Die Breitling Navitimer B01 Chronograph 43 Boeing 747 in limitierter Edition
Wie kein anderes Langstreckenflugzeug, hat die Boeing 747 die kommerzielle Luftfahrt revolutioniert, stärker eine Epoche repräsentiert. Als die Boeing 747 im Jahr 1969 auf den Markt kam, bot sie ein erschwinglicheres Langstreckenerlebnis als alle anderen Jumbojets, mit nie zuvor dagewesenen geräumigen Kabinen, die sich über zwei Gänge und zwei Decks erstreckten. Eine Zeit, in der Luftfahrt – im Gegensatz zu heute – noch als anspruchsvoll und glamourös galt – eine Freizeitbeschäftigung ausschließlich für Menschen mit Geld oder Einfluss.
Doch durch die 747 wurden Langstreckenflüge auch für die Mittelklasse erschwinglich. Mehr als 1500 Exemplare der „Königin der Lüfte“ hat Boeing ausgeliefert. Doch jetzt endet die Ära des Jumbojets, da sie sich weder für den Hersteller noch für die Fluggesellschaften rentiert. Nun, da die letzte Boeing 747 das Werk verlässt, lanciert Breitling zu Ehren der Ikone eine rot gestreifte, auf 747 Exemplare limitierte Sonderedition der Navitimer.
Das Gehäuse
Das Edelstahl-Gehäuse der neuen Navitimer B01 Chronograph 43 Boeing 747 verfügt über einen Durchmesser von 43 mm und einer Höhe von 13,69 mm. Drehen wir die Uhr um, begrüßt uns das Manufakturkaliber 01 durch den offenen Gehäuseboden. Der Gehäuseboden trägt ebenfalls die spezielle Gravur „One of 747“ und den Schriftzug „The Original Jumbo Jet“.
Das Zifferblatt
Die Wurzeln der ersten Navitimer gehen auf das Jahr 1952 zurück, als sie von Breitling speziell für die Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) entwickelt und hergestellt wurde. In der Blütezeit des modernen Luftverkehrs wurde sie zum Standardzeitmesser für Piloten. Ihr charakteristischer runder Rechenschieber machte alle navigatorischen Berechnungen während Flugreisen möglich.
Wenn wir uns die neue Navitimer Boeing 747 ansehen, gibt es viel zu entdecken, arbeiten wir uns also von außen nach innen vor. Der rot-weiße Rechenschieber spiegelt die Farben der Boeing wider. Ein Hauch von Blau kennzeichnet hier die Indexmarkierungen für die Einheiten und dient gleichzeitig als Referenzpunkt für das Verstellen. Dezent in die innere Skala des Rechenschiebers ist der Schriftzug „Boeing 747“ und damit auch eine weitere Anspielung an das Langstreckenflugzeug integriert. Die cremefarbene Ästhetik im Inneren des Zifferblatts wird durch drei schwarze Hilfszifferblätter ergänzt. Bei 12 Uhr trägt das Zifferblatt das AOPA-Logo und erinnert damit an die Anfangszeit als Pilotenchronograph. Darunter, bei 6 Uhr, tut sich ein integriertes Datumsfenster auf.
Das Uhrwerk
Im Inneren der Navitimer B01 Chronograph 43 Boeing 747 arbeitet das Manufakturkaliber 01. Das Automatikwerk verfügt über eine Gangreserve von 70 Stunden, auf das eine fünfjährige Garantie gewährt wird. Die Unruhfrequenz beträgt hierbei 4 Hertz.
Preis & Verfügbarkeit
Die limitierte Edition ist auf 747 Exemplare limitiert und mit einem schwarzen Alligatorlederarmband oder einem siebenreihigen Metallarmband erhältlich. Der Preis für dieses Modell liegt bei 8.750 EUR (UVP) (Lederarmband) bzw. 9.100 EUR (UVP) (Stahlarmband).
Sportuhren aus Stahl sind in der Branche nicht zu bremsen - und Audemars Piguet springt mit der Einführung von sechs neuen Code 11.59-Modellen aus Stahl auf den Zug auf. Bei den Neuheiten handelt es sich um ein Trio von Dreizeigermodellen sowie drei neue Chronographen. Im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen aus Edelmetall verfügen diese Uhren nicht…
Wenn Sie sich in Zukunft mal nicht zwischen Weißgold, Gelbgold oder Roségold entscheiden können bei der Uhrenwahl, dann hat Audemars Piguet für Sie ab sofort eine Alternative: polychromes Gold, eine Art Camouflage-Motiv aus allen drei Edelmetallen. Das neue Material wird zunächst in Form eines Prototyps der Royal Oak 34 mm auf der Ausstellung „Seek Beyond:…
Breitling zelebriert mit der Top Time Classic Cars Capsule Kollektion amerikanische Fahrzeugkultur. Dazu präsentieren die Schweizer drei Chronographen, die jeweils von einem klassischen Rennwagen aus den 1960er Jahren inspiriert sind. Sie erscheinen mit knalligen Zifferblättern, die das Gefühlt von Freiheit und Lebensfreude einfangen sollen, das von den historischen Fahrzeugen ausgeht. Nicht zuletzt tragen sie das…
Anfang 2024 kündigte Tudor seine Rückkehr zum Motorsport an und präsentierte die exklusive Black Bay Ceramic „Blue“. Diese Uhr, die speziell für das neue Formel 1 Team Visa Cash App RB entworfen wurde, erinnert mit dem blauen Zifferblatt an die Rennlackierung des Teams. Jetzt lanciert die Manufaktur das Modell auch für die Öffentlichkeit. Mit dem…
Bereits im Jahr 2015 ebnete die GMT Black den Weg für die GMT Sport. Auf dieser Grundlage haben Robert Greubel und Stephen Forsey ihre Innovation aufgebaut und präsentieren nun ein leichtes und besonders robustes Titangehäuse mit Profil, ovaler Lünette und integrierten Bandanstößen. Die neuartige Gehäuseform erscheint von oben aus betrachtet perfekt rund, die aus anderen Blickwinkeln aber eine…
Hublot hat soeben die neuste Kreation aus seiner MP-Kollektion (Manufakturstücke) vorgestellt. Diesmal ist das neue MP-10 Tourbillon Weight System nicht nur in seiner Produktionszahl limitiert, sondern auch in seiner Anwesenheit von traditionellen Zeitmessungselementen. Zeiger, Schwungmasse oder gar ein Zifferblatt fehlen nämlich gänzlich. Gehäuse der neuen MP-10 Tourbillon Das zweiteilige Gehäuse dieses Meisterwerks ist aus glänzendem,…
Breguet lanciert zum 250-jährigen Jubiläum der Marke und 70 Jahre nach der Geburtsstunde der Type XX (die normale Type Variante erschient bereits 1953) zwei neue Chronographenmodelle. Mit der Referenz 2075 bringt die Maison gleich zwei Varianten: eine mit schwarz eloxiertem Aluminiumzifferblatt, die andere – auf 250 Exemplare limitiert – mit massivem Silberzifferblatt. Beide greifen markante…
Hublot lanciert die dritte Iteration der Essential Grey Serie, die dieses Mal zwei Classic Fusion Modelle umfasst. Bei der Essential Gray Serie erscheint einmal im Jahr ein Modell, das Hublot vollständig in Grau kleidet. Das jeweilige Modell ist ausschließlich Online erhältlich und als Sammlerstück für Hublotistas gedacht. Die Essential Grey Serie umfasste bisher die Big…
Seit der Gründung von Norqain im Jahr 2018 positionieren sich die Modelle der Independence Kollektion als fester Bestandteil des Markenportfolios und im Segment der leistungsfähigen sowie leichten Uhren, die für sportliche Aktivitäten ausgelegt sind. Seitdem bringt die Kollektion Uhren hervor, die sich durch ausdrucksstarke Farben, oft mutige Designs auszeichnen und gleichermaßen technisch bedeutend für Norqain…
Die Panerai Radiomir Eilean zelebriert die von der Manufaktur restaurierte Yacht. Sowohl die Radiomir, als auch die Eilean entstanden im Jahr 1936. Panerai nahm sich dem Schiff an, als es immer weiter verfiel. Zu Ehren dieses altehrwürdigen Schiffs, präsentiert sich die Radiomir Eilean mit einem braunen Teakholz-Zifferblatt. Außerdem zieren Gravuren und Inschriften die Uhr. Auch…
Louis Vuitton hat die Tambour Convergence vorgestellt, eine neue Uhrenkollektion, die das uhrmacherische Können der Marke unter Beweis stellt. Diese Uhren zeichnen sich durch eine einzigartige Guichet-Zeitanzeige und ein hauseigenes Automatikwerk aus. Die Kollektion umfasst zwei Modelle: eines aus Roségold und eines aus Platin mit Diamantverzierungen. Gehäuse Das Gehäuse der Louis Vuitton Tambour Convergence ist…
Die Audemars Piguet Royal Oak Minute Repeater Supersonnerie bietet zum ersten Mal eine Minutenrepetition in einem Gehäuse, das vollständig aus Keramik besteht. Die zwei neuen 42-mm-Varianten ihrer Royal Oak mit Minutenrepetition und Supersonnerie integrieren dazu die neusten Forschungsergebnisse aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne. Mit dem Supersonnerie-Mechanismus und dem patentierten…
Über Jahrzehnte stattete Panerai die Kampfschwimmer der italienischen Marine mit Uhren und Präzisionsinstrumenten aus. Diese Verbindung ehrt Panerai auf der SIHH 2019 mit der Submersible Marina Militare Carbotech in Schwarz (Ref. PAM00979) und Militärgrün (Ref. PAM00961), einer professionellen Taucheruhr mit einem Durchmesser von 47 mm. Das Gehäuse der Uhr ist aus Carbotech gefertigt. Carbotech ist ein Material, das…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.