…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.