Eine Reise mit Jaeger-LeCoultre: Reverso Timeless Stories Pop-Up
Die Manufaktur von Jaeger-LeCoultre liegt verborgen im idyllischen Herzen des Vallée de Joux. Doch Anfang November begab sich das Uhrenhaus mit einer neuen Pop-up Ausstellung auf Reisen und startete seine Expedition in der Alpenstadt München. Fast zwei Wochen lang, vom 3. bis 15. November, war die Ausstellung „Reverso Timeless Stories“ zu besichtigen, die den Besuchern die Welt der Jaeger-LeCoultre Uhrmacherei und die berühmte Geschichte ihrer Reverso-Uhr näherbrachte.
Was ist die Reverso?
Die Reverso ist eine wahre Ikone der Schweizer Uhrenindustrie und blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Zu Beginn der dreißiger Jahre war der Übergang von der Taschenuhr zur Armbanduhr vollzogen und die Armbanduhr zur Normalität avanciert. Während der Kolonialzeit in Indien wurde der in der Schweiz geborene Uhrenhändler César de Trey von einigen britischen Kolonialoffizieren zu einem Polospiel eingeladen. Er wurde gebeten, ihnen bei der Entwicklung einer Uhr zu helfen, die vor den Stößen des Spiels geschützt ist, damit das Glas ihrer Armbanduhren nicht zerspringt.
In Zusammenarbeit mit seinem Freund Jacques-David LeCoultre, der ihn bei der Entwicklung des Uhrwerks beriet und dem französischen Designer René-Alfred Chauvot, der das Gehäuse entwarf, entstand 1931 die Reverso, die schon bald patentiert wurde. Reverso ist, wie Kenner wissen werden, das lateinische Wort für „ich wende“: Das Reverso-Gehäuse kann nämlich vollständig umgedreht und gewendet werden. Heute gibt es zahlreiche Ausführungen dieser Uhr mit einer ständig wachsenden Vielfalt an Komplikationen. Die außergewöhnlicheQuadriptyquezum Beispiel verfügt über insgesamt vier verschiedene Zifferblätter, die sich drehen lassen und dabei nicht weniger als 11 Komplikationen vereinen. Dazu gehören uhrmacherische Raffinessen wie ein ewiger Kalender, ein Tourbillon und eine Minutenrepetition.
Die Reverso Hybris Mechanica Calibre 185
Münchener Reverso Timeless Stories
In der Ausstellung Reverso Timeless Stories haben Besucher die Chance, einige dieser eindrucksvollen Zeitmesser selbst zu entdecken. Aber das ist nicht alles: Der Ausstellungsbereich wird hierzu in drei Abschnitte unterteilt (einschließlich der Reihe wichtiger Uhren aus der Zeitlinie der Reverso) und umfasste in München eine Kunstinstallation und das Café 1931, in dem die Gäste einen kostenlosen Snack zu sich nehmen konnten. Außerdem dekorierte Jaeger-LeCoultre sein Ambiente in den Fünf Höfen in München mit einem eigenen Weihnachtsbaum, der von dem Schriftkünstler Alex Trochut gestaltet wurde.
Alex Trochut
Alex Trochut ist ein spanischer Künstler, zu dessen prestigeträchtigem Portfolio unter anderem das Albumcover von Katy Perrys Roar und Rolled Gold von den Rolling Stones gehören. Bei Jaeger-LeCoultre, für das Trochut im Rahmen des Künstlerprogramms „Made of Makers“ tätig ist, verwendet er seinen berühmten zeitgenössischen Alphabet-Stil, wie er auf dem Weihnachtsbaum zu sehen ist.
Noch wichtiger für die Fans der Reverso ist jedoch, dass sein Schriftzug nun für die Gravur des Reverso-Gehäusebodens verwendet wird. Die Gravur des Gehäusebodens von Reverso-Uhren hat eine lange Geschichte. König Edward zum Beispiel ließ seine Krone, seine Initialen und das Datum seiner bevorstehenden Krönung auf seine Reverso gravieren. Nun aber erhält die stark vom Art déco geprägte Uhr mit der Option einer von Alex Trochut gestalteten Gravur einen neuen Akzent.
Sie verleiht der Uhr ein sehr modernes Erscheinungsbild und entspricht gleichzeitig der DNA der Reverso mit ihren charakteristischen Verzierungen, die das Gehäuse umranden. Das Schriftmuster, das für die Gravuren auf den Gehäuseböden verwendet wird, wurde speziell für Jaeger-LeCoultre entwickelt. Die erkennbaren Designelemente von Trochee fanden sich ebenfalls in der Ästhetik des 1931 Café wieder.
Michael Murphy und seine Spacetime-Installation
Wie bereits erwähnt, arbeitet Jaeger-LeCoultre im Rahmen von „Made of Maker’s“ mit Künstlern, Kunsthandwerkern und Designern zusammen, die nicht aus der Welt der Uhrmacherei stammen und bringt auf diese Weise neue kreative Ideen zum Vorschein.
Ein weiterer Teilnehmer des Programms ist Michael Murphy, dessen Installation Spacetime ebenfalls auf dem Pop-up zu sehen war. Wir haben seine Arbeit mit JLC schon einmal gesehen, zum Beispiel bei der Ausstellung anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Reverso in Paris im vergangenen Jahr. Die aus zahlreichen in der Luft schwebenden Komponenten bestehende Präsentation ermöglicht es dem Betrachter, die Komplexität eines Uhrwerks in 3D zu erleben.
Es ist zu erwarten, dass das Reverso Timeless Stories Pop-Up bald auch in anderen Städten seinen Auftritt findet – es wird gemunkelt, dass ab 15. Dezember London als nächste Station auserkoren wird.
Vacheron Constantin, die älteste aktive Uhrenmanufaktur, die ohne Unterbrechungen produziert hat, feiert im Jahre 2022 ihr 267-jähriges Bestehen. Die Kollektion Traditionnelle ist die Bewahrerin dieser langen Tradition. Gekonnt bringt sie die anspruchsvollen Prinzipien der Genfer Haute Horlogerie aus dem 18. Jahrhundert zum Ausdruck und findet das richtige Gleichgewicht zwischen Beständigkeit und Modernität. Die typische Uhrenästhetik…
Für Uhrenliebhaber und Gourmets gibt es eine neue kulinarische Adresse in Genf. Gemeinsam mit dem prämierten Chefkoch Dominique Gauthier eröffnete F.P. Journe die Edel-Brasserie „F.P. Journe Le Restaurant“. Seit Anfang November werden in der Rue du Rhône 49 raffinierte Gerichte, erlesene Weine und horologische Motive in einem denkmalgeschützten Gebäude kunstvoll miteinander kombiniert– ein horologischer Hochgenuss…
A. Lange & Söhne ist seit 2012 Partner des Concorso d’Eleganza Villa d’Este und verleiht auch dieses Jahr wieder eine Sonderanfertigung an den Gewinner des Wettbewerbs für klassische Automobile. Mit Ausblick auf den Comer See treffen sich vom 24. bis 26. Mai Liebhaber besonderer historischer Fahrzeuge im norditalienischen Cernobbio. In den Parkanlagen der Villa d'Este…
Beim diesjährigen World Oceans Day der Vereinten Nationen war der Schweizer Uhrenhersteller Blancpain einer der offiziellen Partner. Das Event mit dem Thema „The Ocean: Life and Livelihoods“ fand online statt. Zu den Teilnehmern der Veranstaltung gehörten unter anderem der Generalsekretär der Vereinten Nationen und der Schauspieler Sam Waterson. Blancpains Zusammenarbeit mit Forschern Seit der Kreation…
Bereits seit April dieses Jahres kann man in der neuen Hamburger Boutique von IWC Schaffhausen in das Universum der Schweizer Manufaktur eintauchen. Nun fand die offizielle Eröffnung des von Juwelier Wempe betriebenen Stores statt – und es stellte sich heraus, dass eidgenössische und hanseatische Tugenden offenbar perfekt harmonieren. „Mit dem zeitlosen Design unserer Uhren und…
Am 06. November ist der Präsident und Delegierte des Verwaltungsrats der Bucherer Holding AG Jörg G. Bucherer verstorben. Der langjährige Bucherer-Patron wurde 87 Jahre alt und hinterlässt keine Kinder, die das Unternehmen weiterführen können. Um die Zukunft seines Imperiums zu sichern, verkaufte Jörg G. Bucherer sein 1888 in Luzern gegründetes Unternehmen erst vor ein paar…
Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise, haben die Veranstalter die physische Watches & Wonders 2021 abgesagt. Die Messe sollte vom 7. April bis zum 13. April 2021 in Genf stattfinden. Ein interaktives Online-Event soll die Messe an den gleichen Daten ersetzen. Das Watches and Wonders Geneva Exhibitor Committee ist zu dem Entschluss gekommen die physische Messe abzusagen. Die Veranstalter…
Am vergangenen Samstag fand die Only Watch 2021 Auktion statt. Bei Christie’s in Genf kamen 53 Einzelstücke unter den Hammer, die extra für das Event entworfen wurden. Der Erlös kommt dabei der Forschung an der Duchenne-Muskeldystrophie zugute. Im Folgenden präsentieren wir die TOP 10 höchsten Erlöse der Auktion. 10. Zenith x Felipe Pantone Defy Double Tourbillon…
Wenn man das Wort Panerai hört, denkt man an das Eintauchen in die Tiefen der Ozeane oder an ehrgeizige Expeditionen in die eisige Arktis. Kürzlich fand sich eine Panerai-Uhr jedoch in einer ganz anderen Umgebung wieder. Am 19. Januar 2022 trug Anton Shkaplerov auf der Internationalen Raumstation „Expedition 66“ eine Panerai-Uhr an seinem Handgelenk. Es…
Nach „Time To Move“ und „Watches & Wonders Geneva“ haben nun auch die Verantwortlichen der „Baselworld“ verkündet, dass die diesjährige Messe aufgrund des Corona-Virus ausfallen wird. Anfang kommender Woche (Anfang März) hätten die Aufbauarbeiten der Messestände beginnen sollen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war nun letztendlich ein Beschluss der Schweizerischen nationalen und kantonalen Behörden, der ein…
Fans von Audemars Piguet können ab sofort das neue Museum des Herstellers besuchen. Das Musée Atelier befindet sich in am Stammsitz des Unternehmens in Le Brassus im Vallée de Joux. Mit der Eröffnung im Juni 2020 bietet das Museum über 300 ausgestellten Uhren und die Möglichkeit, das Erbe und die Handwerkskunst der traditionsreichen Marke zu…
Porsche Liebhaber haben ab sofort die Möglichkeit mit dem Porsche Design custom-built Timepieces Programm eine Armbanduhr passend zum Traumwagen zu gestalten. Als Basis dient der Porsche Design Chronotimer Series 1, der Mittels des neuen Online Konfigurator individualisiert werden kann. Es gibt eine ganze Reihe an Optionen, die der Käufer anpassen kann. Laut Hersteller sind mehr…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.