Ein Cartier-Klassiker: Ein neues Gesicht für die Tank Française
Von Claudia Schiffer bis hin zu Cartier-Botschafter Rami Malek – die Tank Française von Cartier ist seit langem ein Muss für jeden Fan der Tank. Doch nachdem sie in den letzten 20 Jahren friedlich vor sich hin existierte, verleiht Cartier seiner Tank Française nun einen neuen Anstrich. Während sechs der aktuellen Modelle mit Quarzwerk ausgestattet sind, stellt Cartier auch eine aktualisierte mechanische Version vor – und genau dieses Modell (Ref. WSTA0067) hat unser Interesse geweckt.
Laut Marie-Laure Cérède, der Kreativdirektorin für Schmuck und Uhren bei Cartier, steht die neue Tank Française für Freiheit und Kreativität. „Wie bei der Wiederentdeckung des rohen Wesens eines geschliffenen Steins ging es darum, die radikale Form der Uhr zu bewahren, ihre wesentlichen Linien zu vereinfachen und sie von allen Verzierungen zu befreien, um zum Ursprung des Mythos zurückzukehren“, erklärt Cérède.
Credit: Cartier
Das Gehäuse
Die Tank Française, die 1996 erstmals vorgestellt wurde, zeichnet sich durch eine Monoblock-Metallkonstruktion aus, die Cartier nun durch einen ergonomischeren Ansatz verfeinert. So ist bei der neuen Tank Française aus mechanischem Stahl die Krone in das Gehäuse integriert, was einen optimalen Tragekomfort gewährleistet. Mit einem Gehäuse von 36,7 x 30,5 mm und einer Höhe von 10,1 mm sitzt der neue Zeitmesser immer noch recht diskret am Handgelenk. Außerdem ist sie bis zu 30 m wasserdicht. Auch die Veredelung der neuen Tank Française unterscheidet sich geringfügig von den Vorgängermodellen, indem die gebürstete, satinierte Oberfläche in den Vordergrund rückt. Dadurch wirkt die Uhr moderner und sogar ein wenig kantiger.
Das Zifferblatt
Auch das silberne, satinierte Zifferblatt der neuen Tank Française präsentiert sich in einem neuen Look. Während Cartier in der Vergangenheit auf bedruckte Zifferblätter setzte, sind die neuen Modelle mit applizierten römischen Ziffern versehen. Außerdem verfügt das neue mechanische Modell über eine Datumsanzeige, die bei 3 Uhr platziert ist. Die kleineren Quarzmodelle der Uhr verfügen dagegen nicht über ein Datumsfenster. Das elegante neue Modell Tank Française ist mit den unverkennbaren schwertförmigen Zeigern aus gebläutem Stahl von Cartier ausgestattet.
Das Uhrwerk
Das Uhrwerk im Inneren der neuen mechanischen Cartier Tank Française ist das Kaliber 1853. Dieses Automatikwerk auf Sellita-Basis hat eine Gangreserve von 37 Stunden und schlägt mit einer Frequenz von 4 Hz. Es zeigt Stunden, Minuten, Sekunden und das Datum an.
Preis
Wie bereits erwähnt, wird der Zeitmesser mit einem passenden, neu veredelten Stahlarmband mit einer aktualisierten, satinierten Oberfläche geliefert. Der Preis für die Cartier Tank Française aus mechanischem Stahl beträgt 5.800 Euro.
Wie kein anderes Langstreckenflugzeug, hat die Boeing 747 die kommerzielle Luftfahrt revolutioniert, stärker eine Epoche repräsentiert. Als die Boeing 747 im Jahr 1969 auf den Markt kam, bot sie ein erschwinglicheres Langstreckenerlebnis als alle anderen Jumbojets, mit nie zuvor dagewesenen geräumigen Kabinen, die sich über zwei Gänge und zwei Decks erstreckten. Eine Zeit, in der…
Eine neue Omega Speedmaster Moonwatch! Die neuste Variante der ikonischen Weltraum-Uhr zeigt sich zum ersten Mal mit einem weiß lackierten Zifferblatt und schwarzen Zeigern. Ein roter Speedmaster-Schriftzug sorgt dabei für auffälligen Kontrast und ist von der raren Speedmaster Alaska Project inspiriert. Eine erste Version wurde letztes Jahr bereits am Handgelenk des Omega Markenbotschafters Daniel Craig…
Die Flieger Verus ist Stowas moderne Interpretation der klassischen Fliegeruhr. Jetzt kommt mit der Stowa Flieger Verus 40 Baumuster B eine Variante auf den Markt, die das alternative Zifferblatt mit zentralem Stundenkreis bietet. Gehäuse Die Flieger Verus 40 Baumuster B präsentiert sich in einem 40-mm-Edelstahlgehäuse, das durch seine matte glasperlengestrahlte Oberfläche eine robuste Ästhetik erhält.…
Am Watches & Wonders Stand von Frederique Constant stehen zwei Modelle ganz besonders im Mittelpunkt: die Classic Date Manufacture und die Classic Moonphase Date Manufacture. Sie zeugen davon, dass die Schweizer Marke dieses Jahr nutzt, um auf ihre Aushängeschilder und damit auch auf ihre klassischste Kollektion aufmerksam zu machen. Classic Date Manufacture: Drei neue Edelstahl-Modelle…
Die 'Luminor Due Kollektion' der Italienischen Marke Panerai wird um zwei neue Modelle erweitert, die durch die Automatikkaliber P.4001 und P.4002 minimalistisches Design und Sportlichkeit mit modernen technischen Lösungen für Datumsanzeige, zweite Zeitzone und Gangreserve verbinden. Panerai Luminor Due 3 Days Automatic Acciaio 45 mm Ref. PAM00943 Durch die Kombination moderner Technologie mit einer schlichten, minimalistischen Linienführung der Luminor…
Richard Mille erweitert die RM 07-02 Automatic Sapphire Kollektion um vier neue Modelle. Diese Uhren zeichnen sich durch Gehäuse aus farbigem Saphir und aufwendige Zifferblätter aus. Die neuen Modelle sind in den Farben Violett, Pink und Grün erhältlich, wobei das grüne Modell auch mit Edelsteinbesatz angeboten wird. Jedes Gehäuse erfordert über 1.000 Stunden Bearbeitungszeit, was…
Breguet bringt frischen Wind in die Kollektion "Classique Dame" und stellt mit der 8068 zum ersten Mal eine Schnellwechselfunktion für das Armband vor. Die Breguet Classique Dame 8068 mit weißem oder roségoldenem Gehäuse ermöglicht es ihren Trägerinnen, schnell und einfach zwischen verschiedenen farbigen Armbändern zu wählen - und damit die Ästhetik der Uhr zu verändern.…
TUDOR macht bei der diesjährigen Watches & Wonders mit der Einführung neuer Black Bay Fifty-Eight-Modelle auf sich aufmerksam. Es kommen zwei neue Versionen dazu: Die Black Bay Fifty-Eight 925 mit einem Gehäuse aus Sterlingsilber oder die Black Bay Fifty-Eight 18K mit einem Gehäuse aus 18 Karat Gold und einem grünen Zifferblatt. Beide Modelle haben neuerdings…
Anlässlich der Präsentation des Lamborghini Revuelto, dem ersten elektrifizierten Supersportwagen mit V12-Hybridantrieb, präsentiert Roger Dubuis die fünfte Generation seines Chronographen. Inspiriert von den Farben und aerodynamischen Kurven seines motorisierten Vorbilds, beweist der neue Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph einmal mehr die starke Synergie zwischen den beiden Kooperationspartnern. Der Lamborghini Revuelto - der erste elektrifizierte Supersportwagen…
Der französische Uhrenhersteller Trilobe präsentiert drei neue Editionen seiner Kollektion Une Folle Journée („Ein verrückter Tag“), welche den innovativen Ansatz der Marke in der Uhrmacherkunst unterstreichen. Diese Zeitmesser zeigen die Zeit mittels schwebender Ringe an und bieten so eine völlig neue Perspektive auf das Ablesen der Zeit. Die neuen Modelle zeichnen sich durch grau rhodinierte…
Platin, Stahl, Keramik oder Gold – Bulgaris prämierte Octo Finissimo Kollektion umfasst Modelle in allerlei Ausführungen. Nun ist sie um zwei neue Modelle aus Karbon mit ultraflachen Kalibern reicher. Das Design der Octo Finissimo CarbonGold Automatic mit kleiner Sekunde und der Octo Finissimo CarbonGold Perpertual Calendar kombiniert anthrazitfarbenes Karbon mit goldenen Akzenten. Anthrazitfarbene Leichtigkeit – Das Gehäuse Beide Modelle der Octo Finissimo CarbonGold besitzen ein…
Unter der Leitung von Julien Boillat haben die Richard Mille Designteams die erste ultraflache runde Uhr der Marke, die RM 033 aus dem Jahr 2011 neu interpretiert: Außendekor, Gehäuse und Zifferblatt wurden überarbeitet. Die straffen Linien des Gehäuses vereinen die Kurven eines Tonneaus und die Eleganz einer runden Form mit einem Hauch Sportlichkeit im Design.…
Von Usain Bolt bis Novak Djokovic setzt Hublot seit Jahrzehnten auf Partnerschaften mit Sportlegenden aus Tennis, Leichtathletik, Skifahren und Polo. Nun erweitert die Schweizer Uhrenmarke ihr vielseitiges Portfolio um einen NFL-Superstar: Patrick Mahomes wird neuer Markenbotschafter. Hublot und die NFL Seit 2006 hat sich Hublot vor allem im Fußball profiliert, als offizieller Zeitnehmer bei Turnieren…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.