IWC Schaffhausen hat eine neue Version der Portugieser Automatic 40 vorgestellt, dessen Ästhetik sowohl modern als auch klassisch gehalten ist. Die erste Portugieser Automatic 40 wurde im Jahr 2020 in die Kollektion aufgenommen und ist vom puristischen Design der älteren Portugieser aus den späten 1930er Jahren inspiriert. Allerdings wurde das Uhrwerk des neusten Modells in einem kompakteren und leichteren Gehäuse untergebracht als seine Vorgänger.
Das Gehäuse
Die soeben erschienene Portugieser Automatic 40 (Ref. IW358313) zeichnet sich durch ein robustes Edelstahlgehäuse aus. Das Gehäuse misst einen Durchmesser von 40 mm und mit einer Höhe von 12,4 mm zählt diese Portugieser im Vergleich zu ihren Vorgängern zu einer eher handlicheren und kompakteren Variante. Diese angenehme Gehäusegröße stellt eine erfrischende Neuinterpretation des ursprünglichen Portugieser-Designs aus den späten 1930er Jahren dar, das einen größeren Durchmesser von 43 mm aufwies.
Des Weiteren ist die Uhr mit einem gewölbten, kratzfesten Saphirglas ausgestattet, das beidseitig entspiegelt ist. Der Gehäuseboden ist transparent und gibt den Blick auf das von IWC hergestellte Kaliber 82200 frei. Insgesamt entspricht die Gestaltung des Gehäuses einem modernen und zugleich zeitlosen Design. Das Gehäuse ist zudem bis 30 m wasserdicht.
Das Zifferblatt
Im Jahr 2020 wurde bei der Portugieser Automatic 40 eine neue Zifferblattgestaltung eingeführt. Seitdem hat sich IWC dafür entschieden, die kleine Sekunde bei 6 Uhr statt bei 9 Uhr zu platzieren. Darüber hinaus verleihen die rhodinierten Zeiger und Akzente des Zifferblatts der Uhr einen klassischen, aber edlen Look, während das lachsfarbene Design des Zifferblatts das auffälligste Detail der neuen Version ist. Das schlichte Design der Portugieser und die markante Sonnenschliffoptik bringen die moderne Farbe gut zur Geltung.
Das Uhrwerk
Im Innern befindet sich das robuste IWC-Manufaktur-Kaliber 82200. Das Uhrwerk basiert auf dem IWC-Kaliber 82110, das bereits in Vorgängermodellen der Portugieser und Da Vinci verwendet wurde. Dieses Automatikwerk verfügt über das in den 1950er Jahren vom ehemaligen technischen Direktor der IWC-Maison, Albert Pellaton, entwickelten Aufzugssystem mit einem Sperrklinkenmechanismus. Diese Klinken sind aus nahezu verschleißfreier Zirkoniumoxid-Keramik gefertigt, welches das Uhrwerk insbesondere vor dem Alterungsprozess schützt. Das Uhrwerk wird mit einer Frequenz von 4 Hertz betrieben und bietet eine Gangreserve von 60 Stunden.
Preis & Verfügbarkeit
Die lachsfarbene IWCPortugieser Automatic 40 wird mit einem schwarzen Alligatorlederarmband mit Schmetterlingsfaltschließe geliefert. Im Rahmen des „My IWC Care-Programms“ können Kunden von einer sechs-jährigen Verlängerung der standardmäßigen zwei-jährigen internationalen beschränkten Garantie, profitieren. Dieses Programm bietet den Besitzern ein exklusives Angebot an Dienstleistungen, einschließlich regelmäßiger Wartung und Instandhaltung durch den IWC-Service.
Die Portugieser Automatic 40 wird ab Februar zunächst exklusiv in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhältlich sein, bevor sie ab April weltweit angeboten wird. Die Uhr ist ausschließlich in IWC-Boutiquen, bei autorisierten Handelspartnern oder auf der IWC-Homepage zu erwerben. In Deutschland beläuft sich der Preis für die lachsfarbene Portugieser Automatic 40 ( Ref. IW358313) auf 7.700 Euro.
Am 20. Februar lancierte Girard-Perregaux auf der „Jewellery and Watches Exhibition“(JWED) 2023 in Doha eine neue La Esmeralda Tourbillon in einer „A Secret“ Eternity Edition, diesmal in Weißgold. Die Uhr ist mit ihrem blauen Farbdesign, eingearbeiteter Gravur und Emailkunst und insbesondere durch die drei parallel montierten Brücken eine Hommage an Constant Girard. Der avantgardistische Uhrmacher…
Mit seinem neuen Modell knüpft die Uhrenmanufaktur Breguet an eine Reihe ultraflacher Vorgängermodelle an. Auch die neue Breguet Classique Tourbillon Extra-Plat Squelette 5395 (Ref. 5395BR/1S/9WU)besitzt das nur 3 mm hohe Kaliber 581 aus 18 Karat Gold mit einem Tourbillon. Durch die Skelettierung des Uhrwerks ermöglicht die Manufaktur nun zusätzlich einen Einblick in die Mechanik des ultraflachen Kalibers. Um…
Zenith präsentiert zusammen mit den Magazinen „Revolution“ und „The Rake“ die Zenith El Primero A3818 Revival „Cover Girl“. Diese Revival-Auflage ist eine Hommage an die El Primero A3818 von 1971, die als „Cover Girl“ bekannt ist. Sie trägt diesen Namen, weil sie die Front von Manfred Rösslers Buch „Zenith: Präzisionsuhren seit 1865“ schmückte. Dies machte…
Mit der Flieger Verus Black Forest Lagoon präsentiert Stowa einen neuen Zeitmesser aus der modernen Verus-Kollektion. Die Uhr verfügt über ein 40-mm "Black Forest" Gehäuse und ein einzigartiges, vom Blautopf in Baden-Württemberg inspiriertes Zifferblattdesign. Trotz seines Namens ist der Schwarzwald nicht nur für seine dunkle Umgebung, sondern auch für sein auffallend blaues Wasser bekannt. Die…
Seitdem Audemars Piguet die Royal Oak Offshore 1993 erstmals vorstellte, ist der Zeitmesser in vielen Material- und Farbkombinationen erschienen. Erst kürzlich präsentierte die Marke mit der Royal Oak Offshore Flying Tourbillon Chronograph Automatik zwei neue Bicolor-Varianten in limitierter Edition. Dabei wird ein schwarzes Keramikgehäuse entweder mit Titan oder Roségold kombiniert, wodurch eine kontrastreiche, sportliche Ästhetik geschaffen wird. Die Modelle sind…
Breitling feiert ihr 140-jähriges Bestehen und läutet das Jubiläumsjahr mit Neuheiten in der Navitimer-Kollektion ein. Diesen Monat werden gleich 10 neue Modelle Teil der Kollektion, die wie keine andere den Geist von Breitling verkörpert. Zunächst präsentiert Breitling eine neue limitierte Auflage der Navitimer Cosmonaute. Diese Uhr wurde an der Hand von Scott Carpenter zur ersten…
Der unabhängige Hersteller Frederique Constant hat die vor 20 Jahren vorgestellte Highlife Kollektion wiederbelebt und präsentiert nun die Frederique Constant Highlife Automatic COSC. Diese ist von der Schweizer Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) mit dem Chronometer-Zertifikat ausgezeichnet und bietet das gleiche Armbandwechselsystem wie die anderen beiden Neuheiten, die Highlife Perpetual Calendar Manufacture und die…
Zum diesjährigen America’s Cup präsentiert Panerai auf der Watches & Wonders 2024 die Submersible Luna Rossa PAM01565 aus satiniertem Edelstahl. Der Zeitmesser ist Ausdruck der Partnerschaft der Uhrenmanufaktur als Sponsor des Segelteams Luna Rossa Prada Pirelli, die seit 2019 besteht. Prada und Panerai haben bereits 2021 ihren ersten America’s Cup bestritten. Nun folgt eine neue…
Rolex präsentiert eine neue Ausführung der Oyster Perpetual GMT-Master II Ref. 126710 BLNR mit blauer und schwarzer Cerachrom-Zahlenscheibe und beidseitig drehbarer Lünette aus Oystersteel, auch genannt ‚Batman’ in der Rolex Community. 2013 präsentierte Rolex bereits die GMT-Master II mit einer aus einem einzigen Teil bestehenden zweifarbigen Zahlenscheibe in Blau und Schwarz. Diese neue Version in Edelstahl Oystersteel mit Jubilé-Band…
Die ikonische Big Bang von Hublot mit ihrer wuchtigen Erscheinung und dem integrierten Armband erscheint bei der diesjährigen Watches & Wonders 2024 erstmals als 38-mm-Version. Bislang gab es zwar kleinere Big Bang Modelle in 33, 38 und 39 mm, allerdings nur mit Diamanten und daher eher für die weibliche Zielgruppe. Die Big Bang Integrated Time…
Die Roger Dubuis Excalibur Knights Of The Round Table Titanium Damascus ist der neuste Teil der 2013 eingeführten Kollektion, die auf einzigartige Weise den mittelalterlichen Mythos von König Arthur mit dem progressiven Design von Roger Dubuis verbindet. Diese neue Variante steht für den Kontrast von Eis und Feuer. Dabei steht das Titangehäuse mit Damaszener-Muster für…
Hamilton enthüllt die Chrono-Matic 50 Limited Edition, eine Uhr, die die kühne Ästhetik und technischen Fortschritte der 1970er Jahre würdigt. Inspiriert von der goldenen Ära des Motorsports, spiegelt diese Uhr Hamiltons bedeutende Rolle bei der Entwicklung eines der frühesten automatischen Chronographenwerke in den späten 1960er Jahren wider – obwohl Zenith letztendlich die Nase vorn hatte…
Die Uhrenmarke Panerai stellt ein neues Modell aus der Luminor-Kollektion vor: die Luminor Marina 44mm Guillaume Néry Edition (PAM01122). Die Uhr feiert den 70. Geburtstag von der Leuchtmasse Luminor, einer auf Tritium basierenden Substanz. Von der Uhr sind dementsprechend nur 70 Stück erhältlich, wobei Panerai für jede Uhr eine 70-jährige Garantie gibt. Guillaume Néry -…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.