Oris Aquis Date Calibre 400 41,5 mm in Blau, Anthrazit und Grün
Oris präsentiert eine kleinere Version der 2020 vorgestellten Oris Aquis Date Calibre 400. Die drei neuen Taucher sind in einem kleineren 41,5 mm Gehäuse untergebracht aber verfügen dennoch auch über das Calibre 400. Letzteres beeindruckt durch die Gangreserve von 5 Tagen und hohe Widerstandsfähigkeit. Die Uhren erscheinen in Blau, Anthrazit oder Grün und sind sowohl mit Stahlband als auch mit Kautschukband verfügbar.
Die Oris Aquis und das Calibre 400
Im letzten Jahr präsentierten die Hölsteiner stolz ihr neues Manufakturkaliber – das Calibre 400. Dieses bietet eine starke Gangreserve von 5 Tagen bei hoher Präzision und Robustheit. Als erstes wurde die beliebte Oris Aquis neuaufgesetzt und mit dem Calibre 400 ausgestattet. Nun präsentiert Oris eine kleinere Variante dieser Uhr, die jedoch mit der gleichen Mechanik punkten kann. Neben dem typischen Blau der Kollektion erscheint diese mit einem Zifferblatt in Anthrazit oder Grün.
Gehäuse
Die drei Varianten der Oris Aquis Date 41,5 mm erscheinen mit einem Gehäuse aus Edelstahl. Dieses misst 41,5 mm im Durchmesser, also 2 mm weniger als jenes der Flaggschiff Aquis Date Calibre 400. Das Design dagegen bleibt unverändert. So hat das mehrteilige Stahlgehäuse kantige Bandanstöße mit sichtbaren Schrauben. Auf der Rückseite offenbart der Gehäuseboden aus Saphirglas die Mechanik im Inneren. An anderer Stelle verhindert der massive Kronenschutz, dass die verschraubte Stahlkrone beschädigt wird. Währenddessen zeigt sich die einseitig drehbare Lünette mit Keramikeinsatz in blau, anthrazit oder grün – je nach Zifferblattfarbe.
Zifferblatt in Blau, Anthrazit und Grün
Oris präsentiert die neue Aquis Date 41,5 mm mit drei verschiedenen Zifferblattfarben. Zu dem klassischen Blau, das die 43,5 mm Variante ziert, gesellt sich nun ebenfalls Anthrazit und Grün. Erwähnenswerterweise sind diese Farben nicht bei dem größeren Modell zu haben. Fans der trendigen Zifferblattfarbe Grün müssen sich deshalb mit dem kleineren Gehäusedurchmesser zufrieden geben. Allen Varianten gemein sind währenddessen die Indizes und Zeiger, die großzügig mit Super-LumiNova gefüllt sind.
Interessanterweise verringert Oris den Text auf dem Zifferblatt. Beim großen Bruder findet sich noch die Zeile „Pressure Resistant“. Diese wurde hier, zugunsten einer aufgeräumten Front, weggelassen. Dabei bleibt die Wasserresistenz von 30 bar jedoch unverändert. Auch das Datumsfenster bei 6 Uhr verfügt immer noch über eine schwarze Zahlenscheibe und kann per Schnellkorrektur eingestellt werden.
Das Calibre 400 im Inneren der Oris Aquis Date 41,5 mm
Die Hölsteiner statten die Oris Aquis Date 41,5 mm mit dem 2020 vorgestellten Calibre 400 aus. Dieses Manufakturwerk glänzt mit einer Gangreserve von 5 Tagen und hoher Robustheit. Entsprechend enthält das Werk über 30 antimagnetische Komponenten, unter anderem ein Hemmungsrad und einen Anker aus Silizium, um es gegen Magnetismus zu schützen. Auch in Punkto Präzision enttäuscht die Mechanik nicht: mit einer Gangabweichung von -3/+5 Sekunden pro Tag übertrifft sie (theoretisch) die COSC-Chronometer Vorgaben.
Außerdem hat Oris das Kugellager des automatischen Aufzugs gegen ein Reiblager getauscht, bei dem eine Stahlachse durch eine Manschette geführt ist. Dadurch konnte eine typische Schwachstelle von mechanischen Uhrwerken ausgemerzt werden. Wie überzeugt die Manufaktur von der Langlebigkeit ihres Uhrwerks ist, zeigt sich an den empfohlenen Wartungsintervall von 10 Jahren. Darüber hinaus gewährt das Unternehmen eine 10 jährige Garantie, sobald die Uhr bei MyOris registriert wurde.
Armbandwechselsystem
Auch dieses Modell ist mit Oris‘ Quick Strap Change System ausgestattet. Damit kann das Armband schnell und ohne Werkzeug ausgetauscht werden. Dazu muss nur die Lasche am Ende des Bands geöffnet und um den Steg der Bandanstöße geführt werden. Die Oris Aquis Date 41,5 mm kommt entweder am Stahl- oder am Kautschukband. Beide verfügen dabei über eine Faltschließe und Tauchverlängerung.
Preis und Verfügbarkeit der Oris Aquis Date Calibre 400 41,5 mm
Die Oris Aquis Date Calibre 400 41,5 mm in Blau, Anthrazit oder Grün ist ab Juni 2021 verfügbar. Der Preis gleicht der größeren Oris Aquis Calibre 400 im 43,5 mm Gehäuse. In Deutschland kosten die Uhren 2.900 Euro mit Kautschukarmband und 3.000 Euro mit Stahlband.
Patek Philippe feiert mit der Rare Handcrafts Austellung die Handwerkskünste der Uhrmacherei. Dazu stellt das Haus zwischen dem 16. und 26. Juni über 75 Taschenuhren, Armbanduhren, Dom-Penduletten und Tischuhren im Stammhaus in Genf aus. Dies ist die größte Ausstellung, die jemals in den Salons zu sehen war. Der Fokus liegt dabei auf Handgravuren, Email, Guillochierung, Holzmarqueterie,…
Zenith erweitert das ICONS-Programm um eine neue Kapsel-Kollektion, die sich aus drei historischen Fliegeruhren zusammensetzt. Als Teil der Zenith HORIZ-ON CSR-Initiative, die sich dem Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für historischen Uhren der Manufaktur widmet, bietet das ICONS-Programm originale Referenzen, die von der hauseigenen Heritage-Abteilung untersucht, zertifiziert und unter Einhaltung der Originalmaterialien und -komponenten restauriert wurden. Die…
Letzten Monat hielt Ralph Lauren im Rahmen der New York Fashion Week eine außerordentlich erfolgreiche Modenschau für das Frühjahr 2025 in den Hamptons ab. Persönlichkeiten wie Usher, Naomi Campbell und Anna Wintour waren bei der Präsentation der Kollektion in den Khalily Stables, einer Reitanlage in Bridgehampton, zu Gast. Dabei zeigte sich wie immer die historische…
OMEGA aktualisiert die Seamaster 300. Das Modell kam 2014 auf den Markt und sollte das Original von 1957 wieder zum Leben erwecken. Jetzt erscheinen drei neue Varianten die sich zwar an das Grundkonzept halten, jedoch in einigen Details neue Wege gehen. Zusätzlich zu zwei Modellen mit Stahlgehäuse, präsentiert OMEGA eine völlig neue Variante mit einem…
Breguet erweitert ihre Fliegeruhren-Kollektion um die Breguet Type XXI 3815. Es handelt sich hier um eine moderne und sportliche Neuinterpretation der 2016 vorgestellten Type XXI 3817. Besonders auffallend sind die grellen Ziffern und Zeiger, die wahlweise orange oder grün sind. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Titan, das durch den Gehäuseboden den Blick auf…
Blancpain hat seine klassischste Sammlung um zwei Modelle in Form eines neuen Villeret Quantième Complet und einer Villeret Ultraplate erweitert. Die beide neuen Uhren werden in einem 40mm Uhrengehäuse aus Rotgold präsentiert. Zum ersten Mal wurden das rotgoldene Material des Gehäuses, der Salbeiblattförmigen Zeiger und der römischen Ziffern mit einem mitternachtsblauen Zifferblatt gepaart. Beide Modelle…
Die neue Kollektion der Marke aus dem Schweizer Jura wurde erstmalig in Genf auf der SIHH 2019 vorgestellt. Insgesamt sind sechs neue Modelle in verschiedenen Versionen erhältlich., darunter sind unter anderem die Tourbillon Squelette und die Fliegendes Tourbillon Automatik. Code 11.59 by Audemars Piguet – Tourbillon Squelette Ref. 26600OR.OO.D002CR.01 Die Modelle dieser neuen Kollektion verfügen über ein rundes…
IWC hat bereits Anfang des Jahres eine neue Version des IWC Schaffhausen Portugieser Chronograph vorgestellt. Nun ergänzen die Schweizer die Kollektion um drei neuen Varianten. Es besteht nun zusätzlich die Wahl zwischen einem burgundy Zifferblatt und einem grünen Zifferblatt. Des Weiteren legt IWC eine Boutique Edition mit einem Gehäuse aus 18 Karat Rotgold und blauem…
Seit der Gründung von Norqain im Jahr 2018 positionieren sich die Modelle der Independence Kollektion als fester Bestandteil des Markenportfolios und im Segment der leistungsfähigen sowie leichten Uhren, die für sportliche Aktivitäten ausgelegt sind. Seitdem bringt die Kollektion Uhren hervor, die sich durch ausdrucksstarke Farben, oft mutige Designs auszeichnen und gleichermaßen technisch bedeutend für Norqain…
Das Uhrenhaus Vacheron Constantin präsentiert mit der Einführung der Traditionnelle- und Patrimony-Modelle neue zierliche Damenmodelle. Die Traditionnelle Ewiger Kalender extra-flach ist in einem pudrig blauen oder rosa Farbton erhältlich und wird von einer diamantbesetzten Lünette begleitet. Die Patrimony Automatik ist mit einem Farbverlauf in Dunkelblau oder Hellrosa erhältlich. Mit der Lancierung dieser besonderen neuen Modelle…
Zenith präsentiert zwei Sondermodelle der DEFY-Linie, die einzigartige Mechanik mit Gehäusen aus Saphirglas kombinieren. Die Zenith DEFY Zero-G Sapphire verfügt über einen Mechanismus, der die Unruh ständig in der Horizontalen hält. So sollen die negativen Einflüsse der Schwerkraft vermieden werden. Die DEFY 21 Double Tourbillon Sapphire verfügt über ein Tourbillon für die Hauptzeit und ein…
Vacheron Constantin nimmt die Patrimony Mondphase und retrograde Datumsanzeige in die Excellence Platine Kollektion auf. Diese Kollektion wird jährlich um zwei Modelle erweitert und bietet Enthusiasten limitierte Sondermodelle aus Platin. Die neue Patrimony aus 950er Platin ist nun als limitierte Auflage von 50 Stück in den Vacheron Constantin Boutiquen erhältlich. Die Uhr weist einen Gehäusedurchmesser…