Mit der RM 21-01 Tourbillon Aerodyne stellt die Uhrenmanufaktur Richard Mille eine neue Uhr vor, die – wie der Name schon verrät – von der Luftfahrt inspiriert ist. Außerdem verfügt sie über ein Tourbillon und ist in einem Gehäuse aus Rotgold und Carbon untergebracht. Tatsächlich ist das Modell auf 50 Stück limitiert.
Gehäuse & Materialien
Das Gehäuse des neuen Modells misst 42,68 (Breite) x 50,12 (Länge) x 14,30 mm (Höhe) und besteht aus 5N-Rotgold und Carbon TPT. Letzteres ist ein hochtechnisches Material, das aus Carbonfaser-Lagen gefertigt wird.
Diese Schichten, die nicht mehr als 30 Mikrometer dick sind, werden in Lagen gestapelt und in eine schwarze Flüssigkeit getaucht. Anschließend erhitzt ein Ofen, wie er auch für die Herstellung von Flugzeugteilen verwendet wird, das Material auf 120 °C. Interessanterweise bilden die Schichten aus Carbon TPT während dieser Phase zufällige Muster, die jedes Exemplar der RM 21-01 Tourbillon Aerodyne einzigartig machen.
Das Zifferblatt
Auch das Zifferblatt der RM 21-01 Tourbillon Aerodyne verfügt über eine Grundplatine mit einem Carbon-TPT-Kern. Das entscheidende Merkmal ist jedoch die Verwendung von HAYNES 214 für die Grundplatte. Diese Nickel-Chrom-Aluminium-Eisen-Legierung ist in Kombination mit Carbon TPT besonders hart und bietet eine außergewöhnliche Verwindungssteifigkeit. Zusätzlich profitiert die Legierung mit ihrem wabenförmigen geometrischen Muster von einer blauen PVD-Behandlung, um ihre Konstruktion hervorzuheben. Zusätzlich ist noch ein drittes Material zu sehen: die Brücken sowie der Innenflansch sind aus Titan.
Die Uhr zeigt die Zeit mit zentralen Stunden- und Minutenzeigern an. Bei 1 Uhr ist eine Drehmomentanzeige zu sehen, welche die Spannung der Feder visualisiert. Darüber hinaus befindet sich eine Gangreserveanzeige bei 11 Uhr. Auch diesem Modell spendiert Richard Mille eine Anzeige, welche über den Status der Uhr informiert. Bei 4 Uhr kann Träger so zwischen den Funktionen Aufziehen, Neutral und Zeigereinstellung unterscheiden. Ein Drücker in der Krone ermöglicht das Umschalten der Funktionen. Zu guter Letzt ist das Tourbillon in der unteren Hälfte des Zifferblatts zu sehen.
Uhrwerk
Angetrieben wird die RM 21-01 Tourbillon Aerodyne von dem Kaliber RM21-01. Das Tourbillon-Handaufzugswerk bietet Stunden, Minuten, einen Funktionswähler, eine Gangreserveanzeige und eine Drehmomentanzeige. Neben einer Gangreserve von ca. 70 Stunden verfügt die Uhr über eine Frequenz von 3 Hz. Der Saphirglas-Gehäuseboden ermöglicht auch den Blick auf das Uhrwerk.
Das Uhrwerk verfügt außerdem über einige weitere bemerkenswerte Eigenschaften. Um nur einige zu nennen, bietet die freischwingende Unruh eine größere Zuverlässigkeit bei Stößen oder der Montage und Demontage des Werks und garantiert außerdem bessere stabile Gangwerte im Laufe der Zeit. An anderer Stelle präsentiert der Gehäuseboden das radbasierte Zeiteinstellungssystem, welches die Eingriffsreibung eliminiert, wodurch eine weichere Bedienung ermöglicht wird.
Preis und Verfügbarkeit der RM 21-01 Tourbillon Aerodyne
Die RM 21-01 Tourbillon Aerodyne kommt an einem weißen Kautschukarmband mit passender rotgoldener Schließe und kostet 750.000 Schweizer Franken exklusive Mehrwertsteuer. Wie erwähnt, handelt es sich um eine limitierte Auflage von nur 50 Exemplaren.
Es ist doch folgendermaßen: Lachse sind beeindruckende Fische, die sich auf ihrer großen Lebenswanderung vielen Gefahren aussetzen. Wobei „Gefahr“ hier in erster Linie bedeutet, dass sie auf dem Speiseplan einer Vielzahl anderer Tiere stehen. Schließlich gilt Lachs nicht nur uns Menschen als ebenso nahr- wie schmackhaft. Nur ob der Lachs den Begriff Delikatesse verdient, darüber…
Bereits 2018 lancierte Carl F. Bucherer das Premierenmodell der Manero Tourbillon Double Peripheral (Ref. 00.10920.03.13.01) mit einem klassischen Roségoldgehäuse mit silberfarbenem Zifferblatt. Nun kommen drei weitere Varianten in Rosé-, Gelb- oder Weissgold dazu, die im Set oder einzeln erhältlich sind. Manero Tourbillon Double Peripheral in drei neuen Varianten Die neuen, unlimitierten Tourbillon-Modelle kommen mit einem…
Roger Dubuis präsentiert die neueste Ergänzung seiner Knights of the Round Table Kollektion: The Omniscient Merlin. Diese Uhr verschreibt sich dem legendären Magier Merlin, eine zentrale Figur in den Mythen um König Artus. Mit einem kunstvollen Zifferblatt und einem beeindruckenden Gehäuse bringt Roger Dubuis die Magie von Merlins Welt an das Handgelenk. Gehäuse Das Gehäuse…
Breguet bringt frischen Wind in die Kollektion "Classique Dame" und stellt mit der 8068 zum ersten Mal eine Schnellwechselfunktion für das Armband vor. Die Breguet Classique Dame 8068 mit weißem oder roségoldenem Gehäuse ermöglicht es ihren Trägerinnen, schnell und einfach zwischen verschiedenen farbigen Armbändern zu wählen - und damit die Ästhetik der Uhr zu verändern.…
Oris präsentiert die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition. Das Modell ist nun die dritte Sonderedition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Oris und der Carl Brashear Foundation hervorgeht. Diese non-profit-Organisation vermittelt das Erbe von Carl Brashear – den ersten afro-amerikanischen Taucher in der Navy. Dementsprechend ist die Uhr vom Wasser inspiriert. Ferner wird die sie…
Anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Unternehmens A. Lange & Söhne präsentiert das Haus die Jubiläumskollektion „Homage to F.A. Lange“ bestehend aus der 1815 Rattrapante Honeygold, der 1815 Thin Honeygold und der limitierten A. Lange & Söhne Tourbograph Perpetual Honeygold. Das dritte Modell ist auf 50 Exemplare limitiert und kombiniert ein Tourbillon mit einem Rattrapante Chronographen…
Hier ein Leopard, dort eine Szene aus einem historischen Autorennen. Letztlich zeigen diese beiden Zeitmesser aus dem Hause Patek Philippe, bei denen die Bezeichnung als „Neuheiten“ irgendwie viel zu schnöde klingt, noch viel mehr: Als Teil der „Rare Handcrafts“-Kollektion 2023 stehen sie für das Streben nach Perfektion, für den Erhalt von teils Jahrtausende alten Techniken…
Audemars Piguet stellte in diesem Jahr auf dem Genfer Uhrensalon SIHH 2019 die neue Uhrenlinie Code 11.59 vor. Die neue Kollektion umfasst sechs unterschiedliche Modelle. Eine davon ist ein Modell mit Ewigem Kalender. Das 41 mm Gehäuse dieser insgesamt sechs Modelle der neuen Kollektion ist rund und beinhaltet einen achteckigen Mittelteil. Der obere Teil der skelettierten…
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Gerald Charles präsentiert die Manufaktur mit der Maestro GC39 25th Anniversary Edition eine besondere Hommage an ihren legendären Gründer, Herrn Gérald Charles Genta. Diese Edition feiert nicht nur das Erbe der Marke, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität und das technische Können von Herrn Genta, der als einer der einflussreichsten Uhrendesigner…
Eine Gangreserve von acht Tagen mit Anzeige der verbleibenden Gangreserve auf dem Zifferblatt oder dem Gehäuseboden zeichnet drei neue Kreationen aus der Panerai Manufaktur in Neuchâtel aus, die in Titan, Stahl oder der historischen Version für Linkshänder erhältlich sind. In der Luminor 8 Days Power Reserve Acciaio (Ref. PAM00795) arbeitet das neue Kaliber P.5002 mit Handaufzug und einer…
Glashütte Original erweitert die Senator Excellence Kollektion um zwei Modelle mit Panorama Datum und Mondphase. Diese Uhren verfügen über ein 40 mm großes Edelstahlgehäuse und wahlweise ein Zifferblatt in in Frostsilber oder Frostkupfer, inspiriert vom sächsischem Erzgebirge. Angetrieben werden die Modelle vom Kaliber 36-24 mit extra langer Gangreserve. Mit ihrem eleganten Design und der hochwertigen…
Die Code 11.59 Linie von Audemars Piguet wird immer besser - und zwei ihrer jüngsten Neuheiten sind der deutliche Beweis dafür. Mit der neuen Code 11.59 Selfwinding Flying Tourbillon und der Minute Repeater Supersonnerie entwickelt die Kollektion ihre DNA erneut. Wie immer ist Swisswatches für Sie da, um Ihnen die wichtigsten und aufregendsten Details dieser…
In einer Welt, in der jede Sekunde akribisch gezählt wird, präsentiert Hermès die Cut Le Temps Suspendu und stellt damit das konventionelle Verständnis von Zeit in Frage. Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 verkörpert die Komplikation „Le temps suspendu“ die Verspieltheit von Hermès und lädt dazu ein, den gegenwärtigen Moment zu genießen, indem sie den…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.