Sie lesen
Legacy Machine 101 und Endeavour Cylindrical Tourbillon von MB&F und H. Moser & Cie.

Legacy Machine 101 und Endeavour Cylindrical Tourbillon von MB&F und H. Moser & Cie.

MB&F H.Moser & Cie Legacy Machine 101 und Endeavour Tourbillon. Eine neue Partnerschaft zwischen MB&F und H. Moser. Neuheit 2020. News.

Edouard Meylan von H. Moser & Cie. und Maximilian Büsser von MB&F haben mit der LM101 MB&F x H. Moser und der Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F zwei Uhrenmodelle kreiert, die durch die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Männern entstanden ist.

Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F und LM101 MB&F x H. Moser

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat sich MB&F an einem Stück Performance Art beteiligt, das auf einer vollständig wechselseitigen Beziehung beruht. Hierbei wirkten die beiden Uhrenmarken so zusammen, dass sich die DNA ihrer jeweiligen individuellen Hauptmerkmale zu zwei gemeinsamen Kreationen verbunden hat.

Die neue Partnerschaft – Entstehung des Projektes

H. Moser & Cie. und MB&F sind zwei unabhängige Schweizer Unternehmen, die von zwei leidenschaftlichen Persönlichkeiten geleitet werden, die eine langjährige Freundschaft pflegen. Tatsächlich kooperieren die Marken seit mehr als zehn Jahren im Zusammenhang mit der Precision Engineering AG, einem Schwesterunternehmen von H. Moser & Cie., das insbesondere die von MB&F verbauten Spiralfedern liefert.

Maximilian Büsser (MB&F) und Edouard Meylan (H. Moser & Cie.)

MB&F wandte sich somit an Edouard Meylan und bat ihn als „Freund“ darum, an der Kreation eines Stückes Performance Art mitzuwirken. Maximilian Büsser erzählt: „Als ich Edouard anrief, um ihm die Zusammenarbeit bei einer Kreation vorzuschlagen, erwähnte ich auch, dass mir die doppelte Unruh, die Fumé-Zifferblätter und die Uhrenserie Concept von Moser sehr gut gefielen. Edouard sagte mir sofort zu, dass ich diese Funktionen übernehmen könne, stellte aber die Bedingung, dass er auch eine meiner Maschinen neu interpretieren dürfe. Nach anfänglicher Überraschung habe ich genauer darüber nachgedacht. Da ich halb Inder und halb Schweizer bin, ist es meine feste Überzeugung, dass ein Vermischen von DNA zu interessanten Ergebnissen führen kann. Warum sollten wir also solch ein Experiment nicht auch in der Uhrmacherei ausprobieren? Somit habe ich zugestimmt und ihm im Gegenzug das Modell FlyingT vorgeschlagen, das mir besonders am Herzen liegt.“

Somit haben H. Moser & Cie. und MB&F gemeinsam zwei Modelle entwickelt, die in mehreren Versionen erhältlich sind und in limitierter Auflage von je 15 Stück herausgegeben werden. Diese Zahl ist eine Anspielung auf das 15-jährige Unternehmensjubiläum von MB&F und zugleich eine Würdigung des 15. Geburtstags des Relaunchs von H. Moser & Cie.

Legacy Machine 101 MB&F x H. Moser

Für Maximilian Büsser verkörpert die Legacy Machine 101 mit Unruh, Gangreserve und voranschreitender Zeit die Quintessenz der mechanischen Uhrmacherei. Daher hat sich MB&F dazu entschieden, dieses Modell wieder aufzugreifen. Wie H. Moser & Cie. mit seinem in der Uhrenserie Concept verkörperten Ansatz „zurück zum Wesentlichen“ hat auch MB&F beschlossen, sein Logo zu entfernen und sogar bis zu den Ursprüngen der Uhrmacherei zurückzukehren, als nur die Uhrwerke signiert wurden.

Daher hat MB&F auch auf die schwebenden und gewölbten Hilfszifferblätter verzichtet, um Stunden und Minuten sowie die 45-Stunden-Gangreserve mithilfe von Zeigern direkt auf dem Hauptzifferblatt anzuzeigen. Dadurch lassen sich die von H. Moser & Cie. entlehnten Fumé-Zifferblätter vollkommen frei präsentieren.

LM101 MB&F x H. Moser

Die große, aufgehängte Unruh steht weiterhin im Mittelpunkt, wenngleich sie für die LM101 MB&F x H. Moser vollkommen neu gestaltet wurde, um die Fumé-Zifferblätter hervorzuheben. Dieses schlagende Herz, das in den Augen von Maximilian Büsser die Quintessenz der Uhrmacherei darstellt, wurde mit einer doppelten Unruh der Precision Engineering AG ausgestattet. 

LM101 MB&F x H. Moser

Durch den Gehäuseboden gibt das gewölbte Saphirglas einen Blick auf den „Motor“ frei, der diesen Zeitmesser antreibt. Im Gegensatz zum Basiswerk der Legacy Machine 101, das von Kari Voutilainen gestaltet wurde, ist die Ästhetik des Kalibers LM101 der LM101 MB&F x H. Moser zeitgemäßer und wurde einer subtilen NAC-Behandlung unterzogen. 

LM101 MB&F x H. Moser ist in vier Farbvarianten erhältlich

Für das Modell LM101 MB&F x H. Moser wurden in den Farbgestaltungen Red Fumé, Cosmic Green Fumé, Aqua Blue Fumé und Funky Blue Fumé gleich vier verschiedene Fumé-Zifferblätter ausgewählt. Das mit einem gewölbten Saphirglas ausgestattete 40 mm Gehäuse ist erst zum dritten Mal in der Geschichte von MB&F aus Stahl gefertigt. Preis: 45.000 Euro.

Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F

H. Moser & Cie. hat von MB&F das Konzept des dreidimensionalen Uhrwerks entlehnt, das ein wichtiges Element der Identität des Genfer Konzeptlabors darstellt. Das Manufakturkaliber HMC 810 (72 Stunden Gangreserve) ist durch eine Saphirkuppel geschützt und mit einem einminütigen fliegenden Tourbillon versehen, das sich durch eine bei 12 Uhr liegende ventrikuläre Öffnung über dem Hauptzifferblatt erhebt. 

Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F

H. Moser & Cie. profitiert vom Know-how seines Schwesterunternehmens Precision Engineering AG und hat sein Tourbillon mit einer zylindrischen Spiralfeder ausgestattet, wie sie die Precision Engineering AG für das Modell LM Thunderdome von MB&F entwickelt hat. Aufgrund ihrer spezifischen Form ist eine zylindrische Spiralfeder weitaus schwieriger herzustellen als eine herkömmliche Spiralfeder und ihr Fertigungsprozess dauert zehnmal länger. 

Ein weiterer Verweis auf die uhrmacherische Handschrift von MB&F liegt in dem geneigten Zifferblatt, das H. Moser & Cie. für seine Stunden- und Minutenanzeige übernommen hat. Dieses Zifferblatt ist um 40° geneigt, sodass nur der Träger der Uhr die aktuelle Zeit erfährt, und auf einem konischen Getriebe montiert, das eine optimale Drehmomentübertragung von einer Ebene auf die andere gewährleisten soll.

Die Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F gibt es in fünf verschiedenen Versionen

Das Modell Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F ist in fünf verschiedenen Versionen mit 42 mm Stahlgehäuse und Fumé-Zifferblättern in Funky Blue, Cosmic Green, Burgundy, Off-White oder Ice Blue erhältlich. Preis: 75.300 Euro.


www.mbandf.com

www.h-moser.com


EIGENSCHAFTEN

Legacy Machine 101 MB&F x H. Moser

MARKE:MB&F, H. Moser & Cie
MODELL:Legacy Machine 101 MB&F x H. Moser
REFERENZ:51.SL.MB, 1.SL.MG, 51.SL.MR, 51.SL.MS
GEHÄUSE:Edelstahl 316
DIMENSIONEN:Durchmesser: 40,0 mm
Höhe: 16,0 mm
WASSERDICHTE:3 Bar (~ 30 m)
ZIFFERBLATT:Funky Blue Fumé, Cosmic Green Fumé, Red Fumé oder Aqua Blue Fumé mit Sonnenstrahlmuster
ARMBAND:Handgenäht aus Kalbsleder. Faltschließe aus Edelstahl 316L und Titan.
UHRWERK:Kaliber LM101 von MB&F
AUFZUG:Handaufzug
GANGRESERVE:45 Stunden
FREQUENZ:18.000 A/h (2,5 Hz)
FUNKTIONEN:Stunden und Minuten, Gangreserveanzeige. Über dem Zifferblatt aufgehängte große Unruh.
PREIS:EUR 45.000 + Steuer.
Fünf limitierte Auflagen von jeweils 15 Stück.

Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F

MARKE:H. Moser & Cie, MB&F
MODELL:Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F
REFERENZ:1810-1200, 1810-1201, 1810-1202, 1810-1203, 1810-1205
GEHÄUSE:Edelstahl 316
DIMENSIONEN:Durchmesser: 42,0 mm
Höhe: 19,5 mm
Höhe ohne Saphirglas: 9,4 mm
WASSERDICHTE:3 Bar (~ 30 m)
ZIFFERBLATT:Funky Blue Fumé, Burgundy Fumé, Cosmic Green Fumé, Off-White Fumé oder Ice Blue Fumé mit Sonnenstrahlmuster
ARMBAND:Handgenäht aus Kalbsleder. Faltschließe aus Edelstahl 316L und Titan.
UHRWERK:Dreidimensionales automatisches Manufakturkaliber HMC 810
AUFZUG:Automatik
GANGRESERVE:72 Stunden
FREQUENZ:21.600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN:Stunden und Minuten auf einem um 40° vertikal geneigten Saphirzifferblatt bei 6 Uhr, Einminütiges fliegendes Tourbillon bei 12 Uhr mit skelettierten Brücken.
PREIS:EUR 75.300.
Fünf limitierte Auflagen von jeweils 15 Stück.