Die Jaeger-LeCoultre Polaris Date erscheint mit einem neuen olivgrünen Zifferblatt. Die maritime Sportuhr zeigte sich bisher am liebsten in glänzendem Blau, doch nun folgt diese Variante mit einer neuen erdigen Farbnuance. Wie beim Schwestermodell, hat das Edelstahlgehäuse eine zusätzliche Krone für das Einstellen der drehbaren Innenlünette. Im Inneren steckt robuste, hauseigene Mechanik, die durch den Sichtboden bei der Arbeit betrachtet werden kann. Die Uhr erscheint an einem austauschbaren grünen Kautschukband mit Faltschließe.
Das Polaris-Gehäuse
Das Edelstahl-Gehäuse der Jaeger-LeCoultre Polaris Date in Olivgrün bleibt dem Vorbild treu. Es hat einen Durchmesser von 42 mm und misst 13,92 mm in der Höhe. Das Gehäuse zeigt sich sportlich-elegant mit satinierten Flächen aber einer polierten, schmalen Lünette. Die Enden der Bandanstöße fallen kantig ab und unterstreichen so den pragmatischen Auftritt der Sportuhr.
An der rechten Flanke sitzen gleich zwei Kronen, wobei die obere das Verschieben der innenliegenden Tauchtzeit-Skala verantwortet. Mit der unteren Krone stellt der Träger stattdessen die Uhrzeit und das Datum ein. Beide tragen das JLC-Logo, was das Unterscheiden der Funktionen nicht vereinfacht. An anderer Stelle ermöglicht der Saphirglasboden den Blick auf die hauseigene Mechanik. Die Wasserdichtigkeit gibt die Manufaktur mit 20 bar bzw. 200 Meter an.
Das glänzende Zifferblatt der Jaeger-LeCoultre Polaris Date
Die Polaris erscheint nun mit einen Zifferblatt in einem dunklen Olivgrün. Der Modelltypische Farbverlauf bleibt dabei erhalten. Vom fumé-artigen Zentrum aus verliert sich der glänzende Lack unaufgeregt in der schwarzen Peripherie. Die Grüntöne harmonieren dabei mit den vanillefarbenen Indizes und Ziffern, welche die Vintage-Designcodes einbinden. Drei Zeiger geben derweil die Zeit aus der Mitte an und tragen ebenfalls vanillefarbene Super-LumiNova-Beschichtung.
Für einen sportlichen Kontrast sorgt das Orange an der Spitze des Sekundenzeigers und auf den quadratischen Indizes der drehbaren Innenlünette. Auch das Dreieck, das den Ursprung markiert, erscheint orange und leuchtet zudem nach. Nicht zuletzt befindet sich ein ausgeschnittenes Datumsfenster bei 3 Uhr, das sich mit abgerundeten Kanten passend in das Zifferblatt integriert.
Hauseigene Mechanik
Den Takt gibt hier das hauseigene Kaliber 899AB an. Es bietet automatischen Aufzug und eine Gangreserve von 70 Stunden, die ein einzelnes Federhaus bereitstellt. Die Frequenz der Unruh beträgt 4 Hertz. Die Leistung und Zuverlässigkeit der Mechanik werden in einer 1000-stündigen Testreihe, dem 1.000 Hours Control-Test, geprüft. Die Manufaktur verziert ihr Werk außerdem mit einem skelettierten Rotor und Genfer Streifen.
Preis & Verfügbarkeit der Jaeger-LeCoultre Polaris Date in Olivgrün
Die Uhr erscheint an einem grünen Kautschukband, das mit einer Faltschließe sichert. Alternativ kann es aber auch mittels des Schnellwechselsystems gegen ein anderes Band ausgetauscht werden. Diese neue Variante der Polaris Date ist ab sofort erhältlich und nicht limitiert. Der Preis beträgt 8.700 Euro exklusive Mehrwertsteuer.
Die Hublot Square Bang ist eine Neuinterpretation der Big Bang, die in einem eckigen Gehäuse untergebracht ist. Mit dieser Neuheit wagt sich die Manufaktur aus Nyon zum ersten Mal an eine quadratische Gehäuseform heran. Gleichzeitig erweitert sie jedoch die Shaped-Kollektion, deren bisher einziges Stück eine Tonneau-Uhr war. Insgesamt stellt man gleich fünf Varianten der Hublot…
In einer Kombination aus kräftigem Orange und strahlendem Himmelblau präsentiert Hublot mit der Big Bang Unico Summer 2025 eine weitere Facette seiner seit 2005 geprägten Ikone. Anfang Juni läutete die Maison mit der Präsentation dieses farbenfrohen Modells in limitiertere Auflage und zahlreichen namenhaften Gästen, unter anderem Markenbotschafter Usain Bolt und DJ Matthias Vitale, auf Mykonos…
Audemars Piguet stellt die Code 11.59 Grande Sonnerie Carillon Supersonnerie vor und fügt der jungen Code 11.59 Kollektion damit einen Zeitmesser mit der prestigeträchtigen Minutenrepetition hinzu. Darüber hinaus trägt die Uhr ein kunstvolles Zifferblatt, das in Zusammenarbeit mit der Schweizer Kunsthandwerkerin Anita Porchet entstanden ist. Audemars Piguet wird lediglich fünf Exemplare des Sondermodells fertigen. Das…
Zusätzlich zu den diesjährigen Neuheiten in Blau präsentiert Montblanc zwei neue 1858 Modelle, die vom Minerva Vermächtnis inspiriert sind und sich am Abenteuer Bergsteigen orientieren. Sie greifen Vintage-Design-Codes auf, die an die ursprünglichen Minerva Chronographen und Taschenuhren der 1920er- und 1930er-Jahre erinnern. Somit verfügen die Zifferblätter der beiden Modelle über markante Farbkontraste und die historischen…
Daniel Roth ist ein Name, der bei Uhrenliebhabern und Sammlern gleichermaßen bekannt sein sollte. Die Marke, die 1988 vom gleichnamigen Uhrmacher gegründet wurde, ist bekannt für ihre einzigartigen Doppel-Ellipsen-Gehäuse und hochwertigen Zeitmesser. Nach einer langen Pause feiert die Marke nun ihr Comeback mit neuen Modellen, die in Zusammenarbeit mit La Fabrique du Temps Louis Vuitton…
Breguet präsentiert die Tradition Chronographe Indépendant 7077 in einer neuen Variante mit "Breguet-Blau". Sie ist Teil der Tradition-Kollektion, die sich an den historischen Subskriptions- und Tastuhren von Abraham-Louis Breguet orientiert. Die neue Farbe unterstreicht die technische Architektur und erleichtert die Ablesbarkeit. Die Uhr verfügt über ein innovatives Uhrwerk, das zwei unabhängige Räderwerke für die reguläre…
Zwei neue Taucheruhren aus Carbotech präsentierte die Italienische Uhrenmarke Panerai auf der diesjährigen Uhrenmesse SIHH in Genf. Carbotech ist ein Material auf Kohlefaserbasis. Besonders auf Grund seiner Leichtigkeit im Vergleich zu Stahl oder Titan, seiner Stoßfestigkeit und Korrisionsbeständigkeit nutzt Panerai dieses Verbundmaterial auf Basis von Karbonfaser nun zur Herstellung professioneller Taucheruhren. Durch die Verarbeitung der Kohlefasern, die…
Auf der Genfer Uhrenmesse SIHH im Januar 2019 hat die Schweizer Uhrenmanufaktur, die bereits 1907 die erste extraflache Uhr präsentierte, die Master Ultra Thin Tourbillon (Ref. Q1682410) nun in Rotgold lanciert. Wie die ersten Uhren der Kollektion ist auch dieses Modell bewusst schlicht gehalten. Die Rundung des Gehäuses, die markanten Indizes und die eleganten Dauphinezeiger unterstreichen die dezenten…
Montblanc hat seine Heritage-Kollektion um drei neue Modelle erweitert, darunter die 18-karätige Roségold Heritage Manufacture Pulsograph Limited Edition 100 mit braunen Zifferblatt und Pulsometerskala. Die Armbanduhr im Vintage-Look erinnert an die Minerva Uhren, die in den 1940er und 1950er Jahren produziert wurden. Ursprünglich mit einem lachsfarbenen Zifferblatt und einem Gehäuse aus Edelstahl präsentiert, ist die…
TUDOR stellt eine neue Black Bay 58 vor, die als Boutique Edition nur in den Geschäften der Marke verfügbar sein wird. Die TUDOR Black Bay Fifty-Eight Bronze ist, wie der Name schon verrät, in einem 39 mm Gehäuse aus Bronze untergebracht. Zusätzlich besteht aber auch das Armband mit neuem Verlängerungssystem aus dem gleichen Material. Angetrieben…
Breitling verkündet eine neue Partnerschaft mit der australischen Lifestyle-Marke Deus Ex Machina. Zu diesem Anlass präsentiert Breitling die Top Time Deus Limited Edition, die sich an „dynamische Menschen, denen Action, Funktionalität und Stil wichtig sind“ richtet. Der Chronograph im Retrolook ist auf 1.500 Stück limitiert und ab sofort im Breitling-Onlineshop erhältlich. Deus Ex Machina und…
Die 'Master Control' Kollektion von Jaeger-LeCoultre umfasst vier neue 40 mm-Uhren mit offenen Saphirglasböden und silberweißen, gebürsteten Sonnenstrahl-Zifferblättern. Die Uhren werden nun von aktualisierten Kalibern angetrieben, die verschiedene energiesparende Verbesserungen integrieren. Eines der neuen Modelle ist die Jaeger-LeCoultre Master Control Date (Ref. Q4018420), die in einem schmalen 40 mm x 8,78 mm Edelstahlgehäuse untergebracht ist…
Die Deutschschweizer Manufaktur Armin Strom präsentiert eine Variante der Pure Resonance. Das neue Modell, die Armin Strom Pure Resonance Sky Blue, trägt ein guillochiertes, himmelblaues Zifferblatt, das Kari Voutilainen fertigt. Als Resonanzuhr macht sich auch dieses Modell das namengebende Phänomen zunutze, um so die Genauigkeit zu verbessern. Das Schauspiel der zwei synchron schlagenden Unruhen kann…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.