Uhrmacherisches Engagement für den Tierschutz: Die Norqain Wild One Skeleton 42 mm Hakuna Mipaka Limited Edition
Die Wild One Skeleton 42 mm Hakuna Mipaka besticht durch ein mehrteiliges, stoßdämpfendes Gehäuse, einem durchbrochenen Zifferblatt mit minimalistischer Palette und einem handgefertigten Kautschukarmband mit Safari-Muster
Die Wild One Skeleton 42 mm Hakuna Mipaka Limited Edition von Norqain ist das neueste Modell einer Uhrenserie, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutzbotschafter, Dean Schneider, entstanden ist. Diese auf 200 Exemplare limitierte Edition wurde gemeinsam mit der Branchenlegende Jean-Claude Biver konzipiert und verbindet fortschrittliche Materialien mit einem wohltätigen Zweck. Denn zehn Prozent des Erlöses kommen dem Hakuna Mipaka-Tierschutzgebiet in Südafrika zur Rettung und zum Schutz von Wildtieren zugute. Dadurch erhält dieser Zeitmesser eine ganz besondere Wirkkraft.
Gehäuse
Der Aufbau der Wild One Skeleton besticht durch eine Kombination aus 25 verschiedenen Komponenten zu einem stoßdämpfenden Gehäuse. Die äußere Hülle besteht aus Norteq, einem von Norqain patentierten Kohlefaserverbundwerkstoff, der zu 60 Prozent aus biologisch erzeugtem Polymer besteht. Dieser ist 6,25-mal leichter als Stahl und 3,5-mal leichter als Titan. Im Inneren fungiert ein schwarzer Kautschuk-Stoßdämpfer als Polsterung für ein sandgestrahltes Titangehäuse und einen Gehäuseboden. Diese Kombination bietet eine überraschende Widerstandsfähigkeit gegen Stöße von bis zu 5.000 g, Korrosion und Magnetfelder, wobei das Gehäuse eine außergewöhnliche Leichtigkeit aufweist.
Mit einem Durchmesser von 42 mm und einer Höhe von 12,30 mm schafft das Gehäuse ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Präsenz und Tragbarkeit am Handgelenk. Die Wasserdichtigkeit beträgt 200 Meter und wird durch eine verschraubte, mit Kautschuk überzogene und mit dem Norqain-Logo versehene Krone unterstützt. Auf der linken Seite des Gehäuses ist eine Platte aus Kautschuk mit Safarimuster angebracht, die eine dekorative Anspielung auf das Reservat in Südafrika darstellt. Vorder- und Rückseite sind mit kratzfesten, flachen Saphirgläsern versiegelt, die mit einer doppelten Antireflexionsbeschichtung versehen sind. Auf der Zifferblattseite ist ein weißes Logo aufgedruckt, auf dem Gehäuseboden befindet sich ein rotes samt Aufschrift „Hakuna Mipaka, ONE of 200“.
Zifferblatt
Das durchbrochene schwarze Zifferblatt der Wild One Skeleton gibt den Blick auf das N08S-Uhrwerk frei, das in einer minimalistischen Farbpalette aus Schwarz, Weiß, Rot und gelegentlichen orangefarbenen Akzenten gehalten ist. Weiße und rote Aufdrucke unterstreichen die Ränder des Zifferblatts, während die diamantgeschliffenen, rhodinierten Skelettindexe mit weißer X1 Super-LumiNova bestückt sind, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar zu sein.
Die Stunden- und Minutenzeiger aus rhodiniertem Diamantschliff mit roten X1-Super-LumiNova-Spitzen sorgen für gute Lesbarkeit vor dem skelettierten Hintergrund. Der diamantgeschliffene Sekundenzeiger zeigt sich in einer schlanken Stabform und verfügt über eine orangefarbene, weiß gefüllte Spitze, die das schnelle Ablesen der Zeit erleichtert.
Uhrwerk
Angetrieben wird diese limitierte Auflage vom Kaliber N08S (Basis Sellita SW200-1), einem skelettierten mechanischen Automatikwerk, das von der COSC als Chronometer zertifiziert wurde. Es arbeitet mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz) und ist mit 26 Rubinen ausgestattet, die eine zuverlässige Zeitmessung und geringe Reibung garantieren.
Ergänzt wird das Uhrwerk durch eine personalisierte Norqain Schwungmasse, die durch den Saphirboden sichtbar ist und die Exklusivität der Uhr unterstreicht. Trotz seiner durchbrochenen Struktur verfügt das Sellitawerk über eine solide Gangreserve von 41 Stunden, die mit der vieler moderner Automatikuhren vergleichbar ist.
Armband
Die Wild One Skeleton Hakuna Mipaka wird mit einem maßgeschneiderten Kautschukarmband geliefert, das Norqains Engagement für den Naturschutz unterstreicht. Das Armband ist von der Natur im Hakuna Mipaka-Schutzgebiet inspiriert und trägt ein kühnes geometrisches „Safari“-Muster. Das Motiv wird auf jedes Armband von Hand aufgetragen, was jedem Stück dieser limitierten Auflage ein einzigartiges Finish verleiht.
Das Armband aus robustem, aber flexiblem schwarzem Kautschuk ist so konzipiert, dass es den sportlichen Charakter der Uhr unterstreicht. Es schmiegt sich angenehm an das Handgelenk an, ist wasser- und schweißbeständig und fügt sich nahtlos in die 22 mm langen Bandanstöße ein. Der Farbton und die Textur des Kautschuks spiegeln das schwarze Norteq-Gehäuse und seine Sportlichkeit wider, während das Muster dem Armband eine einzigartige Ästhetik verleiht und eine direkte Verbindung zum wohltätigen Zweck des Zeitmessers herstellt.
Preis & Verfügbarkeit
Die Norqain Wild One Skeleton 42 mm Hakuna Mipaka Limited Edition ist für einen Preis von 5.750 Euro erhältlich. Das Modell ist streng auf 200 Stück limitiert, von denen jedes einzeln nummeriert ist und die Partnerschaft von Norqain mit dem Wildtier-Botschafter Dean Schneider hervorhebt. Zehn Prozent des Verkaufserlöses werden an das Hakuna Mipaka Tierschutzgebiet in Südafrika gespendet, was dem Kauf eine zusätzliche Bedeutung beimisst. So unterstützt jede Uhr Löwen, Hyänen und eine Vielzahl von rehabilitierten Tierarten in dem 400 Hektar großen Reservat, das ausschließlich auf Spenden angewiesen und für Touristen nicht zugänglich ist.
Als Breitling im vergangenen Jahr bekanntgab, eine Partnerschaft als offizieller Zeitnehmer des FC Bayern München einzugehen, stellte sich die Frage, wie eine solche Kooperation konkret in einer Uhr Ausdruck finden würde. Mit der Breitling Top Time B01 125 Years FC Bayern München Limited Edition, die anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums lanciert wird, haben wir nun eine…
Mit der neuen Kollektion der Panerai Radiomir 1940 3 Days Uhren, entführt Panerai in die Tiefe des Meeres: ein neues Herstellungsverfahren lässt das Zifferblatt in den Blautönen des Meeres erstrahlen. Das neue Zifferblatt der Radiomir 1940 3 Days versucht die zahllosen Farbnuancen, die durch die Reflektionen des Lichts, das in die Tiefen des Meeres vordringt, und deren Intensität einzufangen. Dies…
Parmigiani Fleurier stellt die Tonda GT vor. Der Name „Tonda“ bedeutet „rund“ auf Italienisch. Die Luxus-Sportuhrenlinie will sowohl klassisch in der Form als auch sportlich in der Gestaltung sein. Die Tonda GT-Uhren sind dementsprechend nicht nur mit einem eleganten integrierten Armband, sondern auch mit einem sportlicheren Kautschukarmband erhältlich. Zwei verschiedene Versionen der GT sind erhältlich:…
Nur Wenige können von sich behaupten, die andere Seite des Mondes gesehen zu haben. Dazu gehört auch die Mannschaft der Apollo-8-Mission, die 1968 die erste bemannte Mondumrundung unternahm. Mit an Bord: die Speedmaster am Handgelenk aller Astronauten. Diesen besonderen Moment würdigt Omega nun mit einer neuen Auflage der Speedmaster Dark Side of the Moon, die sie 2018 zum…
Mit der Hermès Arceau Rocabar de Rire verschmelzen Kunst und Handwerkskunst auf eine verspielte Art und spiegeln dadurch das reichhaltige Erbe und den innovativen Geist der Marke wider. Seitdem die Arceau-Linie 1978 von Henri d'Origny ins Leben gerufen wurde, ist sie zu einer Leinwand für die kreativen Ausdrucksformen von Hermès geworden. Diese neueste Version, die…
Chopard stellt eine neue Uhr vor: die L.U.C XP IL Sarto Kiton. Für die Entwicklung der Armbanduhr arbeitete Chopard mit dem italienischen Schneider Kiton Ateliers zusammen. Die ultraflache Kreation ist auf 100 Stück limitiert und wird an einem schieferfarbenen, mit rotem Alligatorleder gefütterten Kaschmirarmband präsentiert. Die Chopard L.U.C XP IL Sarto Kiton ist in einem…
OMEGA aktualisiert die Seamaster 300. Das Modell kam 2014 auf den Markt und sollte das Original von 1957 wieder zum Leben erwecken. Jetzt erscheinen drei neue Varianten die sich zwar an das Grundkonzept halten, jedoch in einigen Details neue Wege gehen. Zusätzlich zu zwei Modellen mit Stahlgehäuse, präsentiert OMEGA eine völlig neue Variante mit einem…
Die Uhrmacher Maximilian Büsser & Friends haben ihre neueste Kreation vorgestellt - Die Horological Machine N°10 Bulldog. Der Zeitmesser ist inspiriert von der Gestalt einer Bulldogge und in zwei Editionen erhältlich. Die Version Ti bietet ein Gehäuse aus Titan Grade 5 und wird an einem handgenähten blauen Kalbslederband mit Titanschnalle präsentiert. Die Version RT besitzt…
Der Schweizer Uhrenhersteller Frederique Constant präsentiert das Modell Classics Première Salmon in einer neuen Version mit lachsfarbenem Zifferblatt. Diese Farbe wird erstmals in dieser Linie verwendet und verleiht dem traditionellen Design eine frische Note. Die Uhr ist ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt und verfügt über ein Automatikwerk von La Joux-Perret. Das Gehäuse besteht aus…
Audemars Piguet verkündet die Einführung von insgesamt 30 aktualisierten Varianten der Royal Oak. Dies geschieht anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Royal Oak, wobei die Manufaktur auch gleich neue Modelle aus der „Jumbo“-Reihe vorgestellt hat. Diese 30 neuen Referenzen sind jedoch in den Royal Oak Automatik- und Royal Oak Chronograph Automatik-Kollektionen zu finden. Zu den Neuerungen…
Vor einem Jahr ging Tudor eine Partnerschaft mit Alinghi Red Bull Racing ein. Dieses Jahr setzten sie die dunkelblauen Segel des gemeinsamen Tragflügelboots AC75 (America’s Cup 75). Damit tritt Tudor erstmals in den Segelsport ein. Zelebriert wird das mit der Veröffentlichung zwei neuer Varianten der für die Marke legendären Pelagos. Dabei diente das Design des Hochgeschwindigkeitsbootes sowohl für…
Bereits Ende des 18. Jahrhunderts legte Breguet klare Designcodes fest, wie etwa die Handguillochierung von Zifferblättern aus Gold oder Silber. Er schuf unter anderem die nach ihm benannten Breguet-Zeiger mit ihrer durchbrochenen "Pomme"-Spitze und das exzentrisch angeordnete Zifferblatt, das von der Barock-Epoche inspiriert ist. Diese Elemente machen die Uhren auch heute noch zeitlos und unverwechselbar.…
Montblanc präsentiert die 1858 Geosphere UltraBlack als Teil der neuen UltraBlack Collection. Letztere ist eine neue kategorieübergreifende Kollektion, welche die Farbe Schwarz zelebrieren will. Dazu stellt Montblanc neben Lederwaren auch einen passenden Kugelschreiber aus der StarWalker-Linie und sogar drahtlose Kopfhörer vor. Die Montblanc 1858 Geosphere UltraBlack bietet neben dem neuen All-Black-Look, die auffällige Weltzeitkomplikation mit…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.