W&W 2025: Zenith zelebriert 160 Jahre präzise Uhrmacherkunst mit der Lancierung der G.F.J. und dem Kaliber 135
Zum 160-jährigen Bestehen von Zenith kehrt das legendäre Kaliber 135 in der neuen G.F.J. Kollektion zurück. Der Zeitmesser ist eine Hommage an das mehrfach prämierte Kaliber, das von 1949 bis 1962 in zwei unterschiedlichen Versionen produziert wurde. Seine für Observatoriums-Chronometriewettbewerbe hergestellte Variante 135-O brach mit über 235 gewonnenen Chronometriepreisen Rekorde. Mit einer modernisierten Variante des Kalibers und einem eleganten Design mit Lapislazuli-Zifferblatt bietet die limitierte G.F.J. Sammlern eine einzigartige Verbindung von Tradition und Innovation.
Gehäuse
Das Gehäuse der Zenith G.F.J. besteht aus Platin 950 und misst 39,15 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 10,5 mm. Die abgestufte Lünette und die abgerundeten Bandanstöße verleihen der Uhr ein elegantes, schlankes Profil. Mit einer Wasserdichtigkeit von 5 atm ist die Uhr für den täglichen Gebrauch geeignet. Die gekerbte Krone trägt die Initialen G.F.J., die für Georges Favre-Jacot, den Gründer von Zenith, stehen. Ergänzt wird das Gehäuse durch kastenförmiges Saphirglas, das das Zifferblatt schützt.
Zifferblatt der G.F.J.
Das Zifferblatt der G.F.J. ist durch seine dreiteilige Konstruktion ein Kunstwerk für sich. Der blaue Außenring ist mit einer einzigartigen ‚Backstein‘-Guillochierung, angelehnt an die charakteristische Fassade aus roten und weißen Backsteinen der Zenith Manufaktur, und applizierten Stundenindizes aus 18 Karat Weißgold versehen. Vierzig von handapplizierte Weißgoldperlen bilden indes einen diskreten Minutenring. Die Mitte des Zifferblatts ist aus Lapislazuli gefertigt, dessen goldfarbene Pyriteinschlüsse an einen Sternenhimmel erinnern. Dieses Detail macht jedes Zifferblatt einzigartig. Eine überdimensionierte, kleine Sekunde aus Perlmutt befindet sich bei 6 Uhr und verstärkt den luxuriösen Charakter der Uhr. Dünne Stabzeiger aus Weißgold geben die Stunden, Minuten und Sekunden an.
Uhrwerk
Angetrieben wird die Zenith G.F.J. vom berühmten Kaliber 135, einem COSC-zertifizierten Handaufzugswerk, das ursprünglich für Chronometriewettbewerbe entwickelt wurde. Seinen Namen erhielt das Kaliber aufgrund seines Durchmessers von 13 Linien, also 30 mm und damit der maximalen Größe bei Wettbewerben des Observatoriums Neuenburg in der Kategorie Armbanduhren, und seiner Höhe von 5 mm.
Mit einer Frequenz von 18.000 Halbschwingungen pro Stunde (2,5 Hz) und einer beeindruckenden Gangreserve von 72 Stunden stellt das Uhrwerk mit seinem dezentralen Großbodenrad eine Hommage an die Präzision und Zuverlässigkeit der historischen Version dar, implementiert jedoch moderne Verbesserungen wie eine Breguet-Spiralfeder und einen Sekundenstopp-Mechanismus. Auch der für das Kaliber 135-O charakteristische, doppelte pfeilförmige Regulator ist zur präzisen Einstellung der Zeit übernommen worden.
Darüber hinaus findet sich auf den Brücken die ‚Backstein‘-Ästhetik des Zifferblattes als Guillochierung wieder. Während das Federhaus mit einer kreisförmige Sanierung ausgeschmückt ist, ist das Kronenrad schwarzpoliert.
Armbänder
Die G.F.J. wird mit drei Armbändern geliefert: einem dunkelblauen Alligatorlederarmband, einem schwarzen Kalbslederarmband und einem blauen ‚Saffiano‘-Kalbslederarmband, die jeweils mit einer Dornschließe aus Platin versehen sind. Optional kann ein siebenreihiges Platinarmband mit Backsteinmuster auf den Mittelgliedern und Doppelfaltschließe auf Anfrage erworben werden, das perfekt zur edlen Ästhetik der Uhr passt.
Preis & Verfügbarkeit der Zenith G.F.J.
Die Zenith G.F.J. ist in einer limitierten Auflage von 160 Exemplaren erhältlich und kostet 52.900 Euro. Interessenten können die Uhr exklusiv in Zenith Boutiquen, Online-Shops oder bei autorisierten Händlern weltweit vorbestellen.
Mit Spannung werden bei der diesjährigen Watches & Wonders die Neuheiten von Uhrengiganten wie Patek Philippe oder auch Independence wie dem Genie Christiaan van der Klaauw erwartet. Doch unter den 60 teilnehmenden Uhrenmarken ist auch ein Stand, auf den sich Journalisten und Einzelhändler besonders freuen: Van Cleef & Arpels. Das liegt nicht nur am unverkennbar…
Eine Gangreserve von acht Tagen mit Anzeige der verbleibenden Gangreserve auf dem Zifferblatt oder dem Gehäuseboden zeichnet drei neue Kreationen aus der Panerai Manufaktur in Neuchâtel aus, die in Titan, Stahl oder der historischen Version für Linkshänder erhältlich sind. In der Luminor 8 Days Power Reserve Acciaio (Ref. PAM00795) arbeitet das neue Kaliber P.5002 mit Handaufzug und einer…
Die beliebte Oyster Perpetual GMT-Master II von Rolex erfährt auf der diesjährigen Watches and Wonders 2024 eine Neuerung mit zwei neue Editionen, welche die Kollektion ergänzen. Die beiden Oystersteel-Neuheiten verfügen über eine zweifarbige Cerachrom-Zahlenscheibe. Diese ist mit 24-Stunden-Teilung aus grauer und schwarzer Keramik versehen, die wir letztes Jahr erstmals gesehen haben. Der Unterschied zwischen den…
Der Schweizer Haute-Horlogerie-Hersteller Audemars Piguet hat drei neue Modelle in der Royal Oak Offshore Kollektion vorgestellt. Diese Automatik und Chronograph Automatik Neuheiten sind in Größen von 37 mm und 43 mm erhältlich und präsentieren eine Vielzahl von Materialien wie farbiges Kautschuk, Edelstahl, 18-karätiges Roségold und schwarze Keramik. Die Zeitmesser setzen auf frische Bronze-, Elfenbein- und…
A. Lange & Söhne legt die LANGEMATIK PERPETUAL anlässlich ihres 20. Geburtstags neu auf. Die Uhr kombinierte erstmals einen ewigen Kalender mit dem Lange-Großdatum und integrierte auch einen Nullstellmechanismus. Die neue LANGEMATIK PERPETUAL erscheint in einem Gehäuse aus wahlweise Weiß- oder Rotgold und trägt ein blaues Zifferblatt. Beide Varianten sind auf jeweils 50 Exemplare limitiert.…
Die Hermès Slim d'Hermès Flagship ist eine neue Ergänzung der Kollektion des französischen Luxushauses. Diese Uhr, limitiert auf nur 12 Exemplare, zeigt eine gravierte Darstellung der Hermès-Flaggschiff-Yacht, die durch einen sternenübersäten Himmel segelt, auf einem Zifferblatt aus Aventuringlas. Inspiriert von Dimitri Rybaltchenkos Design für ein Seidentuch, vereint dieses Meisterwerk die Welten der Haute Horlogerie und…
Wer nun denkt, die Uhr und das Konzept des beschränkten Kundenkreises kämen ihm bekannt vor, liegt richtig – zumindest fast. Anlässlich des 40. Jubiläums der The Cartier Collection – eine im Jahr 1973 begonnene Sammlung aus Schmuckstücken, Uhren und Accessoires, die beispielhaft für den Stil der Marke stehen – wurde die Tank Louis Cartier Platinum…
Mit der Traditionelle Twin Beat Ewiger Kalender (Ref. 3200T/000P-B578) stellt die Marke Vacheron Constantin auf der Uhrenmesse SIHH 2019 ein innovatives Modell vor, das den Fokus auf die Bedürfnisse seines Besitzers legt. Das Besondere: Die Uhr passt sich dem Träger an. Wenn die Uhr getragen wird, schlägt sie mit hoher Frequenz, legt der Besitzer sie für eine längere…
Die Uhremanufaktur OMEGA präsentiert mit ihrem neuen Modell Seamaster Aqua Terra „Ultra Light“ eine Uhr, deren besonderer Fokus auf ihrem leichten Gewicht und hohen Tragekomfort liegt – Eigenschaften, die den sportlichen Charakter des Modells unterstreichen. Hinter der Entwicklung dieses neuen Master Chronometers steckt auch eines der größten Talente des Golfsports: Rory McIlroy. Der Markenbotschafter des Schweizer Uhrenherstellers…
Die Hublot Square Bang ist eine Neuinterpretation der Big Bang, die in einem eckigen Gehäuse untergebracht ist. Mit dieser Neuheit wagt sich die Manufaktur aus Nyon zum ersten Mal an eine quadratische Gehäuseform heran. Gleichzeitig erweitert sie jedoch die Shaped-Kollektion, deren bisher einziges Stück eine Tonneau-Uhr war. Insgesamt stellt man gleich fünf Varianten der Hublot…
Auf der diesjährigen Watches & Wonders stellt Vacheron Constantin das Modell Overseas Perpetual Calendar Ultra-Thin mit einem Gehäuse aus Weißgold vor. Die Uhr ist in zwei Versionen erhältlich: skelettiert oder mit einem tiefblauen Zifferblatt. Die schlanken Ewigen Kalender messen nur 8,1 mm in der Höhe und werden mit drei Armbandoptionen geliefert. Perpetual Calendar Ultra-Thin jetzt…
Oris präsentiert die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition. Das Modell ist nun die dritte Sonderedition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Oris und der Carl Brashear Foundation hervorgeht. Diese non-profit-Organisation vermittelt das Erbe von Carl Brashear – den ersten afro-amerikanischen Taucher in der Navy. Dementsprechend ist die Uhr vom Wasser inspiriert. Ferner wird die sie…
Wie aus einer längst vergangenen Zeit, so wirkt die RM S14 Talisman Origine, von der nur das charakteristische Tonneau-Uhrengehäuse erahnen lässt, dass es sich hierbei um einen Richard Mille-Zeitmesser handelt. Das Stück ist eine Hommage an den „Talisman Origine“, ein Talisman, der laut Richard Mille im Herzen des Schweizer Juras entdeckt wurde und vor Tausenden…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.