Sie lesen
Ryan Gosling x TAG Heuer Carrera Chronograph – Ein Einzelstück für den Schauspieler

Ryan Gosling x TAG Heuer Carrera Chronograph – Ein Einzelstück für den Schauspieler

ryan-gosling-x-tag-heuer-carrera-chronograp-red-carpet-2
23. Februar 2024

Im letzten Jahr, anlässlich des 60. Jubiläums der allerersten Carrera von TAG Heuer, lancierte das Uhrenhaus eine Reihe spektakulärer Neuheiten – allen voran den Carrera Glassbox Chronograph in Gold. Damals, vor 60 Jahren, war Ryan Gosling noch nicht mal ein Gedankenblitz, und trotzdem ist Gosling heute der Hauptakteur der ikonischen Uhr. Das passt natürlich – Gosling ist nicht nur ein begnadeter Schauspieler und Frauenschwarm, sondern hat nicht zuletzt durch seine Rolle als skrupelloser Fluchtfahrer für Raubüberfälle im Film Drive eine gewisse Assoziation zum Motorsport hergestellt, jenes Genre, für das auch die Carrera von TAG Heuer bekanntgeworden ist.

Heuer 1158 CHN von 1971 (links) und TAG Heuer Carrera Glassbox Chronograph in Gold (rechts)

Für die Kampagne zum 60. Jubiläum produzierte TAG Heuer also einen aufwendigen und amüsanten Werbespot mit Kultregisseur David Leitch, in dem Gosling wieder zum Fluchtfahrer wird, weil er sich nach einem Dreh nicht von seiner Carrera trennen möchte. Ihn scheint auch im echten Leben das Carrera-Fieber gepackt zu haben. In seinem letzten großen Blockbuster „Barbie“ trug er in seiner Filmrolle als Ken gleich drei verschiedene Vintage Heuer Carreras. Im September 2023 war Gosling dann mit einer originalen goldenen Heuer Ref. 1158 CHN als Gast bei der Gucci Runway Schau während der Mailänder Fashion Week zu sehen.

Die Uhr, die 1972 dem Formel-1-Fahrer Ronnie Peterson geschenkt wurde, befindet sich heute im TAG Heuer-Museum.


Einzelstück: TAG Heuer Carrera Chronograph 39mm

Die 1158 CHN wurde 1971 erstmals präsentiert – mit einem Zifferblatt aus Vollgold und dem legendären Automatikchronographenwerk Kaliber 12, bei dem die Krone auf der linken Seite des kissenförmigen Gehäuses angebracht ist. Eine Neuinterpretation dieser Ikone wurde letzten Jahr mit dem Carrera Glassbox Chronograph in Gold vorgestellt und somit für viele Uhrenfans ein Traum wahr. Nun ließ Gosling unsere Herzen noch höher schlagen, als wir letztes Wochenende bei den BAFTA Awards in London an seinem Handgelenk eine Carrera aus Vollgold spotteten. Es ist derselbe TAG Heuer Carrera Chronograph mit einem 39 mm 18K 3N Goldgehäuse vom letzten Jahr, allerdings mit einem passenden goldenen Milanese Armband. TAG Heuer hat sie speziell auf Wunsch von Gosling für den Schauspieler angefertigt – es handelt sich also leider um ein Einzelstück. Aber wer weiß, was uns die Zukunft für die Carrera bringen wird.

TAG Heuer Carrera Chronograph 39 mm für Ryan Gosling


tagheuer.com