Sie lesen
​Eine Uhr mit Mission: Omega stellt die Speedmaster CK 2998 Limited Edition vor

​Eine Uhr mit Mission: Omega stellt die Speedmaster CK 2998 Limited Edition vor

omega speedmaster ck2998 limited edition

Mit der Präsentation der Speedmaster CK 2998 Limited Edition führt OMEGA 2018 erneut eines ihrer berühmtesten Uhrendesigns fort.

Die erste OMEGA CK 2998 wurde 1959 vorgestellt und entwickelte sich – mit ihren Alpha-Zeigern, dem symmetrischen Gehäuse und der dunklen Lünette – unter Sammlern von Vintage-Uhren zu einem der beliebtesten Speedmaster-Modelle. Das Modell ist als „erste Omega im Weltall“ bekannt. 1962 schrieb der Astronaut Walter „Wally“ Schirra Geschichte, als er mit der „Sigma 7“-Mission des Mercury-Programms ins Weltall flog – mit dabei an seinem Handgelenk war die CK 2998.

OMEGA – Speedmaster CK2998 Limited Edition

Dieses klassische Modell diente OMEGA als Inspiration für den neuesten Zeitmesser der Marke. Merkmale des Originals wurden übernommen sowie neue Design-Updates ergänzt.

Die drei Totalisatoren sind – genauso wie der Minutenring und die polierte Keramiklünette mit ihrer Pulsometer-Skala aus weißer Emaille – in Schwarz gehalten. Ihr schwarzes Lederarmband ist mit einem Inlay aus weißem Kautschuk ausgestattet, welches durch Perforierungen im Leder durchscheint.

Die Pulsometer-Skala, welche zur Berechnung des Herzschlags pro Minute dient, ist ein besonderes Merkmal der CK 2998. Bei den Original-Modellen konnten die Kunden zwischen vier Versionen der Lünette wählen: Tachymeter-, Pulsometer-, Telemeter- oder Dezimal-Skala. Dieses Design-Erbe wird auch in der Neuauflage der Uhr aufgegriffen.

OMEGA – Speedmaster CK2998 Limited Edition

Das Gehäuse aus poliertem und gebürstetem Edelstahl birgt ein sandgestrahltes silberfarbenes Zifferblatt mit einigen besonderen Features. So sind die Stunden- und Minutenzeiger im „Alpha“-Design sowie die Indizes geschwärzt und mit „Super-LumiNova“ gefüllt, was auch in dunkler Umgebung eine gute Ablesbarkeit gewährleistet. Die Zeiger der Hilfszifferblätter sind rhodiniert und der Chronographen-Zeiger rot lackiert.

Insgesamt kommen 2.998 Exemplare dieses Zeitmessers in den Handel. Die Limitierungsnummer ist auf dem Gehäuseboden zu finden, ebenso wie das Seepferdchen-Medaillon und die “SPEEDMASTER”-Gravur. Auch im Inneren wird das Erbe des Modells fortgeführt – die CK 2998 wird vom OMEGA Kaliber 1861 angetrieben. Es handelt sich dabei um ein Werk, das tief in der Geschichte der „Moonwatch“ verwurzelt ist.


www.omegawatches.com