Die Uhrenmarke Panerai stellt ein neues Modell aus der Luminor-Kollektion vor: die Luminor Marina 44mm Guillaume Néry Edition (PAM01122). Die Uhr feiert den 70. Geburtstag von der Leuchtmasse Luminor, einer auf Tritium basierenden Substanz. Von der Uhr sind dementsprechend nur 70 Stück erhältlich, wobei Panerai für jede Uhr eine 70-jährige Garantie gibt.
Das 44-mm-Gehäuse der PAM01122 verwendet sandgestrahltes DMLS-Titan. DMLS steht für „Direct Metal Laser Sintering“ und ist ein Verfahren, bei dem Titan im 3D-Druckverfahren geformt wird. Das Metall hat vorteilhafte Eigenschaften wie ein geringes Gewicht und Korrosionsbeständigkeit. Des Weiteren sind die Titanlünette und die patentierte Safety-Lock-Krone des Gehäuses mit einer gummierten Beschichtung versehen. Der verschraubte Gehäuseboden ermöglicht eine Wasserdichtigkeit von bis zu 300 m. Auf dem Gehäuseboden befindet sich außerdem eine Gravur mit der Silhouette des Freitauchers und Panerai-Botschafters Guillaume Néry.
Das Zifferblatt
Das schwarze Zifferblatt mit Dégradé-Effekt soll an die Schattierungen erinnern, die in den Tiefen des Meeres durch Sonnenlicht entstehen. Das Zifferblatt mit „Sandwich“-Struktur trägt sowohl arabische Ziffern, als auch Strichindizes. Sowohl die Zeiger als auch die Indizes sind mit Super-LumiNova gefüllt und leuchten bei Dunkelheit grün auf. Bei 9 Uhr befindet sich eine kleine Sekunde, während das Datumsfenster auf der gegenüberliegenden 3 Uhr-Position angebracht ist.
Das Uhrwerk in der Panerai Guillaume Néry Edition
Angetrieben wird die Luminor Marina 44 mm Guillaume Néry Edition von dem Automatikkaliber P.9010. Das hauseigene Werk verfügt dank der zwei Federhäuser über eine Gangreserve von drei Tagen (72 Stunden). Mit der Schnellverstellung kann die Uhrzeit in Stundenschritten angepasst werden, wobei auch das Datum mit umspringt. Insgesamt besteht das Uhrwerk aus 200 Komponenten und 31 Steinen. Trotz Stunden, Minuten, kleiner Sekunde und Datumsfunktion misst das gesamte Werk nur 6 mm in der Höhe.
Die Panerai Luminor Marina 44 mm Guillaume Néry Edition ist exklusiv in Panerai Boutiquen erhältlich. Sie wird an einem schwarzen Armband aus recyceltem PET mit weißen Nähten und Dornschließe präsentiert. Außerdem liegt ein weißes Kautschukband mit leuchtender „Officine Panerai”-Personalisierung bei. Preis: 19.000 Euro.
Schwarz mit Dégradé-Effekt, Sandwich-rnBauweise mit grün leuchtender Super-LumiNova
ARMBAND
Recyceltes PET, schwarz mit weißen Nähten und trapezförmiger Dornschließe aus Titan mit DLC-Beschichtung.rnrnZusätzliches weißes Kautschukband mit leuchtender „Officine Panerai”-Personalisierung.
Oris präsentiert die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition. Das Modell ist nun die dritte Sonderedition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Oris und der Carl Brashear Foundation hervorgeht. Diese non-profit-Organisation vermittelt das Erbe von Carl Brashear – den ersten afro-amerikanischen Taucher in der Navy. Dementsprechend ist die Uhr vom Wasser inspiriert. Ferner wird die sie…
Das neue Modell der Schweizer Uhrenmarke Audemars Piguet überzeugt neben dem extraflachen Uhrwerk mit handgearbeiteten Veredelungen und einer Schwungmasse, die sich nach den Wünschen des Besitzers gestalten lässt. Das Gehäuse der Royal Oak Automatik Ewiger Kalender (Ref. 26579CB.OO.1225CB.01) ist aus weißer Keramik gefertigt. Zudem verfügt die Uhr über ein entspiegeltes Sahirglas und eine verschraubte Krone. Auch der…
Die Seamaster Aqua Terra orientiert sich an OMEGA’s maritimer Vergangenheit. Nun erscheinen je zwei neue Varianten für Herren in Grün und Blau. Das symmetrische 41-mm Gehäuse besteht aus Edelstahl und ist auf der Rückseite mit einem Wellendekor versehen. Sie sind ab sofort mit einem Edelstahl- oder Alligatorlederarmband verfügbar. Das blaue oder grüne Zifferblatt mit Sonnenschliff…
Blancpain präsentiert ein neues Modell der Bathyscaphe Kollektion. Die neue Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Sedna kombiniert erstmals ein blaues Zifferblatt und eine blaue Lünette mit einem Gehäuse aus Sedna-Gold. Präsentiert wird sie an einem blauen NATO-Textilband oder an einem blauen Segeltucharmband. Die Bathyscaphe (ausgesprochen: „Batiskaf“, spezieller Typ U-Boot) wurde einige Jahre nach der ursprünglichen Fifty…
Mit der Vacheron Constantin Overseas Tourbillon Skelett präsentiert das Haus eine skelettierte Variante der Overseas mit Tourbillon. Neben einem Exemplar mit Gehäuse aus Roségold, lanciert das Haus auch ein Modell, das vollständig aus Titan besteht – die erste Uhr der Marke aus diesem Metall. Für die beiden Zeitmesser wurde das Kaliber 2160 skelettiert und überarbeitet,…
Letzten Monat hielt Ralph Lauren im Rahmen der New York Fashion Week eine außerordentlich erfolgreiche Modenschau für das Frühjahr 2025 in den Hamptons ab. Persönlichkeiten wie Usher, Naomi Campbell und Anna Wintour waren bei der Präsentation der Kollektion in den Khalily Stables, einer Reitanlage in Bridgehampton, zu Gast. Dabei zeigte sich wie immer die historische…
Die Big Bang – jene Uhr, die bei ihrer Lancierung im Jahr 2005 den klassischen Anspruch an Luxusuhren aufmischte und seither einen festen Bestandteil des Hublot-Produktportfolios ausmacht – zelebriert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Eine Laufbahn, die sich nicht nur in der Langlebigkeit der Kollektion widerspiegelt, sondern auch in ihrer stetigen gestalterischen wie technischen…
Richard Milles neueste Kreation, die RM 75-01 Flying Tourbillon Sapphire, stellt eine kühne Erkundung von Material und Form dar. Diese im April 2025 vorgestellte limitierte Trilogie markiert das erste Mal, dass die Marke ein Uhrwerk speziell für ein Saphirglas-Gehäuse konzipiert hat. Inspiriert von gotischen Gewölben und der Fließfähigkeit von Wasser umfasst die Kollektion drei Ausführungen:…
Es wurde viel spekuliert, ob und wann sich die sächsischen Uhrenmacher zum ersten Mal an ein sportliches Modell wagen. Nun hat das Warten, Spekulieren und Rätseln ein Ende. Mit der ODYSSEUS beginnt ein neues Kapitel für A. Lange & Söhne, ihrem ersten in Serie hergestellten Zeitmesser aus Edelstahl. Das typische Lange Gehäuse-Design und Großdatum mit…
Nach McDonald's, Connected Cannabis und Dior folgt nun … Audemars Piguet? Was auf den ersten Blick wie eine Auflistung von Unternehmen klingt, die wenig miteinander zu tun haben, so verbindet alle eine besondere Gemeinsamkeit: sie alle haben mit Travis Scotts Marke Cactus Jack kollaboriert. Nun darf sich auch Audemars Piguet diesem Club zugehörig fühlen. Im…
Carl F. Bucher präsentiert mit der Manero Minute Repeater Symphony eine außergewöhnliche Minutenrepetition. Die Uhr vereint gleich drei Elemente – Schwungmasse, Tourbillon und Regulator – mit peripherer Lagerung. Nicht zuletzt bringt die Uhr im 43,8 mm Rotgoldgehäuse ein COSC-Chronometer Zertifikat mit. Als komplexeste Uhr, die das Haus jemals gefertigt hat, erscheint sie als limitierte Auflage…
Edouard Meylan von H. Moser & Cie. und Maximilian Büsser von MB&F haben mit der LM101 MB&F x H. Moser und der Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F zwei Uhrenmodelle kreiert, die durch die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Männern entstanden ist. Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F und LM101 MB&F x H.…
Zenith erweitert seine Chronomaster Sport Kollektion um eine mit Edelsteinen besetzte Variante in Weißgold. Die Chronomaster Sport Rainbow kombiniert die Funktionalität eines Chronographen mit einer luxuriösen Lünette aus bunten Edelsteinen. Diese Uhr folgt der Roségold-Version aus dem letzten Jahr und beweist erneut Zeniths Expertise in der Kombination aus Uhrmacherkunst und Edelsteinbesatz. Gehäuse Das Gehäuse der…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.