Editorial

In unseren In The Metal Editorials teilen wir persönliche Erfahrungswerte mit Uhren, die von unseren Autoren getragen und getestet wurden. Im Gegensatz dazu bieten unsere Point of View Artikel einen erfrischenden und einzigartigen Blickwinkel zu bestimmten Zeitmessern, Kollektionen oder bestimmten Entwicklungen innerhalb der Uhrenindustrie. Mit unseren First Look Editorials liefern wir unseren Lesern die harten Fakten sowie Denkanstöße zu brandneuen Uhrenmodellen. Zu guter Letzt gehen wir bei A Closer Look einen Schritt weiter und tauchen noch tiefer in die Details ein.
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LVMH Watch Week: Die CEOs über die Strategien ihrer Marken

Die fünfte Ausgabe der LVMH Watch Week, die vom 28. Januar bis zum 01. Februar in Miami stattfand, zeigt LVMHs Bestreben, auch im Uhrensektor, bei dem sie heute nach Rolex, Richemont und der Swatch Group die viertgrößte Macht sind, Trommler…

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Die lineSport-Kollektion von F.P.Journe: Wenn Ambitionen auf Zeitgeist treffen

Genf ist die Stadt der Uhrmacherei. Die größten und bekanntesten Hersteller der Region unterhalten im Zentrum jedoch längst nur noch Verkaufsflächen. Anders F.P.Journe. In einem historischen Gebäude an der Rue de L‘Arquebuse aus dem Jahr 1892, ganz in der Nähe…

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Piaget Polo 79 – jetzt schon das beste Comeback des Jahres?

Als wir vor ziemlich genau einem Jahr unsere umfangreiche Geschichte über die Polo von Piaget veröffentlichten, stellten wir die Frage in den Raum, was wohl die Zukunft für diesen Uhrenklassiker bereithalten könnte. Würde das Uhrenhaus jemals wieder zum originalen Design…

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Die Wempe Iron Walker Bicolor zeigt, wie stilvoll Two-Tone sein kann

Mit 35 internationalen Niederlassungen und rund 800 Mitarbeitern gehört der Luxus-Uhren und Schmuck-Händler Wempe zu einem der größten in der Branche. Nun liegt es auf der Hand, dass der Juwelier bei dieser Größenordnung auch Kreationen aus eigener Herstellung an ihre…

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Point of View: Spice Up Your Life mit der Breitling Chronomat Automatic 36 Victoria Beckham 

Sechzehn Jahre ist es her, dass Victoria Beckham ihr gleichnamiges Modelabel gründete. Mit ihrer verspielten Mischung aus maskulinen und femininen Schnitten sowie raffinierten Designs ist die Marke 2024 ein Fixstern bei den großen Modeschauen. Wer wäre als Kooperationspartner also besser…

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Diese Independent Watchmakers sollte man im Auge behalten – Teil 1

Wer noch recht neu in der Uhrenbranche ist, dem mag es so vorkommen, als würde mit dem Begriff ‚unabhängige Uhrmacher‘ regelrecht um sich geschlagen werden, ohne seine wahre Bedeutung wirklich zu kennen. Wofür steht dieser Begriff denn eigentlich? Patek Philippe…

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Point of View: Wie mächtig wird LVMH in der Luxusuhrenindustrie?

Der Luxusgüterkonzern LVMH befördert Frédéric Arnault zum CEO der LVMH Watch Division und Julien Tornare zum neuen CEO von TAG Heuer. Der Konzern baut seine Kompetenzen im Uhrensegment weiter massiv aus. Was hat das für Auswirkungen für die ganze Uhrenindustrie?…

Porsche Design Custom-built Timepieces: Uhrenbau von morgen

Porsche Design verbinden viele Sammler und Kenner feiner Mechanik trotz ikonischer Uhrenmodelle in der 51-jährigen Historie nicht unbedingt mit dem Begriff Uhrenmanufaktur. Und doch entwickelt die Schweizer Tochter von Porsche Design, die Porsche Design Timepieces AG gerade etwas, was die…

Top-Uhren-2021-Swisswatches-Magazine-24-Days-of-Christmas

Swisswatches 24 Days of Christmas: Die besten Uhren des Jahres 2023

Es war ein weiteres außergewöhnliches Jahr für uns alle – auch die Uhrenwelt sorgte stets für spannende Überraschungen. Deshalb hat sich das Swisswatches-Team erneut zusammengesetzt, um eine Liste unserer Top-Neuheiten des Jahres 2023 zusammenzustellen. Von Jubiläumsmodellen bis hin zu Weltneuheiten…

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Zum 50-jährigen Jubiläum: ein Gespräch mit Wempe Weinstraße-Geschäftsführer Marc Autmaring

Die Wempe-Niederlassung in der Weinstraße in München ist seit 50 Jahren nicht mehr aus der Stadt wegzudenken und wird seit 2009 von Marc Autmaring als Geschäftsführer geleitet. In den vergangenen 14 Jahren ist es dem sympathischen und zielstrebigen Manager gelungen,…

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Virtuose der Keramik: Rados Weg zum Master of Materials 

„Born to dare“, „Don’t crack under pressure“, „Live for greatness“ – jede Marke hat ihren eigenen Leitspruch, über den sie sich definiert. Die Schweizer Uhrenmanufaktur Rado, auch bekannt als der selbsternannte „Master of Materials“, folgt dem Mantra: „If we can…

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Montblanc-Uhrenchef Laurent Lecamp und eine wunderbare Reise ins Eis

Warum Montblanc Taucheruhren baut – und damit erfolgreicher ist als je zuvor. Die Geschichte erfolgreicher Armbanduhren ist auch immer die von besonderen Persönlichkeiten hinter diesen, die für ein Produkt kämpfen. Der Mann hinter den Uhren bei Montblanc heißt seit drei…