Breguet hat eine neue Uhr aus der Kollektion Type XX vorgestellt. Der Type XX Chronograph 2067 ist eine zivile Version der ursprünglich militärischen Fliegeruhr mit einem Gehäuse aus Roségold und einer Lünette mit Keramikeinsatz. Diese Materialien sind nicht nur robust, sondern strahlen auch Luxus aus, womit sie sich von den militärischen Ursprüngen der Type-XX-Uhren abheben. Mit diesem Zeitmesser erweitert Breguet die vierte Generation der Type-XX-Uhren, die im Juni 2023 erstmals vorgestellt wurden. Dieses neue Modell lässt sich von historischen Vorbildern inspirieren und integriert gleichzeitig moderne Designelemente und Funktionen.
Gehäuse
Das Gehäuse des Type XX Chronograph 2067 ist aus Roségold gefertigt und hat einen Durchmesser von 42 mm. Es verfügt über eine kannelierte, bidirektional abgestufte Lünette aus Gold mit einem blauen Keramikring. Die geradlinige Krone ermöglicht drei verschiedene Positionen: Aufziehen, Datumseinstellung und Zeiteinstellung. Die Drücker bei 2 und 4 Uhr steuern die Chronographenfunktionen, wobei letzterer auch die Flyback-Funktion bedient, die den Chronographenzeiger auf Null zurücksetzt und sofort wieder startet. Die Gesamtdicke der Uhr beträgt 14,1 mm und verleiht ihr ein robustes Aussehen. Die Wasserdichtigkeit von bis zu 100 Metern sorgt dafür, dass die Uhr Spritzwasser und kurzes Untertauchen übersteht.
Zifferblatt
Das Zifferblatt des Type XX Chronograph 2067 besticht durch ein tiefes Sonnenblau, das an den Himmel in der Abenddämmerung erinnert. Diese satte Farbe wird durch die goldenen Indexe und Zeiger ergänzt, die zur besseren Ablesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen mit Leuchtmasse gefüllt sind. Die Chronographenzifferblätter sind mit einem Schneckenmotiv versehen, das dem Zifferblatt Tiefe und Struktur verleiht. Das Datumsfenster ist diskret zwischen 4 und 5 Uhr positioniert, so dass das Gleichgewicht des Zifferblatts trotz der zusätzlichen Komplikationen gewahrt bleibt. Insgesamt verbindet das Zifferblatt Ästhetik und Funktionalität und bleibt den von der Luftfahrt inspirierten Wurzeln der Type XX-Kollektion treu.
Uhrwerk
Der Type XX Chronograph 2067 wird vom neuen Manufaktur-Kaliber 728 angetrieben, das nach vier Jahren Entwicklungszeit im Jahr 2023 erstmals vorgestellt wurde. Dieses Uhrwerk mit Automatikaufzug verfügt über eine Flyback-Chronographen-Komplikation, die ein schnelles Zurücksetzen und erneutes Starten des Chronographen ermöglicht. Dank der Innovationen bei den Drückern ist der für die Betätigung erforderliche Druck nun gleichmäßig und ausgeglichen, was das Benutzererlebnis verbessert. Der vertikale Kupplungsmechanismus sorgt dafür, dass der Sekundenzeiger des Chronographen beim Starten nicht stottert. Die Unruh ist durch eine durchgehende Brücke gesichert, was die Robustheit des Uhrwerks erhöht. Das Uhrwerk arbeitet mit einer Frequenz von 5 Hz und verfügt über eine Gangreserve von 60 Stunden. Der Saphirglasboden gibt den Blick frei auf die Ästhetik und die Verzierungen des Uhrwerks, darunter eine Schwungmasse aus geschwärztem Gold in Form eines Flugzeugflügels. Diese Liebe zum Detail erstreckt sich auch auf das Säulenrad, das eine spezielle schwarze Behandlung erhält, die sowohl dessen Aussehen als auch dessen Funktion verbessert.
Armband
Der Type XX Chronograph 2067 wird mit zwei auswechselbaren Armbändern geliefert: einem aus braunem Alligatorleder und einem aus NATO-Stoff. Das Lederarmband hat einen klassischen Look und wird von einer Dornschließe aus 18 Karat Gold begleitet. Das mit weißen Paspeln verstärkte NATO-Armband sorgt für einen sportlichen Touch und Komfort. Ein innovatives System ermöglicht den werkzeuglosen Wechsel der Armbänder: Durch Drücken der Drücker unter den Bandanstößen werden die beiden Hälften des Lederarmbands gelöst, während das NATO-Armband sicher unter dem Gehäuse sitzt. Diese Funktion erhöht die Vielseitigkeit der Uhr und ermöglicht es ihr, sich an verschiedene Anlässe anzupassen.
Preis & Verfügbarkeit
Die Breguet Type XX Chronograph 2067 wird in einer limitierten Auflage hergestellt, wobei die genauen Produktionszahlen noch nicht bekannt gegeben wurden. Die Uhr wird in einer speziellen Schachtel mit einer havannafarbenen Lackierung geliefert, die an die Profile von Flugzeugflügeln erinnert. Preis: 40.700 Euro.
Rolex ist das bekannteste und begehrteste Uhrenhaus der Welt. Eine Rolex zu besitzen ist in der westlichen Welt das ultimative Symbol für Wohlstand. In der Welt der Reichen und Schönen möchte man sich aber möglicherweise auch von dieser Masse der Rolex-Besitzer abheben. Es ist an der Zeit, die teuersten Rolex-Uhren aller Zeiten zu entdecken, von…
Die Marke Roger Dubuis befindet sich im Wandel, mit einer Strategie, die sich vor allem auf seltene, hochwertige Uhren in kleinen Stückzahlen konzentriert und die Marke rund um die Linie "Excalibur" aufbaut. Erst Anfang dieses Jahres verriet uns der CEO Nicola Andreatta bei unserem Lunch: "Wir sind dabei, einige der wichtigsten Komplikationen in der Welt…
Nivada Grenchen hat eine neue Version der Antarctic Diver vorgestellt. Die Nivada Grenchen Antarctic Diver Green hat ein neues Zifferblatt und einige kleinere Designänderungen, während das Gehäuse und die allgemeinen Spezifikationen unverändert bleiben. In den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren brachte Nivada Grenchen zahlreiche Versionen der Antarctic auf den Markt. Einige dieser Modelle, wie die Spider-Variante,…
TUDOR präsentiert ein neues Modell aus der Black Bay-Familie, das in einem komplett schwarzen Gehäuse daher kommt. Dazu besteht es aus kratzfester Keramik, was bisher keine Black Bay bot. Im Inneren arbeitet ein hauseigenes Uhrwerk, das den schwarzen Look weiterführt und über das METAS-Zertifikat verfügt. Die neue Black Bay Ceramic verbindet ein high-tech Material mit…
Die Neuerscheinung von Breguets Classique Tourbillon Extra-Plat Automatique 5367 präsentiert sich in einem Platingehäuse und mit einem tiefblauen Zifferblatt. Das neue Modell verfügt über geschwungene arabische Ziffern und die typischen Breguet-Zeiger. Zusätzlich ist der beschriftete Teil des Zifferblatts etwas vom unteren rechten Rand des Gehäuses abgesetzt. Das Blatt selbst wird durch die "Grand Feu"-Methode erstellt…
Panerai zelebriert das 20-jährige Bestehen der Online-Community paneristi.com mit der Sonderedition Panerai Radiomir Venti – 45 mm. Die Website ist eine Anlaufstelle für Panerai-Liebhaber auf der ganzen Welt und ist unabhängig von der Marke oder der Richemont-Gruppe, zu der Panerai seit 1997 gehört. Das Jubiläumsmodell mit der Referenz PAM02020 ist jedoch aus der Zusammenarbeit zwischen…
Audemars Piguet verkündet die Einführung von insgesamt 30 aktualisierten Varianten der Royal Oak. Dies geschieht anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Royal Oak, wobei die Manufaktur auch gleich neue Modelle aus der „Jumbo“-Reihe vorgestellt hat. Diese 30 neuen Referenzen sind jedoch in den Royal Oak Automatik- und Royal Oak Chronograph Automatik-Kollektionen zu finden. Zu den Neuerungen…
Passend zum Jahresstart hat die Schweizer Uhrenmanufaktur Frederique Constant einen neuen Zeitmesser mit Ewigem Kalender in Zusammenarbeit mit Peter Speake lanciert. Dafür entwarf der unabhängige, britische Uhrmacher eine Uhr, die sich durch ihr minimalistisches Design mit einem skelettierten Zifferblatt und gezielten Farbakzenten auszeichnet. Bei der Slimline Perpetual Calendar Manufacture Designed by Peter Speake handelt es sich um…
Richard Milles neueste Kreation, die RM 75-01 Flying Tourbillon Sapphire, stellt eine kühne Erkundung von Material und Form dar. Diese im April 2025 vorgestellte limitierte Trilogie markiert das erste Mal, dass die Marke ein Uhrwerk speziell für ein Saphirglas-Gehäuse konzipiert hat. Inspiriert von gotischen Gewölben und der Fließfähigkeit von Wasser umfasst die Kollektion drei Ausführungen:…
OMEGA präsentiert mit der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep eine Taucheruhr mit außergewöhnlicher Wasserdichtigkeit von 6000 Metern. Tatsächlich basiert die neue Linie auf einem Prototypen, der 2019 im Marianengraben die Rekordtiefe von circa 10.934 Meter unbeschadet überstand. Die nun vorgestellten zivilen Modelle erscheinen in sieben Varianten, wobei sechs mit einem Gehäuse aus einer neuen Edelstahllegierung…
Die 'Luminor Due Kollektion' der Italienischen Marke Panerai wird um zwei neue Modelle erweitert, die durch die Automatikkaliber P.4001 und P.4002 minimalistisches Design und Sportlichkeit mit modernen technischen Lösungen für Datumsanzeige, zweite Zeitzone und Gangreserve verbinden. Panerai Luminor Due 3 Days Automatic Acciaio 45 mm Ref. PAM00943 Durch die Kombination moderner Technologie mit einer schlichten, minimalistischen Linienführung der Luminor…
Panerai verkündet eine Partnerschaft mit dem deutschen Autotuner Brabus. Die beiden Marken verbindet aber nicht der Motorsport, sondern die Faszination für das Leben auf See. Die Mechaniker aus Bottrop haben nämlich auch die Sportbootserie Shadow Black Ops im Programm. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit präsentiert Panerai nun die Submersible S BRABUS Black Ops Edition. Neben…
Von einem Interview mit Rexhepi bis hin zu einer Analyse dieser unerwarteten Kooperation haben wir bereits ausführlich über die Louis Vuitton x Akrivia LVRR-01 Chronographe à Sonnerie berichtet. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, sich mit den technischen Einzelheiten zu befassen – mit etwas Unterstützung von Jean Arnault und Rexhep Rexhepi, die einige Gedanken…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.