Nach vielen Erwartungen, Diskussionen und Spekulationen steht nun fest: Audemars Piguet hat Ilaria Resta zur neuen CEO ernannt. Als Nachfolgerin von François-Henry Bennahmias wird sie bereits ab August 2023 in das Unternehmen eintreten. Damit geht Bennahmias‘ fast drei Jahrzehnte währende Amtszeit zu Ende. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird er jedoch noch bis Ende des Jahres weiterhin für die Uhrenmanufaktur tätig sein. Ab dem 1. Januar 2024 wird Resta dann offiziell ihr neues Amt antreten.
Ilaria Resta kann auf eine lange und abwechslungsreiche Karriere zurückblicken, in der sie mehrere beeindruckende Positionen innehatte. So war sie unter anderem bei Firmenich in Genf President Global Perfumery & Ingredients. In dieser Zeit spielte die internationale Geschäftsfrau eine tragende Rolle beim Aufbau mehrerer renommierter Marken wie Ariel, Fairy, Herbal Essences und Aussie. Infolgedessen wurde Resta im Jahr 2020 von WWD (Women’s Wear Daily) als „Brand Builder of the Year“ in den USA ausgezeichnet. Vor ihrer Zeit bei dem Unternehmen bekleidete sie auch mehrere leitende Positionen bei Procter & Gamble, einem multinationalen Konsumgüterunternehmen.
Zweifellos war die Suche nach einem CEO für eine der gefragtesten Luxusuhrenmanufakturen der Welt ein großes Unterfangen. Alessandro Bogliolo, Vorsitzender von Audemars Piguet, kommentierte: „Wir freuen uns, Frau Resta als unsere neue Chief Executive Officer begrüßen zu dürfen. Ilaria Resta ist eine visionäre Führungspersönlichkeit mit einer Leidenschaft für Handwerkskunst. Sie wird Audemars Piguet in die Zukunft führen, während wir unsere Marke weiterentwickeln, Tradition mit Innovation verbinden und unsere direkte Verbindung zu unseren Kunden stärken.“
Weiter fügt Bogliolo hinzu: „Ihre nachgewiesene Fähigkeit, durch klares strategisches Denken, das auf tiefgreifenden Erkenntnissen über die Verbraucher basiert, Ergebnisse zu erzielen, wird das Erbe von AP auch für kommende Generationen relevant halten und ein langfristiges Wachstum sicherstellen. Ilarias Glaube an das Empowerment von Teams und ihre Leistungen als inspirierende Führungspersönlichkeit im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit, stehen in vollem Einklang mit den langjährigen Werten von Audemars Piguet als unabhängiges Familienunternehmen. Im Namen des Verwaltungsrats möchten wir François für seine drei Jahrzehnte währende Tätigkeit danken. Seine umwälzende Führung hat wesentlich dazu beigetragen, AP zu der Erfolgsgeschichte zu machen, die sie heute ist. Wir sind dankbar für seinen unauslöschlichen Beitrag und seine Zusage, bis zum Ende des Jahres zu bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.“
Wir bei Swisswatches freuen uns darauf zu sehen, was die Zukunft bereithält. Sowohl für den scheidenden CEO der Manufaktur als auch für die vielversprechende neue Kapitänin, die das Steuer dieses bedeutenden Schiffes übernimmt.