Bulgari Octo Finissimo Automatic Sketch & Chronograph GMT
Anlässlich des 140. Jubiläums von Bulgari präsentiert die Manufaktur neue Octo Finissimo Modelle mit „Sketch“-Zifferblatt. Im März 2022 präsentierte Bulgari zum ersten Mal ein „Sketch“-Zifferblatt als limitierte Edition. Die Dreizeiger und der Chronograph zelebrierten das 10 jährige Jubiläum der Octo Finissimo und trugen eine gezeichnete Designstudie aus der Hand von Product Creation Executive Fabrizio Buonamassa Stigliani als Zifferblatt. Für die zweite Auflage hat sich ebendieser erneut bemüht, wobei die Zifferblätter nun eine Ansicht des Uhrwerks zeigen, als würde man durch den Gehäuseboden schauen. Einerseits gibt es eine Variante mit Roségold, deren Zifferblatt die Farbe des Edelmetalls aufgreift. Dazu kommt ein Stahlgehäuse mit ebenfalls passendem Zifferblatt. Zusätzlich gibt es die Octo Finissimo Chronograph GMT Sketch, die auch noch eine Komplikation bietet.
Bulgari Octo Finissimo Automatic Sketch
Beide Varianten messen 40 mm im Durchmesser und äußerst schlanke 6,4 mm in der Höhe. Die Gehäuse bleiben der Kollektion treu und weisen entsprechend die komplexe Zusammensetzung von mehreren geometrischen Formen auf. Die Oberflächen zeigen sich sowohl satiniert als poliert. Dazu kommt ein hauchdünnes Armband aus Edelstahl. Der Saphirglasboden trägt jedoch eine gravierte Inschrift „EDIZIONE LIMITATA“ und „1884 – 2024“ und zelebriert so das Jubiläum der Marke. Die Wasserdichtigkeit der beiden Uhren erreicht 100 Meter.
Zifferblatt
Trotz derselben Zeichnung auf beiden Varianten lösen die beiden Bulgari Octo Finissimo Sketch verschiedene Gefühle aus. Die warmen Töne des Roségolds sorgen für kultivierte Eleganz, die den Fokus auf die Handwerkskunst legt. Das graue Blatt der Stahlversion zeigt sich dagegen urban mit bleistiftartigen grauen Linien auf einem off-white Hintergrund. Zu sehen ist in beiden Fällen eine Zeichnung des Uhrwerks, als würde man durch den Sichtboden schauen. Dabei stimmen die Positionen und Proportionen der Teile mit der physischen Vergegenwärtigung überein. Die Zeit geben zwei geschwärzte Hauptzeiger zusammen mit einer Kleine Sekunde auf der typischen 7-Uhr-Position an.
Ultraflaches mechanisches Uhrwerk
Das Uhrwerk, das die Zeiger in Bewegung setzt, ist das hauseigene BVL 138. Es misst nur 2,23 mm in der Höhe, was dem Mikrorotor aus Platin zu verdanken ist. Der automatische Aufzug versorgt dabei das Federhaus, das maximal 60 Stunden Gangreserve speichert. Die Unruh liegt sicher in einer Brücke und arbeitet mit einer Frequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde bzw. 3 Hz. Veredelt ist die Mechanik derweil mit Genfer Streifen.
Octo Finissimo Chronograph GMT BVL 318 Sketch
Das Modell mit Chronograph hat ein 43 mm Gehäuse aus Edelstahl und misst 8,75 mm in der Höhe. Auf dem Zifferblatt ist hier der Aufbau des Kalibers BVL 318 zu sehen. Ins Auge fallen so das Säulenrad, die Unruh und die drei Subblätter, die eine Kleinen Sekunde, einen 30-Minuten-Zähler und eine 24-Stunden-Anzeige bieten. Auch diese Uhr bietet eine Wasserdichtigkeit von 100 Metern.
Preis & Verfügbarkeit der Bulgari Octo Finissimo Automatic Sketch & Chronograph GMT
Beide Varianten erscheinen als limitierte Auflage. Das Roségoldgehäuse ist auf 70 Exemplare limitiert und kostet 51.000 Euro. Die Variante in Stahl ist auf 280 Exemplare limitiert und kostet 17.800 Euro. Nicht zuletzt erscheint die Octo Finissimo Chronograph GMTSketch in 140 Exemplaren zu 20.800 Euro.
Spätestens seitdem die Brüder Wright die Luftfahrt 1903 revolutioniert haben, ist auch unter den Uhrenherstellern ein Wettlauf um die besten, präzisesten und funktionellsten Toolwatches für Mensch und Maschine ausgebrochen. Bei den ganzen Superlativen, mit denen sich einige Hersteller heute schmücken, kann man schon mal den Überblick verlieren, wer wann eigentlich welche Rolle spielte. Immerhin gibt…
Nach McDonald's, Connected Cannabis und Dior folgt nun … Audemars Piguet? Was auf den ersten Blick wie eine Auflistung von Unternehmen klingt, die wenig miteinander zu tun haben, so verbindet alle eine besondere Gemeinsamkeit: sie alle haben mit Travis Scotts Marke Cactus Jack kollaboriert. Nun darf sich auch Audemars Piguet diesem Club zugehörig fühlen. Im…
A. Lange & Söhne legt die LANGEMATIK PERPETUAL anlässlich ihres 20. Geburtstags neu auf. Die Uhr kombinierte erstmals einen ewigen Kalender mit dem Lange-Großdatum und integrierte auch einen Nullstellmechanismus. Die neue LANGEMATIK PERPETUAL erscheint in einem Gehäuse aus wahlweise Weiß- oder Rotgold und trägt ein blaues Zifferblatt. Beide Varianten sind auf jeweils 50 Exemplare limitiert.…
In diesem Jahr gibt es auf der Watches & Wonders einen wahren Ansturm auf die Santos von Cartier. Die Maison stellt nicht weniger als vier neue mechanische Santos de Cartier Modelle und sechs neue mechanische Santos Dumont Modelle vor. Eine dieser Santos de Cartier Armbanduhren ist eine atemberaubende, mit Diamanten besetzte, skelettierte Edition, während drei…
Vor 220 Jahren erhielt Abraham-Louis Breguet das Patent auf seine Erfindung des Tourbillons. Zu diesem Anlass präsentiert die Manufaktur die Breguet Classique Tourbillon Extra-Plat Anniversaire 5365. Die Uhr stellt diese Errungenschaft ins Zentrum und huldigt mit anspruchsvollen Verzierungen die Geschichte der Marke. Angelehnt an die insgesamt nur 35 Tourbillonuhren, die Abraham-Louis Breguet herstellte, erscheint auch…
TAG Heuer und Porsche stellen die TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon x Porsche Panamericana vor. Die auf 255 Exemplare limitierte Uhr ehrt die Porsche-Siege bei der Carrera Panamericana von 1954. Sie zelebriert auch die dauerhafte Partnerschaft zwischen TAG Heuer und Porsche, die durch das legendäre Rennen inspiriert wurde. Die Uhr verfügt über ein Tourbillonwerk und…
Auf der diesjährigen Watches & Wonders in Genf kündigte TAG Heuer eine limitierte Sonderedition der Carrera Chronograph Tourbillon an, die sich speziell auf den den europäischen Markt richtet. Jetzt erscheint sie als limitierte Auflage von 50 Exemplaren. Sie zeigt sich mit einem schneeweißen Zifferblatt und Panda-Layout mit blauen Zählern. Highlight ist das Tourbillon auf 6…
OMEGA aktualisiert die Speedmaster '57 und präsentiert zwei Moonwatch-Modelle, die aus der hauseigenen Legierung Moonshine-Gold bestehen. Erstere ist nun etwas flacher und ist mit einem manuellen Kaliber ausgestattet, das die Uhr nun auch zum Master Chronometer macht. Die Moonwatch aus der exklusiven Goldlegierung ist einerseits mit grünem Zifferblatt oder völlig aus Gold zu haben. Die…
Die Chopard L.U.C XPS 1860 Officer ist eine auf 50 Exemplare limitierte Dresswatch, die das historische Relikt des Offiziersboden ins Rampenlicht stellt. Die Uhr hat nämlich einen Klappboden, der auf Knopfdruck den Blick auf die Mechanik freigibt. Ganz nach der alten Schule verzieren die Uhrmacher nicht nur die Mechanik, sondern auch den Klappboden. Auf dem…
Der Hersteller aus Pforzheim ist für seine lange Geschichte im Bau von Fliegeruhren bekannt. Als moderne Interpretation der klassischen Fliegeruhr präsentierte man 2018 dann die Stowa Flieger Verus. Mit ihrem matten Gehäuse und dem puristischen Zifferblattdesign erhielt die Uhr den Red Dot Design Award. Jetzt folgt eine kleinere Variante mit 36 mm Gehäuse. Gehäuse Das…
Während sich die Blätter braun färben und von den Bäumen fallen, verabschieden sich viele vom Sommer. Doch die neuen 07-01 Coloured Ceramics-Modelle von Richard Mille gehören nicht dazu. Unter dem leuchtenden Sonnenschirm ihrer "Endless Summer"-Kampagne stellt die Marke drei neue verträumte Uhren in Pastellfarben für Frauen vor. Die Uhren sind vom Stil der 1980er Jahre…
Im Jahr 2018 erweitert Breguet seine Kollektion der Grandes Complications um ein lang ersehntes Stück, das das erste Modell der Reihe mit einem Zifferblatt aus Grand-Feu-Email ist. Die Neuheit unter den Classique Grandes Complications mit der Referenz 5367 interpretiert das Tourbillon mit einer neuen Leichtigkeit und stellt es in den Mittelpunkt eines minimalistisch gehaltenen Designs.…
Die Verbindung von Panerai mit dem America’s Cup markiert ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Unternehmens. Seit 2017 ist Panerai offizieller Partner des prestigeträchtigen Segelwettbewerbs und Sponsor verschiedener Teams. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit dem Luna Rossa Prada Pirelli Team, die 2019 begann und bis heute andauert. Anlässlich der Teilnahme des Teams am…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.