Sie lesen
Louis Vuitton feiert 200-jähriges Jubiläum mit der einzigartigen Tambour Jacquemart Minute Repeater

Louis Vuitton feiert 200-jähriges Jubiläum mit der einzigartigen Tambour Jacquemart Minute Repeater

Louis-Vuitton-Tambour-Jacquemart-Minute-Repeater-Q1EN1Y-Front-Ansicht

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Geburtsstunde von Louis Vuitton präsentiert die Uhrenmanufaktur La Fabrique du Temps einen einzigartigen Zeitmesser. Die Tambour Jacquemart Minute Repeater ist von der Entdeckung des Weltraums durch die Menschheit inspiriert und enthält eine Reihe von uhrmacherischen Raffinessen. Es ist das erste Mal, dass die Manufaktur einen Zeitmesser mit einem Automatikwerk und einer Minutenrepetition mit Kathedralengong ausstattet.

Das Gehäuse

Der einzigartige Tambour-Zeitmesser ist in dem unverkennbaren trommelförmigen Gehäuse der Manufaktur untergebracht. Der aus Weißgold und Titan gegossene Zeitmesser hat einen Durchmesser von 46,8 mm und erinnert an eine Raumkapsel sowie an einen Astronautenhelm. Die Aufzugskrone, die interessanterweise bei 12 Uhr platziert ist, erinnert an die klingenden Taschenuhren des 20. Jahrhunderts. Die Lünette trägt wie immer den Schriftzug „LOUIS VUITTON“, auch sie ist diesmal ungewöhnlicherweise aus blauem Kautschuk. Verschiedene Details der Uhr sind mit Edelsteinen besetzt, die das tiefblaue Zifferblatt unterstreichen.

Das Zifferblatt

Das Zifferblatt dieses Modells ist wie kein anderes, das wir bisher gesehen haben, weder von La Fabrique du Temps noch von einer anderen Manufaktur. Das hochkreative und wunderschön gestaltete Zifferblatt ist nicht nur uhrmacherisch innovativ, sondern auch ein Kunstwerk für sich. Der innovative Uhrmacher arbeitete mit zwei berühmten Kunsthandwerkern, dem Graveur Dick Steenman und der Emailliererin Anita Porchet zusammen, um diese einzigartige Kreation zu erschaffen.

Anita Porchet kombinierte verschiedene Techniken, wie zum Beispiel die Miniatur-Emailmalerei, um den imaginären Planeten und die Sterne auf dem Zifferblatt darzustellen. Der Graveur Dick Steenman ist für die Gestaltung der weißgoldenen, sich bewegenden automatischen Rakete und der Planeten verantwortlich. Darüber hinaus beschichtet Louis Vuitton die durchbrochenen Zeiger mit Leuchtmasse, damit sie rund um die Uhr lesbar sind.

Das Uhrwerk

Angetrieben wird die geniale Tambour Jacquemart Minute Repeater von Louis Vuitton durch das Handaufzugskaliber LV200. Louis Vuitton hat das komplexe Uhrwerk in seinem Genfer Atelier entwickelt und zusammengesetzt. Das LV200 mit Handaufzug besteht aus 480 Komponenten, um die Stunden, Minuten und die Jacquemart-Funktion mit Kathedralgong-Minutenrepetition zu gewährleisten.

Louis Vuitton hat einen Saphirglasboden in das Gehäuse integriert, der den Blick auf das eindrucksvolle blaue Uhrwerk mit seiner feinen Côtes de Genève-Veredelung freigibt. Mit einer Frequenz von 3 Hz verfügt der speziell angefertigte Zeitmesser über eine beeindruckende Gangreserve von 100 Stunden.

Die Jacquemart-Funktion

Ursprünglich waren Jacquemarts Automaten, die dazu dienten, die Stunden auf Kirchenglocken zu schlagen. Als die Uhrmacher sie auf Uhren zu Miniaturwerken verkleinerten, wurden sie vor allem dekorativ, denn die Zeit wurde traditionell mit klassischen Zeigern angezeigt. Das Zifferblatt der Tambour Jacquemart Minute Repeater weist nicht weniger als neun Jacquemarts auf. Wenn der Träger den Drücker betätigt, hebt die Rakete ab und enthüllt die „Diamant-Passagiere“ in ihrem Cockpit. Dann drehen sich die Planeten aus Edelmetall, während zwei Sternschnuppen über das Zifferblatt fliegen und dabei der Rotation des LV’S-Monogramms folgen.

Louis Vuitton kombiniert dieses visuelle Schauspiel mit einem akustischen Genuss: einer Minutenrepetition mit Kathedralgong. Die Minutenrepetition war einst unverzichtbar, um die Zeit in der Nacht anzuzeigen, und schlägt auch heute noch die Stunden, Viertelstunden und Minuten an. Die Uhrmacher von La Fabrique du Temps Louis Vuitton haben sich für diese Art von Gong entschieden, da er einen tieferen, feierlicheren Klang mit länger anhaltender Resonanz erzeugt. Außerdem arbeiteten die Uhrmacher eng mit dem Kunden zusammen, um den Klang an die persönlichen Vorlieben des Käufers anzupassen.

Armband und Verfügbarkeit

Damit wären wir auch schon bei der Verfügbarkeit: Die Louis Vuitton Tambour Jacquemart Minute Repeater ist ein einzigartiges, auf den Kunden abgestimmtes Unikat. La Fabrique du Temps Louis Vuitton stattet den Zeitmesser mit einem sportlichen blauen Kautschukarmband aus und präsentiert die Uhr in einer exklusiven Louis Vuitton-Reisebox.


de.louisvuitton.com


MARKE Louis Vuitton
MODELL Tambour Jacquemart Minute Repeater
REFERENZ Q1EN1Y
GEHÄUSE Sandgestrahltes Tambourgehäuse aus Titan und 18 Karat Weißgold
DIMENSIONEN Durchmesser: 46,8 mm
Höhe: 15,12 mm
WASSERDICHTIGKEIT Nicht verfügbar
ZIFFERBLATT Emaille und Miniatur-Handmalerei, handgefertigte Jacquemarts aus Weißgold, durchbrochene Stunden- und Minutenzeiger mit blauer Luminanz, Diamanten
ARMBAND Blaues Kautschukband mit Louis Vuitton-Logo
UHRWERK LV200
AUFZUG Handaufzug
GANGRESERVE 100 Stunden
FREQUENZ 21,600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten, Minutenrepetition mit Kathedralgongs, Automatikwerk für 9 Jacquemart-Figuren
PREIS Auf Anfrage