Ein Fest für die Augen: Louis Vuitton Tambour Fiery Heart Automata
Eingebettet zwischen tiefroten Herzen, goldenen Dornen und leuchtend grünen Blättern präsentiert Louis Vuitton seinen neuesten innovativen Zeitmesser für Frauen: die amouröse Tambour Fiery Heart Automata. Mit seiner funkelnden, diamantbesetzten Krone und dem sich drehenden Tourbillon zeigt der Automatik-Zeitmesser die handwerklichen und uhrmacherischen Fähigkeiten von Louis Vuittons La Fabrique du Temps von seiner besten Seite.
Ein meisterhaft gefertigtes Zifferblatt
Für das Zifferblatt dieser bedeutenden Innovation, die auf die preisgekrönte Tambour Carpe Diem Automata folgt, beherrscht Louis Vuitton das ultimative Kunsthandwerk: Grand-Feu-Email. Dies ist die Einführung des ersten hauseigenen Emaille-Zifferblatts der sich schnell entwickelnden Haute Horlogerie-Abteilung. Grand-Feu-Email ist bekanntermaßen schwer zu verarbeiten, da es bei der Herstellung hohe Temperaturen und zahlreiche Brüche aufweist. Dennoch ist es ein Material, mit dem sich hervorragende Ergebnisse erzielen lassen: vor allem unverwechselbare, intensive und langlebige Farben.
Bei diesem neuen Modell setzt die Manufaktur auf Grün und verwendet eine Kombination aus Champlevé– und Cloisonné-Email, um die verschiedenen Miniaturelemente auf dem romantischen Zifferblatt zu gestalten. Während bei der Champlevé-Emaillierung Material von der Oberfläche des Zifferblatts entfernt wird, um Platz für das Emailpulver zu schaffen, müssen bei der Cloisonné-Emaillierung dünne Golddrähte fachmännisch von Hand angebracht werden. Der Emailliermeister der Manufaktur bringt diese Drahtformen auf der Oberfläche des Zifferblatts an, so dass geschlossene Zellen entstehen, in denen er die Emaille auftragen kann.
Ein hochdekoriertes Kaliber von Louis Vuitton
Angetrieben wird diese neue Kreation aus der La Fabrique du Temps von dem hauseigenen Kaliber LFT 325. Natürlich wurde das Uhrwerk speziell für diese kunstvolle Uhr konzipiert, die in einem polierten 42-mm Tambourgehäuse aus Rotgold untergebracht ist.
Das Automatikkaliber LFT 325, das drei Jahre lang in der Manufaktur von Louis Vuitton entwickelt wurde, ist ein Meisterwerk in Punkto Finesse und Perfektion. Das durch den Saphirglasboden sichtbare Uhrwerk verfügt über mikrogestrahlte Brücken, die mit dornigen Rosenstängeln aus Roségold verziert sind, die an das Motiv auf dem Zifferblatt erinnern. Durchbrochene Abschnitte legen die Räder frei, während der leuchtende Rotor aus 18 Karat Roségold ebenfalls durchbrochen und mit dem Monogrammblumen der Marke graviert ist.
Tambour Fiery Heart Automata: Bewunderung aus jedem Blickwinkel
Die Besitzer dieser bezaubernden neuen Uhrmacherkreation aus der La Fabrique du Temps können durch den Gehäuseboden einen Blick auf den Automaten werfen. Im oberen rechten Quadranten des Uhrwerks gibt eine durchbrochene Brücke den Blick auf die Automatikfeder, die Antriebsräder und den Regulator frei. Diese komplexe Baugruppe versorgt die sieben Automaten mit Energie, koordiniert ihre Laufzeiten und steuert die Geschwindigkeit, mit der sie arbeiten.
Wie bereits erwähnt, verfügt diese neue Automatikuhr über nicht weniger als sieben Animationen, die durch einen mit Edelsteinen besetzten Drücker bei 8 Uhr in Gang gesetzt werden. Mit einer Laufzeit von genau 13 Sekunden können die Träger die Bewegungen der Dornen, der Monogrammblumen, des Herzens und der goldenen Flammen beobachten.
Während die Dornen aus dem Stunden- und Minutenzifferblatt herausragen, drehen sich die beiden monografischen Blüten der Emaille-Rosen in der Mitte rasant im Kreis. Währenddessen tanzen die Flammen um das lodernde Herz, als würde ein starker Wind sie anfachen, bevor das Herz selbst aufbricht und die Worte enthüllt: „Süß, aber heftig„. Von der schönen Ästhetik über die selbstbewusste Botschaft bis hin zu den fantasievollen Innovationen des Automaten ist diese Uhr für die Damenwelt konzipiert.
Eine neue Premiere für das fliegende Tourbillon von LV
Die Tambour Fiery Heart Automata besitzt die erste Kombination eines fliegenden Tourbillons mit einem Automatikwerk und einem zifferblattseitigen Automaten, die die hohe Uhrmacherabteilung von Louis Vuitton realisiert hat. Da eine separate Triebfeder den Automaten antreibt, kann das fliegende Tourbillon mit einminütiger Umdrehung während der gesamten Gangreserve des LFT 325 von 65 Stunden eine hohe chronometrische Leistung aufrechterhalten. Das komplexe Kaliber LFT 325 hat eine stabile Frequenz von 4 Hz.
Zu guter Letzt wird die Louis Vuitton Tambour Fiery Heart Automata mit einem grünen Alligatorlederarmband geliefert, das mit einer zum Gehäuse passenden roségoldenen Dornschließe geschlossen wird. Preis: 420.000 Euro.
Mit der neuen Tambour Opera Automata spielt Louis Vuitton mit dem Thema der Kunst, die das Leben imitiert, und dem Leben, das die Kunst imitiert. Die Uhr greift auf Elemente der chinesischen Kultur und Mythologie zurück und präsentiert dem Träger eine Bian Lian-Performance. Als Teil der Sichuan-Oper ist Bian Lian die Kunst der Gesichtsveränderung, die…
Zu Ehren der diesjährigen 80. Ausgabe des Grand Prix von Monaco hat TAG Heuer die Monaco Chronograph Skeleton vorgestellt. Es ist das erste Mal, dass die Monaco mit einem skelettierten Zifferblatt zu sehen ist. Das ursprüngliche Modell wurde nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1969 schnell zu einer der ikonischsten Uhren der Marke. Mit der Original Blue, der Racing Red und der Turquoise erscheint diese…
Die Bulgari Octo Finissimo Tourbillon Chronograph Skeleton ist die dünnste automatische Uhr, die mit einem Monodrücker-Chronographen und einem Tourbillon ausgestattet ist. Die Uhr wurde anlässlich der Geneva Watchdays 2020 vorgestellt und ist auf 50 Exemplare limitiert. Die Octo-Kollektion des Römischen Juweliers wurde 2014 lanciert und hat seitdem mehrere Weltrekorde aufgestellt. Es gelang der Marke immer…
Anlässlich der LVMH Watch Week präsentiert TAG Heuer zwei neue Chronographen. Die TAG Heuer Carrera Chronograph referenziert mit dem Dato-Layout und einem Datum auf 9 Uhr ein historisches Modell des Hauses. Die TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon integriert stattdessen den namensgebenden Drehkäfig, der die Einflüsse der Schwerkraft ausgleicht. Beide zeigen sich mit einem Zifferblatt in…
Omega präsentiert eine aktualisierte Speedmaster Moonphase Meteorite mit Meteoritenzifferblättern, dem neuen Handaufzug Kaliber 9914 und einem schlankeren Gehäuseprofil. Die Zifferblätter, PVD-beschichtet in Schwarz oder Grau, verfügen über eine doppelte Mondphasenanzeige, die beide Hemisphären zeigt. Das Armband wurde neu gestaltet, um dem aktuellen Design der Speedmaster Moonwatch-Serie zu entsprechen. Hier sind die weiteren Neuerungen. Gehäuse Das…
Zenith präsentiert mit dem Defy Skyline Chronograph Skeleton eine skelettierte Version seiner Defy Skyline Chronograph Kollektion. Diese Uhr kombiniert ein modernes, durchbrochenes Design mit der Präzision des 5Hz El Primero Uhrwerks. Der Defy Skyline Chronograph Skeleton ist in zwei Varianten erhältlich: mit schwarzem oder blauem Zifferblatt. Beide Modelle bieten ein integriertes Stahlarmband und ein zusätzliches…
Die Memovox wurde erstmals 1950 von Jaeger-LeCoultre lanciert und war damit Auftakt einer langen Reihe mechanischer Uhren mit Weckfunktion von Jaeger-LeCoultre. Nun diente die Memovox Polaris aus dem Jahr 1968 der Grande Maison als Inspiration zu ihrer neuen Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion, die an das Design des historischen Modells angelehnt ist und anhand verschiedener Modelle und Funktionen neu interpretiert wurde. Jaeger-LeCoultre…
Vor 220 Jahren erhielt Abraham-Louis Breguet das Patent auf seine Erfindung des Tourbillons. Zu diesem Anlass präsentiert die Manufaktur die Breguet Classique Tourbillon Extra-Plat Anniversaire 5365. Die Uhr stellt diese Errungenschaft ins Zentrum und huldigt mit anspruchsvollen Verzierungen die Geschichte der Marke. Angelehnt an die insgesamt nur 35 Tourbillonuhren, die Abraham-Louis Breguet herstellte, erscheint auch…
Die Uhrenmanufaktur Vacheron Constantin hat sich mit einem ebenso hochkarätigen Automobilhersteller zusammengetan, um eine einzigartige Uhr zu kreieren, die im Armaturenbrett eines Rolls Royce integriert sein wird. Die beeindruckende Zusammenarbeit kam dank eines Kunden zustande, der gleichermaßen eine Leidenschaft für Luxusautos und edle Uhren hegt. https://www.youtube.com/watch?v=CAqWLoipIUc Der einzigartige Zeitmesser, der auf den Namen Les Cabinotiers…
Inspiriert von der Memovox Polaris aus dem Jahr 1968, hat Jaeger-LeCoultre eine neue Kollektion entwickelt, die diese Reihe der Marke ergänzt. Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion Die neue Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion ist eine Hommage an ein historisches Modell. Sie fängt den Geist der Memovox Polaris ein und interpretiert ihn auf moderne Weise. Die Kollektion bietet eine breite Auswahl an…
Die legendäre Rivalität zwischen den italienischen Radsportgrößen Fausto Coppi und Gino Bartali hat nicht nur die Sportwelt in den 1940er- und 1950er-Jahren, sondern eine ganze Nation bewegt. Breitling ehrt diese beiden Ikonen und damaligen Markenbotschafter nun mit einer neuen, limitierten Top Time B01 Kollektion. Diese Uhren sind nicht nur ein Tribut an die sportlichen Erfolge…
Audemars Piguet stellt die Royal Oak Concept Tourbillon „Companion“ vor, eine limitierte Edition, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler KAWS entstanden ist. Diese Uhr, von der nur 250 Exemplare existieren, präsentiert sich mit einem Gehäuse aus Titan und einer einzigartigen Zifferblattgestaltung, die die comicartige Figur Companion von KAWS in den Mittelpunkt stellt. Mit einem peripheren…
Audemars Piguet präsentiert fünf neue Royal Oak-Modelle, die allesamt grüne Zifferblätter tragen. Zusätzlich zu einer „Jumbo“ mit Platingehäuse lanciert die Manufaktur eine Chronograph Automatik mit Goldgehäuse und drei Automatik Flying Tourbillon. Bis auf die „Jumbo“ erscheinen all diese Uhren als streng limitierte Auflagen von teilweise unter 15 Exemplaren. Royal Oak „Jumbo“ Extraflach mit Platingehäuse und…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.