Die Iced Sea von Montblanc wird zur eigenständigen Kollektion: zwei neue Iced Sea Automatic Date und eine Deep Diver
Montblanc lancierte im Jahr 2022 zum ersten Mal die Iced Sea Collection, deren Zifferblätter vom Gletschereis des Mer de Glace im Mont-Blanc-Massiv inspiriert sind. Für die ‚vereist‘-wirkenden Zifferblätter kam erstmal eine Technik namens gratté-boisé zum Einsatz. Da die Uhren auf so großen Zuspruch stoßen, wird die Iced Sea nun zu einer eigenständigen Kollektion. Im Rahmen der diesjährigen Watches & Wonders 2024 stellt Montlanc drei neue Iced Sea Modelle vor – mit neuen Zifferblattfarben und einer ernstzunehmenden Taucheruhr, die bis 4810 m Tiefe wasserdicht ist.
Montblanc Iced Sea 0 Oxygen Deep 4810
Dass Montblanc sich für eine Wasserdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 4810 Metern entschieden hat, ist kein Zufall. Der Mont Blanc, der höchste Berg der Alpen, misst nämlich 4810 Meter. Getestet wurde die neue Extremtaucheruhr allerdings bis zu einer Tiefe von 6.000 Metern – denn die ausgewiesene Wasserdichtigkeit darf nach den Kriterien der ISO 6425 Norm nur 25% unter dem Testergebnis liegen.
Das Gehäuse der neuen Montblanc Iced Sea 0 Oxygen Deep 4810 besteht aus Titan mit einem Durchmesser von 43 mm und einer Höhe von 19,4 mm. Die Krone ist verschraubt und mit einem Schutzschild ausgestattet. Der Gehäuseboden ist mit einer dreidimensionalen Gravur verziert, die die Perspektive des Tauchers unter dem Eis darstellen soll. Der Effekt wird mithilfe von lasergenerierter Oxidation erzeugt, wodurch ein dreidimensionales, farbiges Relief entsteht.
Das Zifferblatt ist vom Eis des Mer de Glace, eines der größten Gletscher des Mont-Blanc-Massivs inspiriert. Eine besondere Technik namens gratté-boisé verleiht dem Zifferblatt die Tiefe, als würde man in das Gletschereis blicken. Die blaue Farbe wird durch den sogenannten Sfmuato-Effekt erzielt. Zeiger, Indizes und der Punkt bei 12 Uhr sind mit blauer Super-Luminova beschichtet.
Zero Oxygen
Auch bei der neuen Montblanc Iced Sea 0 Oxygen Deep 4810 wurde dem Inneren des Gehäuses der Sauerstoff komplett entzogen, was dazu führt, dass die Uhr bei extremen Temperaturschwankungen nicht beschlägt, aber auch die metallischen Komponenten nicht oxidieren. Dadurch kann die Lebensdauer der Komponenten verlängert werden, was sich positiv auf die Präzision der Uhr auswirkt.
Im Inneren läuft das COSC-zertifizierte automatische Manufaktur-Werk MB 29.29 mit einer Gangreserve von fünf Tagen. Bei 3 Uhr befindet sich die Datumsanzeige. Die neue Montblanc Iced Sea 0 Oxygen Deep 4810 wird an einem schwarzen Kautschukband getragen. Preis: 8.900 Euro.
Montblanc Iced Sea Automatic Date
Die Iced Sea Automatic Date Kollektion wurde 2022 von Montblanc eingeführt. Nun wir die Kollektion um zwei neue Varianten erweitert: ein bronzefarbenes Modell mit schwarzem Zifferblatt und eine Version aus Edelstahl mit einem burgunderroten Zifferblatt – beide Zifferblätter im Gletschermuster.
Tatsächlich handelt es sich bei den neuen Zifferblättern um Farbtöne, die sich im Gletscher wiederfinden. Die Iced Sea Automatic Date mit schwarzem Zifferblatt fängt die Farbe der untergehenden Sonne über dem Gletscher ein. Der warme Bronzeton des Gehäuses verstärkt diesen Effekt. Die Iced Sea Automatic Date mit burgunderrotem Zifferblatt ist von der tiefroten Farbe der Abendsonne am Gletscher inspiriert. Auch hier kam wieder zur Herstellung der Zifferblätter mit Gletschermuster die gratté-boisé Technik zum Einsatz. Auf dem Zifferblatt der beiden neuen Iced Sea Automatic Date Modelle ist ein neues Montblanc Iced Sea Logo zu sehen, das von einem historischen Minerva Exportsiegel inspiriert ist.
Das 41-mm-Bronze-Gehäuse (Gehäuseboden aus Titan) besteht aus Cupro-Aluminium, einer speziellen Legierung aus Aluminium und Kupfer, die anderthalb Mal widerstandsfähiger ist als Bronze und eine hohe Korrosions- und Rostbeständigkeit aufweist. Es bekommt dennoch mit der Zeit eine eigene Patina. Die Lünette besteht aus eloxiertem Aluminium. Bei der Edelstahlvariante mit burgunderrotem Zifferblatt besteht die drehbare Lünette aus schwarzer Keramik.
Die neuen Iced Sea Automatic Date Modelle werden vom automatischen Uhrwerk MB 24.17 angetrieben, das auf dem Sellita SW 200 basiert und eine Gangreserve von 38 Stunden bietet. Die Iced Sea Automatic Date aus Bronze wird an einem schwarzen Kautschukband getragen. Das Edelstahlmodell mit einem passenden Stahlarmband. Preis: 3.850 Euro (Bronze) und 3.350 Euro (Stahl).
Nachdem Zenith im letzten Jahr ihre Pilotenlinie wieder hat aufleben lassen, kommt dieses Jahr mit der neuen Defy Extreme Diver das nächste Revival. Denn, ähnlich wie mit den Pilotenuhren der Marke, hat auch die Taucheruhr bei Zenith eine lange Geschichte. Genau genommen eine 55-jährige, denn 1969 erschien die erste Defy A3648 Taucheruhr. Neben der neuen…
Die DiaStar ist ein historisches Modell für die Uhrenmanufaktur Rado, denn der Zeitmesser kam nur fünf Jahre nach der Gründung der Marke im Jahr 1957 auf den Markt. Die erste DiaStar aus dem Jahr 1962 gewann aufgrund ihrer markanten Form und ihres extrem widerstandsfähigen Wolframcarbid-Gehäuses - damals wie heute ein höchst ungewöhnliches Material für eine…
Auf der LVMH Watch Week 2021 präsentierte Hublot CEO Ricardo Guadalupe drei neue Modelle, die auf den Namen Hublot Big Bang Tourbillon Automatic hören. Sie bieten nicht nur ein Tourbillon, sondern auch einen automatischen Aufzug per Mikrorotor. Es besteht die Wahl zwischen einem Gehäuse aus Keramik, Karbon oder orangefarbenem Saphirglas. Alle drei Varianten erscheinen in…
Breguet bringt frischen Wind in die Kollektion "Classique Dame" und stellt mit der 8068 zum ersten Mal eine Schnellwechselfunktion für das Armband vor. Die Breguet Classique Dame 8068 mit weißem oder roségoldenem Gehäuse ermöglicht es ihren Trägerinnen, schnell und einfach zwischen verschiedenen farbigen Armbändern zu wählen - und damit die Ästhetik der Uhr zu verändern.…
Breguet lanciert zum 250-jährigen Jubiläum der Marke und 70 Jahre nach der Geburtsstunde der Type XX (die normale Type Variante erschient bereits 1953) zwei neue Chronographenmodelle. Mit der Referenz 2075 bringt die Maison gleich zwei Varianten: eine mit schwarz eloxiertem Aluminiumzifferblatt, die andere – auf 250 Exemplare limitiert – mit massivem Silberzifferblatt. Beide greifen markante…
Die Hublot Square Bang ist eine Neuinterpretation der Big Bang, die in einem eckigen Gehäuse untergebracht ist. Mit dieser Neuheit wagt sich die Manufaktur aus Nyon zum ersten Mal an eine quadratische Gehäuseform heran. Gleichzeitig erweitert sie jedoch die Shaped-Kollektion, deren bisher einziges Stück eine Tonneau-Uhr war. Insgesamt stellt man gleich fünf Varianten der Hublot…
Die Chopard L.U.C Strike One integriert eine Sonnerie au Passage, die einen Ton zu jeder vollen Stunde schlägt. Die Limitierte Auflage kommt in einem 40 mm Gehäuse aus Weißgold und präsentiert die charakteristischen Markencodes auf dem Zifferblatt. Zuvor gab es bereits eine Variante mit Gehäuse aus Roségold. Der freigelegte Hammer offenbart hier außerdem die Komplikation.…
Passend zur Jahreszeit präsentiert OMEGA gleich drei neue Varianten der Globemaster Annual Calendar, die in gedämpften Farbtönen daher kommen. Die erste Uhr hat ein trendiges grünes Zifferblatt. Die zweite hat eine Lünette aus OMEGAs Sedna-Gold und ein burgundrotes Blatt. Zuletzt präsentiert die Manufaktur eine Variante mit einem Gehäuse aus Sedna-Gold, das mit einem Zifferblatt aus…
Wenn es darum geht, die bezauberndsten Schweizer Zeitmesser überhaupt herzustellen, übertrifft Van Cleef & Arpels immer alle anderen. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass sich in der Uhrenindustrie hinter einem hübschen Gesicht auch einige der beeindruckendsten uhrmacherischen Meisterleistungen verbergen können. Lassen Sie uns in diesem Sinne einen Blick auf einige der unglaublichen Kreationen werfen,…
Bereits 2017 verlieh Breguet seiner Linie 'Marine' ein neues Gesicht. Die Maison wählte daher einen neuen Stil, der Moderne und Dynamik miteinander kombiniert: völlig neue Bandanstöße, überarbeitete Kannelüren sowie eine Krone mit wellenförmiger Verzierung und einem größeren „B“. Breguet Marine 5517 in Rosègold mit Lederarmband Ref. 5517BR/12/9ZU Als Symbol der neuen Generation zeigt die Marine…
Auch in der Uhrenwelt gibt es eine klare Rollenverteilung. Die Uhrenhersteller sehen sich – in erster Linie zumindest – als Uhrmacher. Sie kreieren schöne Produkte, welche die Werte und Designscodes der oftmals Jahrhunderte alten Unternehmen respektieren und gleichzeitig die Kunden ansprechen und begeistern. Der Juwelier hingegen sieht sich als Verkäufer und Storyteller. Als Verkäufer von…
Ulysse Nardin, ein ehrwürdiger Name in der Schweizer Uhrmacherkunst, ist seit jeher bekannt für seinen Pioniergeist und seine Hingabe zur Haute Horlogerie. Mit der Einführung der Diver [AIR] hat die Marke erneut die Grenzen des Möglichen in Design und Technologie von Uhren verschoben. Diese neue Ergänzung der Diver-Kollektion ist nicht nur eine weitere Taucheruhr; sie…
Panerai präsentiert mit der Luminor Goldtech Calendario Perpetuo einen neuen Ewigen Kalender. Die Uhr besteht aus der hauseigenen Legierung Goldtech und hat ein durchlässiges Zifferblatt aus Saphirglas. Während der Tag und das Datum auf der Front zu finden sind, verbergen sich die anderen Anzeigen auf der Gehäuserückseite. Die Uhr erscheint als limitierte Auflage von 33…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.