Sie lesen
Geschmacksache: Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin
Hublot-Big-Bang-Unico-Nespresso-Origin-441UG5220RXNES23-42mm-04

Geschmacksache: Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin

10. Juni 2023

In dieser Geschichte über Leidenschaft, gemeinsame Werte und das Streben nach Perfektion treffen zwei unserer größten Passionen aufeinander: Kaffee und Uhren. Unsere Redakteurin Catherine Bishop stattete den Manufakturen von Hublot und Nespresso in der Schweiz einen Besuch ab, um sich mit den CEOs der beiden Marken zu treffen und die Geschichte hinter der wohl überraschendsten Zusammenarbeit dieses Jahres zu erfahren: der Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin.

Die Geburtsstunde der Kaffeekultur in Europa

Wenn ich des Tages nicht dreimal

Mein Schälchen Coffee trinken darf,

So werd ich ja zu meiner Qual

Wie ein verdorrtes Ziegenbrätchen.

Diese weisen – wenn auch unorthodoxen – Worte, die Johann Sebastian Bach um 1735 für seine „Kaffeekantate“ komponierte, klingen für viele von uns heute sicherlich erstaunlich wahr. Ein Glück also, dass es die Nespresso Maschine gibt, die uns Kaffeesüchtigen einen raschen und einfachen Koffeinschub in diesen schnelllebigen Tagen bietet, die das moderne Zeitalter so sehr bestimmen.

Kaffee: der beste Freund des Menschen?
Die Legende besagt, dass der erste Kaffee um 800 n. Chr. von einem äthiopischen Ziegenhirten gebraut wurde.

Credit © Nathan Dumlao

Vor langer Zeit war Kaffee keine Notwendigkeit, die schnell konsumiert werden musste. Im Europa des späten 17. und 18. Jahrhunderts ging der Akt des Kaffeetrinkens weit über einen Besuch in den heutigen Hipster-Cafés hinaus und übertraf sicherlich Quick-Fix-Institutionen wie Starbucks. Vielmehr waren Kaffeehäuser lebhafte, erstaunlich vielfältige Gemeinschaftseinrichtungen, die – im Gegensatz zu den mit Alkohol gefüllten Tavernen – in der gesamten Gesellschaft „ein Katalysator für reine Gedanken, Raffinesse und Witz“ waren. Dank der erschwinglichen Preise für Kaffeebohnen boten diese geselligen Einrichtungen den Menschen einen öffentlich zugänglichen Ort, an dem sie sich unterhalten konnten. Verschiedene Kaffeehäuser wurden mit bestimmten Themen oder Berufen in Verbindung gebracht. So wurde „Tom’s Coffee-house“ im Finanzviertel der Londoner City von den Versicherern und Bankiers der Stadt frequentiert. Das berüchtigte Kaffeehaus „Moll King’s“ in Covent Garden hingegen bot seinen Gästen die Möglichkeit, in einem Verzeichnis von Prostituierten zu stöbern.

Ein belebtes Kaffeehaus aus dem späten 17. Jahrhundert; man beachte die Zeitschriften auf den Tischen.

Fotocredit © Trustees of the British Museum

Die Kaffeehäuser in der Zeit der Aufklärung, die auch als „Zeitalter der Vernunft“ bezeichnet wird, brachten ein neues gesellschaftliches Klima hervor, in dem der Adel erstmals mit dem Bürgertum ins Gespräch kam. Dies war zum großen Teil der zunehmenden Verbreitung von Zeitschriften in den Kaffeehäusern zu verdanken, von „The Tatler“ bis „The Spectator“. Vielfältig, lebendig, politisch – der Kaffee regte die Gesellschaft wie nie zuvor zum Nachdenken, zur Diskussion und zur Bildung an.

Die Zeitschriften förderten einen lebhaften politischen und gesellschaftlichen Diskurs in den Kaffeehäusern.

Fotocredit © Historic UK

Im Laufe der Jahre begann jedoch die soziale und politische Kraft der Kaffeehaus-Szene zu schwinden. Die Tage des lebhaften sozialen und politischen Diskurses sind weitgehend vorbei. Während wir Kaffeeliebhaber des 21. Jahrhunderts uns immer noch gerne zu einem Plausch bei einem Cappuccino verabreden, betrachten selbst die Italiener den Kaffee als einen schnellen morgendlichen Zwischenstopp, der im Stehen eingenommen wird. Die Zeiten ändern sich nunmal.

Mit der Zeit gehen

Natürlich hat sich auch die Welt der Uhren verändert. Im 19. Jahrhundert, so erfuhr ich kürzlich bei einem Besuch des Patek-Philippe-Museums, galt es sogar als Beleidigung für die Mitmenschen, nach der Uhrzeit zu fragen. Somit kamen die „Viertelminuten-Taschenuhren“ ins Spiel, die die Zeit anzeigten, ohne dass man einen Zeitmesser herausziehen und nachsehen musste. Doch im Laufe der Jahre entwickelten sich die Taschenuhren zum ultimativen Symbol und zum unverzichtbaren Gegenstand eines jeden vornehmeren Gentleman, der meist elegant an einer Goldkette hing und reich verziert war.

Eine kürzlich versteigerte Taschenuhr mit Schlagwerk, geschaffen von Meisteruhrmacher Breguet.

Fotocredit © Sotheby’s

Nach dem Ersten Weltkrieg erlebten die mechanischen Armbanduhren ihre Blütezeit und brachten einige der ikonischsten Modelle der Uhrmachergeschichte hervor. Und heute? Die Mehrheit der Weltbevölkerung verlässt sich auf eine Quarzuhr oder ihr iPhone. Glücklicherweise gibt es aber immer noch Menschen, die die Schönheit der Mechanik zu schätzen wissen, was zu einer eingeschworenen Uhrengemeinschaft rund um den Globus geführt hat. Es gibt aber auch diejenigen, die das „Dolce Vita“ noch zu schätzen wissen und die Hektik des schnelllebigen Alltags hinter sich lassen, um in aller Ruhe einen Espresso in der Sonne zu genießen.

Nespresso und Hublot tun sich zusammen

Zum Glück scheint es so, dass wir alten Seelen immer noch einen Mittelweg zwischen dem Alten und dem Neuen finden können. Die Schweizer Uhrenmanufaktur Hublot und der Schweizer Kaffeekapselhersteller Nespresso verbinden auf ihre eigene Art und Weise Tradition und Moderne. Während Hublot Tradition und Innovation miteinander verbindet, indem es mechanische Uhren anbietet, bei denen außergewöhnliche Materialien verwendet werden, umarmt Nespresso die Moderne, indem es stylische Aluminiumkapseln und einfach zu bedienende Maschinen anbietet, die dennoch hochwertigen gerösteten Kaffee enthalten, der in der malerischen Stadt Vevey in der Nähe von Lausanne sorgfältig verkostet und geblendet wird.

Die Nespresso-Manufaktur in Vevey, Schweiz

Fotocredit © Nespresso

Die Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin

Im Mai lancierten Hublot und Nespresso ihr erstes gemeinsames Modell, die Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin. Das Gehäuse der Uhr besteht aus vier Nespresso-Kapseln aus recyceltem Aluminium. Die auf 200 Stück limitierte Uhr verfügt über ein skelettiertes Zifferblatt mit grün lackierten Details und ein passendes grünes Gehäuse. Das satinierte und polierte, grün eloxierte Gehäuse und die Krone aus recyceltem Aluminium, die stolz das Nespresso „N“ trägt, sind einmalig im Luxusuhrensegment.

Die Schönheit liegt im Detail: Die Big Bang Unico Nespresso Origin von Hublot

Während der Zeitmesser auf den grünen Uhrentrend aufspringt – man denke nur an die beliebte Oris „Kermit“-Version, die auf der Watches & Wonders 2023 die Herzen eroberte -, steht das Material, das in Textur und Glanz einer Nespresso-Kapsel beeindruckend ähnlich ist, absolut für sich. Mit einem 42 mm x 14,5 mm großen Big Bang Unico-Gehäuse, das bis zu 100 m wasserdicht ist, hebt sich der limitierte Zeitmesser von der Masse ab.

Angetrieben wird die Big Bang Unico Nespresso Origin vom hauseigenen Kaliber HUB1280 UNICO, einem Chronographen mit Automatikaufzug, einer Frequenz von 4 Hz und einer Gangreserve von 72 Stunden. Das durch den Boden des Öko-Titan-Gehäuses sichtbare Uhrwerk ist hochwertig verarbeitet und zuverlässig, wenn auch recht einfach gehalten. Die Teilskelettierung in Kombination mit den grünen Zeigern und Indizes, die beide mit Super-LumiNova beschichtet sind, sorgt für eine raffinierte und technisch anspruchsvolle Ästhetik. Ein besonderes Highlight ist auch die satinierte und polierte Lünette mit den charakteristischen sichtbaren Schrauben – wer hätte gedacht, dass Aluminium so gut aussehen kann? Trotz der intensiv leuchtenden Farbpalette, die manche als aufdringlich empfinden könnten, zeigt sich erst bei näherer Betrachtung, wie sorgfältig Hublot diese außergewöhnliche Uhr verarbeitet hat.

Die Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin wird mit zwei Armbändern geliefert: entweder mit einem grünen Klettband aus „S.café“-Stoff oder mit einem zusätzlichen Armband aus grünem Kautschuk, in das der Kaffeesatz unübersehbar integriert ist. Die letztere Armbandoption steht der neuen Uhr am besten, die einen sehr modernen Look hat.

Von Verbundwerkstoffen über Keramik bis hin zu neuen Metalllegierungen – Hublot ist seit langem für sein Engagement an der Entwicklung von innovativen Materialien bekannt. Recyceltes Aluminium (mit dem Äquivalent von etwa vier Nespresso-Kapseln) in einem Uhrengehäuse ist sicherlich etwas Außergewöhnliches. Obwohl die Uhr erst seit einem Jahr in der Entwicklung ist, war die grüne Farbe eine besondere Herausforderung, da grünes Pigment nicht gut mit Licht zusammenarbeitet, so dass ein spezielles Pigment entwickelt werden musste. Ebenso ungewöhnlich ist das Armband aus Kaffeegranulat, das mit Hilfe des österreichischen Anbieters Kobleder entwickelt wurde, der übrigens auch Yves Saint-Laurent zu seinen Kunden zählt.

Zwei Unternehmen, zwei CEOs: Im Gespräch mit den Maestros

Es war nicht zu übersehen, dass die Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin im Internet viele Diskussionen ausgelöst hat. Während die einen von der farbenfrohen Limited Edition begeistert sind, stellen andere den Wert eines 25.200 Euro teuren Produkts in Frage, das von zwei Marken aus scheinbar sehr unterschiedlichen Welten entwickelt wurde. Deshalb haben wir uns mit den jeweiligen CEOs von Hublot und Nespresso, Ricardo Guadalupe und Guillaume Le Cunff, zusammengesetzt, um zu erfahren, warum sie so viel Vertrauen in diese ungewöhnliche Zusammenarbeit haben.

Hublot CEO Ricardo Guadalupe [links] und Nespresso CEO Guillaume Le Cunff [rechts]

Für diese auf 200 Exemplare limitierte Auflage entschied sich Hublot für seine ikonischste aller Linien: die Big Bang. „Seit ihrer Einführung im Jahr 2005 hat die Big Bang unsere Marke revolutioniert“, sagt Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot. „Ich würde sogar sagen, die Uhr hat die Uhrenindustrie revolutioniert. Wir waren damals eine kleine Marke, haben aber trotzdem unser eigenes Chronographenwerk (das UNICO) entwickelt und auch unsere eigenen Materialien geschaffen.“ Und was ist mit der Farbe? Warum haben sich Nespresso und Hublot für dieses fast zwiespältig wirkende Grün entschieden? „Die Farbe der Uhr ist von der berühmten Nespresso-Kapsel namens Master Origin Peru inspiriert“, erklärt Le Cunff (CEO von Nespresso, dessen Schlüssel zum Erfolg fünf Nespressos pro Tag sind). „Mit der Verwendung dieses Grüntons zollen wir der Natur und den Biobauern in Peru Tribut und bieten eine außergewöhnliche Farbe, die mit einer ebenso außergewöhnlichen, disruptiven upcycelten Uhr einhergeht.“

Das ist ein interessanter Punkt, den ich Guadalupe gerne weiter ausführen lassen möchte: Es handelt sich zwar um einen Luxuszeitmesser, aber auch um ein Produkt mit einem „zweiten Leben“. Wie nehmen die Kunden diese Art von Uhr an? „Wir glauben, dass sich die Verbraucher in ihrem Geschmack weiterentwickeln“, antwortet er. „Das ist sogar das, was sie von Luxusmarken erwarten. Wenn sie sehen, was wir für den Schutz des Planeten tun, sind sie wirklich gerührt. Wir wollen auf diese Weise auch neue Kunden gewinnen. Außerdem ist die ganze Idee hinter ‚the art of fusion‘, dass zwei Extreme – z. B. recycelte Materialien und Technologie – zusammenkommen können. Ich finde, das passt alles sehr gut zusammen.“

„Sogar die Holzbox, in der die Uhr präsentiert wird, ist recycelt“, fügt Guadalupe stolz hinzu. „Für jede Eiche, die für die Herstellung dieser Schachtel gefällt wird, wird ein anderer Baum gepflanzt. Das ist die richtige Art der Bewirtschaftung, denn junge Wälder sind in der Tat effektiver bei der Beseitigung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre als ältere Wälder.“ Diese Box, die derzeit nur die Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin beherbergt, soll in Zukunft auch für die Uhrenmodelle der anderen Kollektionen von Hublot verwendet werden.

Nachhaltigkeit hat in der Manufaktur von Hublot einen immer höheren Stellenwert. In Kürze starten die Arbeiten an einem brandneuen Gebäude, das zu fast 100 Prozent energieeffizient sein soll, während die Autos der Mitarbeiter unter einem biologisch begrünten Park mit 300 Bäumen versteckt sein werden. Schon jetzt taucht das Unternehmen mit bienenfreundlicher Bepflanzung und eigenen Bienenstöcken in die Natur ein (den Honig kann ich übrigens sehr empfehlen). Es scheint, als ob Hublot das allgemeine Wohlbefinden wirklich am Herzen liegt, von der Natur, die die Manufaktur umgibt, bis hin zur eigenen Kinderkrippe, in der die Kleinkinder der Mitarbeiter Gartenarbeiten und Kunst entdecken, während die Eltern ihrer eigenen uhrmacherischen Leidenschaft im Obergeschoss nachgehen.

Swiss Made: Warum die Zusammenarbeit mit Nespresso?

Aber warum ausgerechnet eine Zusammenarbeit mit Nespresso? „Nespresso hat sich mit uns in Verbindung gesetzt, um eine Kampagne zu machen, die Parallelen zwischen ihrem Kaffee und einem unglaublichen Produkt mit hohem Mehrwert aufzeigt: einer Uhr“, sagt Guadalupe. „Letztendlich teilen wir viele Werte. Da wir beide Schweizer Marken sind, ist es für uns wichtig, ein Gefühl von ‚Swissness‘ zu haben; wir stellen alle unsere Uhren hier her. Zu unserer Überraschung entdeckten wir, dass auch Nespresso alle seine Kapseln hier in der Schweiz herstellt.“ Es ist ungewöhnlich, dass eine Zusammenarbeit aufgrund einer gemeinsamen Nationalität zustande kommt, aber es ist ein schöner Grund. Schließlich ist „Swiss Made“ in der Welt der Luxusuhren eine Selbstverständlichkeit. Und nach mehreren Tagen in den üppig grünen Tälern und an den kiesigen Ufern des Genfer Sees ist es nicht schwer zu verstehen, warum die Schweizer ihr kleines Land so sehr lieben.

Credit © Andreas M

Diese ‚Swissness‘ ist auch ein weiteres Motiv für die Zusammenarbeit. „Innovation ist ein wichtiger Teil der Swissness und bestimmt unsere Arbeit bei Hublot“, so Guadalupe weiter. „Auch Nespresso hat mit seiner Erfindung die Kaffeeindustrie revolutioniert. Das Produkt, das sie herstellen, hat eine unglaubliche Qualität, und sowohl die Kapsel als auch die Maschine selbst sind sehr innovativ und technisch. Wie Hublot legt auch Nespresso großen Wert auf Präzision, um den perfekten Kaffee zu kreieren. Da sind einige gemeinsame Werte im Spiel: die Kunst der Fusion, Innovation und Swissness.“ Le Cunff fügt hinzu: „Die Herstellung einer einzigen Kaffeekapsel erfordert eine Menge Technologie. Wir brauchen das richtige Aluminium, den perfekten Druck und natürlich eine Maschine, die die richtige Wassermenge und die perfekte Temperatur liefern kann.“

Credit © Jesper Brouwers

Eine upgecycelte Uhr – ein Schritt in die richtige Richtung

Ein Teil der Motivation hinter der Nespresso x Hublot Uhr bestand darin, das Engagement beider Parteien für Nachhaltigkeit zu vermitteln. Die Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin ist Teil des „Second Life“-Programms von Nespresso, das darauf abzielt, durch Kooperationen eine neue Geschichte zu schaffen: in diesem Fall die Verwendung von recycelten Kapseln in einer Uhr.

Wenn die meisten von uns an Nespresso denken, ist „nachhaltig“ vielleicht nicht das erste Wort, das ihnen in den Sinn kommt. Unzählige Kaffeekapseln aus Aluminium werden jeden Tag weggeworfen. Während in der Schweiz die gewissenhaften Konsumenten im Durchschnitt rund 70 Prozent der Kapseln recyceln, liegt der weltweite Durchschnitt der Nespresso-Kapseln bei nur rund 28 Prozent. Dass die Schweiz diese beeindruckende Zahl erreicht, liegt an ihrer Abfallentsorgungsinfrastruktur. Das Land hat keine Mülldeponien, sondern setzt stattdessen auf energieeffiziente Systeme. Obwohl es in der Schweiz „nur“ 23 Nespresso-Boutiquen gibt, verfügt sie über beeindruckende 3.700 Kapsel-Recyclingstellen.

Gepresste Nespresso-Kapseln in der Manufaktur des Unternehmens in Vevey, Schweiz

Credit © Nespresso

Wie arbeitet Nespresso also daran, nachhaltiger zu werden, wenn das Unternehmen die Abfallentsorgungsinfrastrukturen der einzelnen Länder nicht kontrollieren kann? Nespresso hat in den letzten Jahren 300 Millionen CHF in die Nachhaltigkeit investiert, da muss sich doch etwas tun. Ein wichtiger Punkt in der Produktion, erklärt Simon Gigandet, Technischer Leiter und Qualitätsmanager von Nespresso Schweiz, sei der effiziente Einsatz von Energie.

Ursprünglich als rote Beeren gewachsen, sind die Kaffeebohnen vor der Röstung grün.

Fotocredit © Katya Ross

Nespresso röstet nicht weniger als drei Tonnen Kaffee pro Stunde, wobei jeder Röstvorgang zwischen fünf und 16 Minuten dauert. Das Verfahren ist für die Kaffeebohnen, die als grüne Bohnen per Zug angeliefert und dann geröstet werden, um Aromen, Säure, Bitterkeit und Geschmack zu entfalten, von entscheidender Bedeutung. Bei 450 kg Bohnen pro Charge, die durch die Luft wirbeln, erfordert die Röstung eine durchschnittliche Temperatur von 240 Grad Celsius. Nespresso kompensiert dies durch das Vorheizen der Maschinen, um Energie zu sparen, und bezieht seine Energie aus Solarzellen und Regenwasser aus der Umgebung.

Nespresso heizt seine Maschinen vor, um Energie zu sparen.

Credit © Nespresso

Es ist offensichtlich, dass Nespresso seit der Einführung der ersten Kapseln im Jahr 1986 einen langen Weg zurückgelegt hat. Heutzutage – genauer gesagt seit 2016 – setzt das Unternehmen auf Effizienz und verwendet ein komplexes Robotersystem, um einen Großteil der Arbeit zu erledigen. In der spärlichen Verpackungshalle der Nespresso-Manufaktur sind daher nur noch eine Handvoll Arbeiter anzutreffen.

Nespresso verfügt über eine eigene Station, in der die Bohnen säckeweise aus der ganzen Welt eintreffen.

Credit © Nespresso

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Rückverfolgbarkeit: Das Unternehmen stellt sicher, dass es sein gesamtes Produkt bis zum ursprünglichen Landwirt zurückverfolgen kann, wobei der Großteil der Bohnen sorgfältig von Hand gepflückt wird. Dies trägt dazu bei, übermäßigen Abfall zu vermeiden, denn nur zwei Prozent des von den Nespresso-Experten getesteten Kaffees, der nach internationalem Standard geröstet wurde, werden nicht verarbeitet. Nicht zuletzt werden die Säcke mit den Kaffeebohnen schließlich zur Isolierung von Wänden wiederverwendet.

Unser Resümee

Während meine Reise zu Ende geht, denke ich über meinen täglichen (gut, stündlichen) Cappuccino nach: Wie fällt mein Urteil über die Hublot Big Bang Unico Nespresso Origin aus? Wie alle guten Dinge ist auch die Uhr ein brisantes Diskussionsthema. Betrachten wir diese Uhr als das, was sie ist: eine limitierte Edition. Sie soll keine Uhr für jedermann sein – und das will sie auch gar nicht sein. Vielmehr kann die Uhr als ein gemeinsames Statement verstanden werden, das Swissness, Inspiration für zukünftige nachhaltige Luxusprodukte und kollektive Werte repräsentiert.

Wie bei der Submersible eLAB-ID von Panerai, die zu 98,6 Prozent aus recyceltem Material besteht, suchen die Menschen bei „Second-Life“-Produkten nach einer Rechtfertigung für den Preis. Sie sind ein neues Phänomen, und das Luxussegment ist sicherlich eines der am schwersten zu erobernden Segmente. Ich persönlich hoffe, dass auf dieses erste aufsehenerregende Modell ein Regenbogen neuer Big Bang Unicos in Nespresso-Kapselfarben folgen wird, was zu einer größeren Wertschätzung dessen führen wird, was sich als eine verblüffend andersartige Luxusuhrenkollektion von Hublot erweisen könnte. Nach meinem kurzen Ausflug in die Schweiz mit der Big Bang Unico Nespresso Origin kann ich den Unterschied durchaus schmecken.


hublot.com | nespresso.com