Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar: Zwei Seiten der gleichen Medaille
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar hat ein Wendegehäuse, das gleich zwei Zifferblätter beherbergt. Das Hauptzifferblatt bietet einen Vollkalender mit Mondphasen, während auf der Rückseite eine zweite Zeitzone mit Tag-/Nachtanzeige zu finden ist. Die Uhr erscheint einerseits in Edelstahl und als elegante Alternative mit einem Gehäuse aus Rotgold. Beide kommen an Lederbändern, die von dem argentinischem Hersteller Casa Fagliano stammen.
Gehäuse
Die Maison stellt sowohl ein Edelstahl- als auch ein 18 Karat Rotgoldgehäuse vor. Beide messen 49,4 mm in der Länge und 29,9 mm in der Breite. In Anlehnung an das Design der originalen Reverso von 1931 finden sich dreifache Fasen sowohl über als auch unter dem Zifferblatt. Ansonsten präsentiert sich die Uhr vollständig poliert. Zu den Bandanstößen fällt das längliche Gehäuse schließlich kantig ab. An der Krone befinden sich zusätzlich zwei Drücker, die das Weiterschalten der Kalenderanzeigen verantworten. Die Wasserdichtigkeit beträgt 3 bar.
Zifferblatt
Das Edelstahlmodell hat ein silberfarbenes Zifferblatt mit gekörnter Oberfläche. Hier zeigen sich zwei Hauptzeiger, aufgesetzte Indizes und eine Eisenbahnminuterie. Dazu kommt der Vollkalender mit Wochentag, Monat und Datum. Hier fügt sich auch die Mondphasenanzeige ein. Auf der Rückseite des Wendegehäuses offenbart sich zweites Blatt in Blau mit Sonnenschliff. Dieses gibt die aktuelle Uhrzeit einer zweiten Zeitzone an. Die Stundenindizes liegen nun außerhalb der Minuterie und präsentieren sich in Schienenoptik. Bei 6 Uhr befindet sich zudem eine Tag-/Nachtanzeige.
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar aus Rotgold hat ein silberfarbenes Hauptzifferblatt mit Sonnenschliff. Die Indizes und Zeiger bestehen hier ebenfalls aus dem Edelmetall und auch der Mond in der Anzeige bei 6 Uhr erscheint in dem warmen Ton. Auf der Rückseite offenbart sich das zweite Zifferblatt in Grau mit Sonnenschliff. Auch hier bestehen die doppelten Indizes sowie die Zeiger aus Rotgold. Passend dazu zeigt sich die Sonne und der Mond in der unteren Hälfte des Blatts in der gleichen Farbe.
Uhrwerk
Das Uhrwerk 853 im Inneren der Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar ist ein Manufakturkaliber, das seit 2016 seinen Dienst erweist. Es lässt sich per Hand aufziehen und bietet eine maximale Gangautonomie von 42 Stunden. Besonders ist die Form dieses Uhrwerks, denn es wurde speziell für die Reverso entwickelt und passt mit der länglichen Form perfekt in das Gehäuse. Die Manufaktur verziert die Mechanik mit abgeschrägte Kanten, versenkten Lagersteinen, spiegelpolierte Schrauben und Brücken mit Genfer Streifen – obgleich sie im Inneren der Uhr versteckt bleibt.
Armbänder
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar erscheint an Kalbslederbändern, die von dem argentinischem Hersteller Casa Fagliano stammen. Der Schuhmacher ist vor allem für seine Polostiefel berühmt, die seit über hundert Jahren gefertigt werden. Das Edelstahlmodell kommt mit einem tiefblauem Band, das mit einer Faltschließe sichert. Im Gegensatz dazu erscheint das elegante Rotgoldmodell an einem braunen Band mit traditioneller Dornschließe. Zusätzliche liegt jedem Zeitmesser ein weiteres Band aus Leder und Stoff bei. Mittels des Schnellwechselsystems können diese einfach und ohne Werkzeuge getauscht werden.
Preis & Verfügbarkeit der Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar
Die beiden Modelle sind ab sofort erhältlich. Die Reverso Tribute Duoface Calendar Ref. Q3918420 aus Edelstahl kostet 16.100 Euro. Die Variante Ref. Q3912530 aus Rotgold kostet 29.800 Euro.
Edelstahl Vorderseite: Silberfarben, gekörnt Rückseite: Blau mit Sonnenschliff Rotgold Vorderseite: Silberfarben mit Sonnenschliff Rückseite: Grau mit Sonnenschliff
ARMBAND
Edelstahl Kalbslederarmband in Blau von Fagliano, zusätzliches Armband aus blauem Stoff und Kalbsleder von Fagliano, per Schnellwechselsystem austauschbar Rotgold Kalbslederarmband in Braun von Fagliano, zusätzliches Armband aus beigefarbenem Stoff und braunem Kalbsleder von Fagliano, per Schnellwechselsystem austauschbar
UHRWERK
Jaeger-LeCoultre 853
AUFZUG
Handaufzug
GANGRESERVE
42 Stunden
FREQUENZ
21.600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, Datum, Wochentag, Monat, Mondphasen, zweite Zeitzone, Tag-/Nachtanzeige
Die Glashütter Manufaktur präsentiert eine neue Generation der A. Lange & Söhne Zeitwerk. Die Uhr mit mechanischer Digitalanzeige wurde 2009 lanciert und erfährt nun, 13 Jahre später, ihre erste Aktualisierung. Der Zeitmesser ist nun entweder in einem Rotgoldgehäuse mit schwarzem Zifferblatt oder mit Platingehäuse mit Blatt in Rhodié zu haben. Zu den Verbesserungen zählen die…
Vor 20 Jahren hat Frederique Constant die Highlife Kollektion vorgestellt. Nun präsentiert der Genfer Hersteller drei neue Modelle, die an dieses Erbe anknüpfen. Neben der Highlife Automatic COSC und der Highlife Heart Beat stellt die Manufaktur auch die Highlife Perpetual Calendar Manufacture vor. Letztere bietet nicht nur einen ewigen Kalender mit Mondphasen, sondern auch das…
Die Uhrmacher bei Roger Dubuis sind bekannt für unkonventionelle und ausgeklügelte Kreationen. Die neue Roger Dubuis Excalibur Twofold setzt diese Tradition fort. Der 45mm skelettierte Zeitmesser zeichnet sich durch sein einzigartiges "ultraweiß"-Design und das doppelte Tourbillon aus. Das Gehäuse ist aus einem weißen Siliziumdioxid Verbundwerkstoff gefertigt und wird mit einem ebenfalls weißen FKM-Kautschukband kombiniert. Der…
Der Florentiner Uhrmacher Panerai lieferte früher Präzisionsinstrumente an die königliche italienische Marine, wodurch mit der Zeit auch eine Leidenschaft für historische Schiffe entstand. Eines dieser Schiffe ist die Yacht Eilean, das vom Bootsbauer William Fife entworfen und gebaut und mit der Unterstützung von Panerai aufwendig restauriert wurde. Kurz nachdem die Eilean 1936 fertiggestellt wurde, stellte…
Bulgari präsentiert zwei Varianten der Octo Roma WorldTimer, welche 24 Zeitzonen anzeigen kann. Die Italiener bringen die Uhr dabei im typischen eckigen Gehäuse unter. Zu der Version mit blauem Zifferblatt gesellt sich auch eine Uhr mit schwarzer DLC-Beschichtung. Mit der Doppel-Scheibe auf dem Zifferblatt kann die Zeit von den verschiedensten Orten der Erde einfach abgelesen…
Jaeger-LeCoultre präsentiert die Reverso Tribute Chronograph in einer neuen Rotgold-Variante. Diese limitierte Edition von 250 Exemplaren bietet eine luxuriöse Interpretation des ikonischen Wendegehäuses, ergänzt durch ein neues Zifferblattdesign und ein skelettiertes rückseitiges Zifferblatt. Mit dem Kaliber 860 setzt die Uhr auf technische Raffinesse und zeigt sich als Hommage an die ursprüngliche Reverso Chronograph aus dem…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur stellt den Audemars Piguet [Re]master01 Chronograph Automatik vor. Die neue Kollektion orientiert sich dabei an der Ästhetik der seltenen Audemars Piguet Chronographen, welche in den 1940er Jahre hergestellt wurden. Es handelt sich hier nicht um eine Wiederauflage der historischen Uhren (wie oft bei Zenith), sondern um ein Remaster - eine Neuinterpretation, welche…
Die DiaStar ist ein historisches Modell für die Uhrenmanufaktur Rado, denn der Zeitmesser kam nur fünf Jahre nach der Gründung der Marke im Jahr 1957 auf den Markt. Die erste DiaStar aus dem Jahr 1962 gewann aufgrund ihrer markanten Form und ihres extrem widerstandsfähigen Wolframcarbid-Gehäuses - damals wie heute ein höchst ungewöhnliches Material für eine…
Die neue Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“ zelebriert die seit 2004 bestehende Partnerschaft zwischen IWC Schaffhausen und der Sportwagenmarke Mercedes-AMG. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Titan und integriert mit dem Zifferblatt aus Karbon ein Material, das auch von AMG für deren Fahrzeuge verwendet wird. Außerdem ziert ein AMG-Schriftzug den Sichtboden aus Saphirglas. Letzterer…
Auf der Uhrenmesse Baselworld 2019 stellt Patek Philippe ein Modell vor, das die 2015 in einer Platinversion eingeführte Referenz 5905, erweitert. Die neue Version (Ref. 5905R-001) ist aus Roségold gefertigt und verfügt über ein braunes Sonnenschliff-Zifferblatt, das einen subtilen Schwarz-Verlauf von außen nach innen hat. Besonders bei Kennern ist dieser Chronograph auf Grund der Kombination der Flyback-Funktion,…
Die Jaeger-LeCoultre Polaris Date erscheint mit einem neuen olivgrünen Zifferblatt. Die maritime Sportuhr zeigte sich bisher am liebsten in glänzendem Blau, doch nun folgt diese Variante mit einer neuen erdigen Farbnuance. Wie beim Schwestermodell, hat das Edelstahlgehäuse eine zusätzliche Krone für das Einstellen der drehbaren Innenlünette. Im Inneren steckt robuste, hauseigene Mechanik, die durch den…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Porsche Design stellt mit dem Chronograph 911 Turbo 50 Jahre eine Hommage an den legendären 911 Turbo vor. Limitierte 1.974 Exemplare dieses Zeitmessers bieten exklusives Design, das an den ikonischen Sportwagen erinnert. Der Chronograph wird ausschließlich den Besitzern des Porsche Sondermodells 911 Turbo 50 Jahre zur Verfügung stehen. Gehäuse Das Gehäuse des Porsche Design Chronograph…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.