Luminor Luna Rossa PAM01342: Panerai präsentiert einen brandneuen Look
Das Team Luna Rossa, Gewinner des Prada Cups beim letzten Wettbewerb um den America’s Cup, gehört zu den besten Segelclubs der Welt. Jetzt hat sich der langjährige Partner von Panerai erneut mit seinen italienischen Freunden zusammengetan, um einen völlig neuen Luminor Luna Rossa Zeitmesser vorzustellen: die PAM01342.
Pünktlich zum Beginn des Rennens um den nächsten America’s Cup, der 2024 in Barcelona ausgetragen wird, feiert die PAM01342 die fortgesetzte Partnerschaft mit dem Team Luna Rossa. Die auf 1.500 Exemplare limitierte Edition zeichnet sich durch ein modernes Design und eine dezente neue Farbgebung in Weiß, Grau und Rot aus. Im Gegensatz dazu waren die Vorgänger in dunkleren Farben gehalten, wie z. B. die unverkennbaren grauen Luna Rossa Canvas-Zifferblätter. Dies passt gut zur DNA der Luminor-Kollektion, die eine der modernsten Kernlinien der Marke ist.
Das Gehäuse
Damit kommen wir zum Gehäuse mit der bereits erwähnten Wasserdichtigkeit von 100 m (~10 bar). Das schlanke Stahlgehäuse mit einer kissenförmigen Außenseite und einer runden Lünette hat einen Durchmesser von 44 mm. Während Panerai für den Hauptteil des Gehäuses polierten Stahl verwendet, ist der Gehäuseboden aus gebürstetem Stahl. Die Luminor verfügt über einen „Safety Lock“-Kronenschutz. Dieses System schützt die Uhr vor Stößen, die versehentlich die Zeit verstellen könnten, sowie vor dem Eindringen von Wasser, das das Uhrwerk beschädigen könnte.
Das Zifferblatt
Das weiße Zifferblatt dieser neuen Luminor Rossa ist sehr dezent gehalten und bietet ein helles, frisches Farbschema. Es überrascht nicht, dass die Uhr das innovative „Sandwich-Zifferblatt“ von Panerai aufweist. Das speziell konstruierte Zifferblatt, das erstmals bei der Radiomir zum Einsatz kam, soll eine größere Leuchtkraft erzielen. Während es ursprünglich aus drei Teilen bestand, werden bei den heutigen Sandwich-Zifferblättern von Officine Panerai nur zwei übereinander liegende Platten verwendet. Um eine optimale Leuchtkraft und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, füllt Panerai die Stabindexe und arabischen Ziffern der Uhr mit Swiss Grade A Super-LumiNova. Diese Substanz besteht aus speziellen Hochleistungspigmenten, die eine 24/7-Lesbarkeit versprechen – selbst in 100 m Tiefe. Darüber hinaus bietet Panerai eine kleine Sekunde bei 9 Uhr mit einem kleinen roten Zeiger auf dem Hilfszifferblatt.
Das Uhrwerk
Das Uhrwerk, das die neue Luminor Luna Rossa PAM01342 antreibt, ist das Panerai-eigene Kaliber P.6000. Das bewährte Handaufzugswerk hat eine Frequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Minute (3 Hz). Das in der Manufaktur in Neuchatel entwickelte Kaliber verfügt nicht nur über Stunden, Minuten und Sekunden, sondern auch über eine solide Gangreserve von drei Tagen.
Preis & Armband
Zudem ist die Luminor Luna Rossa PAM01342 mit einem Bi-Material-Armband ausgestattet, das in den Farben Grau und Rot gehalten ist. Auch das Logo des Teams Luna Rossa ist darauf zu sehen. Die Uhr wird mit Hilfe einer robusten Stahlschließe am Handgelenk befestigt. Der Preis für diese neue limitierte Auflage beträgt 6.200 Euro.
Luxus: Was ist das eigentlich? Was verleitet uns dazu, dass wir unser Geld in etwas investieren? In jedem Restaurant, in jedem Zug, in jeder Straße werden Sie höchstwahrscheinlich jemanden sehen, der sich ein Luxusprodukt oder -erlebnis leistet. Eine mechanische Uhr, ein Hotel der Spitzenklasse, ein Oldtimer - die Liste ist endlos. Aber was bewegt uns…
Anfang Juni kehrte eines der berühmtesten Automobilereignisse Italiens unverkennbar zurück: La Mille Miglia, auch bekannt als 1.000 Miglia oder 1.000 Meilen. Einst von Enzo Ferrari als „das schönste Rennen der Welt“ bezeichnet, handelt es sich um ein 1.000 Meilen langes Rennen auf offener Strecke durch die schönsten Städte Italiens in historischen Oldtimern. Chopard ist seit…
Gerald Charles hat eine neue limitierte Uhr vorgestellt: die Maestro 9.0 Roman Tourbillon Weißgold. Dieses Modell verfügt über ein handgehämmertes Zifferblatt aus Weißgold, ein fliegendes Tourbillon und ein Edelstahlgehäuse, das von römischer Architektur inspiriert ist. Gegründet im Jahr 2000 von dem ikonischen Uhrendesigner Gérald Charles Genta, entstand Gerald Charles als Hommage an Gentas Schaffen, nachdem…
Die Deutschschweizer Manufaktur Armin Strom präsentiert eine Variante der Pure Resonance. Das neue Modell, die Armin Strom Pure Resonance Sky Blue, trägt ein guillochiertes, himmelblaues Zifferblatt, das Kari Voutilainen fertigt. Als Resonanzuhr macht sich auch dieses Modell das namengebende Phänomen zunutze, um so die Genauigkeit zu verbessern. Das Schauspiel der zwei synchron schlagenden Unruhen kann…
Breitling erinnert an den kalifornischen Surferlifestyle der 1950er- und 1960er-Jahre mit der neuen Breitling Capsule-Kollektion Superocean Heritage '57. Die Uhren der „Capsule“ Kollektion sind inspiriert von der Breitling SuperOcean aus dem Jahr 1957. Zusätzlich zu den drei neuen Modellen ist auch die Superocean Heritage ’57 Limited Edition, mit Zifferblatt in Regenbogenoptik, Teil der Kollektion. Breitling…
In der Welt der Haute Horlogerie ist Materialinnovation ebenso wichtig wie mechanische Fertigkeiten. Hublot, eine Marke, die für ihre Expertise in der Materialwissenschaft bekannt ist, hat erneut die Grenzen verschoben – mit ihrer neuesten Errungenschaft: Magic Ceramic. Diese mehrfarbige Keramik, die nun erstmals mit der Big Bang Unico Magic Ceramic vorgestellt wird, stellt eine Weltneuheit…
Vor mehr als 220 Jahren, im Jahr 1801, erkennt Abraham-Louis Breguet, dass er die Schwerkraft ausgleichen muss, um einen gleichmäßigeren Takt seiner Taschenuhren zu erreichen. Der Uhrmachermeister macht sich also daran, sein weitreichendes Verständnis von Mathematik und Physik zu nutzen, um die Gangabweichung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Er fand heraus, dass der Schlüssel…
Nachdem TAG Heuer kürzlich sein Comeback als offizieller Sponsor der Formel 1 angekündigt hat, erweitert die Marke nun ihre Formula 1 Kollektion um fünf neue Chronographen. Diese Uhren zollen dem motorsportlichen Erbe der Marke Tribut und zeichnen sich durch Designelemente aus, die von der Formel 1 inspiriert sind. Unter ihnen befindet sich eine Sonderedition, die…
Cartier stellt eine Platinversion seiner Tank Cintrée in einer Sonderedition vor, die Teil der Les Rééditions der Marke ist. Les Rééditions sind begehrte Uhren, die Cartier speziell für seine Sammler kreiert. Nach Neuauflagen wie der Pasha Calendrier Perpétuel und der Pebble-Uhr aus dem vergangenen Jahr kehrt nun 2023 die Tank Cintrée zurück. Die Tank Cintrée…
Bei der Neuheitenpräsentation der SIHH im Jahr 2018 stellte Piaget mit der Altipano Ultimate Concept die flachste mechanische Armbanduhr der Welt vor. Sie hatte eine Bauhöhe von nur 2 mm dank eines Gehäuses, das zugleich Teil des Uhrwerks war, sowie eine integrierte Krone und ein ultraflaches Uhrenglas. Doch es war erstmal nur ein Experiment und…
Das neue Luxusuhrenmodell Audemars Piguets gehört zu den technologischen Highlights der 1875 im Schweizer Jura gegründeten Marke. Mit einem 2,89 mm hohen Uhrwerk und einem Gehäuse mit einer Höhe von 6,30 mm ist die Royal Oak Ewiger Kalender Extraflach Automatik (Ref. 26586IP.OO.1240IP.01) eine der weltweit flachsten Uhren mit Ewigem Kalender. Audemars Piguet Royal Oak Ewiger Kalender Exraflach Automatik Ref.…
Vor 60 Jahren präsentierte Porsche das erste Modell des Porsche 911, damals noch Porsche 901 genannt. Das wendige Automobil mit seiner unverkennbaren Silhouette konnte von 0 auf 100km/h innerhalb von 9,1 Sekunden beschleunigen und wurde so zum Statussymbol. Im gleichen Jahr, 1963, lancierte auch TAG Heuer ein Modell, das heute noch prägend für die Marke…
Mit der Captain Cook High-Tech Ceramic Skeleton zieht ein skelettiertes Modell in die Captain Cook Kollektion von Rado ein, der ersten Taucheruhr der Uhrenmarke, die 1962 ihr Debüt feierte. Dieser Zeitmesser zeichnet sich nicht nur durch seine hohe Beständigkeit im Wasser, sondern auch durch seine Kompromisslosigkeit bei der Ästhetik aus. Das Gehäuse Das Gehäuse der…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.