Save The Date: Swisswatches zu Gast bei der Inhorgenta 2025
Der Countdown läuft: am 21. Februar startet die 51. Ausgabe der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelstein-Messe Inhorgenta, die im Jahr 1974 als „1. Internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck und Edelsteine und Silberwaren“ in München ins Leben gerufen wurde. Auch dieses Jahr gibt es in den sechs Messehallen nicht nur zahlreiche Marken und ihre Produkte zu entdecken, sondern auch ein interessantes Rahmenprogramm mit spannenden Panel-Talk-Gästen, Masterclasses, Sonderschauen und eine Preisverleihung mit großer Gala. Und auch Swisswatches ist dieses Jahr wieder mit einem ganz besonderen Gast vertreten.
Watch Talks und Trend Factory
In Halle A1.435 finden an allen Messetagen vom 21. – 24. Februar spannende Panel-Talks mit hochkarätigen Gästen statt. Als Auftakt moderiert Clio Godrèche, Senior Projektleiterin von der Fondation Haute Horlogerie, die dieses Jahr zum ersten Mal Partner der Inhorgenta sind, zum Thema „Wie man die neue Generation von Kunden anzieht: Gen Z“. Im Anschluss spricht der renommierte Uhrenexperte Gisbert Brunner mit Tutima Glashütte Geschäftsführer Matthias Stotz zum Thema „Mit Sicherheit Zukunft“. Weitere Gäste wie Mario Peserico, Internationaler Direktor von der Schweizer Uhrenfirma Eberhard & Co., Gerhard Novak, General Manager von Porsche Design, Rolf Studer, CEO von Oris oder Georges Kern, CEO von Breitling werden die Stage-Talks mit vielen spannenden Themen und Insights bereichern. In der Trendfactory in Halle B2.403 werden ebenfalls an allen Messetagen Vorträge und Panel-Diskussionen im Kontext von Nachhaltigkeit, Young Professionals und Future Retail stattfinden.
Swisswatches Talk mit Federico Ziviani, CEO von Gerald Charles
Nach unserer Premiere auf der Inhorgenta letztes Jahr mit Independent Watchmaker und Halbfinalist beim Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives Felipe Pikullik aus Berlin, haben wir dieses Jahr den CEO der jungen Marke Gerald Charles, Federico Ziviani für unseren Stage Talk gewinnen können. Unser Editor-at-large Jörn Kengelbach wird sich mit Ziviani darüber unterhalten, wie man eine Sammlermarke im 21. Jahrhundert aufbaut. Gerald Charles wurde im Jahr 2000 von dem Uhrendesigner-Genie Gerald Charles Génta gegründet und ging 2003 in den Besitz der Familie Ziviani – Franco Ziviani, ein langjähriger Freund und Wegbegleiter von Gerald Génta, war bis 2011 Chefdesigner der Marke. Seit 2019 leitet sein Sohn Federico Ziviani als CEO die Geschicke der Marke Gerald Charles, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.
Gerald Charles CEO Federico Ziviani
Timepieces Hall
Eine ganze Halle ist ausschließlich den Zeitmessern gewidmet. In der „Timepieces“ Halle A1 zeigen nationale und internationale Aussteller Uhren aller Art und Uhrmacherschulen informieren über berufliche Möglichkeiten. Hier finden sich Marken wie Eberhard & Co., Junghans, Mühle Glashütte, Porsche Design, Tutima, Vulcain u.v.m.. In der Timepieces Hall sind auch der Salon Suisse sowie der französische Pavillon integriert, in denen Uhrmacher beider Länder ihre Produkte präsentieren.
Der neue Sportivo Power Chronograph von Mühle-Glashütte
Zum ersten Mal wird es auf der Messe ein „FHH Cultural Space“ geben, ein „dynamisches Zentrum für Bildung und Erfahrung“, wie es der Veranstalter nennt, das von der Fondation de la Haute Horlogerie (FHH) ins Leben gerufen wurde, um die Uhrmacherkunst zu fördern. Dieser Raum wird eine Vielzahl von kulturellen Dienstleistungen und Aktivitäten beherbergen, darunter die Ausstellung „Watches and Talents“, die von Watches and Culture by FHH kuratiert wird und die Werke von acht außergewöhnlichen Fachleuten der Uhrenindustrie präsentiert. Darüber hinaus wird es eine Reihe von Uhrmacher-Workshops und Veranstaltungen rund um die Uhrmacherei geben, die ein breites Publikum ansprechen sollen.
Inhorgenta Award
Als feierliches Highlight werden bei der Preisverleihung am Samstag den 22. Februar in der kleinen Olympiahalle in München Preise in insgesamt neun Kategorien verliehen, u.a. Luxury Watch of the Year und Watch Design of the Year. Innovative Konzepte werden in der Kategorie Next Generation Retail verliehen. Eine Jury aus Branchenexperten hat dazu jeweils drei Finalisten nominiert. So waren unter anderem die Director of Special Projects Fabergé, Sarah Fabergé, Anja Heiden aus der Geschäftsleitung von Wempe und Swisswatches Editor-at-Large Jörn Kengelbach Teil des Auswahlkomitees. Es werden rund 500 Gäste erwartet, darunter Branchenexperten, prominente Gäste, Medienvertreter sowie Hersteller und Juweliere.
In der Welt der Haute Horlogerie ist Materialinnovation ebenso wichtig wie mechanische Fertigkeiten. Hublot, eine Marke, die für ihre Expertise in der Materialwissenschaft bekannt ist, hat erneut die Grenzen verschoben – mit ihrer neuesten Errungenschaft: Magic Ceramic. Diese mehrfarbige Keramik, die nun erstmals mit der Big Bang Unico Magic Ceramic vorgestellt wird, stellt eine Weltneuheit…
Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise, haben die Veranstalter die physische Watches & Wonders 2021 abgesagt. Die Messe sollte vom 7. April bis zum 13. April 2021 in Genf stattfinden. Ein interaktives Online-Event soll die Messe an den gleichen Daten ersetzen. Das Watches and Wonders Geneva Exhibitor Committee ist zu dem Entschluss gekommen die physische Messe abzusagen. Die Veranstalter…
Der Handel mit gebrauchten Uhren ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Dieser Aufwärtstrend zeichnet sich auch weiter ab, so prognostiziert das Beratungsunternehmen Deloitte in einem Branchenbericht, dass der jährliche Umsatz mit gebrauchten Uhren bis 2030 von derzeit 20 Milliarden Franken auf 35 Milliarden Franken ansteigen wird. Damit wächst der Markt für gebrauchte Uhren wesentlich…
Die Manufaktur von Jaeger-LeCoultre liegt verborgen im idyllischen Herzen des Vallée de Joux. Doch Anfang November begab sich das Uhrenhaus mit einer neuen Pop-up Ausstellung auf Reisen und startete seine Expedition in der Alpenstadt München. Fast zwei Wochen lang, vom 3. bis 15. November, war die Ausstellung "Reverso Timeless Stories" zu besichtigen, die den Besuchern…
Die Veranstalter der Watches and Wonders Messe präsentieren ihr Konzept für das diesjährige Event. Die Watches and Wonders 2022 soll physisch stattfinden, jedoch auch eine Teilnahme aus der Ferne ermöglichen. Dazu soll ein großer Teil des Programs auf der W&W Plattform verfügbar sein, zusammen mit exklusiven Inhalten für das Internet. Dieses Jahr optimieren die Veranstalter…
Die Schweizer Institution FHH geht mit der jetzt bekannt gegebenen offiziellen Partnerschaft erstmals eine langfristige Zusammenarbeit mit einer internationalen Uhren- und Schmuckmesse ein. Nach der ersten Kooperation während der diesjährigen Inhorgenta wird es auf der Ausgabe 2026 einen erweiterten und neu ausgerichteten FHH Cultural Space in der Halle A1 geben. „Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft,…
Die unabhängige Uhrenmanufaktur Oris stellt ein neues Kaliber vor, das vollständig im eigenen Haus entwickelt wurde - das Oris Calibre 400. Die Uhrmacher des in der Nähe von Basel ansässigen Schweizer Uhrenhauses haben ein Uhrwerk geschaffen, das eine Gangreserve von 5 Tagen bietet und hoch antimagnetisch ist. Die andere große Neuigkeit ist, dass die Uhren,…
Am 06. November ist der Präsident und Delegierte des Verwaltungsrats der Bucherer Holding AG Jörg G. Bucherer verstorben. Der langjährige Bucherer-Patron wurde 87 Jahre alt und hinterlässt keine Kinder, die das Unternehmen weiterführen können. Um die Zukunft seines Imperiums zu sichern, verkaufte Jörg G. Bucherer sein 1888 in Luzern gegründetes Unternehmen erst vor ein paar…
Die zeitgenössische und unabhängige Uhrenmanufaktur Ressence hat ihren einzigartigen, in Zusammenarbeit mit Sotheby's entstandenen Zeitmesser des #WatchesAgainstCovid19 Wettbewerbs verkauft. Die Siegeruhr, Raymond Ramsdens Ressence Type 1 Slim "Artyon & Finlay", wurde für 45.500 Schweizer Franken von einem Online-Bieter erworben. Die Versteigerung fand am 11. Juli 2020 bei Sotheby's Hong Kong „Important Watches“ statt. Die berühmte…
Ressence und das Auktionshaus Sotheby's haben den Gewinner ihres Wettbewerbs #WatchesAgainstCovid19 bekannt gegeben. Zahlreiche Uhrenliebhaber haben ihre eigenen kreativen Interpretationen der Ressence Type 1 Slim entworfen. Die Gewinneruhr ist ein sehr farbenfrohes Stück, und ihr Designer, Raymond Ramsden, ist aus Yorkshire und Vater zweier Kinder. Mehr als 466 Einsendungen erreichten die Veranstalter während des Wettbewerbs.…
Rolex hat wie üblich zum 1. Januar seine Preise aktualisiert, mit deutlichen Variationen je nach Material. In diesem Jahr bringt die Rolex-Preisliste 2025 sowohl gute als auch schlechte Nachrichten – je nachdem, ob Sie nach einer Stahl- oder Golduhr suchen. Die Preisliste für 2025 liegt nun vor, und bevor wir auf die Details der einzelnen…
Die diesjährige Watches & Wonders mit 60 ausstellenden Top-Marken fand vom 1. bis 7. April statt und verzeichnete mit über 55.000 Besuchern (2024: 49.000) erneut einen Besucherrekord. Am Konzept ändern die Organisatoren nichts: Auf vier Fachbesuchertage ab dem 14. April 2026 folgen drei für die breite Öffentlichkeit. Die ganze Woche gibt es ferne Aktionen im…
OMEGA führt ein neues Echtheitszertifikat für OMEGA Uhren ein, die über 30 Jahre alt sind. Mit diesem Schritt will der Schweizer Uhrmacher für mehr Transparenz auf dem Vintage-Markt sorgen. Experten des Unternehmens in der Schweiz stellen das Zertifikat aus. Die Kosten der Prüfung betragen 880€. Eine originale OMEGA Uhr kann ab sofort bei teilnehmenden OMEGA…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.