Aufgesattelt: Ralph Lauren präsentiert zwei neue American Western-Modelle mit Piaget-Uhrwerken
Letzten Monat hielt Ralph Lauren im Rahmen der New York Fashion Week eine außerordentlich erfolgreiche Modenschau für das Frühjahr 2025 in den Hamptons ab. Persönlichkeiten wie Usher, Naomi Campbell und Anna Wintour waren bei der Präsentation der Kollektion in den Khalily Stables, einer Reitanlage in Bridgehampton, zu Gast. Dabei zeigte sich wie immer die historische Verbundenheit der Marke zum Reitsport in Form von Anspielungen innerhalb der Kollektion. Zwar ist Ralph Lauren für seine beliebten Polo Ralph Lauren-Pullover, -Socken und -Uhren mit „Preppy Bear“ bekannt, nun erweitert die Marke aber ihre eher maskuline American Western-Kollektion. Diese umfasst runde und skelettierte Modelle sowie Taschenuhren und wird nun durch die Einführung zweier neuer kissenförmiger Modelle mit sinnlich-schwarzen Zifferblättern ergänzt. Beide Varianten sind mit einem Schweizer Automatikwerk der Uhrenmanufaktur Piaget ausgestattet.
Handgefertigte kissenförmige Gehäuse
Die beiden neuen American Western-Editionen verfügen entweder über ein Gehäuse aus 18 Karat Roségold oder aus antikisiertem Sterlingsilber. Ihr Design greift den unverwechselbaren Charakter alter Rodeo- und Concho-Gürtel auf, die Ralph Laurens Designs seit langem beeinflussen. Diese Elemente tauchten zum ersten Mal in seiner von Santa Fe inspirierten Damen-Laufstegshow in den 1980er-Jahren auf und sind auch heute noch fester Bestandteil seiner Double RL-Accessoires. Für dieses Uhrenmodell hat Ralph Lauren die organischen Motive, die traditionell für Westerngürtel verwendet werden, in einer raffinierten kissenförmigen Silhouette neu interpretiert. Die 42-mm-Gehäuse mit einer soliden Höhe von 10,60 mm wurden in New York City patiniert und handgraviert. Variationen in Gravur und Patina unterstreichen das Engagement der Marke für die Handwerkskunst und machen jedes Modell zu einem echten Unikat. Beide Gehäuse sind bis zu 50 m wasserdicht.
Der Geist des Westernstils strahlt eine raue Eleganz und Authentizität aus, mit der sich die Menschen identifizieren. Er verkörpert ein Gefühl von Ehrlichkeit und dauerhafter Attraktivität.
– Ralph Lauren, Designer
Neue schwarze Zifferblätter
Die neuen Zifferblätter sind nun erstmals in modernem, lackiertem und poliertem Schwarz gehalten. Die neue Farbe wird durch off-white gedruckte römische und arabische Ziffern und einer passenden Minuterie ergänzt. Typisch für Ralph Lauren-Zeitmesser wird die Uhrzeit von Stunden- und Minutenzeigern im Breguet-Stil angezeigt. So verschmelzen feine Schweizer Handwerkskunst und der ikonische Ralph-Lauren-Stil zu einer Einheit.
Ein Piaget Uhrwerk für die Ralph Lauren American Western Uhren
Viele mögen Ralph Lauren zunächst als ein Modehaus abtun, das Modeuhren herstellt, doch ein genauerer Blick beweist das Gegenteil. Die 2008 ins Leben gerufene Ralph Lauren Abteilung für Uhren und Fine Jewellery kombiniert hochwertige Schweizer Manufakturwerke mit Ralph Laurens ikonischsten Inspirationen – von der Reiter-Eleganz der Stirrup-Uhren bis hin zu den Safari und Automotive-Kollektionen. Die neuen Dreizeiger-Uhren werden von der renommierten Schweizer Uhrenmanufaktur Piaget hergestellt und tragen den Namen „Kaliber RL514“.
Das Kaliber RL514 ist für seine Präzision und Zuverlässigkeit bekannt. Es bietet eine Gangreserve von 40 Stunden und schlägt mit einer Frequenz von 3 Hz. Das Kaliber der Ralph-Lauren-Uhren ist für seine Handwerkskunst bekannt und weist dementsprechend auch traditionelle Schweizer Veredelungen auf. Dazu zählen etwa die vertikalen Genfer Streifen und die Perlage. Dabei handelt es sich um dasselbe Uhrwerk, das seit mehreren Jahren in der American Western-Kollektion verwendet wird. Dadurch macht es es zu einer dauerhaften und praktischen Wahl für diese robusten Uhren im Western-Stil.
Armbänder, Preis und Verfügbarkeit der American Western-Uhren
Die beiden neuen American Western-Uhren werden von brünierten Vachetta-Armbändern begleitet, die in Texas sorgfältig von Hand hergestellt werden. Die Dornschließe aus Sterlingsilber oder Roségold wird hingegen in New York City handgraviert und patiniert. Die schwarzen Kalbslederriemen werden durch ein braunes Futter ergänzt, das für eine rustikale „Americana“-Ästhetik sorgt. Die American Western-Kollektion ist über ausgewählte Ralph Lauren-Boutiquen sowie über eine Reihe von Einzelhändlern weltweit erhältlich. Der Preis der Sterlingsilber-Edition liegt bei 27.000 Euro, während das roségoldene Modell 45.000 Euro kostet.
Es ist tatsächlich spannend für einen Autor, der mehr als zwanzig Jahre lang über mechanische Armbanduhren schreibt, zwei Stunden lang in einem ziemlich dunklen Weinkeller in der Kölner Altstadt mit dreißig potenziellen Uhrenkäufern eingeschlossen zu sein. Nicht nur wegen der seltenen Weine, die man gemeinsam verköstigen durfte – darunter ein Bordeaux aus dem Jahr 1988…
Im Jahr 1948, also vor genau 75 Jahren wurde der erste Porsche Sportwagen zugelassen. Ferry Porsche wünschte sich einen leichten, effizienten Sportwagen. Da es diesen nach seinen Vorstellungen nicht gab, baute er ihn einfach selbst. Somit wurde der Welt am 08. Juni 1948 der Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster vorgestellt. Kurze Zeit später erblickte auch…
Mit ihrem neuen Modell dringt die Uhrenmanufaktur OMEGA in Kooperation mit dem Tauchpiloten Victor Vescovo in bisher nicht erreichte Tiefen des Ozeans vor. Mit der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional am Handgelenk erreichte der Abenteurer auf seiner Five-Deeps-Expedition mit dem U-Boot Limiting Factor den tiefsten Punkt der Erde. Omega Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional OMEGA’s…
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Conquest-Kollektion präsentiert Longines die Conquest Heritage Central Power Reserve. Die Uhr beruft sich auf ein historisches Modell von 1959, der Ref. 9028, die eine Gangreserveanzeige mittels Drehscheiben in der Mitte des Zifferblatts integrierte. Die nun lancierte Neuauflage bietet eben diese einzigartige Interpretation der Komplikation. Die Uhr erscheint in drei Farben:…
Audemars Piguet stellt eine neue Keramiknuance vor, die der legendären Farbe „Bleu Nuit, Nuage 50“ Tribut zollt – einem Farbton, der erstmals 1972 das Zifferblatt der ursprünglichen Royal Oak zierte. Diese neue Ausführung lässt sich von dem tiefen, klaren Nachthimmel der Vallée de Joux inspirieren – einer Region, die seit jeher den kreativen Geist der…
Seit 2010 bringt die ‚Portugieser Yacht Club‘ eine sportliche Note in die Portugieser-Familie. IWC Schaffhausen erweitert die Linie nun mit vier neuen Modellen. In der Portugieser Yacht Club Moon & Tide kommt zum ersten Mal die von IWC neu entwickelte Gezeitenanzeige zum Einsatz. Die Portugieser Yacht Club Chronograph wird in drei Varianten aufgelegt. Alle neuen…
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar hat ein Wendegehäuse, das gleich zwei Zifferblätter beherbergt. Das Hauptzifferblatt bietet einen Vollkalender mit Mondphasen, während auf der Rückseite eine zweite Zeitzone mit Tag-/Nachtanzeige zu finden ist. Die Uhr erscheint einerseits in Edelstahl und als elegante Alternative mit einem Gehäuse aus Rotgold. Beide kommen an Lederbändern, die von dem…
Heute bringt der Schweizer Uhrenhersteller TAG Heuer eine limitierte Auflage einer neu gestalteten Heuer Carrera in Vintage-Ausführung auf den Markt. Die TAG Heuer Carrera Calibre Heuer 02 Gold Edition markiert den 88. Geburtstag von Jack Heuer, der heute stattfindet. Die Uhr aus 18 Karat Roségold ist eine neue Version des kürzlich neu eingeführten TAG Heuer…
Vacheron Constantin präsentiert in seiner bewährten Overseas Kollektion erstmals ein neues Modell, bei dem Weißgold und das für diese Linie charakteristische blaue Zifferblatt mit Diamanten im Baguetteschliff kombiniert werden. Trotz ihrer sportlich-eleganten Essenz vereint die neue Overseas Tourbillon High Jewellery Glamour, Handwerkskunst, technische Raffinesse und Stil. Die Overseas ist, wie der Name schon sagt, eine…
Vor einem Jahr ging Tudor eine Partnerschaft mit Alinghi Red Bull Racing ein. Dieses Jahr setzten sie die dunkelblauen Segel des gemeinsamen Tragflügelboots AC75 (America’s Cup 75). Damit tritt Tudor erstmals in den Segelsport ein. Zelebriert wird das mit der Veröffentlichung zwei neuer Varianten der für die Marke legendären Pelagos. Dabei diente das Design des Hochgeschwindigkeitsbootes sowohl für…
Chopard stellt eine neue Uhr vor: die L.U.C XP IL Sarto Kiton. Für die Entwicklung der Armbanduhr arbeitete Chopard mit dem italienischen Schneider Kiton Ateliers zusammen. Die ultraflache Kreation ist auf 100 Stück limitiert und wird an einem schieferfarbenen, mit rotem Alligatorleder gefütterten Kaschmirarmband präsentiert. Die Chopard L.U.C XP IL Sarto Kiton ist in einem…
Zenith präsentiert mit der Chronomaster Revival A385 eine Neuauflage der originalen A385 von 1969. Das neue Modell ist eine exakte Reproduktion des historischen Vorbilds, das zusammen mit zwei weiteren Varianten die erste Generation des El Primero-Chronographen bildete. Als erster automatischer Hochfrequenz-Chronograph erlangte die El Primero schnell großen Ruhm. Dieses spezifische Modell, die A385, besticht jedoch…
In Januar hat die Uhrenmanufaktur Zenith auf der Uhrenmesse LVMH 2020 in Dubai einige neue Modelle vorgestellt, die in Kooperation mit bedeutenden Künstlern oder Marken kreiert wurden. Ein Modell entstand aus der Partnerschaft mit dem berühmten britischen Automobilhersteller Land Rover als Hommage an den Defender: die neue DEFY 21 Land Rover Edition. Gleichzeitig mit der…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.