Now Reading
Das Panerai Manufaktur Headquarter – Ein Hotspot inmitten unberührter Natur

Das Panerai Manufaktur Headquarter – Ein Hotspot inmitten unberührter Natur

panerai manufacture building int

Vor ein paar Wochen wurden wir netterweise dazu eingeladen, das neue Panerai Manufaktur Headquarter kennenzulernen, welches traumhaft idyllisch in den Bergen oberhalb eines Sees in der Nähe von Neuchâtel gelegen ist, dem Herzen der feinen Uhrmacherwelt. Es ist mit faszinierend fortschrittlicher Technologie ausgestattet, einer Ideenschmiede namens The Laboratorio di Idee, dem RFID System um Abläufe besser bewachen zu können, und bei all dem stößt die Manufaktur keinerlei schädlichen CO2 aus! Was für eine schöne schrille Geschichte für eine Uhrenmarke!

Wenn man das Gebäude betritt, erkennt man sofort die Italienischen Wurzeln der Marke. Interieur und Design sind sorgfältig ausgesucht und erinnert fast an ein Mailänder Design-Studio. Auf der anderen Seite ist es mit High-Tech wie in einem Raumschiff ausgestattet. Unvergleichliches Italienisches Design trifft auf Schweizer Technik-Exzellenz!

Das 10.000 Quadratmeter große Gebäude wurde 2014 fertiggestellt und vereint zum ersten Mal sämtliche, für die Entwicklung und Fertigung von Panerai Uhren und Uhrwerken erforderlichen Ressourcen und Kompetenzen unter einem Dach. 250 Mitarbeiter sorgen hier für einen reibungslosen Ablauf. 2005 hat Panerai der Öffentlichkeit zum ersten Mal ein eigenes Manufakturkaliber vorgestellt und jetzt, 12 Jahre später gibt es eine ganze Reihe an mechanischen Kalibern im Sortiment, sowohl Handaufzug als auch Automatik. Die Herausforderung für Panerai ist es, auf der einen Seite möglichst innovativ zu sein, dabei aber das Erbe der Marke zu bewahren, die ursprünglich in den 1930er und 1940er Jahren Uhren für die Italienische Marine entwickelt hat. Das Ziel ist es, den Stil von damals beizubehalten und ihn mit verlässlichen, mechanischen Kalibern zu kombinieren, die entsprechend einfach gestaltet oder mit den innovativsten Komplikationen ausgestattet sind.

Ein bemerkenswerter und höchst innovativer Aspekt der neuen Manufaktur ist die Einführung der sogenannten RFID (Radio Frequenz Identifikation). Es handelt sich hierbei um einen Mikro-Chip, der an allen Teilen montiert ist, die durch die Produktion laufen und somit jederzeit ausfindig gemacht werden können! Indem alle Produktions-Schritte aufgezeichnet werden, können die einzelnen Abteilungen wesentlich effizienter arbeiten. Und es gibt über 70 verschiedenen Abteilungen. Das scheint die Zukunft der Uhrmacherei in Perfektion zu sein!

Ein weiterer Teil der dazu beiträgt, die Geschichte der Manufaktur zu erhalten ist das The Laboratorio di Idee. Die Florentinische Familie, die als Erste einen Uhrmacher-Workshop in der Toskana im Jahr 1860 ins Leben gerufen hat, gab Panerai die Inspiration eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung zu gründen, die The Laboratorio di Idee genannt wird. Ihre Aufgabe liegt neben dem Experimentieren und der Umsetzung innovativer Ideen und Designs in der Entwicklung neuer Produkte aus den ursprünglichen Ideen, sowie deren kommerzieller Verwertung in industrieller Fertigung. Die 50 hochqualifizierten Experten des The Laboratorio di Idee arbeiten sehr eng mit der Designabteilung zusammen. Diese sitzt übrigens in Italien, wo sie unmittelbaren Zugang zu den historischen Archiven der Marke hat. Noch ein Indiz für Panerai’s Streben nach einem Erhalt der Marken-Identität!

Ein letzter aber nicht weniger wichtiger Teil der neuen Manufaktur, den es zu erwähnen gilt, ist ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt. Das Gebäude verfügt über die modernsten Technologien für maximale Energieeffizienz und Abfallverwertung. Regenwasser wird in einem 50.000-Liter Tank gesammelt und als Brauchwasser genutzt. Bei dem bei der Kühlung der Maschinen anfallenden Abwasser gewinnt man die Heizenergie für das Gebäude. Und vor dem Eintritt in das Abwassersystem wird das Abwasser vollständig von Reinigungsmitteln, Seifenrückständen und Feinstaub befreit. Sowie viele weitere umweltfreundliche Aspekte!

Mit der neuen Manufaktur hat Panerai einen weiteren Meilenstein in seine bemerkenswerte Markengeschichte gesetzt! Wir sind begeistert von der Motivation, mit der Panerai innovative Aspekte mit dem Erbe der Marke vereint, ohne dabei einen modernen Blick auf die Verantwortung unserer Umwelt zu verlieren! 

www.panerai.com


Scroll To Top