140 Jahre Breitling: Neue Navitimer Cosmonaute, GMT und Automatic
Breitling feiert ihr 140-jähriges Bestehen und läutet das Jubiläumsjahr mit Neuheiten in der Navitimer-Kollektion ein. Diesen Monat werden gleich 10 neue Modelle Teil der Kollektion, die wie keine andere den Geist von Breitling verkörpert. Zunächst präsentiert Breitling eine neue limitierte Auflage der Navitimer Cosmonaute. Diese Uhr wurde an der Hand von Scott Carpenter zur ersten Schweizer Armbanduhr im Weltraum und bietet eine 24-Stunden-Anzeige, die ursprünglich zur Unterscheidung von Tag und Nacht im Orbit gedacht war. Die neue auf 250 Exemplare limitierte Auflage präsentiert sich unterdessen irdischer mit automatischem Aufzug und einem Gehäuse aus Rotgold.
Neu ist außerdem die Automatic 41 als reduzierte Dreizeiger-Uhr sowie vier GMTs. Die Vollgoldvarianten tragen dabei das Origins Label der Swiss Better Gold Association. Dies garantiert die Rückverfolgbarkeit des Rohstoffs und die Einhaltung von Standards für Sozialverantwortung und Umweltschutz.
Navitimer Automatic 41
Die Navitimer Automatic bietet das charakteristische Design mit Rechenschieber in reduzierter Form ohne Chronograph. Neben einem klassischen tiefblauen Zifferblatt lanciert Breitling zwei Varianten in den Trendfarben Grün und Eisblau. Zusätzlich gibt es eine neue Two-Tone-Variante und ein Gehäuse aus 18-karätigem Rotgold, die jeweils mit einem silbernen Zifferblatt daherkommen.
Die Uhren messen 41 mm im Durchmesser und 11,65 mm in der Höhe. Der Rechenschieber bleibt funktional und hat Griffmulden anstatt der originalgetreuen Perlen, was für einen moderneren Look sorgt. Auf den Zifferblättern liegen applizierte Indizes, die jeweils mit einem Leuchtpunkt versehen sind, was zusammen mit den ebenfalls nachleuchtenden Hauptzeigern die Ablesbarkeit in der Dunkelheit gewährleistet. Der Gehäuseboden ist massiv. Die Wasserdichtigkeit beträgt 30 Meter (Spritzwasser).
Für den nötigen Antrieb sorgt das Kaliber 17, ein modifiziertes ETA 2824-2 oder Sellita SW200-1 mit Breitling-Rotor. Es bietet eine Gangreserve von 38 Stunden und ist Chronometer-zertifiziert. Die drei neuen Varianten aus Stahl kosten 5.300 Euro am Lederband bzw. 5.600 Euro am Stahlband. Die Navitimer Automatic aus Stahl und Rotgold kostet 7.650 Euro am Lederband und 9.700 Euro am Two-Tone-Band. Für das Gehäuse aus Rotgold werden 14.900 Euro bzw. 34.500 Euro fällig.
Navitimer Automatic GMT 41
Es kommen drei neue Varianten der Navitimer Automatic GMT 41 mit Edelstahlgehäuse und eine aus Rotgold auf den Markt. Die Edelstahlgehäuse gehen gepaart mit Zifferblättern in schwarz, silber oder eisblau. Die Variante aus Rotgold hat ein grünes Zifferblatt mit Sonnenschliff. Die Komplikation ermöglicht die Anzeige einer weiteren Zeitzone mittels des vertieften Subzifferblatts im Zentrum. Der Zeiger mit dreieckiger Spitze zeigt sich dabei in Kontrastfarbe. Mit dabei ist außerdem ein Datumsfenster auf 6 Uhr.
Das Breitling-Kaliber 32 treibt die Navitimer Automatic GMT 41 an. Dieses Uhrwerk ist ein ETA 2892-2 mit Breitling-Rotor. Es bietet eine Gangreserve von 42 Stunden und einen automatischen Aufzug. Auch hier ist eine COSC-Zertifizierung mit dabei. Die Uhren erscheinen einerseits am siebenreihigen Edelstahlband der Kollektion oder aber an passenden Alligatorlederbändern. Der Preis beträgt 5.650 Euro am Lederband bzw. 5.950 Euro mit Stahlband. Die Navitimer Automatic GMT 41 aus Rotgold kostet 15.300 und 35.000 Euro.
Nach dem Comeback der Cosmonaute in 2022, folgt nun eine weitere limitierte Auflage. Diese neue Navitimer Cosmonaute hat ein Gehäuse aus Rotgold und ein grünes Zifferblatt. Statt des Handaufzugs verbaut man einen alltagsfreundlicheren – wenn auch nicht für die Schwerelosigkeit geeigneten – automatischen Aufzug.
Das Zifferblatt zeigt sich in tiefem Grün und mit grauen Zählern. Dazu kommt der Rechenschieber, der im gleichen Grau erscheint. Die Zeit geben zwei rotgoldene Zeiger mit Leuchtmasse an. Da die Uhr die Zeit im 24 Stunden Format angibt, finden sich entsprechend viele Ziffern und Indizes auf dem Blatt. Der Stundenzeiger vollführt auch nur halb so schnell eine Umdrehung wie gewöhnlich. Nicht zuletzt ist ein Datumsfenster in die Kleine Sekunde bei 6 Uhr eingebettet.
Im Inneren steckt das Kaliber B12, das auf dem hauseigenen Kaliber B01 basiert, die Zeit jedoch im 24h-Format angibt. Das Uhrwerk ist für seine Resilienz und Langlebigkeit bekannt und bietet einen integrierten Chronograph mit Säulenrad und vertikaler Kupplung. Mit dabei ist außerdem ein automatischer Aufzug mit einer Schwungmasse aus Vollgold. Die Gangreserve beträgt 70 Stunden. Nicht zuletzt trägt das Uhrwerk das COSC-Chronometer-Zertifikat.
Die Uhr erscheint an einem schwarzen Alligatorlederband mit Faltschließe aus Rotgold. Als limitierte Edition von 250 Exemplaren ist sie nur in der Breitling Online-Boutique und den hauseigenen Verkaufsstellen erhältlich. Auf dem Gehäuseboden verweist die Gravur „One of 250“ und „First Swiss Wristwatch in Space/Navitimer Cosmonaute May 24,1962.“ auf die Besonderheit der Uhr. Der Preis beträgt 21.500 Euro.
Mit der Bucherer Watch Wallet präsentiert Bucherer eine neue App, mit der Sie nicht nur Ihre Uhrensammlung inklusive aller Dokumente verwalten können, sondern auch tagesaktuell den Wert Ihrer Uhren verfolgen, sowie den Verkauf und die Versicherung Ihrer eigenen Kollektion in einer App vereinen können. Wir haben die App und ihre wichtigsten Funktionen für einige Tage…
TAG Heuer und Porsche feiern ihre Motorsportgeschichte mit der neuen Carrera Chronosprint x Porsche Rallye. Diese limitierte Auflage würdigt den ersten Rallye-Erfolg des Porsche 911 bei der Rallye Monte Carlo 1965. Erhältlich in zwei Varianten, aus Stahl und massivem 18 K Gelbgold, verbindet die Uhr das Erbe beider Marken. Die Stahlversion ist auf 911 Exemplare…
Jaeger-LeCoultre überholt die Memovox, deren Geschichte schon in den 1940er Jahren begann. Als sich die Wirtschaft der Nachkriegszeit erholte, entwickelte Jaeger-LeCoultre passend zum Zeitgeist die Memovox mit mechanischer Alarmfunktion. Als Teil der neuen Master Control Kollektion kommt die neue Memovox im gleichen 40 mm Edelstahlgehäuse daher wie die anderen Modelle der Kollektion. Die Jaeger-LeCoultre Master…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt IWC zwei Portugieser-Modelle mit Haute-Horlogerie Komplikationen vor. Die Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph kombiniert ein Tourbillon mit einer retrograden Datumsanzeige und einem Chronographen. Die Portugieser Perpetual Calendar Tourbillon bietet ein Tourbillon und einen ewigen Kalender. IWC Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph Die IWC Schaffhausen Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph (Ref. 3940) kombiniert ein…
Jeder trägt ihn in sich, den Wunsch, mit anderen Menschen eine Verbindung zu schaffen und diese nach außen zu tragen. Was ist dabei symbolischer als der Smiley? Vor nun etwas mehr als 50 Jahren etablierte sich ein gelber Kreis, zwei ovale Augen und ein weit aufgerissener Mund, als ein Symbol der kollektiven Positivität und Popkultur.…
Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, erwartet uns mit der LVMH Watch Week auch schon die erste Messe und damit auch viele Neuigkeiten, die es wert sind, genauer besprochen zu werden. Die vierte Ausgabe der LVMH Watch Week findet in Singapur im luxuriösen Capella Hotel statt, hier präsentieren die vier Uhrmacherhäuser der LVMH-Gruppe - Bulgari,…
Klassiker kommen nie aus der Mode. So verhält es sich auch mit den von Abraham-Louis Breguet erfundenen Perpetuélle-Zeitmessern mit ihrer beweglichen („à secousses“) Schwungmasse. Als Nachfolgermodel der im Jahr 2004 erschienenen Classique Quantième Perpétuel 5327, ist die Classique Quantième Perpétuel 7327 in ihrer Funktionalität und ihrem Design eine Neuinterpretation des Klassikers. Dabei wird die Komplikation des ewigen Kalenders mit dem…
Eine Gangreserve von acht Tagen mit Anzeige der verbleibenden Gangreserve auf dem Zifferblatt oder dem Gehäuseboden zeichnet drei neue Kreationen aus der Panerai Manufaktur in Neuchâtel aus, die in Titan, Stahl oder der historischen Version für Linkshänder erhältlich sind. In der Luminor 8 Days Power Reserve Acciaio (Ref. PAM00795) arbeitet das neue Kaliber P.5002 mit Handaufzug und einer…
Anlässlich der Rugby-WM 2019 und zu Ehren der Partnerschaft mit der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft präsentiert die Schweizer Marke TUDOR den Black Bay Chronographen in Schwarz. Die Stückzahl der Limited Edition entspricht dabei der Anzahl der Spieler der All Blacks seit der Gründung des Teams – bis jetzt sind es 1181. Sobald also ein neuer Spieler ins Team aufgenommen wird, kommt ein…
OMEGA stellt eine Master Chronometer-zertifizierte Uhr mit Tourbillon vor - die OMEGA DeVille Tourbillon Numbered Edition. Mit der Einführung stellt OMEGA das erste Master Chronometer-zertifizierte Tourbillon mit Handaufzug und Co-Axial Hemmung vor. Bemerkenswert ist, dass der schwarze Tourbillonkäfig in der Lage ist, sich unter einem Magnetfeld von 15.000 Gauss weiter zu drehen. Um die Master-Chronometer-Zertifizierung…
Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat die Breitling Avenger einen festen Platz im Portfolio der Grenchener. Die Uhr wurde speziell für Jetpiloten konzipiert, um den extremen Bedingungen im Cockpit standzuhalten. Die Avenger spricht jedoch nicht nur Piloten, sondern auch Uhrenliebhaber an, die das Design, die Robustheit und die Funktionalität der Uhr zu schätzen wissen. Breitling…
OMEGA präsentiert zusammen mit dem Schweizer Segelteam Alinghi die OMEGA Speedmaster Dark Side of the Moon Alinghi. Laut Raynald Aeschlimann, Präsident und CEO von OMEGA, „geht es bei der neuen Uhr um zwei große Schweizer Marken, die ihre Leidenschaft für Innovation und Segeln miteinander verbinden“. Darüber hinaus soll die Speedmaster Dark Side of the Moon…
Die Schweizer Manufaktur fügt der Code 11.59 Kollektion eine limitierte Komplikationsuhr hinzu. Die Audemars Piguet Code 11.59 Flying Tourbillon Chronograph Automatik kombiniert ein fliegendes Tourbillon mit einem Flyback Chronographen. Die Uhr wird als limitierte Auflage von 50 Stück präsentiert. Das Gehäuse der Audemars Piguet Code 11.59 Flying Tourbillon Chronograph Automatik misst 41 mm im Durchmesser…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.