Sie lesen
Die Geschichte von OMEGA wird zum Leben erweckt – “First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition”

Die Geschichte von OMEGA wird zum Leben erweckt – “First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition”

first omega wrist chronograph limited edition

Ein moderner Zeitmesser – angetrieben von einem Uhrwerk aus dem Jahr 1913

OMEGA ist ein Unternehmen, das für sein Uhrmacherhandwerk bekannt ist. Für den jüngsten Zeitmesser der Marke kommt ein Stück Technik aus der Vergangenheit zum Einsatz. Die „First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition“ ist eine neue Serie, die lediglich 18 Uhren umfasst, die vom original „18’’’ CHRO Kaliber“ aus dem Jahr 1913 angetrieben werden. 

Die Werke wurden in vielen Arbeitsstunden im Rahmen eines langwierigen Prozesses im Tourbillon-Atelier von OMEGA restauriert und im Rahmen dieser Sonderedition zu neuem Leben erweckt. 

OMEGA Präsident und CEO Raynald Aeschlimann präsentierte die Uhren am 2. Juli 2018 im Rahmen eines Events im OMEGA Museum in Biel und erklärte: „In meiner gesamten Zeit bei OMEGA habe ich bislang kein Projekt wie dieses gesehen. Die Werke sind 105 Jahre alt, aber ihre Geschichte wird jetzt fortgesetzt. Die Fertigkeiten, die für die Restaurierung benötigt wurden, sind bemerkenswert und wir sind extrem stolz auf das Ergebnis.“

First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition

Vor 105 Jahren

OMEGA war 1913 einer der ersten Hersteller von Armbandchronographen und das bekannte Werk „18’’’ CHRO“ war integraler Bestandteil dieser Zeitmesser. Bei der Umsetzung des Projektes spielte das OMEGA Museum eine maßgebliche Rolle, da es die Original-Werke aus seinem Fundus zur Verfügung stellte. 

Von Militärs bevorzugt

OMEGA orientierte sich für das Design der neuen Uhren, die über einen Durchmesser von 47,5 Millimeter verfügen, am Look des Armbandchronographen von 1913. Zu den klassischen Details gehören das genietete Lederarmband, das weiße Email-Zifferblatt, die gebläuten Empire-Zeiger sowie die arabischen Ziffern. Diese Gestaltungsweise war bei Militärpersonal während des Ersten Weltkriegs sehr beliebt, besonders Piloten schätzten das leicht ablesbare Zifferblatt und die 15-Minuten-Zähler. OMEGA lieferte eine große Anzahl dieser Uhren an das Royal Flying Corps, die von einigen bekannten Kriegspiloten und –soldaten der Geschichte verwendet wurden. 

First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition

Ein moderner Touch

Bei den aktuellen Zeitmessern der „First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition“ kommen Materialein wie 18 Karat Weißgold für das Gehäuse und 18 Karat „SendaTM-Gold“ für Krone und Drücker zum Einsatz. Der Gehäuseboden kann per Knopfdruck geöffnet werden und gibt hinter Saphirglas den Blick auf das historische Werk frei.

First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition

Jeder Chronograph wird in einer, von Hand gefertigten Leder-Box ausgeliefert. Darin befinden sich auch zwei zusätzliche Lederbänder, das entsprechende Band-Wechsel-Werkzeug, eine Lupe sowie ein spezieller Reise-Aufbewahrungsbeutel. Jedes Modell hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 120.000 CHF.


www.omegawatches.com