OMEGA Kaliber 321 Chronograph: Die Wiedergeburt der allerersten Speedmaster
OMEGA präsentiert früh im neuen Jahr eine neue Speedmaster, die von dem allerersten Modell der Kollektion inspiriert ist. Die OMEGA Kaliber 321 Chronograph zelebriert das 65-jährige Jubiläum der CK2915, welche die Speedmaster-Kollektion begründete. Das neue Modell gleicht dem Original weitesgehend, setzt aber im Detail auf andere Materialien. Gleich bleibt jedoch das legendäre Kaliber 321, das OMEGA jüngst wiederbelebte und nun hier verbaut. Die Uhr hat ein Gehäuse aus Gold, das mit einem Armband aus dem gleichen Material kombiniert wird.
Das Gehäuse entspricht (fast) dem Vorbild
Die OMEGA Kaliber 321 Chronograph erscheint in einem Gehäuse aus OMEGAs Weißgoldlegierung Canopus Gold. Der Metallmix erscheint besonders weiß und soll sich auch durch Langlebigkeit auszeichnen. Das Gehäuse misst 38,6 mm was auf den Durchmesser der originalen CK2915 zurückgeht. Bis auf einige Details wurde das Design des historischen Vorbilds übernommen. Die Lünette mit Tachymeterskala trägt hier jedoch schwarzes „Grand-Feu“-Email, was den Vertiefungen einen neuen Glanz verleiht. Mit dabei ist außerdem der berühmte „Dot-over-Ninty“.
Mit dem NAIAD-Symbol auf der Krone, das auch bei einigen wenigen Exemplaren der CK2915 zu finden ist, bezieht sich OMEGA wieder auf die Vergangenheit. Neu ist allerdings der Gehäuseboden aus Saphirglas, der die Mechanik präsentiert. In das Glas gravieren die Uhrmacher hier auch eine Abbildung des Speedmaster-Seepferdchens. Anlässlich des 65-jährigen Jubiläums der Kollektion ist das Auge mit einem blauen Saphir verziert. Nicht zuletzt hält der Chronograph bis 6 bar bzw. 60 Meter dem Wasserdruck stand.
Historisches Zifferblatt auf neuem Grund
Das Zifferblatt der OMEGA Kaliber 321 Chronograph besteht aus dem schwarzen Mineralstein Onyx. Es erscheint hier glänzend und trägt ein vintage OMEGA-Logo sowie den Markenschriftzug mit dem historischen ovalen „O“. Die Indizes bestehen aus Weißgold und tragen eine PVD-Beschichtung. Das Highlight ist jedoch der ikonische „Broad-Arrow“-Zeiger, der die Zeit angibt und schon bei der CK2915 auffiel. Die Chronographen-Funktion aus der Mitte wird von einem 30-Minuten-Zähler und einem 12-Stunden-Zähler ergänzt. Außerdem befindet sich bei 9 Uhr noch eine kleine Sekunde.
Das legendäre Kaliber 321 im Inneren der OMEGA Kaliber 321 Chronograph
Das Kaliber 321 steckte schon in der ersten Speedmaster und hat alle Uhren angetrieben, die auf dem Mond waren. OMEGA brachte dieses Uhrwerk nach über 50 Jahren wieder zurück in Produktion und verbaut es nun in dieser neuen Speedmaster. Es verfügt über 55 Stunden Gangreserve, die per Hand zugeführt wird. Der Chronograph schaltet per Säulenrad und integriert eine horizontale Kupplung. Dadurch sind die Schaltvorgänge gut durch den Saphirglasboden sichtbar. Insgesamt achteten die Uhrmacher darauf, alle Spezifikationen des ursprünglichen Kalibers zu übernehmen.
Das Armband besteht ebenfalls aus Canopus-Gold
Die OMEGA Kaliber 321 Chronograph erscheint an einem Band aus 18-karätigem Canopus-Gold. Dieses hat einen breiten gebürsteten Mittelteil, der von polierten Gliedern an den Seiten ergänzt wird. Das Band mündet in einer Faltschließe, die das Design der Glieder weiterführt. Außerdem ist sie mit einem vintage OMEGA-Logo versehen. Die Faltschließe sichert mit zwei Drückern und verfügt auch über eine Komfort-Verlängerung.
Preis & Verfügbarkeit der OMEGA Calibre 321 Chronograph
Die Uhr kommt in einer speziellen Box mit Muster im Stil von Rosenholz, die an die früheren Speedmaster-Boxen angelehnt ist. Der Preis für die OMEGA Kaliber 321 Chronograph beträgt in Deutschland 79.300 Euro.
Um den Mythos Porsche zu verinnerlichen lohnt es sich die Welt durch Kinderaugen zu betrachten. So jubelt der dreijährige Sohn eines befreundeten Paares beim Anblick eines 911 im Straßenverkehr jedes einzelne Mal auf: „Porsche!“ Was den Autor dieser Zeilen an das eigene Verhalten vor vielen, vielen Jahren erinnert. Und manchmal auch noch ans heutige… Doch…
Mit der Oris ProPilot X Calibre 400 präsentieren die Hölsteiner drei neue Fliegeruhren, die mit dem Kaliber 400 ausgestattet sind. Die Modelle erscheinen in einem Gehäuse aus Titan und haben ein passendes Armband aus dem gleichen Material. Dazu kommen Zifferblätter in Grau, Blau oder Lachsfarben. Das 39 mm Gehäuse aus Titan Das Gehäuse der Oris…
Die Uhrensammler-Gemeinde feiert Modelle aus Edelstahl. Viele Schweizer Manufakturen versuchen gleichzeitig, ihnen Edelmetall schmackhaft zu machen. Bulgari setzt auf Leichtbau aus Aluminium mit zwei limitierten Modellen, die in Zusammenarbeit mit dem Computerspiel Gran Turismo entstanden sind. Que bella Macchina! Bulgari hat in den letzten zwei Dekaden einen erstaunlichen Weg in uhrmacherischer Hinsicht hingelegt, vom klassischen…
OMEGA erweitert die Constellation-Kollektion um mehrere Varianten der Constellation Co-Axial Master Chronometer 41mm. Die berühmten krallenförmigen Lünetten und das Gehäuse der Uhr wurden an den Kanten abgeschrägt, wodurch ein schlankeres Aussehen entsteht, während die Krone subtil neu geformt wurde. Die 2020er Modelle werden hauptsächlich mit Lederarmbändern mit antibakteriellem Kautschukfutter geliefert. Die neuen Constellation-Editionen sind in…
Die 'Master Control' Kollektion von Jaeger-LeCoultre umfasst vier neue 40 mm-Uhren mit offenen Saphirglasböden und silberweißen, gebürsteten Sonnenstrahl-Zifferblättern. Die Uhren werden nun von aktualisierten Kalibern angetrieben, die verschiedene energiesparende Verbesserungen integrieren. Eines der neuen Modelle ist die Jaeger-LeCoultre Master Control Chronograph Calendar, welche zum ersten Mal in der Geschichte von Jaeger-LeCoultre einen Vollkalender mit einem…
Cartier stellt die neueste Ergänzung der Santos-Dumont Kollektion vor. Die neue Cartier Santos-Dumont XL verfügt über ein mechanisches Uhrwerk – eine Premiere für die ansonsten quarzbetriebene Kollektion. Zudem misst das Gehäuse der Uhr 46,6 mm x 33,9 mm - damit ist sie das größte Modell der Linie. Das neue Modell ist in drei verschiedenen Gehäusevariationen…
Die Seamaster Professional Diver 300M wurde erstmals 1993 vorgestellt. Mit diesem Chronometer kehrte OMEGA in die Welt der Taucheruhren zurück und erneuerte so durch das Design und die Technologie die langjährige Partnerschaft mit der Figur von James Bond. Heute, 25 Jahre später, wird eine neue Kollektion vorgestellt. OMEGA - Seamaster Diver 300M 2018 präsentiert OMEGA…
Carl F. Bucherer stellt eine neue Version der Heritage Tourbillon DoublePeripheral vor. Die Neuauflage ist jetzt in Weißgold erhältlich und ist auf 88 Stück limitiert. Die Heritage Tourbillon Double Peripheral hat ein stringentes Zifferblatt, während das schwebende Tourbillon die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Heritage-Uhren der Marke widmen sich dem Vermächtnis der 130-jährigen Geschichte der…
Breguet bringt frischen Wind in die Kollektion "Classique Dame" und stellt mit der 8068 zum ersten Mal eine Schnellwechselfunktion für das Armband vor. Die Breguet Classique Dame 8068 mit weißem oder roségoldenem Gehäuse ermöglicht es ihren Trägerinnen, schnell und einfach zwischen verschiedenen farbigen Armbändern zu wählen - und damit die Ästhetik der Uhr zu verändern.…
Die neue Blancpain Air Command basiert auf einem historischen Zeitmesser, der in den 1950er Jahren nur sehr begrenzt produziert wurde. Dadurch erzielen diese Originale immer wieder große Summe auf den Auktionen. Jetzt erscheint der Nachfahre der Blancpain Fliegeruhr in einem Gehäuse aus Titan oder Rotgold. Die Uhr bietet außerdem einen Chronographen mit Flyback-Funktion und eine…
Mit knapp über 40 Jahren ist Hublot eine vergleichbar junge Uhrenmarke. Doch es fehlt ihr keineswegs an Selbstbewusstsein in einer Branche, in der die großen Uhrenhäuser 150 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das liegt nicht zuletzt an der disruptiven Mentalität, die die Marke seit der Gründung 1980 durch Carlo Crocco verfolgt. Damals startete…
Das neue Luxusuhrenmodell Audemars Piguets gehört zu den technologischen Highlights der 1875 im Schweizer Jura gegründeten Marke. Mit einem 2,89 mm hohen Uhrwerk und einem Gehäuse mit einer Höhe von 6,30 mm ist die Royal Oak Ewiger Kalender Extraflach Automatik (Ref. 26586IP.OO.1240IP.01) eine der weltweit flachsten Uhren mit Ewigem Kalender. Audemars Piguet Royal Oak Ewiger Kalender Exraflach Automatik Ref.…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai anlässlich der Watches & Wonders die Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01119) mit einer noch stärkeren Leuchtkraft, einem neuen Material und mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.