Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar: Zwei Seiten der gleichen Medaille
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar hat ein Wendegehäuse, das gleich zwei Zifferblätter beherbergt. Das Hauptzifferblatt bietet einen Vollkalender mit Mondphasen, während auf der Rückseite eine zweite Zeitzone mit Tag-/Nachtanzeige zu finden ist. Die Uhr erscheint einerseits in Edelstahl und als elegante Alternative mit einem Gehäuse aus Rotgold. Beide kommen an Lederbändern, die von dem argentinischem Hersteller Casa Fagliano stammen.
Gehäuse
Die Maison stellt sowohl ein Edelstahl- als auch ein 18 Karat Rotgoldgehäuse vor. Beide messen 49,4 mm in der Länge und 29,9 mm in der Breite. In Anlehnung an das Design der originalen Reverso von 1931 finden sich dreifache Fasen sowohl über als auch unter dem Zifferblatt. Ansonsten präsentiert sich die Uhr vollständig poliert. Zu den Bandanstößen fällt das längliche Gehäuse schließlich kantig ab. An der Krone befinden sich zusätzlich zwei Drücker, die das Weiterschalten der Kalenderanzeigen verantworten. Die Wasserdichtigkeit beträgt 3 bar.
Zifferblatt
Das Edelstahlmodell hat ein silberfarbenes Zifferblatt mit gekörnter Oberfläche. Hier zeigen sich zwei Hauptzeiger, aufgesetzte Indizes und eine Eisenbahnminuterie. Dazu kommt der Vollkalender mit Wochentag, Monat und Datum. Hier fügt sich auch die Mondphasenanzeige ein. Auf der Rückseite des Wendegehäuses offenbart sich zweites Blatt in Blau mit Sonnenschliff. Dieses gibt die aktuelle Uhrzeit einer zweiten Zeitzone an. Die Stundenindizes liegen nun außerhalb der Minuterie und präsentieren sich in Schienenoptik. Bei 6 Uhr befindet sich zudem eine Tag-/Nachtanzeige.
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar aus Rotgold hat ein silberfarbenes Hauptzifferblatt mit Sonnenschliff. Die Indizes und Zeiger bestehen hier ebenfalls aus dem Edelmetall und auch der Mond in der Anzeige bei 6 Uhr erscheint in dem warmen Ton. Auf der Rückseite offenbart sich das zweite Zifferblatt in Grau mit Sonnenschliff. Auch hier bestehen die doppelten Indizes sowie die Zeiger aus Rotgold. Passend dazu zeigt sich die Sonne und der Mond in der unteren Hälfte des Blatts in der gleichen Farbe.
Uhrwerk
Das Uhrwerk 853 im Inneren der Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar ist ein Manufakturkaliber, das seit 2016 seinen Dienst erweist. Es lässt sich per Hand aufziehen und bietet eine maximale Gangautonomie von 42 Stunden. Besonders ist die Form dieses Uhrwerks, denn es wurde speziell für die Reverso entwickelt und passt mit der länglichen Form perfekt in das Gehäuse. Die Manufaktur verziert die Mechanik mit abgeschrägte Kanten, versenkten Lagersteinen, spiegelpolierte Schrauben und Brücken mit Genfer Streifen – obgleich sie im Inneren der Uhr versteckt bleibt.
Armbänder
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar erscheint an Kalbslederbändern, die von dem argentinischem Hersteller Casa Fagliano stammen. Der Schuhmacher ist vor allem für seine Polostiefel berühmt, die seit über hundert Jahren gefertigt werden. Das Edelstahlmodell kommt mit einem tiefblauem Band, das mit einer Faltschließe sichert. Im Gegensatz dazu erscheint das elegante Rotgoldmodell an einem braunen Band mit traditioneller Dornschließe. Zusätzliche liegt jedem Zeitmesser ein weiteres Band aus Leder und Stoff bei. Mittels des Schnellwechselsystems können diese einfach und ohne Werkzeuge getauscht werden.
Preis & Verfügbarkeit der Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar
Die beiden Modelle sind ab sofort erhältlich. Die Reverso Tribute Duoface Calendar Ref. Q3918420 aus Edelstahl kostet 16.100 Euro. Die Variante Ref. Q3912530 aus Rotgold kostet 29.800 Euro.
Edelstahl Vorderseite: Silberfarben, gekörnt Rückseite: Blau mit Sonnenschliff Rotgold Vorderseite: Silberfarben mit Sonnenschliff Rückseite: Grau mit Sonnenschliff
ARMBAND
Edelstahl Kalbslederarmband in Blau von Fagliano, zusätzliches Armband aus blauem Stoff und Kalbsleder von Fagliano, per Schnellwechselsystem austauschbar Rotgold Kalbslederarmband in Braun von Fagliano, zusätzliches Armband aus beigefarbenem Stoff und braunem Kalbsleder von Fagliano, per Schnellwechselsystem austauschbar
UHRWERK
Jaeger-LeCoultre 853
AUFZUG
Handaufzug
GANGRESERVE
42 Stunden
FREQUENZ
21.600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, Datum, Wochentag, Monat, Mondphasen, zweite Zeitzone, Tag-/Nachtanzeige
PREIS
EUR 16.100 (Edelstahl)
EUR 29.800 (Rotgold)
Tags
Home » Novelties » Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar: Zwei Seiten der gleichen Medaille
Die Glashütter Manufaktur präsentiert eine neue Generation der A. Lange & Söhne Zeitwerk. Die Uhr mit mechanischer Digitalanzeige wurde 2009 lanciert und erfährt nun, 13 Jahre später, ihre erste Aktualisierung. Der Zeitmesser ist nun entweder in einem Rotgoldgehäuse mit schwarzem Zifferblatt oder mit Platingehäuse mit Blatt in Rhodié zu haben. Zu den Verbesserungen zählen die…
Anlässlich der LVMH Watch Week präsentiert TAG Heuer zwei neue Chronographen. Die TAG Heuer Carrera Chronograph referenziert mit dem Dato-Layout und einem Datum auf 9 Uhr ein historisches Modell des Hauses. Die TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon integriert stattdessen den namensgebenden Drehkäfig, der die Einflüsse der Schwerkraft ausgleicht. Beide zeigen sich mit einem Zifferblatt in…
Ein Hauch von Vintage und Nostalgie: Viele beliebte Uhrenmodelle aus der Vergangenheit feiern ihr Comeback. Auch Tissot lässt mit der knalligen Sideral ein Modell aus den frühen 70er-Jahren wiederaufleben. Optisch sind die Parallelen zum Vorbild unverkennbar, doch die Sideral wartet auch mit einigen Neuerungen – unter anderem drei farblichen Ausführungen – auf. Schauen wir sie uns einmal genauer an.…
Der neue Tudor Black Bay Chrono erscheint nun als Boutique-Version mit einem Zifferblatt in „Tudor Blau“. Die Uhr kombiniert die Traditionen der Taucher- und Motorsportuhren in einem markanten, sportlichen Chronographen. Das Modell besticht durch sein gewölbtes, blaues Zifferblatt mit satinierter Oberfläche im Sonnenschliff und kontrastierenden silberfarbenen Totalisatoren. Der Chronograph verfügt über das Manufakturwerk MT5813, das…
Die Manufaktur Laurent Ferrier stellt eine Neuinterpretation der Classic Origin vor. Die neue Laurent Ferrier Classic Origin Green erscheint als „Série Atelier“ in limitierter Auflage von 30 Exemplaren. Das Gehäuse ist zwar klassisch geformt, jedoch aus Titan gefertigt, was dem Zeitmesser ein modernes Temperament verleiht. Die Laurent Ferrier Classic Origin Green Die neue Classic Origin…
Wenn es um das richtige Geschenk zum Geburtstag geht, greift man nicht selten zum Leidwesen des zu Beschenkenden daneben. Oft muss sich das Geburtstagskind mit einfallslosen Präsenten zufriedengeben. Eine Idee, wie es anders geht, liefert Porsche und beschloss, sich einfach selbst ein angemessenes Geschenk zum runden Geburtstag ihrer Ikone zu machen. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums…
Piaget hat die limitierte Altiplano Skeleton High Jewellery Métiers d’Art vorgestellt. Diese Uhr demonstriert die Expertise der Marke in ultraflacher Mechanik, Edelsteinfassungen und Cloisonné-Emaille. Die Cloisonné-Emaille, eine jahrhundertealte Technik, umfasst das Gestalten detaillierter Muster, indem feine Metalldrähte oder -streifen (Cloisons, was auf Französisch „Fächer“ bedeutet) verwendet werden, um die Muster zu umranden. Diese Fächer werden…
Während das römische Reich letztes Jahr dank des „Roman Empire“-Trends in den sozialen Medien in aller Munde war, ist es bei Bulgari schon lange Thema. Eines der ikonischsten Uhrenmodelle der italienischen Maison ist die 1975 erschienen Bulgari Roma, die heute unter dem Namen Bulgari Bulgari bekannt ist. Von Inschriften auf römischen Münzen inspiriert, ziert die doppelte Gravur des Markennamens in…
Vacheron Constantin aktualisiert seine Patrimony mit der Einführung eines 39-mm-Gehäuses für sein Modell mit Handaufzug. Hinzu kommen ein neues Zifferblatt und Farben für das Armband. Mit dieser subtilen und doch effektiven Verschönerung feiert die Marke den 20. Geburtstag dieser minimalistischen Serie als Teil ihres Portfolios. Ein neues Gehäuse für die Patrimony Noch bevor diese Neuheiten…
Rolex präsentiert anlässlich der diesjährigen Watches & Wonders 2021 Neuheitenpräsentation drei neue Daytona Modelle in Weißgold, Gelbgold und Everose Gold. Sie alle verfügen über ein außergewöhnliches Metallmeteorit-Zifferblatt. Meteorit-Zifferblatt Metallmeteoriten stammen von Asteroiden, die vor Jahrmillionen explodiert sind. Während ihres Fluges durchs Weltall kühlen die Bruchstücke (bestehend aus Eisen und Nickel) nur um einige Grad Celsius…
Bei der Neuheitenpräsentation der SIHH im Jahr 2018 stellte Piaget mit der Altipano Ultimate Concept die flachste mechanische Armbanduhr der Welt vor. Sie hatte eine Bauhöhe von nur 2 mm dank eines Gehäuses, das zugleich Teil des Uhrwerks war, sowie eine integrierte Krone und ein ultraflaches Uhrenglas. Doch es war erstmal nur ein Experiment und…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt IWC zwei Portugieser-Modelle mit Haute-Horlogerie Komplikationen vor. Die Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph kombiniert ein Tourbillon mit einer retrograden Datumsanzeige und einem Chronographen. Die Portugieser Perpetual Calendar Tourbillon bietet ein Tourbillon und einen ewigen Kalender. IWC Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph Die IWC Schaffhausen Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph (Ref. 3940) kombiniert ein…
Der Genfer Hersteller Patek Philippe stellt drei komplizierte Chronographen vor, die jeweils mit einer weiteren Komplikation aufwarten. Das Haus zeigt die 5905/1A-001, ein Flyback-Chronograph mit Jahreskalender. Darüber hinaus auch die 5930P-001, ein Chronograph mit Weltzeit-Funktion. In diesem Artikel stellen wir die Patek Philippe 5204R-011 vor. Diese ist eine neue Variante des Schleppzeiger-Chronographs mit ewigem Kalender…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.