Die Breitling Navitimer B01 Chronograph 43 Boeing 747 in limitierter Edition
Wie kein anderes Langstreckenflugzeug, hat die Boeing 747 die kommerzielle Luftfahrt revolutioniert, stärker eine Epoche repräsentiert. Als die Boeing 747 im Jahr 1969 auf den Markt kam, bot sie ein erschwinglicheres Langstreckenerlebnis als alle anderen Jumbojets, mit nie zuvor dagewesenen geräumigen Kabinen, die sich über zwei Gänge und zwei Decks erstreckten. Eine Zeit, in der Luftfahrt – im Gegensatz zu heute – noch als anspruchsvoll und glamourös galt – eine Freizeitbeschäftigung ausschließlich für Menschen mit Geld oder Einfluss.
Doch durch die 747 wurden Langstreckenflüge auch für die Mittelklasse erschwinglich. Mehr als 1500 Exemplare der „Königin der Lüfte“ hat Boeing ausgeliefert. Doch jetzt endet die Ära des Jumbojets, da sie sich weder für den Hersteller noch für die Fluggesellschaften rentiert. Nun, da die letzte Boeing 747 das Werk verlässt, lanciert Breitling zu Ehren der Ikone eine rot gestreifte, auf 747 Exemplare limitierte Sonderedition der Navitimer.
Das Gehäuse
Das Edelstahl-Gehäuse der neuen Navitimer B01 Chronograph 43 Boeing 747 verfügt über einen Durchmesser von 43 mm und einer Höhe von 13,69 mm. Drehen wir die Uhr um, begrüßt uns das Manufakturkaliber 01 durch den offenen Gehäuseboden. Der Gehäuseboden trägt ebenfalls die spezielle Gravur „One of 747“ und den Schriftzug „The Original Jumbo Jet“.
Das Zifferblatt
Die Wurzeln der ersten Navitimer gehen auf das Jahr 1952 zurück, als sie von Breitling speziell für die Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) entwickelt und hergestellt wurde. In der Blütezeit des modernen Luftverkehrs wurde sie zum Standardzeitmesser für Piloten. Ihr charakteristischer runder Rechenschieber machte alle navigatorischen Berechnungen während Flugreisen möglich.
Wenn wir uns die neue Navitimer Boeing 747 ansehen, gibt es viel zu entdecken, arbeiten wir uns also von außen nach innen vor. Der rot-weiße Rechenschieber spiegelt die Farben der Boeing wider. Ein Hauch von Blau kennzeichnet hier die Indexmarkierungen für die Einheiten und dient gleichzeitig als Referenzpunkt für das Verstellen. Dezent in die innere Skala des Rechenschiebers ist der Schriftzug „Boeing 747“ und damit auch eine weitere Anspielung an das Langstreckenflugzeug integriert. Die cremefarbene Ästhetik im Inneren des Zifferblatts wird durch drei schwarze Hilfszifferblätter ergänzt. Bei 12 Uhr trägt das Zifferblatt das AOPA-Logo und erinnert damit an die Anfangszeit als Pilotenchronograph. Darunter, bei 6 Uhr, tut sich ein integriertes Datumsfenster auf.
Das Uhrwerk
Im Inneren der Navitimer B01 Chronograph 43 Boeing 747 arbeitet das Manufakturkaliber 01. Das Automatikwerk verfügt über eine Gangreserve von 70 Stunden, auf das eine fünfjährige Garantie gewährt wird. Die Unruhfrequenz beträgt hierbei 4 Hertz.
Preis & Verfügbarkeit
Die limitierte Edition ist auf 747 Exemplare limitiert und mit einem schwarzen Alligatorlederarmband oder einem siebenreihigen Metallarmband erhältlich. Der Preis für dieses Modell liegt bei 8.750 EUR (UVP) (Lederarmband) bzw. 9.100 EUR (UVP) (Stahlarmband).
Sportuhren aus Stahl sind in der Branche nicht zu bremsen - und Audemars Piguet springt mit der Einführung von sechs neuen Code 11.59-Modellen aus Stahl auf den Zug auf. Bei den Neuheiten handelt es sich um ein Trio von Dreizeigermodellen sowie drei neue Chronographen. Im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen aus Edelmetall verfügen diese Uhren nicht…
Richard Mille ist bekannt für technische Finesse abseits der Norm. In zwei Varianten folgt nun die Richard Mille RM 30-01 mit auskuppelbarem Rotor. Dabei stoppt die Mechanik automatisch den Aufzug, sobald die maximale Gangreserve erreicht ist. Dies verhindert eine Überspannung des Federhauses, was wiederum die Genauigkeit verbessert. Die RM 30-01 tritt in die Fußstapfen der…
Patek Philippe hat ein breites Spektrum an Kalenderfunktionen entwickelt – vom einfachen Fensterdatum bis zum extrem komplexen säkularen ewigen Kalender, der bis ins 28. Jahrhundert vorprogrammiert ist. Auf der diesjährigen Baselworld 2019 präsentierte Patek Philippe eine neue Funktion für Kalenderuhren: die laufende Kalenderwoche. Der Calatrava Weekly Calendar (Ref. 5212A-001) ist ein teilintegrierter Mechanismus. Er zeigt zusätzlich zum Wochentag…
Die A. Lange & Söhne Cabaret Tourbillon Handwerkskunst knüpft an die 2008 vorgestellte Cabaret Tourbillon an. Mit dieser Uhr debütierte das weltweit erste Tourbillon mit Sekundenstopp. Nun präsentiert die sächsische Manufaktur eine Handwerkskunst-Variante dieses Modells. Die Uhr erscheint in einem rechteckigen Gehäuse aus Platin und trägt traditionelle Verzierungen sowohl auf dem Zifferblatt als auch auf…
Frederique Constant erweitert die Classic Worldtimer Manufacture Kollektion um zwei neue limitierte Editionen in "Forest Green". Mit einem Gehäuse aus Stahl oder Roségold und einem Zifferblatt, das eine Weltkarte in Reliefdarstellung zeigt, bietet die Uhr eine frische Interpretation der Weltzeitkomplikation. Alle Funktionen lassen sich über die Krone einstellen, was die Bedienung vereinfacht. Die Uhren sind…
Oris präsentiert eine neue limitierte Auflage der Aquis. Die neue Oris Aquis Hangang Limited Edition trägt ein tiefgrünes Zifferblatt und zelebriert die Zusammenarbeit zwischen Oris und der Seoul KFEM. Die Partner arbeiten an einem Umweltprojekt in Seoul mit dem Ziel den südkoreanischen Hangang-Fluss von Abfall zu befreien. Sowohl das grüne Zifferblatt als auch die Lünette…
Zur Premiere des neuen Porsche 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket präsentiert Porsche Design den passenden Zeitmesser für die beiden Sportwagen. Der Chronograph 911 GT3 und der Chronograph 911 GT3 Touring spiegeln die Leistung und Dynamik der Fahrzeuge wider. Das Gehäuse besteht aus Titan und hütet ein eigenes Chronometeruhrwerk. Das Zifferblatt ist mit dem…
Die 'Luminor Due Kollektion' der Italienischen Marke Panerai wird um zwei neue Modelle erweitert, die durch die Automatikkaliber P.4001 und P.4002 minimalistisches Design und Sportlichkeit mit modernen technischen Lösungen für Datumsanzeige, zweite Zeitzone und Gangreserve verbinden. Panerai Luminor Due 3 Days Automatic Acciaio 45 mm Ref. PAM00943 Durch die Kombination moderner Technologie mit einer schlichten, minimalistischen Linienführung der Luminor…
Bei „Panerai“ denken viele sicherlich an italienischem Flair und die Submersible – die charakteristische Taucheruhr mit Kronenschutzbrücke. Aber: Panerai kann auch Große Komplikationen. Wir präsentieren einige Highlights der Tüftler aus Neuchâtel. Ewiger Kalender PAM0715 Mit der Luminor Perpetual Calendar bietet Officine Panerai einen Ewigen Kalender, der die wichtigsten Informationen in den Fokus rückt. Entsprechend findet…
Die Chopard L.U.C Strike One integriert eine Sonnerie au Passage, die einen Ton zu jeder vollen Stunde schlägt. Die Limitierte Auflage kommt in einem 40 mm Gehäuse aus Weißgold und präsentiert die charakteristischen Markencodes auf dem Zifferblatt. Zuvor gab es bereits eine Variante mit Gehäuse aus Roségold. Der freigelegte Hammer offenbart hier außerdem die Komplikation.…
Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Einführung der Top Time bringt Breitling nun ein überarbeitetes und modern interpretiertes Modell auf den Markt. Als sie in den 1960er Jahren erstmals lanciert wurde, war sie besonders auf die Bedürfnisse eines jungen und aktiven Publikums zugeschnitten und weckte sogar das Interesse von vielen jungen Frauen. Das markante…
Cartier hat vier neue Santos-Dumont-Editionen in limitierter Auflage vorgestellt. Die Uhr ist vor allem dafür bekannt, die erste Fliegeruhr der Welt zu sein. Die neuen Modelle weisen sie auf der Rückseite Gravuren in Form der Flugmaschinen, die Santos-Dumont, der berühmte Flieger, konstruierte. Die vier Modelle in limitierter Auflage „La Demoiselle“, „Le 14 bis“, „Le Brésil“…
Anfang des Sommers präsentierte Zenith diese Neuinterpretation der ikonischen A386 von 1969. Jetzt folgt eine Variante, die ausschließlich im Online-Shop der Marke erhältlich ist. Passend trägt diese den Namen Chronomaster Original E-Commerce und hat ein etwas anderes Zifferblatt. Geblieben sind jedoch die drei farbigen Zähler und das moderne Kaliber El Primero 3600 im Inneren. Das…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.