Omega erweitert seine Speedmaster-Kollektion um die neue Speedmaster Pilot. Diese Uhr ist eine Hommage an die Ursprünge der Speedmaster und ihre Verbindung zur Luftfahrt. Sie kombiniert ein robustes Design mit modernen Funktionen und Materialien. Die Speedmaster Pilot ist sowohl für Piloten als auch für Uhrenliebhaber gedacht, die eine zuverlässige und präzise Zeitmessung schätzen.
Gehäuse
Das Gehäuse der Omega Speedmaster Pilot besteht aus Edelstahl und misst 40,85 mm im Durchmesser. Es hat eine symmetrische Form und eine matte Oberfläche, die Lichtreflexionen minimiert. Der feste Lünettenring aus Aluminium trägt eine Tachymeterskala mit den klassischen Markierungen „Dot Over Ninety“ und „Diagonal to Seventy“. Diese Details erinnern an die Geschichte der Speedmaster. Das Gehäuse ist bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdicht und verfügt über einen verschraubten Gehäuseboden mit dem traditionellen Seahorse-Medaillon. Ein Saphirglas mit beidseitiger Antireflexbeschichtung schützt das Zifferblatt.
Zifferblatt
Das Zifferblatt der Omega Speedmaster Pilot ist in einem matten Schwarz gehalten und verfügt über große, weiße Super-LumiNova-Blöcke auf den Stundenmarkierungen und den Stunden- und Minutenzeigern. Diese sorgen für optimale Ablesbarkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Der zentrale Chronographenzeiger hat eine orangefarbene Spitze in Form eines Flugzeugs. Die beiden Hilfszifferblätter sind opal in der Mitte und haben gebürstete Ränder. Bei 3 Uhr befindet sich ein 60-Minuten- und 12-Stunden-Zähler mit einer dreieckigen, matten orangefarbenen Hand und weißen Ziffern. Dieses Hilfszifferblatt ist dem „Burn Rate“-Indikator in Flugzeugcockpits nachempfunden. Bei 9 Uhr befindet sich eine kleine Sekunde mit einer Zielscheibenoptik, die von Cockpits inspiriert ist, mit einem matten gelben Zeiger und einem künstlichen Horizont in Blau.
Uhrwerk
Die Omega Speedmaster Pilot wird vom Co-Axial Master Chronometer Kaliber 9900 angetrieben. Dieses Uhrwerk ist ein integrierter Chronograph mit Säulenrad und vertikaler Kupplung. Es ist von METAS als Master Chronometer zertifiziert und bietet Präzision und Magnetfeldresistenz. Das Uhrwerk verfügt über eine Co-Axial-Hemmung, eine frei schwingende Unruh und eine Silizium-Unruhspirale. Es hat zwei in Reihe geschaltete Federhäuser, die eine Gangreserve von 60 Stunden ermöglichen. Außerdem verfügt es über eine praktische Zeitzonenfunktion für den Stundenzeiger, die es Piloten erleichtert, beim Überfliegen von Zeitzonen die Uhrzeit zu ändern, ohne andere Zeitanzeigen zu stören.
Armband
Die Omega Speedmaster Pilot wird mit einem Edelstahlarmband mit flachen Gliedern geliefert. Es ist mit einer Faltschließe mit Verlängerung ausgestattet, die eine Verstellung von 2,30 mm in zwei Positionen ermöglicht. Das Armband misst 20 mm an den Bandanstößen und verjüngt sich auf 15 mm an der Schließe. Zusätzlich ist ein graues NATO-Band aus Polyestergewebe mit Kevlar-Verstärkung enthalten. Eine Reisetasche und ein Werkzeug zum Wechseln des Armbands sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Preis & Verfügbarkeit
Die Omega Speedmaster Pilot gehört zur ständigen Kollektion und ist ab sofort in den Boutiquen und bei den Fachhändlern der Marke erhältlich. Der Preis beträgt 10.300 Euro.
Wie es das Schweizer Uhren-Startup Norqain innerhalb kürzester Zeit in die Auslage von Wempe schaffte. Darüber berichtet unser Autor Joern F. Kengelbach am Beispiel der letzten Wempe Signature Collection des Jahres 2024, die natürlich in Zusammenarbeit mit genau diesem, dem besonders heiß gehandelten Uhren-Startup der letzten Jahre entstanden ist. Erfolgsgeschichten sind ja im Nachhinein immer…
Audemars Piguet präsentiert mit der Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition fünf neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die sich ganz der Musikwelt verschreiben. Auf den Tapisserie-Zifferblättern prangt ein farbenfrohes Equalizer-Motiv und auch an den Gehäusen finden sich einige Anspielungen an die Tontechnik. Neben zwei Varianten aus Titan, gibt es noch eine schwarze Keramik Uhr und…
Nachdem Breitling letztes Jahr bereits eine Sonderedition zu ehren der Insel Sylt lanciert hat, erscheint nun ein Nachfolger. Die Breitling SuperOcean Heritage Sylt Edition II kombiniert ein eisblaues Zifferblatt mit einer dunklen Lünette und zeigt sich so ganz im Zeichen des Sommers. Auf dem Gehäuseboden platziert Breitling eine besondere Gravur, die die Verbindung zur Insel…
Natürlich ist auch auf dem automobilen Superevent in Hampton Court der im Frühjahr auf der Watches and Wonders in Genf vorgestellte Automatikchronograph der Odysseus bei A. Lange & Söhne zunächst das Thema Nummer 1. Auf Plakaten im Park ist sie weithin überall zu sehen und wer von den angereisten Autosammlern eine in die Hände bekam,…
Breguet präsentiert eine neue Variante der Tradition Quantième Rétrograde 7597. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Weißgold und hat nun ein nachtblaues Zifferblatt sowie eine passende Datumsanzeige. Zuvor gab es das Weißgoldgehäuse nämlich nur mit silbernem Zifferblatt. Das neue Modell erscheint an einem passenden blauen Lederband mit Dornschließe. Gehäuse Das Gehäuse dieser Breguet besteht…
Anlässlich der LVMH Watch Week präsentiert TAG Heuer zwei neue Chronographen. Die TAG Heuer Carrera Chronograph referenziert mit dem Dato-Layout und einem Datum auf 9 Uhr ein historisches Modell des Hauses. Die TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon integriert stattdessen den namensgebenden Drehkäfig, der die Einflüsse der Schwerkraft ausgleicht. Beide zeigen sich mit einem Zifferblatt in…
Die Black Manta Special Edition, die bereits im Sommer 2019 lanciert wurde, diente nun als Vorlage für das markante Design der neuen Patravi ScubaTec Black, die ab April 2020 erhältlich sein wird. Nicht nur das Design ist von der Black Manta Special Edition inspiriert, das neue Sportmodell ist ebenfalls dem Schutz der Meere und der…
Die Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer zeigt sich in einem Gehäuse aus Rotgold, das mit einem schwarzen und grauen Zifferblatt kombiniert wird. Die Uhr bietet eine Alarmfunktion, die sowohl auf eine feste Uhrzeit eingestellt werden kann oder aber als Timer fungiert. Diese Generation bietet auch einen Sichtboden, der das Schlagwerk sichtbar macht. Die Master Control…
Breitling präsentiert zusammen mit Bucherer drei neue Modelle in der Superocean-Kollektion. Die drei Breitling Superocean - Bucherer Exclusive in 36, 42 und 44 mm zeigen sich in neuen Farben und zelebrieren so die neue Zusammenarbeit der beiden Schweizer Unternehmen. Nach der Übernahme durch Rolex im Sommer 2023 zeigt sich der Juwelier, Händler und Uhrenhersteller Bucherer…
Glashütte Original erweitert die Senator Excellence Kollektion um zwei Modelle mit Panorama Datum und Mondphase. Diese Uhren verfügen über ein 40 mm großes Edelstahlgehäuse und wahlweise ein Zifferblatt in in Frostsilber oder Frostkupfer, inspiriert vom sächsischem Erzgebirge. Angetrieben werden die Modelle vom Kaliber 36-24 mit extra langer Gangreserve. Mit ihrem eleganten Design und der hochwertigen…
Breitling feiert sein «140 Years of Firsts»-Jubiläum mit der Einführung von limitierten Editionen der Modelle Premier, Navitimer und Chronomat. Jedes dieser Modelle ist mit dem neuen Kaliber B19 ausgestattet, einem Chronographenwerk mit ewigem Kalender und einer bemerkenswerten Gangreserve von 96 Stunden. Diese Zeitmesser stehen als Symbol für Breitlings lange Tradition, die bis ins Jahr 1884…
IWC hat bereits Anfang des Jahres eine neue Version des IWC Schaffhausen Portugieser Chronograph vorgestellt. Nun ergänzen die Schweizer die Kollektion um drei neuen Varianten. Es besteht nun zusätzlich die Wahl zwischen einem burgundy Zifferblatt und einem grünen Zifferblatt. Des Weiteren legt IWC eine Boutique Edition mit einem Gehäuse aus 18 Karat Rotgold und blauem…
Die Patek Philippe 5470P-001 ermöglicht das Messen von Zehntelsekunden – eine Premiere für die Manufaktur. Um die Zeitmessung intuitiv ablesen zu können, drehen gleich zwei Zeiger ihre Runden auf dem Zifferblatt. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Platin und hat ein sportliches Zifferblatt in Blau. Im Inneren steckt ein hochmodernes Werk, das gleich 7…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.