Ein Fest für die Augen: Louis Vuitton Tambour Fiery Heart Automata
Eingebettet zwischen tiefroten Herzen, goldenen Dornen und leuchtend grünen Blättern präsentiert Louis Vuitton seinen neuesten innovativen Zeitmesser für Frauen: die amouröse Tambour Fiery Heart Automata. Mit seiner funkelnden, diamantbesetzten Krone und dem sich drehenden Tourbillon zeigt der Automatik-Zeitmesser die handwerklichen und uhrmacherischen Fähigkeiten von Louis Vuittons La Fabrique du Temps von seiner besten Seite.
Ein meisterhaft gefertigtes Zifferblatt
Für das Zifferblatt dieser bedeutenden Innovation, die auf die preisgekrönte Tambour Carpe Diem Automata folgt, beherrscht Louis Vuitton das ultimative Kunsthandwerk: Grand-Feu-Email. Dies ist die Einführung des ersten hauseigenen Emaille-Zifferblatts der sich schnell entwickelnden Haute Horlogerie-Abteilung. Grand-Feu-Email ist bekanntermaßen schwer zu verarbeiten, da es bei der Herstellung hohe Temperaturen und zahlreiche Brüche aufweist. Dennoch ist es ein Material, mit dem sich hervorragende Ergebnisse erzielen lassen: vor allem unverwechselbare, intensive und langlebige Farben.
Bei diesem neuen Modell setzt die Manufaktur auf Grün und verwendet eine Kombination aus Champlevé– und Cloisonné-Email, um die verschiedenen Miniaturelemente auf dem romantischen Zifferblatt zu gestalten. Während bei der Champlevé-Emaillierung Material von der Oberfläche des Zifferblatts entfernt wird, um Platz für das Emailpulver zu schaffen, müssen bei der Cloisonné-Emaillierung dünne Golddrähte fachmännisch von Hand angebracht werden. Der Emailliermeister der Manufaktur bringt diese Drahtformen auf der Oberfläche des Zifferblatts an, so dass geschlossene Zellen entstehen, in denen er die Emaille auftragen kann.
Ein hochdekoriertes Kaliber von Louis Vuitton
Angetrieben wird diese neue Kreation aus der La Fabrique du Temps von dem hauseigenen Kaliber LFT 325. Natürlich wurde das Uhrwerk speziell für diese kunstvolle Uhr konzipiert, die in einem polierten 42-mm Tambourgehäuse aus Rotgold untergebracht ist.
Das Automatikkaliber LFT 325, das drei Jahre lang in der Manufaktur von Louis Vuitton entwickelt wurde, ist ein Meisterwerk in Punkto Finesse und Perfektion. Das durch den Saphirglasboden sichtbare Uhrwerk verfügt über mikrogestrahlte Brücken, die mit dornigen Rosenstängeln aus Roségold verziert sind, die an das Motiv auf dem Zifferblatt erinnern. Durchbrochene Abschnitte legen die Räder frei, während der leuchtende Rotor aus 18 Karat Roségold ebenfalls durchbrochen und mit dem Monogrammblumen der Marke graviert ist.
Tambour Fiery Heart Automata: Bewunderung aus jedem Blickwinkel
Die Besitzer dieser bezaubernden neuen Uhrmacherkreation aus der La Fabrique du Temps können durch den Gehäuseboden einen Blick auf den Automaten werfen. Im oberen rechten Quadranten des Uhrwerks gibt eine durchbrochene Brücke den Blick auf die Automatikfeder, die Antriebsräder und den Regulator frei. Diese komplexe Baugruppe versorgt die sieben Automaten mit Energie, koordiniert ihre Laufzeiten und steuert die Geschwindigkeit, mit der sie arbeiten.
Wie bereits erwähnt, verfügt diese neue Automatikuhr über nicht weniger als sieben Animationen, die durch einen mit Edelsteinen besetzten Drücker bei 8 Uhr in Gang gesetzt werden. Mit einer Laufzeit von genau 13 Sekunden können die Träger die Bewegungen der Dornen, der Monogrammblumen, des Herzens und der goldenen Flammen beobachten.
Während die Dornen aus dem Stunden- und Minutenzifferblatt herausragen, drehen sich die beiden monografischen Blüten der Emaille-Rosen in der Mitte rasant im Kreis. Währenddessen tanzen die Flammen um das lodernde Herz, als würde ein starker Wind sie anfachen, bevor das Herz selbst aufbricht und die Worte enthüllt: „Süß, aber heftig„. Von der schönen Ästhetik über die selbstbewusste Botschaft bis hin zu den fantasievollen Innovationen des Automaten ist diese Uhr für die Damenwelt konzipiert.
Eine neue Premiere für das fliegende Tourbillon von LV
Die Tambour Fiery Heart Automata besitzt die erste Kombination eines fliegenden Tourbillons mit einem Automatikwerk und einem zifferblattseitigen Automaten, die die hohe Uhrmacherabteilung von Louis Vuitton realisiert hat. Da eine separate Triebfeder den Automaten antreibt, kann das fliegende Tourbillon mit einminütiger Umdrehung während der gesamten Gangreserve des LFT 325 von 65 Stunden eine hohe chronometrische Leistung aufrechterhalten. Das komplexe Kaliber LFT 325 hat eine stabile Frequenz von 4 Hz.
Zu guter Letzt wird die Louis Vuitton Tambour Fiery Heart Automata mit einem grünen Alligatorlederarmband geliefert, das mit einer zum Gehäuse passenden roségoldenen Dornschließe geschlossen wird. Preis: 420.000 Euro.
Mit der neuen Tambour Opera Automata spielt Louis Vuitton mit dem Thema der Kunst, die das Leben imitiert, und dem Leben, das die Kunst imitiert. Die Uhr greift auf Elemente der chinesischen Kultur und Mythologie zurück und präsentiert dem Träger eine Bian Lian-Performance. Als Teil der Sichuan-Oper ist Bian Lian die Kunst der Gesichtsveränderung, die…
Richard Mille erweitert die RM 07-02 Automatic Sapphire Kollektion um vier neue Modelle. Diese Uhren zeichnen sich durch Gehäuse aus farbigem Saphir und aufwendige Zifferblätter aus. Die neuen Modelle sind in den Farben Violett, Pink und Grün erhältlich, wobei das grüne Modell auch mit Edelsteinbesatz angeboten wird. Jedes Gehäuse erfordert über 1.000 Stunden Bearbeitungszeit, was…
Im Rahmen der Watches & Wonders 2021 stellte TUDOR eine neue Ausführung seines historischen Black Bay Modells vor – erhältlich in einem 32-, 36- oder 41-mm-Gehäuse. Es verfügt über ein neuartiges silbernes Zifferblatt, welches das Uhrenhaus und Rolex-Tochter mit einem Stahlgehäuse kombiniert. Während einige behaupten mögen, dass die Farbe des Zifferblatts an eine bestimmte Uhr…
Der unabhängige Hersteller Frederique Constant hat die vor 20 Jahren vorgestellte Highlife Kollektion wiederbelebt und präsentiert nun die Frederique Constant Highlife Automatic COSC. Diese ist von der Schweizer Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) mit dem Chronometer-Zertifikat ausgezeichnet und bietet das gleiche Armbandwechselsystem wie die anderen beiden Neuheiten, die Highlife Perpetual Calendar Manufacture und die…
Die 'Master Control' Kollektion von Jaeger-LeCoultre umfasst vier neue 40 mm-Uhren mit offenen Saphirglasböden und silberweißen, gebürsteten Sonnenstrahl-Zifferblättern. Die Uhren werden nun von aktualisierten Kalibern angetrieben, die verschiedene energiesparende Verbesserungen integrieren. Eines der neuen Modelle ist die Jaeger-LeCoultre Master Control Chronograph Calendar, welche zum ersten Mal in der Geschichte von Jaeger-LeCoultre einen Vollkalender mit einem…
Rolex aktualisiert die Explorer und präsentiert die völlig neue Rolex Explorer mit einem 36 mm Gehäuse aus Edelstahl und Gelbgold. Zusätzlich präsentiert das Uhrenhaus auch eine Variante, die vollständig aus Edelstahl besteht und ebenfalls 36 mm misst. Beide Modelle nutzen das moderne Kaliber 3230 mit Chronergy-Hemmung und 70 Stunden Gangreserve. Das neue 36 mm Gehäuse aus…
Die Maison Breguet vervollständigt die neue Generation der Marine-Zeitmesser mit einer Kreation, die über drei Komplikationen verfügt. Neben der Alarmfunktion besitzt die Marine Alarme Musicale 5547 eine zweite Zeitzone und eine Datumsanzeige. Breguet Marine Alarm Musicale 5547 Der Alarm ist im Alltag verschieden einsetzbar: Dieser kann als Wecker dienen, an einen Termin erinnern oder ein…
Panerai hat die Radiomir 8 Giorni Eilean Experience Edition PAM01643 vorgestellt, eine neue Uhr, die Teil des Experience-Programms der Marke ist. Diese Initiative bietet Kunden exklusiven Zugang zu einzigartigen Erlebnissen, wobei die Mediterranean Experience die neueste Ergänzung darstellt. Mit dem Kauf dieser limitierten Uhr erhalten Kunden die Möglichkeit, an einer speziell kuratierten Reise durch die…
Der Schweizer Uhrenhersteller Frederique Constant präsentiert das Modell Classics Première Salmon in einer neuen Version mit lachsfarbenem Zifferblatt. Diese Farbe wird erstmals in dieser Linie verwendet und verleiht dem traditionellen Design eine frische Note. Die Uhr ist ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt und verfügt über ein Automatikwerk von La Joux-Perret. Das Gehäuse besteht aus…
Anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Unternehmens A. Lange & Söhne präsentiert das Haus die Jubiläumskollektion „Homage to F.A. Lange“ bestehend aus der 1815 Rattrapante Honeygold, der 1815 Thin Honeygold und der limitierten A. Lange & Söhne Tourbograph Perpetual Honeygold. Das dritte Modell ist auf 50 Exemplare limitiert und kombiniert ein Tourbillon mit einem Rattrapante Chronographen…
Anlässlich der Präsentation des Lamborghini Revuelto, dem ersten elektrifizierten Supersportwagen mit V12-Hybridantrieb, präsentiert Roger Dubuis die fünfte Generation seines Chronographen. Inspiriert von den Farben und aerodynamischen Kurven seines motorisierten Vorbilds, beweist der neue Excalibur Spider Revuelto Flyback Chronograph einmal mehr die starke Synergie zwischen den beiden Kooperationspartnern. Der Lamborghini Revuelto - der erste elektrifizierte Supersportwagen…
Die Captain Cook ist vielleicht eines der populärsten Modelle im Portfolio Rado's. Die im Jahre 1962 erstmals lancierte Captain Cook verkörperte schon damals die Zeit der großen Expeditionen, Entdecker und Abenteuer und bediente gleichzeitig den aufkommenden Trend der Taucheruhren. Nun stellt Rado mit der neuen Captain Cook ein Modell vor, dass nicht nur die Namensgebung und den…
Während das römische Reich letztes Jahr dank des „Roman Empire“-Trends in den sozialen Medien in aller Munde war, ist es bei Bulgari schon lange Thema. Eines der ikonischsten Uhrenmodelle der italienischen Maison ist die 1975 erschienen Bulgari Roma, die heute unter dem Namen Bulgari Bulgari bekannt ist. Von Inschriften auf römischen Münzen inspiriert, ziert die doppelte Gravur des Markennamens in…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.