Sie lesen
Zenith Pilot Automatic & Pilot Big Date Flyback: Blau wie der Himmel

Zenith Pilot Automatic & Pilot Big Date Flyback: Blau wie der Himmel

zenith-pilot-big-date-flyback-blau-03.4000.3652.51.I003-front

Im Sommer 2023 präsentierte Zenith eine aktualisierte Pilot-Kollektion. Obwohl Zenith eine reiche Fliegeruhren-Historie aufweisen kann (so jüngst wieder zum Leben erweckt in der „ICONS: PILOT“-Kapselkollektion), entschied sich die Manufaktur wieder von Null zu beginnen. Das Ergebnis ist eine moderne Fliegeruhr, welche die typischen Merkmale neu aufgreift und zusammen mit einem hochfrequenten El Primero-Uhrwerk in einem sportlichen Gehäuse verpackt. Bisher waren nur Varianten mit schwarzem Zifferblatt verfügbar. Jetzt folgen zwei Varianten in blauer Farbe.

Zenith Pilot Automatic

Die Zenith Pilot Automatic Boutique Edition erscheint in einem 40 mm Edelstahl-Gehäuse. Dieses zeigt sich modern und sportlich mit satinierten Seiten und einem polierten Band. Die runde Lünette unterstreicht den robusten Charakter mit vertikaler Satinierung und polierter Schräge. Ein leicht überstehendes Box-Saphirglas schützt derweil die Front. Die übergroße Krone verbessert die Griffigkeit und erinnert an Zeiten als Piloten ihre Uhren mit dicken Handschuhen aus Schaffell bedienten. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick auf das Uhrwerk. Die Wasserdichtigkeit beträgt 100 Meter.

Das blaue Zifferblatt weist Rillen auf, die an die gewellten Bleche von historischen Flugzeugen erinnern sollen. Die großen arabischen Leuchtziffern sorgen für ausgezeichnete Ablesbarkeit. Auf 6 Uhr ist statt einer Ziffer ein horizontaler Strich-Index zu finden. Dieser referenziert den „künstlichen Horizont“ im Cockpit, der Piloten bei der Ausrichtung des Flugzeugs hilft. Hier gibt es auch ein Datumsfenster auf blauem Grund. Nicht zuletzt findet sich eine Modellbezeichnung „Pilot“ und ein Zenith-Schriftzug mit aufgesetztem Stern.

Das Manufakturkaliber El Primero 3620 SC treibt die Uhr an. Das Dreizeiger-Werk arbeitet mit einer erhöhten Frequenz von 36.000 Halbschwingungen pro Stunde bzw. 5 Hertz, was es schockresistenter und präziser macht. Der Aufzugsrotor ist skelettiert und geschwärzt. Zu sehen ist hier erneut der „Künstliche Horizont“, mit dem das Flugzeug ausgerichtet wird.

Zenith Pilot Big Date Flyback

Das Edelstahl-Gehäuse der Big Date Flyback misst 42,5 mm im Durchmesser. An der Seite befinden sich bei diesem Modell noch zwei eckige Drücker, die den Chronographen kontrollieren. Trotz dessen hält das Gehäuse weiterhin bis 100 Meter dicht.

Auf dem blauen Zifferblatt der Zenith Pilot Big Date Flyback dominieren die zwei Sub-Zifferblätter. Auf 9 Uhr ist dabei eine Kleine Sekunde zu finden, während auf drei Uhr die Minuten bis zu einer halben Stunden gemessen werden. Auch hier sorgen die applizierten und mit Leuchtmasse gefüllten Indizes für Ablesbarkeit auch in der Dunkelheit. Auf 6 Uhr platzieren die Uhrmacher ein Großdatum, das sich aus zwei Scheiben zusammen setzt.

In der Zenith Big Pilot Big Date Flyback kommt das Kaliber El Primero 3652 zum Einsatz. Das Uhrwerk bietet einen integrierten Säulenrad-Chronograph und zusätzlich eine Flyback-Funktion womit ein neue Zeitmessung ohne Verzögerung gestartet werden kann. Die Unruh schlägt dabei mit einer Frequenz von 5 Hertz, was das Messen von Zehntel-Sekunden möglich macht. Der geschwärzte Rotor zeigt sich mit „Künstlichem Horizont“ und sorgt für automatischen Aufzug. Die maximale Gangreserve beträgt 60 Stunden. Mit dabei ist außerdem ein Mechanismus, der die Scheiben des Großdatums in weniger als 0,03 Sekunden weiterschaltet.

Armband, Preis & Verfügbarkeit

Beide Modelle erscheinen an einem blauen Kautschukband mit „Cordura“-Effekt. Dazu liefert das Haus ein braunes Kalbslederarmband mit. Eine Faltschließe sichert die Uhren derweil am Handgelenk. Die Armbänder können außerdem per Schnellwechsel-System ausgetauscht werden. Als Boutique-Edition sind die beiden neuen Modelle nur in den hauseigenen Verkaufsstellen zu finden. Der Preis für die Automatic beträgt 8.100 Euro. Für die Big Date Flyback werden 12.300 Euro fällig.


zenith-watches.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE Zenith
MODELL Pilot Automatic
Pilot Big Date Flyback
REFERENZ Automatic
03.4000.3620/51.I003
Big Date Flyback
03.4000.3652/51.I003
GEHÄUSE Edelstahl
DIMENSIONEN Automatic
Durchmesser: 40 mm
Big Date Flyback
Durchmesser: 42,5 mm
WASSERDICHTIGKEIT 10 bar (~100 m)
ZIFFERBLATT Blau mit horizontalen Rillen
ARMBAND Blauer Kautschuk mit „Cordura“-Effekt und braunes Kalbsleder mit Faltschließe.
UHRWERK Automatic
El Primero 3620 SC
Big Date Flyback
El Primero 3652
AUFZUG Automatisch
GANGRESERVE 60 Stunden
FREQUENZ 36.000 A/h (5 Hz)
FUNKTIONEN Automatic
Stunden, Minuten, Sekunden, Datum
Big Date Flyback
Stunden, Minuten, Kleine Sekunde, Chronograph, Datum
PREIS Automatic
EUR 8.100
Big Date Flyback
EUR 12.300