Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture: Ganz im Zeichen des Kolosseum
Die All Dial-Kollektion von Mido feiert 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lanciert das Haus eine limitierte Sonderedition, die die Verbindung zur Architektur zelebriert. Die Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture stellt zum ersten Mal ein Bauwerk ins Rampenlicht. Die neue limitierte Sonderedition steht nämlich ganz im Zeichen des Kolosseum in Rom, was sich sowohl am Gehäuse und Armband, als auch am Zifferblatt zeigt. Im Laufe des Jahres sollen weitere Sondereditionen aus den wichtigsten Kollektionen der Marke folgen. Dazu gehören die Baroncelli, Ocean Star, Multifort und Commander. Den Anfang macht jedoch diese All Dial, die auf 2022 Exemplare limitiert ist.
Das Gehäuse zeigt sich in der Form des Kolosseum
Das Gehäuse der Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture ist, in Anspielung auf das Kolosseum in Rom, rund gestaltet. Es besteht aus Edelstahl und misst 42 mm im Durchmesser. Die Gehäusehöhe beträgt 10,1 mm. Um die runde und leicht zulaufende Form beizubehalten wurde auf Bandanstöße verzichtet. Stattdessen ist das Armband in das Gehäuse eingelassen.
Ansonsten zeigt sich das Gehäuse poliert. An der Seite befindet sich die verschraubte Krone, die zusammen mit dem massiven Gehäuseboden eine Wasserdichtigkeit von bis zu 10 bar oder 100 Meter ermöglicht. Auf der Rückseite erwartet den Träger außerdem eine gravierte Abbildung des Bauwerks und auch die Limitierungsnummer ist hier zu finden.
Das Zifferblatt der Mido All Dial erinnert an die Stufen des Amphitheaters
Auf dem Zifferblatt setzt sich die Anspielung auf das Amphitheater fort. Die Front zeigt sich anthrazitfarben mit mehreren Ebenen. Der Höhenring erinnert mit den Stufen an den Aufbau des Bauwerks aus der Vogelperspektive. Die gekörnte Oberfläche im Zentrum greift wiederum die antiken Steine auf, aus denen das Bauwerk zusammengesetzt ist.
Selbst die Form der Indizes sind bei dieser Mido All Dial kein Zufall. Sie sind von den Arkaden des Kolosseum inspiriert und mit Leuchtmasse gefüllt. Die Zeit geben eckige, polierte Zeiger an, die ebenfalls Super-LumiNova tragen. Bei 3 Uhr befindet sich zudem ein Fenster, wo der aktuelle Tag und das passende Datum abzulesen sind.
Das Uhrwerk im Inneren der Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture
Im Inneren der Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture steckt das ETA Kaliber 2836-2, das einen automatischen Aufzug und eine Gangautonomie von 38 Stunden bietet. Es arbeitet mit einer Frequenz von 4 Hertz und wurde in 5 Positionen reguliert. Die hohe Ganggenauigkeit zeigt sich auch am Chronometer-Zertifikat der COSC, das eine maximale Abweichung von -4/+6 Sekunden pro Tag garantiert. Das Werk ist außerdem mit Genfer Streifen dekoriert und der Aufzugsrotor trägt das Markenlogo.
Preis & Verfügbarkeit der Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture
Die Uhr erscheint an einem integrierten Armband aus satiniertem und poliertem Edelstahl, das an die Bögen des Kolosseum erinnern soll. Die Uhr ist eine limitierte Auflage von 2022 Exemplare und kommt in einer besonderen Box, der ein verziertes Medaillon beiliegt. Der Preis beträgt 1.270 Euro.
Mit der Panerai Submersible S BRABUS Blue Shadow Edition führt die Manufaktur die Zusammenarbeit mit dem Autotuner und Schiffbauer Brabus fort. Bereits letztes Jahr präsentierte man die Submersible S BRABUS Black Ops Edition (PAM0124), auf der die Neuheit basiert. Diese zeigt sich allerdings jetzt mit blauen Akzenten anstatt roten und hat ein Gehäuse aus Titan.…
Das Jahr 2002 läutete die Geburtsstunde der Royal Oak Concept ein, als Audemars Piguet anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Royal Oak eine auf 150 Exemplare limitierte Edition herausbrachte, die ihre Inspiration aus den Concept Cars der Automobilindustrie schöpfte. Ihre Ästhetik war disruptiv und revolutionär – das Projekt Concept bot dem Uhrenhaus eine Spielwiese technischer und…
Bereits 2018 lancierte Carl F. Bucherer das Premierenmodell der Manero Tourbillon Double Peripheral (Ref. 00.10920.03.13.01) mit einem klassischen Roségoldgehäuse mit silberfarbenem Zifferblatt. Nun kommen drei weitere Varianten in Rosé-, Gelb- oder Weissgold dazu, die im Set oder einzeln erhältlich sind. Manero Tourbillon Double Peripheral in drei neuen Varianten Die neuen, unlimitierten Tourbillon-Modelle kommen mit einem…
Die Monaco von TAG Heuer ist mit ihrem kissenförmigen Gehäuse eine Ikone unter den vom Rennsport inspirierten Uhren. Anlässlich der Watches & Wonders 2024 präsentiert die LVMH-Marke zwei neue Modelle mit einzigartigem Design und Schleppzeiger-Chronograph. Die TAG Heuer Monaco Split-Seconds Chronograph erscheint einerseits mit Akzenten in klassischem Blau oder aber in einer aggressiveren Variante mit…
Die Uhrenmanufaktur Vacheron Constantin hat sich mit einem ebenso hochkarätigen Automobilhersteller zusammengetan, um eine einzigartige Uhr zu kreieren, die im Armaturenbrett eines Rolls Royce integriert sein wird. Die beeindruckende Zusammenarbeit kam dank eines Kunden zustande, der gleichermaßen eine Leidenschaft für Luxusautos und edle Uhren hegt. https://www.youtube.com/watch?v=CAqWLoipIUc Der einzigartige Zeitmesser, der auf den Namen Les Cabinotiers…
Auf der Schweizer Uhrenmesse SIHH 2019 hat der Genfer Luxusuhrenhersteller Vacheron Constantin zwei neue Modelle lanciert, die die 'Fifty-Six-Kollektion' aus dem Jahr 2018 erweitern. Die an ein Modell von 1956 angelehnten Uhren der Kollektion gehören zu den eher legeren Designs der 264 Jahre alten Marke. Auch die neuen Modelle Fiftysix Vollkalender (Ref. 4000E/000A-B548) und Fiftysix Automatik (Ref. 4600E/000A-B487) zeichnen sich besonders…
Stowa präsentiert eine Partitio mit tiefgrünem Zifferblatt. Inspiriert von der waldigen Landschaft rundum Pforzheim, soll der Ton die neue Identität der Marke seit dem Relaunch widerspiegeln. Als limitierte Auflage von 100 Exemplaren erscheint nun also die 37 mm Stowa Partitio Green Limited mit poliertem Gehäuse aber kompakten Abmessungen und deutlicher Ablesbarkeit auf dem reduzierten Zifferblatt.…
Das neue Modell der Schweizer Uhrenmarke Audemars Piguet überzeugt neben dem extraflachen Uhrwerk mit handgearbeiteten Veredelungen und einer Schwungmasse, die sich nach den Wünschen des Besitzers gestalten lässt. Das Gehäuse der Royal Oak Automatik Ewiger Kalender (Ref. 26579CB.OO.1225CB.01) ist aus weißer Keramik gefertigt. Zudem verfügt die Uhr über ein entspiegeltes Sahirglas und eine verschraubte Krone. Auch der…
Es ist wieder soweit – vom 3. bis 6. Juli findet das Le Mans Classic Event statt. Zeitgleich erscheint eine weitere außergewöhnliche Limited Edition von Richard Mille, die das goldene Zeitalter des Langstreckenrennsports feiert. Die RM 30-01 Le Mans Classic ist die zwölfte Uhr der Schweizer Marke, die dieser alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung seit…
Die erste Royal Oak Offshore begründete eine sportliche und ausdrucksstarke Kollektion in der Palette von Audemars Piguet. Jetzt stellt die Manufaktur eine Weiterentwicklung dieses ersten Modells von 1993 vor. Diese Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph Automatik erscheint wahlweise in einem Gehäuse aus Stahl, Titan oder Roségold. Die Zifferblätter sind dem Original nachempfunden. Im Inneren…
Oris stellt die neue Carysfort Reef Limited Edition vor. Die Taucheruhr ist aus Edelstahl gefertigt und kann drei Zeitzonen anzeigen. Mit dem Verkaufserlös unterstützt Oris die gemeinnützige Coral Restoration Foundation. Oris hat dieses Jahr bereits eine Carysfort Reef Limited Edition vorgestellt: die auf 50 Stück limitierte 18-Karat-Goldversion der Aquis GMT. Von dem neuen Edelstahl-Modell werden…
Zenith und die japanische Taschenmarke Porter haben in Zusammenarbeit zwei Uhren aus khakifarbener Keramik entwickelt. Die Pilot Automatic Porter Edition und die Pilot Big Date Flyback Porter Edition sind auf jeweils 500 Stück limitiert. Zusammen mit diesen Uhren hat Porter eine passende Tasche entworfen. Aber was bieten diese beiden Uhren sonst noch? In diesem Artikel…
Montblanc lancierte im Jahr 2022 zum ersten Mal die Iced Sea Collection, deren Zifferblätter vom Gletschereis des Mer de Glace im Mont-Blanc-Massiv inspiriert sind. Für die ‚vereist‘-wirkenden Zifferblätter kam erstmal eine Technik namens gratté-boisé zum Einsatz. Da die Uhren auf so großen Zuspruch stoßen, wird die Iced Sea nun zu einer eigenständigen Kollektion. Im Rahmen…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.