Vacheron Constantin Les Cabinotiers Armillary Tourbillon: Zu Ehren des Rolls Royce Amethyst Droptail
Die Uhrenmanufaktur Vacheron Constantin hat sich mit einem ebenso hochkarätigen Automobilhersteller zusammengetan, um eine einzigartige Uhr zu kreieren, die im Armaturenbrett eines Rolls Royce integriert sein wird. Die beeindruckende Zusammenarbeit kam dank eines Kunden zustande, der gleichermaßen eine Leidenschaft für Luxusautos und edle Uhren hegt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der einzigartige Zeitmesser, der auf den Namen Les Cabinotiers Armillary Tourbillon getauft wurde, ist so konzipiert, dass er ästhetisch in das Armaturenbrett eines exquisiten Rolls-Royce Coachbuilding-Automobils passt: dem Amethyst Droptail. Das Cabriolet ist eine Sonderanfertigung, von dem Rolls Royce gelobt hat, nur vier sorgfältig ausgewählte Modelle herzustellen. Der Preis dürfte achtstellig sein. Das einzige andere bisher bekannte Modell ist das sinnliche La Rose Noire Droptail, das von einem speziellen Royal Oak Concept von Audemars Piguet begleitet wird. Der geschätzte Preis des Droptail liegt bei rund 30 Millionen Dollar, was ihn zum wahrscheinlich teuersten Rolls Royce aller Zeiten macht.
Der Amethyst Droptail von Rolls Royce
Die Archive von Vacheron Constantin offenbaren, dass eine Uhr für ein Automobil bereits 1928 in Auftrag gegeben wurde. Jedoch stellt das Projekt Les Cabinotiers Armillary Tourbillon eine Premiere in der modernen Geschichte des Unternehmens dar. Es wurde von der Abteilung Les Cabinotiers des Uhrenherstellers realisiert, die besondere Stücke nach den Wünschen ihrer Top-Kunden kreiert. Werfen wir einen genaueren Blick auf diesen höchst ungewöhnlichen und zugleich vielversprechenden Zeitmesser.
Das Gehäuse
Bei all ihrer Schönheit, Komplexität und Innovation ist die Uhr selbst in einem schlichten 43,8 mm-Edelstahlgehäuse mit einer Höhe von 19,90 mm untergebracht. Der Kunde hat sich bewusst für Stahl entschieden, da dieses Material auch für das Rolls Royce Modell verwendet wird. Das wirklich Interessante daran ist jedoch, dass Vacheron Constantin die Uhr mit einem vollständig integrierten – aber abnehmbaren – Halterungsmechanismus aus Stahl ausstattete. Dadurch kann der Kunde den Zeitmesser auf dem Armaturenbrett, rechts zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, präsentieren. Der Halter ist mit einer edlen, handgefertigten Guillochierung aus 18 Karat Weißgold versehen und trägt das Emblem des Uhrmachers: das Malteserkreuz.
Das Zifferblatt
Das Zifferblatt aus Saphirglas ermöglicht einen ungehinderten Blick auf das Innenleben dieser hochwertig verarbeiteten Uhr und passt perfekt zur Innenausstattung des Rolls-Royce Amethyst Droptail. Ein äußerer Ring in Weiß mit violetter Beschriftung zeigt die retrograden Minuten entlang der oberen Hälfte des Zifferblatts an, während die kleinen Sekunden auf dem Armillar-Tourbillon abgelesen werden können. Zudem scheinen die Stunden über dem freiliegenden Uhrwerk und der rhodinierten Messingplatine zu schweben, während Titanzeiger auf die Stunden und Minuten hinweisen.
Das Uhrwerk
Der eigentliche Clou der Vacheron Constantin Les Cabinotiers Armillary Tourbillon steckt im Uhrwerk. Es handelt sich um das Kaliber 1990 des Uhrenherstellers, das 2016 entwickelt wurde. Vacheron Constantin entschied sich für das Kaliber 1990, weil es mit seiner bi-retrograden Stunden- und Minutenanzeige an die traditionellen Tachometer von Automobilen erinnert. Darüber hinaus sorgt das Kaliber mit seinem integrierten Armillar-Tourbillon für den „Wow-Faktor“ und erinnert mit seinem ätherischen Design an Modelle der Himmelskugel aus dem 18. Jahrhundert.
Das Armillary-Tourbillon
Hier wird es technisch: Das Tourbillon verfügt über eine zylindrische (im Gegensatz zu einer flachen) Unruhspirale, die mit der Unruh selbst verbunden ist. Diese wurde von Jacques-Frédéric Hourier im Jahr 1814 ohne Endkurven entwickelt und ist eine Seltenheit in der zeitgenössischen Uhrmacherei. Abgesehen davon erfüllt die zylindrische Unruhspirale jedoch einen wichtigen Zweck, denn sie verleiht dem Tourbillon einen perfekt konzentrischen Schlag. Dies sorgt für einen verbesserten Isochronismus und damit für eine bemerkenswerte Präzision. Dank der speziellen Hemmung von Vacheron Constantin, die aus einem Silizium-Hemmungsrad und diamantbeschichteten Silizium-Ankerpaletten besteht, kann das Tourbillon Impulse mit einer Frequenz von 2,5 Hz (18.000 Umdrehungen pro Stunde) übertragen, ohne dass unerwünschte Reibung auftritt – und das ganz ohne Schmierung.
Vier Patente
Das Kaliber 1990 ist mit nicht weniger als vier Patente ausgezeichnet. Da ist zum einen die Hemmungshülse, die das Ende der Unruhspirale fixiert. Sie ist aus Titan gefertigt, um dem Material des Regulierorgans zu entsprechen, was wiederum zu einer verbesserten Regulierleistung führt. Zweitens ermöglicht die Architektur der Tourbillonkäfige, dass der Mechanismus alle 15 Sekunden die Form eines Malteserkreuzes annimmt – eine ästhetische und technische Meisterleistung, die sicherlich ein Patent wert ist.
Drittens sind diamantbesetzte Silizium-Ankerpaletten aufgrund ihrer bereits erwähnten Reibungseigenschaften ebenfalls geschützt. Schließlich ist auch das System der sofortigen Rückwärtsbewegung patentiert, das von einer einzigen Minutennocke gesteuert wird, die den Sprung der beiden Zeiger um Mitternacht oder Mittag perfekt synchronisiert.
Dekoration auf höchstem Niveau
Betrachtet man die Details der Hauptplatine des Kalibers 1990 genauer, so entdeckt man, dass sie mit einer rundum satinierten, galvanischen NAC-Beschichtung in Mauve versehen ist. Dieser originelle Farbton passt perfekt zu den Ledersitzen des Rolls Royce Amethyst Droptail. Wie man auch durch das Zifferblatt und den Gehäuseboden aus Saphirglas sehen kann, sind die dazu passenden mauvefarbenen Brücken mit ihren scharfen Kanten von Hand abgeschrägt und mit Genfer Streifen verziert.
Kaliber 1990: Fakten und Zahlen
Zu Guter Letzt, schlägt das Kaliber 1990 mit Handaufzug nicht nur mit einer Frequenz von 2,5 Hz, sondern bietet auch eine solide Gangreserve von 58 Stunden. Dies ist unter anderem der übergroßen Krone zu verdanken, die es dem Träger ermöglicht, die Uhr mühelos aufzuziehen. Mit ihrer ungewöhnlichen Position bei 12 Uhr erinnert die Krone an alte Chronometer mit Handaufzug, so wie die Minutenskala auf dem Zifferblatt eine Hommage an traditionelle Tachometer ist.
Les Cabinotiers Armillary Tourbillon: Ein einzigartiges Stück
Wie zu erwarten, bleibt der Preis der Les Cabinotiers Armillary Tourbillon (Ref. 9880C/000A-182C) unter Verschluss. Das für den Besitzer des Rolls Royce Amethyst Droptail konzipierte Einzelstück wird in einer speziellen Les Cabinotiers-Holzschatulle geliefert, deren Ästhetik das Interieur des Automobils widerspiegelt.
Vor 240 Jahren erschuf Abrahm-Louis Breguet die ersten Taschenuhren mit Minutenrepetition, deren Mechanismus auf einer Blattfeder statt Glocken beruht. Auch heute erklingt seine Erfindung von 1783 im Gehäuse der neuen Breguet Classique 7637 Répétition Minutes. Der Zeitmesser ist in zwei Ausführungen erhältlich – in Roségold mit einem schwarzen Zifferblatt oder in Weißgold mit einem nachtblauen Zifferblatt.…
Die Genfer Manufaktur Vacheron Constantin präsentiert anlässlich der Watches & Wonders 2021 die Traditionnelle Schleppzeiger-Chronograph extra-flach Collection Excellence Platine. Diese erweitert die Collection Excellence Platine, in welcher Vacheron Constantin klassische Modelle in Platin hüllt. Entsprechend besteht das neue Modell beinahe vollständig aus dem seltenen Edelmetall. Außerdem bietet sie eine Schleppzeiger-Funktion, die von dem besonders flachen…
Omega ist dafür bekannt, in der Uhrenbranche für reichlich Gesprächsstoff zu sorgen. Im vergangenen Jahr beeindruckte die Manufaktur mit dem spektakulärsten Uhrwerk ihrer Unternehmensgeschichte, dem Kaliber 1932. Als das weltweit erste Kaliber, das einen integrierten Chronographen und eine Minutenrepitition in sich vereint, attestierte es ein weiteres Mal, dass Omegas Streben nach fortwährender uhrmacherischer Innovation noch…
Das praktische Design und ihre anti-magnetischen Eigenschaften machten die Original Railmaster aus dem Jahr 1957 ideal für die Arbeitswelt. Heute zollt die Kollektion mit einem neuen, von Denim inspirierten Railmaster Modell, ihrer industriellen Vergangenheit Tribut. Obwohl sie heutzutage ein Mode-Item sind, waren Jeans in Amerika ursprünglich die Arbeitskleidung von Goldgräbern, Farmern, Minen- und Fabrik-, aber…
Bell & Ross stellt eine neue Taucheruhr vor: die BR 03-92 DIVER FULL LUM. Der Zeitmesser kehrt die normalen Prinzipien der Lesbarkeit bei Tag und Nacht um. Deshalb ist das gesamte Zifferblatt mit einer grünen Superluminova-Vollbeschichtung versehen. Darüber hinaus entspricht die Uhr den Spezifikationen einer Taucherwerkzeug-Uhr, gemäss der internationalen Norm ISO 6425. Die neueste Kreation…
Im Jahr 1994 präsentierte die Schweizer Manufaktur Audemars Piguet ihre erste Grande Sonnerie Armanduhr. Im Jahr 2020 führte AP die Komplikation wieder ein und präsentiert seither jährlich eine Trilogie in der Kollektion Code 11-59 by Audemars Piguet. Dieses Jahr lanciert das Uhrenhaus drei neue Modelle Code 11.59 by Audemars Piguet Grande Sonnerie Carillon Supersonnerie. Sie…
Die Roger Dubuis Excalibur Spider Pirelli Monotourbillon feiert das 150-jährige Jubiläum von Pirelli. Die Kollaboration resultiert in einem sportlichen Zeitmesser aus dem weißen Verbundstoff Mineral Composite Fibre. Mit dabei ist ein fliegendes Tourbillon und eine Gangreserve im Stil der Tankanzeige eines Autos. Außerdem ist es möglich die Lünette, die Krone und das Armband gegen drei…
OMEGA stellt eine Master Chronometer-zertifizierte Uhr mit Tourbillon vor - die OMEGA DeVille Tourbillon Numbered Edition. Mit der Einführung stellt OMEGA das erste Master Chronometer-zertifizierte Tourbillon mit Handaufzug und Co-Axial Hemmung vor. Bemerkenswert ist, dass der schwarze Tourbillonkäfig in der Lage ist, sich unter einem Magnetfeld von 15.000 Gauss weiter zu drehen. Um die Master-Chronometer-Zertifizierung…
Mit der Präsentation der Speedmaster CK 2998 Limited Edition führt OMEGA 2018 erneut eines ihrer berühmtesten Uhrendesigns fort. Die erste OMEGA CK 2998 wurde 1959 vorgestellt und entwickelte sich - mit ihren Alpha-Zeigern, dem symmetrischen Gehäuse und der dunklen Lünette - unter Sammlern von Vintage-Uhren zu einem der beliebtesten Speedmaster-Modelle. Das Modell ist als „erste…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt IWC zwei Portugieser-Modelle mit Haute-Horlogerie Komplikationen vor. Die Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph kombiniert ein Tourbillon mit einer retrograden Datumsanzeige und einem Chronographen. Die Portugieser Perpetual Calendar Tourbillon bietet ein Tourbillon und einen ewigen Kalender. IWC Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph Die IWC Schaffhausen Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph (Ref. 3940) kombiniert ein…
Nachdem Breitling letztes Jahr bereits eine Sonderedition zu ehren der Insel Sylt lanciert hat, erscheint nun ein Nachfolger. Die Breitling SuperOcean Heritage Sylt Edition II kombiniert ein eisblaues Zifferblatt mit einer dunklen Lünette und zeigt sich so ganz im Zeichen des Sommers. Auf dem Gehäuseboden platziert Breitling eine besondere Gravur, die die Verbindung zur Insel…
Bereits 2018 lancierte Carl F. Bucherer das Premierenmodell der Manero Tourbillon Double Peripheral (Ref. 00.10920.03.13.01) mit einem klassischen Roségoldgehäuse mit silberfarbenem Zifferblatt. Nun kommen drei weitere Varianten in Rosé-, Gelb- oder Weissgold dazu, die im Set oder einzeln erhältlich sind. Manero Tourbillon Double Peripheral in drei neuen Varianten Die neuen, unlimitierten Tourbillon-Modelle kommen mit einem…
Exklusiv für Besitzer des Porsche 911 Targa GTS Edition 50 Jahre Porsche Design präsentiert Porsche Design mit der Chronograph 1 911 Edition den passenden Zeitmesser. Sowohl die Uhr als auch der Sportwagen zelebrieren das 50-jährige Jubiläum von Porsche Design und referenzieren die Vergangenheit der Ikone 911 und Chronograph 1. Die neue Porsche Design Chronograph 1…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.