4.000 Meter Tiefe oder 400 bar – so viel hält die Oris AquisPro 4000m stand. Damit ist die neue Taucheruhr die bisher Widerstandsfähigste im Markenportfolio von Oris. Während ein Wellenmuster auf dem Zifferblatt optisch zum Wagnis in die Tiefe anregt, ermöglichen ein robustes Titan-Gehäuse und eine patentierte Keramik-Lünette mit Rotationssicherheitssystem auch den Sprung ins Wasser.
Das Gehäuse
Die Wasserdichtigkeit des Gehäuses steht bei einer Taucheruhr an erster Stelle. Um den Belastungen von bis zu 400 bar zu trotzen, besteht das mehrteilige 49,5 mm-Gehäuse der AquisPro 4000m aus Titan. Die patentierte, dunkelblaue Keramik-Lünette mit Minutenskala und einem verschließbaren Rotationssicherheitssystem entwickelte Oris gemeinsam mit professionellen Tauchern. Bei schlechten Sichtverhältnissen leuchten die mit Super-LumiNova beschichteten Indizes auf der Lünette in Grün und Blau. Noch dazu besitzt der Zeitmesser eine Sicherheitsschraubkrone aus Edelstahl und einen verschraubten Gehäuseboden aus Titan, den eine kreisförmige Gravur mit einer 4.000 Meter-Skala ziert. Beidseitig gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas schützt das Zifferblatt.
Das Zifferblatt
Das Zifferblatt-Design der AquisPro 4000m ist von ihrem Einsatzbereich im Wasser inspiriert. Denn es besticht durch seine blaue Farbe und das aufgedruckte Wellenmuster. Durch einen dunkelblauen Stundenkreis, der das restliche Zifferblatt konturiert, entsteht zudem ein optischer Tiefen-Effekt. Neben den Stunden, Minuten und Sekunden, gibt das Zifferblatt über ein Fenster bei 6 Uhr auch das Datum an.
Mit dem Sekunden-Stopp Mechanismus lässt sich die Zeit auch auf die Sekunde genau einstellen. Da beim Tauchen die Lichtverhältnisse schwierig sein können, sind die zentralen Zeiger und Indizes mit Super-LumiNova beschichtet und leuchten in der Dunkelheit hellblau.
Das Uhrwerk
Hinter dem Zifferblatt der AquisPro 4000m verbirgt sich das in-house entwickelte Automatik-Kaliber 400, das mit einer Frequenz von 4 Hz schwingt. Mehr als 30 Bestandteile des Uhrwerks sind nicht-eisenhaltig und antimagnetisch, wodurch das Uhrwerk eine hohe Ganggenauigkeit von -3/+5 Sekunden pro Tag besitzt und damit präziser als ein Chronometer ist. Dank zweier Federhäuser mit längeren Aufzugsfedern beträgt die Gangreserve 120 Stunden.
Armband, Preis und Verfügbarkeit
Passend zum Zifferblatt ist das Kautschuk-Armband der AquisPro 4000m auch in Blau gehalten und verfügt über ein patentiertes Verschlusssystem. Denn mithilfe einer verlängerten Sicherheitsfaltschließe lässt sich das Armband während des Tragens leicht anpassen. Für 5.700 Euro ist die Taucheruhr im Handel erhältlich.
Sie lieben Zeitmesser und machen daraus kein Geheimnis: Unsere Horologie-Fachsimpler Philippe und Alexander im Gespräch. Alexander: Heute spielen wir Lotto-Multimillionär. Soll heißen: Wir sprechen über unsere jeweils drei Favoriten in den Kategorien bis 20.000, bis 50.000, bis 100.000, bis 200.000 und bis 500.000 Euro. Und ein wenig darüber, was danach noch kommen könnte. Das alles…
Der Legende nach produzierte die Manufaktur Zenith im Jahr 1970 den Prototyp eines Chronographen mit Handaufzug und einem Gehäuse aus geschwärztem Edelstahl, was für die damalige Zeit höchst ungewöhnlich war. Es soll nur einige wenige Exemplare von diesem Prototyp gegeben haben und er wurde nie offiziell produziert oder vermarktet. Zenith Chronomaster Revival Shadow Ref. 97.T384.4061/21.C822…
Montblanc präsentiert auf der Watches & Wonders 2024 einen neuen 1858 The Unveiled Minerva Monopusher Chronograph, dessen Uhrwerk nicht nur upside down in das Gehäuse eingebaut wurde, sondern durch Öffnungen im Gehäuse von seinem Träger aus allen Blickwinkeln vollständig bewundert werden kann. Zifferblatt und Gehäuse In den Gehäusering des 43-mm-Edelstahlgehäuses (Höhe 14,78 mm) wurden fünf…
In mehr als 180 Jahren hat sich Hermès von Thierry Hermès Pariser Sattlerwerkstatt für edles Pferdegeschirr zu einer Marke mit Kultstatus (Stichwort: Birkin Bag) entwickelt. Der Fokus auf das Handwerk ging dabei aber nie verloren. Auch in der Haute Horlogerie hat die Marke ihr Können unter Beweis gestellt. Ihr neuestes Meisterwerk wurde jetzt auf der…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Auch in der Uhrenwelt gibt es eine klare Rollenverteilung. Die Uhrenhersteller sehen sich – in erster Linie zumindest – als Uhrmacher. Sie kreieren schöne Produkte, welche die Werte und Designscodes der oftmals Jahrhunderte alten Unternehmen respektieren und gleichzeitig die Kunden ansprechen und begeistern. Der Juwelier hingegen sieht sich als Verkäufer und Storyteller. Als Verkäufer von…
Vacheron Constantin präsentiert in seiner bewährten Overseas Kollektion erstmals ein neues Modell, bei dem Weißgold und das für diese Linie charakteristische blaue Zifferblatt mit Diamanten im Baguetteschliff kombiniert werden. Trotz ihrer sportlich-eleganten Essenz vereint die neue Overseas Tourbillon High Jewellery Glamour, Handwerkskunst, technische Raffinesse und Stil. Die Overseas ist, wie der Name schon sagt, eine…
Porsche Design präsentiert die Chronograph 1 GP 2022 Edition. Das Sondermodell zelebriert das GP Ice Race in Zell am See, dessen offizieller Zeitnehmer die Marke ist. Die Uhr basiert auf der Chronograph 1, die erst kürzlich präsentiert wurde und das 50-jährige Bestehen von Porsche Design feiert. Hier ist sie jedoch mit einem exklusiven Band ausgestattet,…
Seit 1988 ist Chopard der offizielle Zeitnehmer der italienischen Classic Car Rally Mille Miglia. Nicht nur beteiligt sich der Co-Präsident von Chopard selbst an dem 1000 Meilen Rennen, sondern es werden jährlich auch exklusive Uhren zur Feier des Events vorgestellt. Dieses Jahr präsentiert Chopard die Mille Miglia GTS Azzurro Power Control und den Mille Miglia…
Die Schweizer Uhrenmarke Oris startet eine Zusammenarbeit mit der japanischen Jeansmarke Momotaro Jeans. Daraus entstanden ist eine spezielle Version der Oris Divers Sixty-Five aus Stahl und Bronze mit einem blauen Momotaro-Jeansarmband mit zwei weißen ‚Battle Stripes‘, dem Signet des Denim Herstellers. Momotaro wurde 2006 von Hisao Manabe ins Leben gerufen und nach einem traditionellen japanischen…
Mit der Vacheron Constantin Overseas Tourbillon Skelett präsentiert das Haus eine skelettierte Variante der Overseas mit Tourbillon. Neben einem Exemplar mit Gehäuse aus Roségold, lanciert das Haus auch ein Modell, das vollständig aus Titan besteht – die erste Uhr der Marke aus diesem Metall. Für die beiden Zeitmesser wurde das Kaliber 2160 skelettiert und überarbeitet,…
Blancpain hat seine klassischste Sammlung um zwei Modelle in Form eines neuen Villeret Quantième Complet und einer Villeret Ultraplate erweitert. Die beide neuen Uhren werden in einem 40mm Uhrengehäuse aus Rotgold präsentiert. Zum ersten Mal wurden das rotgoldene Material des Gehäuses, der Salbeiblattförmigen Zeiger und der römischen Ziffern mit einem mitternachtsblauen Zifferblatt gepaart. Beide Modelle…
Die Olympischen Spiele rücken näher, und Omega feiert dies mit einer neuen Uhr. Die Omega Seamaster 37mm Milano Cortina 2026 ist eine Hommage an die bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Italien und die Rolle der Manufaktur als offizieller Zeitnehmer. Die Uhr verfügt über ein Gehäuse mit „Dog-Leg“-Bandanstößen, inspiriert von der Seamaster XVI aus dem Jahr 1956.…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.