Universal Genève kehrt mit neuer Markenidentität zurück
Die Schweizer Uhrenmarke Universal Genève stellt anlässlich ihres geplanten Marken-Revivals in einem ersten Schritt eine neue Website sowie eigene Social-Media-Kanäle vor. Sie sollen einen ersten Vorgeschmack geben, wohin die Reise in Zukunft hinsichtlich Markenidentität und neuer Uhrenmodelle gehen wird. Für den Relaunch hat Universal Genève – unter der Leitung von Georges Kern als CEO – eng mit den wichtigsten Sammlern der Marke zusammengearbeitet. Die ersten Uhrenneuheiten von Universal Genève sollen dann im Herbst 2026 erscheinen. Im Rahmen des Relaunches wurde außerdem Gregory Bruttin als neuer Geschäftsführer von Universal Genève bekanntgegeben.
Arbeiten von Künstler Constantin Prozorov für die neue Website
Wiedergeburt einer Sammler-Marke
Universal Genève wurde 1894 von Numa-Émile Descombes und Ulysse-Georges Perret im schweizerischen Le Locle gegründet. Genau genommen firmierte die Marke damals noch unter dem Namen Universal Watch, bis sie 1936 dann in Universal Genève umbenannt wurde. Unter Sammlern ist Universal Genève insbesondere für ihre in-house hergestellten Mikrorotoren und präzisen Chronographenwerke bekannt und beliebt. 1966 stellte die Marke mit dem Kaliber 66 das damals flachste Automatikwerk der Welt vor.
Besonders beliebt sind Modelle wie die Compax und die Tri-Compax mit Kalender-, Chronograph- und Mondphasen-Funktion, die Aero-Compax, die Space-Compax, die A. Cairelli Split Seconds, die Cabriolet, die Compur Colonial und die Disco Volante. Doch unter Sammlern ist ein bestimmtes Modell besonders beliebt: die Polerouter, die im November ihr 70. Jubiläum feiert und 1954 von Gerald Genta entworfen wurde. Im Alter von 23 Jahren erhielt Genta den Auftrag, eine Uhr zu entwerfen, die an die Direktflüge von Scandinavian Airline Systems (SAS) von New York/Los Angeles nach Europa erinnern sollte. Diese Uhr sollte den eisigen Temperaturen der Arktis und Antarktis standhalten, aber vor allem den Veränderungen des Magnetismus, wenn man sich den Polen nähert.
1989 wird Universal Genève vom Uhrenunternehmen Stelux mit Sitz in Hongkong gekauft, unter dessen Leitung weiterhin bis 2008 in unregelmäßigen Abständen neue Uhrenmodelle gelauncht wurden. Bis 2023 bleibt die Marke im Besitz von Stelux, als Universal Genève dann von der privaten Investmentunternehmen Partners Group und CVC Capital Partners übernommen wurde, welche auch Anteile an Breitling halten. Insofern ist Georges Kern nun zusätzlich zu seiner Funktion als Breitling CEO auch als neuer CEO von Universal Genève ernannt worden.
Neue Markenidentität und neuer General Manager für Universal Genève
Mit dem Relaunch möchte man das Erbe von Universal Genève wahren und gleichzeitig neue Uhrwerke, Einzelhandelsboutiquen und markante Uhrendesigns präsentieren. „Es gibt einiges, worauf wir uns freuen können, denn dies ist erst der Anfang einer großen Reise“, so CEO Georges Kern, der den erfahrenen Uhrenmanager und gelernten Uhrmacher Gregory Bruttin als neuen Managing Director von Universal Genève verpflichtet. Bruttin bringt über 22 Jahre Berufserfahrung in der Uhrenbranche mit und war zuletzt Strategic Product Director bei Roger Dubuis.
Gregory Bruttin wird neuer General Manager von Universal Genève
Ab sofort können alle Fans der Marke über die neue Website und Social-Media-Kanäle den Relaunch verfolgen und sich über die Website für das UG Magazine anmelden, um Zugang zu den neusten Beiträgen zu erhalten. Der neue Markenauftritt wurde in enger Zusammenarbeit mit den wichtigsten Sammlern von Universal Genève konzipiert.
Tudor erweitert seine Pelagos FXD Serie um die GMT „Zulu-Zeit“. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der französischen Marine, bietet diese Uhr die Möglichkeit, drei Zeitzonen gleichzeitig abzulesen. Die Uhr ist als Master Chronometer zertifiziert und erfüllt militärische Ansprüche an Präzision und Zuverlässigkeit. Mit einem robusten Titangehäuse und einem neuen Textilband ist sie für die besonderen Anforderungen…
Für Uhrenliebhaber und Gourmets gibt es eine neue kulinarische Adresse in Genf. Gemeinsam mit dem prämierten Chefkoch Dominique Gauthier eröffnete F.P. Journe die Edel-Brasserie „F.P. Journe Le Restaurant“. Seit Anfang November werden in der Rue du Rhône 49 raffinierte Gerichte, erlesene Weine und horologische Motive in einem denkmalgeschützten Gebäude kunstvoll miteinander kombiniert– ein horologischer Hochgenuss…
Mit dem neuen Uhrenabonnement #BreitlingSelect möchte das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit bieten, die Uhren zuerst über einen bestimmten Zeitraum probezutragen, bevor sie ihr neues Wunschmodell kaufen. Somit haben alle Teilnehmer des neuen Abos die Möglichkeit, über einen Zeitraum von zwölf Monaten im Wechsel bis zu drei Breitling Uhren zu tragen. Wie funktioniert's? Nach der…
Der Handel mit gebrauchten Uhren ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Dieser Aufwärtstrend zeichnet sich auch weiter ab, so prognostiziert das Beratungsunternehmen Deloitte in einem Branchenbericht, dass der jährliche Umsatz mit gebrauchten Uhren bis 2030 von derzeit 20 Milliarden Franken auf 35 Milliarden Franken ansteigen wird. Damit wächst der Markt für gebrauchte Uhren wesentlich…
Die unabhängige Uhrenmanufaktur Oris stellt ein neues Kaliber vor, das vollständig im eigenen Haus entwickelt wurde - das Oris Calibre 400. Die Uhrmacher des in der Nähe von Basel ansässigen Schweizer Uhrenhauses haben ein Uhrwerk geschaffen, das eine Gangreserve von 5 Tagen bietet und hoch antimagnetisch ist. Die andere große Neuigkeit ist, dass die Uhren,…
In München traf sich die Schmuck-, Uhren- und Edelsteinindustrie zur alljährlich stattfindenden Inhorgenta-Messe. Sie dient nicht nur Plattform für den Austausch in der Branche, sondern zeichnet als Europas führende Branchenmesse mit dem Inhorgenta Award unter anderem Designer, Konzepte und Schmuckstücke aus. Zu den insgesamt neun Preiskategorien, bei denen heuer mehr als 137 Einreichungen eingingen, gehört…
Die Veranstalter der Watches and Wonders Messe präsentieren ihr Konzept für das diesjährige Event. Die Watches and Wonders 2022 soll physisch stattfinden, jedoch auch eine Teilnahme aus der Ferne ermöglichen. Dazu soll ein großer Teil des Programs auf der W&W Plattform verfügbar sein, zusammen mit exklusiven Inhalten für das Internet. Dieses Jahr optimieren die Veranstalter…
Die erste Rolex Boutique in Deutschland wurde im Jahr 2009 zusammen mit dem langjährigen Partner Juwelier Wempe am Berliner Kurfürstendamm Hausnummer 184 eröffnet. Nach mehrmonatiger Umbauphase erstrahlt die Boutique nun im neuen Glanz. Wempe war in den 1950er Jahren der erste Juwelier, der in Deutschland Rolex Uhren verkaufte, nachdem Hellmut Wempe 1953 von einer Reise…
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Als Sponsor der diesjährigen German Polo Tour, deren Turniere von Mai bis September an verschiedenen Standorten ausgetragen werden, wird Jaeger-LeCoultre dem Gewinner der Tour eine Reverso Classic Large Small Seconds überreichen. Seit 1931 sind die Uhrenmanufaktur und der Polosport eng miteinander verbunden. Die Polospieler der britischen Armee in Indien benötigten eine Uhr, die den Stößen im Laufe…
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