Chopard Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition
Für alle Oldtimer-Liebhaber findet im Februar ein echtes Highlight statt. Vom 31. Januar bis 04. Februar kann man beim Salon Rétromobile zahlreiche Vintage Automobile bestaunen. Doch damit nicht alles. Chopard wird auf der Messe in Paris seinen auf 100 Stück limitierten Zeitmesser Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition präsentieren. Das Design dieses besonderen Modells wurde von Vize-Präsident Karl-Friedrich Scheufele höchstpersönlich konzipiert und ist von den Farben der französischen Flagge inspiriert.
Das 1000 Miglia Race 2022 und 2023
Das Gehäuse der Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition
Für eine klassisch anmutende Optik besteht das Gehäuse der Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition aus REACH-zertifiziertem Lucent Stahl, das von Chopard innerhalb von 4 Jahren entwickelt wurde. Die Marken-exklusive Stahllegierung besteht zu bis zu 80 Prozent aus recycelter Materie und ist um 50 Prozent härter als gewöhnlicher Stahl. Auch die dünne Lünette, die Krone und die Drücker sind aus dem Material mit seiner schimmernden Optik gefertigt und haben ein poliertes oder satiniertes Finish.
2023 stellte Chopard bei den Classic Chronographs subtile Gehäuse-Updates vor
Darüber hinaus besitzen all diese Komponenten eigene, feine Details. Die Lünette ist mit einer mitternachtsblauen Tachymeter-Skala mit weißen Markierungen ausgestattet, die mit den Farben des Zifferblatts harmoniert. Die Drücker sind als eine Hommage an Bremspedale gerändelt und bieten gemeinsam mit der geriffelten Krone einen guten Griff beim Verstellen. Angeschweißte Bandanstöße runden das Gehäuse ab und schaffen einen eleganten Übergang zum Band.
Das Gehäuse misst 40,5 mm im Durchmesser und 12,88 mm in der Höhe. Es ist bis zu einer Tiefe von 50 Meter wasserdicht. Die Vorderseite und den offenen Gehäuseboden versiegelt jeweils ein Saphirglas im „Glassbox“-Stil, das einen verstärkten, schimmernden Tiefeneffekt erzeugt. Noch dazu zieren zwei sich kreuzende Flaggen die Gehäuserückseite und verweisen auf Chopards jahrzehntelanges Engagement im Rennsport. Während die eine Flagge das für Rennflaggen typische, schwarz-weiße Karomuster trägt, ist die andere in den französischen Nationalfarben.
Das Zifferblatt der Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition
Die Farben der französischen Nationalflagge finden sich in dezenter Form auch auf dem Zifferblatt wieder. Denn das durch Galvanisierung silbrig getönte Zifferblatt mit einem kreisförmigen Satinfinish umschließt eine mitternachtsblaue Eisenbahn-Minuterie mit roten Markierungen. Diese Kombination aus Mitternachtsblau und einer Kreisform wird auch für die drei Hilfszifferblätter, die mit einem dichten Spiralmuster versehen sind, genutzt.
Für eine erhöhte Sichtbarkeit sind der zentrale Sekundenzeiger des Chronographen, die Zeiger des 12-Stunden-Zählers bei 6 Uhr und des 30-Minuten-Zählers in Rot gehalten. Einen weiteren roten Akzent setzt das rote Pfeillogo von 1000 Miglia in der Mitte des Zifferblattes. Im Gegensatz dazu sind die schwertförmigen Zeiger der Stunden und Minuten sowie der kleinen Sekunde bei 3 Uhr schlichter und rhodiniert. Die Stundenindexe und die Stunden-und Minutenzeiger sind mit Grade X1 Super-LumiNova beschichtet. Zwischen 4 und 5 Uhr gibt ein Fenster das Datum an.
Das Uhrwerk der Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition
Bei Rennen gilt ein Chronograph als unabdingbar. Daher ist in diesem Zeitmesser das COSC-zertifizierte Automatikuhrwerk Kaliber ETA A32.211 mit Chronographen-Funktion und Stopp-Sekunden integriert. Das Uhrwerk wird von ETA exklusiv für Chopard hergestellt und wurde letztes Jahr erstmals in den auf der Watches & Wonders 2023 gezeigten Classic Chronographs als modernisierte Version zum Vorgängeruhrwerk vorgestellt. Das Starten, Stoppen und Zurücksetzen der Zentralsekunde bei Beginn und Ende der Zeitintervalle erfolgt reibungslos über die Chronographen-Drücker.
Über den offenen Gehäuseboden kann der Träger nicht nur die Bewegungen des Uhrwerks betrachten, sondern auch einen näheren Blick auf die mit Perlage und Genfer Streifen verzierten Komponenten werfen. Das überarbeitete Kaliber hat auch ein weiteres ästhetisches Update erfahren: das Kugellager ist sandgestrahlt und schneckenförmig. Die Brücken-Geometrie ist etwas filigraner geworden. Die Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition arbeitet mit einer Frequenz von 4 Hz. Die Gangreserve ist im Vergleich zu den Vorgängerkalibern erweitert worden und umfasst nun 54 Stunden statt 42 Stunden.
Armband, Preis und Verfügbarkeit
Das mitternachtsblaue Kalbslederarmband greift die Farben der Tachymeter-Skala und der Hilfszifferblätter auf. Eine Dornschließe aus Lucent Stahl und ecru-farbene Ziernähte bei den Bandanstößen ergänzen das Armband. Zudem erinnert das Armband durch seine perforierte Struktur an die Handschuhe, die traditionell zum Fahren benutzt werden. Der auf 100 Stück limitierte Zeitesser ist für einen Preis von 10.400 Euro exklusiv in Frankreich verfügbar.
Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition
REFERENZ
168619-3007
GEHÄUSE
Lucent Stahl, Lünette, Krone und Drücker ebenfalls aus Lucent Stahl, Saphirglas im „Glassbox“-Stil, mitternachtsblaue Tachymeterskala, offener Gehäuseboden.
DIMENSIONEN
Durchmesser: 40,5 mm
Höhe: 12,88 mm
WASSERDICHTIGKEIT
50 Meter (∼ 5 bar)
ZIFFERBLATT
Durch Galvanisierung silbrig-getönt
ARMBAND
Mitternachtblaues, perforiertes Kalbslederarmband mit ecru-farbenen Ziernähten und Dornschließe aus Lucent Stahl
UHRWERK
ETA A32.211
AUFZUG
Automatik
GANGRESERVE
54 Stunden
FREQUENZ
28,800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, kleine Sekunde, 30-Minuten-Zähler, 12-Stunden-Zähler, Datumsanzeige
Sechzehn Jahre ist es her, dass Victoria Beckham ihr gleichnamiges Modelabel gründete. Mit ihrer verspielten Mischung aus maskulinen und femininen Schnitten sowie raffinierten Designs ist die Marke 2024 ein Fixstern bei den großen Modeschauen. Wer wäre als Kooperationspartner also besser geeignet als die Uhrenmarke Breitling, die als eine der angesagtesten Marken in der Uhrenindustrie gilt…
Breguet lanciert zum 250-jährigen Jubiläum der Marke und 70 Jahre nach der Geburtsstunde der Type XX (die normale Type Variante erschient bereits 1953) zwei neue Chronographenmodelle. Mit der Referenz 2075 bringt die Maison gleich zwei Varianten: eine mit schwarz eloxiertem Aluminiumzifferblatt, die andere – auf 250 Exemplare limitiert – mit massivem Silberzifferblatt. Beide greifen markante…
Panerai zelebriert das 20-jährige Bestehen der Online-Community paneristi.com mit der Sonderedition Panerai Radiomir Venti – 45 mm. Die Website ist eine Anlaufstelle für Panerai-Liebhaber auf der ganzen Welt und ist unabhängig von der Marke oder der Richemont-Gruppe, zu der Panerai seit 1997 gehört. Das Jubiläumsmodell mit der Referenz PAM02020 ist jedoch aus der Zusammenarbeit zwischen…
Cartier hat vier neue Santos-Dumont-Editionen in limitierter Auflage vorgestellt. Die Uhr ist vor allem dafür bekannt, die erste Fliegeruhr der Welt zu sein. Die neuen Modelle weisen sie auf der Rückseite Gravuren in Form der Flugmaschinen, die Santos-Dumont, der berühmte Flieger, konstruierte. Die vier Modelle in limitierter Auflage „La Demoiselle“, „Le 14 bis“, „Le Brésil“…
4.000 Meter Tiefe oder 400 bar – so viel hält die Oris AquisPro 4000m stand. Damit ist die neue Taucheruhr die bisher Widerstandsfähigste im Markenportfolio von Oris. Während ein Wellenmuster auf dem Zifferblatt optisch zum Wagnis in die Tiefe anregt, ermöglichen ein robustes Titan-Gehäuse und eine patentierte Keramik-Lünette mit Rotationssicherheitssystem auch den Sprung ins Wasser. Das Gehäuse…
Das Team Luna Rossa, Gewinner des Prada Cups beim letzten Wettbewerb um den America's Cup, gehört zu den besten Segelclubs der Welt. Jetzt hat sich der langjährige Partner von Panerai erneut mit seinen italienischen Freunden zusammengetan, um einen völlig neuen Luminor Luna Rossa Zeitmesser vorzustellen: die PAM01342. Pünktlich zum Beginn des Rennens um den nächsten…
Die Uhrmacher Maximilian Büsser & Friends haben ihre neueste Kreation vorgestellt - Die Horological Machine N°10 Bulldog. Der Zeitmesser ist inspiriert von der Gestalt einer Bulldogge und in zwei Editionen erhältlich. Die Version Ti bietet ein Gehäuse aus Titan Grade 5 und wird an einem handgenähten blauen Kalbslederband mit Titanschnalle präsentiert. Die Version RT besitzt…
Bereits 2017 verlieh Breguet seiner Linie 'Marine' ein neues Gesicht. Die Maison wählte daher einen neuen Stil, der Moderne und Dynamik miteinander kombiniert: völlig neue Bandanstöße, überarbeitete Kannelüren sowie eine Krone mit wellenförmiger Verzierung und einem größeren „B“. Breguet Marine 5517 in Rosègold mit Lederarmband Ref. 5517BR/12/9ZU Als Symbol der neuen Generation zeigt die Marine…
Die TUDOR Ranger hat ihren Ursprung in den 1960er Jahren und war dem Abenteuergeist der damaligen Zeit verschrieben. Jetzt legen die Genfer das historische Modell neu auf. Der robuste Zeitmesser zeichnet sich durch ein satiniertes Edelstahlgehäuse und historische Design-Merkmale aus. Im Inneren steckt jedoch ein modernes Uhrwerk, das die Chonometer-Anforderungen sogar übertrifft. Die Uhr erscheint…
Auf der diesjährigen Watches & Wonders in Genf kündigte TAG Heuer eine limitierte Sonderedition der Carrera Chronograph Tourbillon an, die sich speziell auf den den europäischen Markt richtet. Jetzt erscheint sie als limitierte Auflage von 50 Exemplaren. Sie zeigt sich mit einem schneeweißen Zifferblatt und Panda-Layout mit blauen Zählern. Highlight ist das Tourbillon auf 6…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 präsentiert Vacheron Constantin die Overseas Ewiger Kalender Extra-flach Skelett. Dieses Modell vereint einen ewigen Kalender mit äußerst flachen Abmessungen von 41,5 mm x 8,1 mm und erscheint nun mit skelettiertem Uhrwerk. Die Uhr ist mit einem 18 Karat 5N Roségold Gehäuse erhältlich. Die Overseas Ewiger Kalender Extra-flach Skelett ermöglicht…
Breitling und die australische Lifestyle-Marke Deus Ex Machina haben zum zweiten Mal eine limited Edition des Top Time Deus Chronographen lanciert. Die Top Time Limited Edition aus dem Jahr 2021 war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Die Top Time Chronographen wurden 1964 erstmals vorgestellt, da Willy Breitling sich für ein junges Publikum eine sportlichere, modernere Kollektion…
Mit ihrem neuen Modell dringt die Uhrenmanufaktur OMEGA in Kooperation mit dem Tauchpiloten Victor Vescovo in bisher nicht erreichte Tiefen des Ozeans vor. Mit der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional am Handgelenk erreichte der Abenteurer auf seiner Five-Deeps-Expedition mit dem U-Boot Limiting Factor den tiefsten Punkt der Erde. Omega Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional OMEGA’s…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.