Sie lesen
Patek Philippe Boutique Hamburg
Patek-Philippe-Boutique-Hamburg-Wempe-2nd_Table_2

Patek Philippe Boutique Hamburg

6. Oktober 2023

Swisswatches ruft für seine Uhrencommunity den ersten „Boutique Travel Guide“ ins Leben. In unserer neuen Rubrik wollen wir in erster Linie die vielen sehenswerten Uhren Boutiquen vorstellen, aber auch in ihre pulsierende Nachbarschaft eintauchen. Was hat die Stadt zu bieten? Wo gibt es die besten Drinks, ein besonders gutes Restaurant, vielleicht einen Geheimtipp? Ein Reiseführer für Uhrenliebhaber, die rund um ihren Boutique-Besuch wissen möchten, was sie sonst in der Stadt erleben können.

©Patrick Möckesch

In der – wie man in Hamburg sagt – schönsten Stadt der Welt sind seit Dezember 2022 die Pforten der neuen Patek Philippe Boutique geöffnet. Mit 230 Quadratmetern ist es eine der größten Boutiquen des Uhrenhauses, die sich an der Hamburger 1-A-Lage Neuer Wall/Ecke Jungfernstieg befindet. Patek Philippe Boutique Hamburg Geschäftsführer Karl Heinz Peters und seine Mitarbeiter sorgen hier für ein unvergessliches Einkaufserlebnis, den bestmöglichen Kundenservice und absolute Diskretion.


©Patrick Möckesch


Wempe und Patek Philippe


Die erste Boutique der Schweizer Manufaktur in Hamburg eröffnete bereits im Juli 2015 schräg gegenüber dem neuen Standort, Neuer Wall Hausnummer 5. Nach sieben Jahren zieht die Boutique in eine neue Verkaufsfläche, die nun dreimal so groß ist. Geführt wird sie, wie auch schon zuvor, vom Hamburger Luxus-Uhren-und-Schmuck-Händler Wempe. Die beiden Marken blicken auf eine langjährige Partnerschaft zurück, denn es war Herbert Wempe, der bereits 1927 die exklusive Konzession für den Verkauf von Patek Philippe Zeitmessern in Hamburg erhielt, noch bevor die Familie Stern die Uhrenmanufaktur erwirbt. Genau 95 Jahre später haben sich die beiden familiengeführten Unternehmen mit der neuen Boutique ein besonderes Geschenk gemacht.

©Patrick Möckesch

Von außen imponiert die neue Boutique mit ihren großflächigen Fensterfronten, die erahnen lassen, wie einzigartig der Blick von Innen auf die Binnenalster sein muss. Das Interior Design im Art-déco Stil wurde für die neue Boutique maßgeschneidert und ist somit einzigartig. Die Inneneinrichtung zeigt sich in einem gelungenen Mix aus Rosenholz, Palisander, Eisbuche und Vogelaugenahorn mit brüniertem Messing und Bronze-Elementen. Die Möbel sind Sonderanfertigungen, die in Genf und Italien gefertigt wurden. Der Boden besteht aus feinstem Mosaik-Marmor.

©Patrick Möckesch


Diskretion und Entertainment


Die Boutique erstreckt sich über zwei Etagen, davon befinden sich 140 Quadratmeter im Erdgeschoss mit VIP-Lounge und dem Uhren-Servicebereich, in dem Reparaturen angenommen und kleinere Service-Arbeiten durchgeführt werden. Auf einem großen Bildschirm können die Kunden & Kundinnen den von Patek Philippe autorisierten und qualifizierten Uhrmachern bei der Miniaturarbeit an den Uhrwerken zusehen. Im VIP-Bereich genießen Kunden & Kundinnen nicht nur absolute Privatsphäre, sondern können auch in einer in die Wand eingelassenen Vitrine Sondereditionen bestaunen. In Hamburg waren bereits rare Zeitmesser wie die „Cuban Double Bassists“, „In Tribute to the Pioneers of Aviation“ oder „The Conquest of the Air“ zu sehen.

©Patrick Möckesch

Im Obergeschoss auf 90 Quadratmetern befinden sich weitere Rückzugsorte für diskrete Kundengespräche, allen voran ein großzügiger Raum mit schickem langem Tisch und uneingeschränktem Blick auf die Alser, der auch für diverse Events genutzt wird, die in regelmäßigen Abständen in der Boutique stattfinden. Sowohl im Unter- wie im Obergeschoss werden im Barbereich Getränke wie Kaffee, Kaltgetränke und Champagner ausgeschenkt.

Im Rahmen der Neueröffnung konnten wir ein Interview mit Patek Philippe Präsident Thierry Stern und Wempe Geschäftsführerin Kim-Eva Wempe führen. Viel Spaß beim Lesen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 10.00 bis 19.00 Uhr

Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr

Neuer Wall 2-6, 20354 Hamburg



Unsere Tipps für einen perfekten Aufenthalt in Hamburg



JIN GUI


Das JIN GUI findet man nicht einfach, man muss es schon kennen. Denn es ist versteckt im Innenhof des mit Hamburger Klinker gebauten aufstrebenden Viertels der Hamburger Stadthöfe gelegen. Hier gibt es gehobene Asiatische Küche auf einem noch gehobeneren Niveau. Für alle Sushi-Fans ein Garten Eden. Schon die Einrichtung des JIN GUI ist imposant – entwickelt von der renommierten Designerin Joyce Wang aus Hong Kong. Nicht weniger imposant die köstlichen Gerichte, von Oyster Three Styles, Truffle Scallops bis hin zum marinierten Wolfsbarsch mit Tomate, roten Zwiebeln, Koriander, Oliven und Soja-Yuzu.

©Jin Gui


Wallters


Ein wenig versteckt am Alten Wall in der Bucerius Passage gelegen befindet sich das Restaurant Wallters, das von den beiden Zwillingen Christian und Philipp von Preußen sowie Moritz Graf zu Stolberg geführt wird. Die beiden Preußen-Brüder sind nicht nur Vollblutgastronomen, sondern auch die Ururenkel von Kaiser Wilhelm II. Nach Stationen im Bayrischen Hof in München oder dem Savoy in London haben die Brüder zuletzt das Berliner Restaurant „Ojo de Agua“ geführt. Den Gast erwartet im schicken Loft-Ambiente und bei Blick aufs Fleet eine kleine feine Speisekarte mit regionaler Küche. Besonders zu empfehlen ist das Steak Frites mit Café de Paris Sauce. Dazu ein Glas Rotwein von der Finca ses Taioles aus Mallorca.

©GötzWrage


Hotel Vier Jahreszeiten & Bar


Nur zirka drei Gehminuten von der neuen Patek Philippe Boutique entfernt befindet sich das Hotel Vier Jahreszeiten, das kürzlich erst zum besten Grandhotel in Deutschland gekürt wurde. Dazu besitzt das Vier Jahreszeiten in Hamburg eines der größten Weinkeller Europas, der 2022 anlässlich des 125. Jubiläums des Grandhotels komplett renoviert und erneuert wurde. Neben zahlreichen Restaurants, u.a. dem Zwei-Sterne-Restaurant Haerlin von Christoph Rüffer, besitzt das Hotel mit der Jahreszeiten Bar die kleinste Bar in Hamburg. 

©Matthias Plander, ©Guido Leifhelm, ©Tommy Hetzel


Unger


Der Neue Wall zieht nicht nur Uhren-Enthusiasten an, sondern ist zweifellos auch die Luxus Shopping Meile von Hamburg. Eine der Top Adressen ist das inhabergeführte Unternehmen Unger – ein Luxus-Retailer mit einer der am besten kuratiertesten Auswahl an High-End Damen-Fashion im Norden Deutschlands. Bei Unger weiß man, was die Kundschaft will. Immerhin wurde das Unternehmen bereits 1878 von Gustav Wilhelm Unger gegründet – in den 50er Jahren kaufte die Familie Braun das Modehaus. Heute leitet Florian Braun die Geschäfte und ist mit seinem Einkaufsteam immer auf der Suche nach den angesagtesten Fashion-Pieces, von Marken wie Celine, Loewe, Chloé, The Row und vielen mehr.


UZWEI The Bar


Für den Drink vor- zwischen- oder nach dem Einkaufsbummel geht man am besten ins UZWEI The Bar in der Kaisergalerie, unweit der Patek Philippe Boutique gelegen und im Herzen des Hamburger Luxus-Shopping-Distrikts. Die erst im Dezember 2022 eröffnete Bar ist das jüngste Mitglied der UZWEI Familie, neben dem Concept Store und einem Deli, initiiert und erdacht von Inhaber Florian Braun, der auch das zuvor erwähnte Modehaus Unger leitet. Im UZWEI The Bar lädt er mit seinem Team aus geschulten Barkeepern zwischen 11 und 19 Uhr zum Negroni Sbagliato, Espresso Martini oder vielen weiteren Longdrinks, Cocktails und Champagner ein.


Café Paris


Das Café Paris ganz in der Nähe zum Rathausmarkt gehört zu den hübschesten gastronomischen Institutionen in Hamburg. Dabei ist es nicht einfach nur ein Café, sondern auch Restaurant mit Mittagstisch und Abendbetrieb. Wer durch die verglaste Holztür mit dem dicken Vorhang den Saal betritt, macht eine Zeitreise in die französische Belle Epoque Ära um die Jahrhundertwende. Hier pulsiert das pure Leben, es ist wuselig und laut. Die Jugendstildecke mit ihren weißen Kacheln fällt als erstes ins Auge. Dann steigt der Duft von frischen Croissants oder – je nach Tageszeit – dem Klassiker des Hauses, Steak-Frites in die Nase. Ein Glas Champagner dazu? Das geht im Café Paris zu jeder Tageszeit, denn hier verliert man schnell das Gefühl für Zeit.


HERITAGE Rooftop Bar


Von der neuen Patek Philippe Boutique hat man einen tollen Blick auf die Alster. Einen tollen Blick über die Alster hat man hingegen von der neunten Etage der HERITAGE Rooftop Bar im trendigen Stadtteil Sankt Georg. Ein After-Work-Hotspot mit grandiosen Cocktails, stets gut gelaunten und bunt gemischten Gästen und feinsten Beats vom Plattenteller.

©HERITAGE Hamburg


Buchhandlung Felix Jud


Felix Jud & Co. ist keine gewöhnliche Buchhandlung, sondern eine „besonders herausragende Buchhandlung“, wie der Deutsche Buchhandlungspreis sie 2021 in der gleichnamigen Kategorie ausgezeichnet hat. 1923 von dem erst 24-jährigen Felix Jud gegründet, bot man – damals noch in den Colonnaden – Publikationen über alte und moderne Kunst und Bücher über Philosophie an. Karl Lagerfeld schwärmte einst: „Felix Jud ist mein intellektuelles Delikatessengeschäft, und ohne sie würde ich verhungern“. Heute befindet sich die Bücherstube am Neuen Wall in den Alsterarkaden und hat an ihrem Charme von damals nichts verloren. Regelmäßig finden Lesungen und Ausstellungen statt.


Galerie Commeter


Die Galerie Commeter ist die älteste Kunstgalerie Hamburgs und wurde bereits 1821 gegründet – seit 1996 führt Carola Persiehl die Kunststätte in fünfter Generation und präsentiert zeitgenössische, internationale Künstler. Die beiden Gründer, Ernst Georg Harzen und Johann Matthias Commeter hinterließen der Hansestadt Hamburg ein Vermächtnis von 30.000 Druckgraphiken und Zeichnungen, u.a. von Dürer, Rembrandt und Raffael. Später war Commeter die erste Galerie, die Munch, Nolde und die Expressionisten der „Brücke“ in Hamburg zeigte. 1908 erfolgte der Umzug in die Hermannstraße direkt am Hamburger Rathaus. Heute können in der Galerie Commeter Künstler wie Jochen Hein, Stephan Heggelke, Sybille Hermanns, Maria Ikonomopoulou uvm. bewundert werden.

©Christian Schoppe


patek.com