Der Genfer Uhrmacher Laurent Ferrier präsentiert eine neue Uhr in seiner Kollektion. Die Sport Auto ist eine Hommage an die Rennfahrer-Leidenschaft der Gründer, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Am 9. Juni 1979 nahmen Laurent Ferrier und François Servanin in ihrem Porsche 935 Turbo am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Nach 292 Runden, 3.988,254 Kilometern und 24 Boxenstopps kamen sie ins Ziel und belegten den dritten Platz in der Gesamtwertung. Knapp hinter keinem geringeren als Paul Newman, der ebenfalls als leidenschaftlicher Rennfahrer regelmäßig an den Le-Mans-Rennen teilnahm. Es war Françoise Servanin, der Ferrier mit der Idee konfrontierte, eine eigene Uhr zu bauen. Im Jahr 2008 wurde schließlich die Marke Laurent Ferrier gegründet. Die Sport Auto ist eine Hommage an ihre Rennvergangenheit und wurde so entworfen, wie sich die beiden Männer damals ihren idealen Zeitmesser für ihre Rennen gewünscht hätten.
Gehäuse
Das Gehäuse der Sport Auto besteht aus Titan Grad 5 und misst einen Gehäusedurchmesser von 41,5 mm. Der Uhrmacher hat sich für ein tonneauförmiges Mittelgehäuse mit einer kontrastierenden Lünette mit weicheren Linien entschieden, eine Weiterentwicklung des eckigen Gehäuses. Die Lünette hat eine runde, satinierte Oberfläche, die im Kontrast zu den hochglanzpolierten Flanken und dem vertikalen, satinierten Mittelteil steht. Das Gehäuse ist mit einem integrierten Metallarmband ausgestattet, ebenfalls aus Titan Grad 5, dessen vertikale satinierte Oberfläche durch polierte Flanken ergänzt wird. Die schrägen Seiten der Mittelglieder sind ebenfalls poliert. Die kugelförmige Krone ist zum ersten Mal verschraubt und in das mittlere Gehäuse integriert. Sie unterstützt die Wasserdichtigkeit bis 120 Meter.
Zifferblatt
Das gewölbte Saphirglas gibt den Blick auf die Zifferblattdetails frei. Seine verschiedenen Blautöne mit opalem Finish verleihen ihm eine weiche und pudrige Linie. Die tropfenförmigen Zeiger und Indexe aus Weißgold sind mit grüner Super-LumiNova beschichtet. Bei 6 Uhr befindet sich ein abgesetztes Hilfszifferblatt für die Anzeige der kleinen Sekunde mit gepuderten grauen Indexen.
Um die Ablesbarkeit zu unterstützen, wurde eine gut sichtbare graue Minuterie hinzugefügt. Auch das Logo und das zentrale Kreuz sind in dieser Farbe gehalten. Ein abgeschrägtes Datumsfenster befindet sich bei 3 Uhr. Das Hauptzifferblatt und die kleine Sekunde sind im selben Farbton gehalten.
Werk
Laurent Ferrier präsentiert ein brandneues Automatikkaliber LF 270.01. Das Werk wurde vollständig in den Werkstätten von Laurent Ferrier entworfen, dekoriert, montiert und justiert. Es eignet sich ideal für eine Sportuhr und verfügt über eine Schweizer Ankerhemmung mit automatischem Aufzug und einem dezentralen Mikrorotor. Das Uhrwerk ist mit einem einseitig drehbaren Kugellager ausgestattet, das das traditionelle Ratschensystem ersetzt. Der Mikrorotor ist mit einer 950er Platin-Schwungmasse versehen, die zwischen Platine und Brücke platziert ist, um eine optimale Stabilität und eine maximale Aufzugskraft zu gewährleisten. Das Kaliber LF 270.01 bietet eine Gangreserve von 72 Stunden.
Der Saphirglasboden wird mit speziellen Schrauben befestigt, die denen aus dem Motorsport ähneln. Jedes Kaliber LF 270.01 erfordert mehr als 139 manuelle Verarbeitungsschritte. Die Brücke des Mikrorotors wird sorgfältig von Hand dekoriert: die Kanten werden abgeschliffen und dann mit Enzianholz oder Diamanten veredelt, während die Oberfläche auf Hochglanz poliert wird. Weitere Merkmale des Uhrwerks sind: die abgeschrägten Innenwinkel, die zinkpolierten Oberflächen, Satinierungen und die kreisförmige Körnung, die alle in den Werkstätten von Laurent Ferrier von Hand ausgeführt werden.
Preis & Verfügbarkeit
Die neue Sport Auto ist ab sofort erhältlich und kostet 46.000 Schweizer Franken (exkl. Steuern). Die Uhr ist nicht limitiert und von nun an Teil der Kernkollektion von Laurent Ferrier.
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