Sie lesen
Die Richard Mille RM 88 Automatic Tourbillon Smiley: Die Symbolik des Smileys

Die Richard Mille RM 88 Automatic Tourbillon Smiley: Die Symbolik des Smileys

Richard-Mille-RM-88-Automatic-Tourbillon-Smiley-Handwerkskunst-Credit-Philippe-Louzon

Jeder trägt ihn in sich, den Wunsch, mit anderen Menschen eine Verbindung zu schaffen und diese nach außen zu tragen. Was ist dabei symbolischer als der Smiley? Vor nun etwas mehr als 50 Jahren etablierte sich ein gelber Kreis, zwei ovale Augen und ein weit aufgerissener Mund, als ein Symbol der kollektiven Positivität und Popkultur. Der Smiley, gezeichnet von Franklin Loufrani ist heute in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken – es ist ein Symbol der Interaktion.

Das Ergebnis einer dreijährigen Entwicklung des Richard Mille-Teams verbindet das strahlende Gesicht des Smileys und einer Reihe von Miniaturskulpturen mit einem hochtechnologischen und kreativen Zeitmesser. Die emotionsgeladene RM 88 Smiley, die mit großer Sorgfalt in limitierter Auflage von 50 Stück hergestellt wurde, ist speziell für die Liebhaber der Uhrmacherkunst konzipiert, die ihre Freude teilen und nach außen tragen möchten.

Die neue Richard Mille RM 88 Automatic Tourbillon Smiley


Das Lächeln als universelle Sprache


Gezeichnet vor 50 Jahren von Franklin Loufrani und erstmals 1972 auf den Seiten der französischen Zeitung France Soir erschienen, setzt der Smiley noch heute ein Zeichen der Freude. Er ist als universelle Sprache der Freude zu verstehen – ein Lächeln, erkennt man überall auf der Welt. Eines der ersten aufgezeichneten Lächeln der Geschichte stammte aus dem Jahr 2.400 v. Chr, welches auf einer Statue eines Gouverneurs von Mesopotamien zusehen war. Die Bedeutung und Visualisierung des Lächelns haben sich im Laufe der Jahrhunderte und der Zivilisationen maßgeblich verändert. Das Lächeln auf den Skulpturen der ägyptischen Pharaonen ist nur schwach ausgeprägt und zeugt von Zurückhaltung und Selbstbeherrschung, die damals als angesehen galt.

Credit © Fabian Nissels

Das emotionale Lächeln auf den Statuen des Buddhas symbolisiert Glück, Wohlstand und Freude. In der Renaissance tauchte das Lächeln dezent und versteckt in Leonardo da Vincis berühmten Porträt, der Mona Lisa, auf. Damals galt das Zeigen der Gefühle noch als unangebracht und ungebührlich. Bevor das Lächeln schlussendlich durch die Werke von Elisabeth Vigée Le Brun, einer Malerin am französischen Hof, im Zeitalter der Aufklärung, zur Norm wurde. In ihren Werken zeigte die Malerin ein unverblümtes und breites Lächeln.

Credit © Fabian Nissels

Als Quelle des Wohlbefindens kann unser Lächeln heute eine vielseitige Bedeutung haben: Es ist eine Geste, die Freude und Aufrichtigkeit ausdrückt, unschuldig und entwaffnend sein kann. Gerade deswegen ist es so passend, dass gerade diese Symbolik, die RM 88 Automatic Tourbillon Smiley zum Leben erwacht.

Credit © Fabian Nissels


Der Künstler Olivier Kuhn und seine Miniaturskulpturen


Für die verspielte Szenerie der RM 88 ist der Graveur Olivier Kuhn maßgeblich verantwortlich. Olivier Kuhn, der ursprünglich eine Ausbildung im Customizing von Motorrädern absolviert hat, verbindet Haute Horlogerie, 3D-Design und Schmuckherstellung. Er kreiert seit acht Jahren Miniaturen, wie auch die Goldmikroskulpturen in der RM 88, von denen jedes weniger als ein Gramm wiegt.

Credit © Fabian Nissels

An den Mikroskulpturen war er von der 3D-Konstruktion, der Fertigung bis zu deren endgültigem Einbau in die Uhr beteiligt – die Uhr verkörpert also auch den künstlerischen Stil Kuhns. Die Fertigung der Skulpturen kombinierte altbewährte Uhrmacherkunst mit der Technik der Moderne. Zuerst wurde Harz mit einem 3D-Drucker ausgedruckt, dann wurde um dieses Gips aufgetragen, es geschmolzen und später durch Gold ersetzt. Das Gold wurde anschließend mit einer angepassten Uhrmacherpinzette geformt.

Der Künstler Olivier Kuhn an seinem Arbeitstisch
Credit © Fabian Nissels

Durch das Werkzeug wurden die kleinsten Details und Vertiefungen erzielt, die den jetzigen Look möglich machen. Die größte Herausforderung für ihn und damit das komplexeste Bauteil war die Kombination aus Wolke und Regenbogen, da die verschiedenen Fasern miteinander verbunden werden mussten, das alleine dauerte 25 Stunden Arbeit.

Credit © Fabian Nissels


Das Gehäuse der RM 88 Automatic Tourbillon Smiley


Während die Lünette und der Gehäuseboden aus weißer ATZ-Keramik bestehen, welches für seine hohe Kratzfestigkeit bekannt ist, wurde der Gehäusering in Rotgold gefertigt und bildet somit ein stimmiges Bild. Die gewölbten Lünetten und die Satinierung wurden durch eine aufwändige Bearbeitung mit Diamantwerkzeugen erzielt. Eine auffällige Krone trägt das wiederkehrende Smiley auf dem Haupt und setzt somit einen weiteren farblichen Akzent.

Credit © Philippe Louzon


Das Zifferblatt


Die surreale Szene auf dem Zifferblatt, die aus einer Emoji-Welt stammen könnte, ergibt sich aus einem bunten Regenbogen, der in einer Wolke mündet. Auf dieser ist ein kleiner Sekundenzeiger mit einem Blitz und einer Sonne auf dessen Zeigerspitzen zu erkennen. Dieser wechselt jede Minute die Wetterbedingungen. Des Weiteren kann man eine blühende Blume, einen dunkelgrünen Kaktus, eine güldene Sonne und einen fröhlich-pinken Flamingo auf dieser Kreation entdecken.

Credit © Fabian Nissels

Der dreidimensionale Effekt dieses Kunstwerks wird durch einen Cocktail mit Schirmchen abgerundet. Der Smiley selbst ist auf einer dekorativen Brücke montiert, die einen schwebenden Eindruck erzeugt. Die Uhrwerkbrücke, an der der Smiley befestigt ist, hat die Form und die Farben eines Regenbogens angenommen und bildet somit den perfekten Hintergrund für das Schauspiel. Der Funktionsindikator bei 3 Uhr zeigt die Positionen für den Aufzug (W) und die Handeinstellung (H), wenn die Krone herausgezogen wird.


Das skelettierte Uhrwerk der RM 88 Smiley


Eine weitere große Herausforderung war die Konzeption eines Uhrwerks, das genügend Freiraum lässt, um die Szenerie optimal zu betonen und keinem Protagonisten die Show stiehlt. Mit dieser Intention wurde das CRMT7, ein skelettiertes Tourbillon-Kaliber entwickelt. Das Automatikwerk mit Stunden-, Minuten- und Funktionsanzeige arbeitet mit 4 Hz und verfügt über eine Gangreserve von 50 Stunden.

Credit © Fabian Nissels

Credit © Philippe Louzon

Die RM 88 ist mit zwei Grundplatten ausgestattet: eine technische, auf der das Uhrwerk montiert wurde und eine zweite, die für Ziergegenstände gedacht ist. Dadurch wird der dreidimensionale Raum geschaffen, der aber gleichzeitig jeder Art von Belastung standhalten kann. Der Rotor aus 3N-Gelbgold mit OneWay-Aufzugssystem und Keramikkugellagern bietet auf der Rückseite der Uhr einen mindestens ebenbürtigen Anblick zum Zifferblatt.

Credit © Fabian Nissels


Preis und Verfügbarkeit


Die RM 88 Automatic Tourbillon Smiley ist eine lebendige Kreation, die sicherlich nicht nur beim Träger ein Lächeln hervorruft, sondern auch bei denen, die sie betrachten. Der auf 50 Stück limitierte Zeitmesser wird mit einem gelben Velcro-Armband farblich abgerundet. Interessenten können sich in den Richard Mille Boutiquen bewerben und die Uhr im Falle einer Zusage für CHF 1,1 Millionen erwerben.


www.richardmille.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE Richard Mille
MODELL RM 88 Automatic Tourbillon Smiley
REFERENZ RM 88
GEHÄUSE Gehäuse aus ATZ-Weißer Keramik und Rotgold
DIMENSIONEN 48,15 mm x 39,74 mm x 13,30 mm
WASSERDICHTIGKEIT 5 bar (~50 m)
ZIFFERBLATT Dreidimensionales Zifferblatt mit farbigen Elementen.
ARMBAND Die Uhr kommt mit einem gelben Velcro-Armband.
UHRWERK Kaliber CRMT7
AUFZUG Automatik
GANGRESERVE etwa 50 Stunden (± 10%)
FREQUENZ 28,800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN Stunden-, Minuten- und Funktionsanzeige
PREIS CHF 1,1 Millionen – Limitiert auf 50 Stück