OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep: Taucheruhr mit rekordverdächtiger Wasserdichtigkeit
OMEGA präsentiert mit der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep eine Taucheruhr mit außergewöhnlicher Wasserdichtigkeit von 6000 Metern. Tatsächlich basiert die neue Linie auf einem Prototypen, der 2019 im Marianengraben die Rekordtiefe von circa 10.934 Meter unbeschadet überstand. Die nun vorgestellten zivilen Modelle erscheinen in sieben Varianten, wobei sechs mit einem Gehäuse aus einer neuen Edelstahllegierung daherkommen. Das Titan-Modell ist dem Forschungsmodell am ähnlichsten und erscheint mit fixierten Bandanstößen ähnlich jenen der Tudor Pelagos FXD.
Das Gehäuse der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep
Insgesamt stellt OMEGA sieben verschiende Varianten vor, von denen 6 aus einer neuen hauseigenen Edelstahl-Legierung namens O-MEGASTEEL bestehen. Das Material soll sich neben einer um bis zu 50% höherer Härte und einer helleren Farbe auch durch optimierte Korrosionsbeständigkeit auszeichnen. Zusätzlich präsentiert man eine Ultra Deep aus Titan. Allen neuen Taucheruhren ist jedoch der Gehäusedurchmesser von 45,5 mm gleich. Um den Druck in 6000 Metern Tiefe (600 bar) standzuhalten, misst die neue Planet Ocean auch gleich 18,12 mm in der Höhe.
Die Uhr aus Titan hat sogenannte „Manta-Bandanstöße“, an denen das NATO-Band befestigt ist. Diese massiven Anstöße zeichnen sich durch einen Spalt aus, durch welchen das Band geführt wird. Die anderen Uhren sitzen stattdessen mit regulären Bandanstößen und Federstiften am Handgelenk. Die Titan-Version hat ein asymmetrischen Gehäuse, das an die erste Ultra Deep erinnert. Außerdem trägt sie eine gebürsteten Keramiklünette mit einer Tauchskala aus Liquidmetal. Die anderen sechs Varianten haben dagegen ein symmetrisches Gehäuse und eine glänzende Keramiklünette.
Ein gewölbtes EFG-Saphirglas schützt derweil die Front. Die Rückseite ziert dagegen bei allen Seamaster Planet Ocean Ultra Deep ein massiver Gehäuseboden aus Titan, der ein Sonar-Emblem und das OMEGA Seepferdchen trägt. Der Schriftzug „Diver’s watch 6000 m for saturation diving“ weist hier auch auf die außerordentliche Wasserdichtigkeit der Uhr hin.
Die Zifferblätter
Die Titan-Version besteht aus schwarzem, keramisierten Titan und trägt cyanblaue Ziffern sowie einen gebläuten Sekundenzeiger mit Farbverlauf. Beim Stahlgehäuse stehen drei Zifferblätter zur Wahl. Zunächst ein Farbverlauf von Blau nach Schwarz. Dieses Blatt kombiniert weiße Indizes und Ziffern mit einer schwarzen Lünette. Zweitens gibt es einen Verlauf von Grau nach Schwarz, der mit orange lackierten Ziffern daherkommt. Auch die Lünette erscheint dabei in Orange. Zuletzt gibt es noch ein weißes Blatt mit blauen Ziffern, das mit einer blauen Lünette gepaart wird.
Sowohl die Indizes als auch die Zeiger tragen bei allen Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Modellen Leuchtmasse. Bis auf den Minutenzeiger und den Leuchtpunkt auf der Lünette, die in Grün leuchten, zeigen sich die übrigen Elemente blau. Sowohl die Zeiger als auch die Indizes bestehen hier aus 18 K Weißgold. Auf den lackierten Zifferblättern ist auch eine farblich passende Modellbezeichnung und einen Hinweis auf die Wasserdichtigkeit zu finden.
Ein anti-magnetisches Co-Axial Werk treibt die Uhr an
Hinter dem massiven Gehäuseboden verbirgt sich das OMEGA Kaliber 8912. Es integriert eine Co-Axial Hemmung mit Silizium-Teilen, die für Resistenz gegen Magnetfelder sorgen. Zusätzlich bietet das Werk automatischen Aufzug mit einer Gangautonomie von 60 Stunden, die von zwei Federhäusern bereitgestellt wird. Für zusätzlichen Komfort sorgt derweil eine Zeitzonen-Funktion, mit der der Stundenzeiger stundenweise inkrementiert werden kann. Nicht zuletzt garantiert das METAS-Zertifikat entsprechende Genauigkeit. Auch testet das unabhängige Institut die Wasserdichtigkeit nach dem Taucheruhren-Standard ISO 6425.
Die Armbänder: NATO, Kautschuk und Stahl
Die Titan-Version der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep erscheint an einem gestreiften NATO-Armband in Cyanblau und Schwarz, das aus Polyamidgarn besteht. Das Material stammt dabei zu 100% aus recycelten Fischernetzen. Die Schließe besteht aus Titan. Durch die besonderen fixierten Bandanstöße ist die Uhr auch nur mit Stoffarmbändern kompatibel. Die stählernen Modelle gibt es dagegen wahlweise mit Stahl- oder Kautschukarmband. Das Armband aus O-MEGASTEEL bietet eine Faltschließe mit stufenloser Erweiterung und einer zusätzlichen Taucherverlängerung. Das Kautschukband erscheinen dagegen mit einer Taucheranzug-Struktur auf der Oberfläche und einer Schließe aus O-MEGASTEEL.
Preis & Verfügbarkeit der OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep
Interessenten für die OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep müssen sich noch etwas gedulden, da die Stücke noch nicht zu haben sind. Stattdessen bietet OMEGA eine Warteliste an. Die Preise sind jedoch schon bekannt. Die stählernen Modelle kosten 11.700 Euro am Kautschukband und 12.000 Euro am Band aus Gehäusematerial. Die besondere Titan-Variante kostet 12.800 Euro und ist nur mit NATO-Band erhältlich.
u003cstrongu003eTitanu003c/strongu003ernrn215.92.46.21.01.001 (Titan mit NATO‑Armband)rnrnu003cstrongu003eO-MEGASTEELu003c/strongu003ernrn215.30.46.21.03.001 (Stahl-Armband, Farbverlauf Blau zu Schwarz)rnrn215.32.46.21.03.001 (Kautschuk-Band, Farbverlauf Blau zu Schwarz)rnrn215.30.46.21.06.001 (Stahl-Armband, Farbverlauf Grau zu Schwarz)rnrn215.32.46.21.06.001 (Kautschuk-Band, Farbverlauf Grau zu Schwarz)rnrn215.30.46.21.04.001 (Stahl-Armband, Weiß)rnrn215.32.46.21.04.001 (Kautschuk-Band, Weiß)
GEHÄUSE
Titan oder O-MEGASTEEL
DIMENSIONEN
Durchmesser: 45,5 mmrnrnHöhe: 18,12 mm
WASSERDICHTIGKEIT
600 bar (~6000 m)
ZIFFERBLATT
u003cstrongu003eTitanu003c/strongu003ernrnSchwarzes, keramisiertes Titanrnrnu003cstrongu003eO-MEGASTEELu003c/strongu003ernrnFarbverlauf Blau zu Schwarz oder Grau zu Schwarz oder Weiß
Neben der völlig neuen OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep präsentiert die Marke auch eine grüne Diver 300M und neue Varianten der Aqua Terra in 34 mm und 38 mm Durchmesser. Während die Diver 300M nur einen neuen Look erhält, präsentieren sich die Aqua Terra in frischen Farben auf glatten Sonnenschliff-Zifferblättern – Ein Novum. Unter…
Die Porsche Design Globetimer ist seit 2019 Teil der Produktpalette und bietet eine einzigartige Zeitzonenfunktion. Mit ihren Drückern, die an einen Chronographen erinnern, lässt sich der Stundenzeiger vor- bzw. zurückschalten. Dabei zieht auch das Datum in beide Richtungen mit. Abgeleitet vom Doppelkupplungsgetriebe aus den Sportwagen lässt sich die Funktion so ähnlich wie die Schaltwippen am…
Der unabhängige Hersteller Frederique Constant hat die vor 20 Jahren vorgestellte Highlife Kollektion wiederbelebt und präsentiert nun die Frederique Constant Highlife Automatic COSC. Diese ist von der Schweizer Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) mit dem Chronometer-Zertifikat ausgezeichnet und bietet das gleiche Armbandwechselsystem wie die anderen beiden Neuheiten, die Highlife Perpetual Calendar Manufacture und die…
Die All Dial-Kollektion von Mido feiert 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lanciert das Haus eine limitierte Sonderedition, die die Verbindung zur Architektur zelebriert. Die Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture stellt zum ersten Mal ein Bauwerk ins Rampenlicht. Die neue limitierte Sonderedition steht nämlich ganz im Zeichen des Kolosseum in Rom, was sich…
Inspiriert von den Richard Mille Uhren, die Tennisstar Rafael Nadal auf dem Platz trägt, erscheint nun die RM 35-03 Automatic Rafael Nadal. Sie bietet mit dem Schmetterlingsrotor eine völlig neue Funktion. Der Träger kann die Geometrie des Rotors auf Knopfdruck verändern, um den Aufzug der Uhr an seinen Lebensstil anzupassen. Ein typisches Merkmal von Richard…
Breitlings Kultmodell seit den 1960er-Jahren präsentiert sich mit einem neuen Manufakturkaliber in Form der Dreizeiger-Serie Top Time B31. Mit der Lancierung stellt Breitling auch das neue Gesicht der Marke vor: Austin Butler, der aufstrebende Hollywoodstar und Oscar-nominierte Schauspieler, bringt mit seinem neuen Engagement als Markenbotschafter der Kollektion eine besondere Strahlkraft. Doch was diese Uhr wirklich…
Vor einem Jahr ging Tudor eine Partnerschaft mit Alinghi Red Bull Racing ein. Dieses Jahr setzten sie die dunkelblauen Segel des gemeinsamen Tragflügelboots AC75 (America’s Cup 75). Damit tritt Tudor erstmals in den Segelsport ein. Zelebriert wird das mit der Veröffentlichung zwei neuer Varianten der für die Marke legendären Pelagos. Dabei diente das Design des Hochgeschwindigkeitsbootes sowohl für…
Erst letztes Jahr erschienen im Rahmen der Kooperation zwischen Blancpain und Swatch fünf Uhren, die den fünf Ozeanen der Welt gewidmet sind. Nun folgt pünktlich zum neuen Jahr und Tag des Neumondes ein neuer Zeitmesser, der die bisherige Bioceramic Scuba Fifty Fathoms Kollektion ergänzt. Die Ocean of Storms wurde vom Neumond, auch als Schwarzer Mond bezeichnet, inspiriert und…
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Gerald Charles präsentiert die Manufaktur mit der Maestro GC39 25th Anniversary Edition eine besondere Hommage an ihren legendären Gründer, Herrn Gérald Charles Genta. Diese Edition feiert nicht nur das Erbe der Marke, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität und das technische Können von Herrn Genta, der als einer der einflussreichsten Uhrendesigner…
Es wurde viel spekuliert, ob und wann sich die sächsischen Uhrenmacher zum ersten Mal an ein sportliches Modell wagen. Nun hat das Warten, Spekulieren und Rätseln ein Ende. Mit der ODYSSEUS beginnt ein neues Kapitel für A. Lange & Söhne, ihrem ersten in Serie hergestellten Zeitmesser aus Edelstahl. Das typische Lange Gehäuse-Design und Großdatum mit…
Die Zusammenarbeit zwischen Zenith und dem zeitgenössischen Künstler Felipe Pantone geht in die nächste Runde. Diese neueste Kreation, die Defy Skyline Tourbillon Felipe Pantone, erscheint als limitierte Auflage von 100 Exemplaren und ist ab dem 12. September 2024 erhältlich. Zenith und der international anerkannte Künstler Felipe Pantone führen ihre charakteristischen Elemente in eine neue Form.…
Cartier stellt eine Platinversion seiner Tank Cintrée in einer Sonderedition vor, die Teil der Les Rééditions der Marke ist. Les Rééditions sind begehrte Uhren, die Cartier speziell für seine Sammler kreiert. Nach Neuauflagen wie der Pasha Calendrier Perpétuel und der Pebble-Uhr aus dem vergangenen Jahr kehrt nun 2023 die Tank Cintrée zurück. Die Tank Cintrée…
Die avantgardistische Manufaktur präsentiert mit der Breguet Classique Doppeltourbillon 5345 Quai de l’Horloge einen außergewöhnlichen Zeitmesser. Bei dieser Uhr drehen zwei von einander unabhängige Tourbillons das Uhrwerk um die eigene Achse und bewegen so den festen Stundenzeiger um das Zifferblatt. Alle Brücken, Platinen, Zeiger und Zahnräder werden von Hand geschliffen und dekoriert. Die Rückseite ziert…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.