Die neue Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“ zelebriert die seit 2004 bestehende Partnerschaft zwischen IWC Schaffhausen und der Sportwagenmarke Mercedes-AMG. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Titan und integriert mit dem Zifferblatt aus Karbon ein Material, das auch von AMG für deren Fahrzeuge verwendet wird. Außerdem ziert ein AMG-Schriftzug den Sichtboden aus Saphirglas. Letzterer offenbart das Kaliber 69385, welches neben einem Chronographen auch eine Wochentag- und Datumsanzeige bietet.
Die Partnerschaft zwischen IWC und Mercedes-AMG
Die Partnerschaft zwischen IWC und AMG fußt auf gemeinsamen Werten wie dem Streben nach höchster Qualität und Performance. Die seit 2004 bestehende Kooperation brachte zum einen limitierte Sondermodelle wie die IWC Ingenieur Automatic Edition AMG GT hervor. Auf der anderen Seite fertigt IWC die Analoguhren, die in Mercedes-AMG Modellen verbaut werden. Nun, in 2021, erhält die Partnerschaft mit der IWC Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“ einen festen Platz in der Kollektion der Uhrenmanufaktur.
Gehäuse und Materialien der Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“
Das Gehäuse misst 43 x 14,9 mm und hat durch die Verwendung von Titan Grade 5 ein mattgraues Finish, das an die Selenitgrau-Magno-Lackierung von AMG erinnert. Tatsächlich ist dieses Sondermodell die erste Pilot’s Watch Chronograph mit einem Gehäuse aus Titan. Abgesehen vom Material folgt das Gehäuse der Edition „AMG“ jedoch den Linien des Vorbilds. Auf der Rückseite findet sich allerdings ein weiterer Verweis auf die Partnerschaft mit AMG: Hier prangt das Logo der Sportwagenmarke auf dem getönten Saphirglas. Zusätzlich graviert IWC die Angabe der Wasserdichtigkeit von 6 bar auf den Gehäuseboden.
Zifferblatt aus Karbon
Das Zifferblatt der IWC Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“ besteht aus Karbonfaser – ein Stoff, der auch häufig bei Sportwagen zu finden ist. Durch den Einsatz von Hitze und Druck erlangen die Karbonstränge besondere Leichtigkeit und Steifigkeit. Anschließend verarbeitet eine Webmaschine das Material zu textilen Strukturen, was dem Endprodukt die typische Optik verleiht. Kontrastierend dazu platziert IWC silberne Hilfszifferblätter, die an Instrumente aus dem Motorsport erinnern sollen. Die Zeit gibt die Uhr mit schwarzen Zeigern an, die großzügig mit weißer Leuchtmasse gefüllt sind.
Das Uhrwerk der Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“
Im Inneren der IWC Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“ arbeitet das hauseigene Kaliber 69385, welches aus 231 Teilen und 33 Steinen besteht. Das Uhrwerk bietet einen automatischen Aufzug und eine Gangreserve von 46 Stunden. Darüber hinaus integriert es einen Chronographen, mit dem Zeitmessungen bis zu 12 Stunden möglich sind. Nicht zuletzt ist ein Schaltrad für die Steuerung zuständig, was die Handhabung verbessert. Außerdem zeigt die Uhr auch den Wochentag und das Datum auf dem Zifferblatt an.
Armband, Verfügbarkeit und Preis
Die Uhr erscheint an einem schwarzen Kalbslederband, das mit der Prägung den Look des Zifferblatts aufgreift. Dabei sichert eine Faltschließe die Uhr am Handgelenk. Die IWC Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“ kann ab dem 21. Mai auf der IWC-Website, in IWC-Boutiquen und bei autorisierten Händlern vorbestellt werden. Der Preis beträgt 9.800 Euro.
Bei unserem letzten Gespräch vor gut einem halben Jahr überraschte uns Jean-Marc Pontroué, CEO von Panerai, mit seinem ehrgeizigen Vorhaben, bereits 2021 die erste zu 100% recycelte mechanische Uhr vorstellen zu wollen. Wir haben Pontroué im Rahmen der Watches & Wonders 2021 erneut zum Gespräch gebeten und wollten unbedingt wissen: konnte er sein Ziel erreichen?…
OMEGA präsentiert mit der De Ville Trésor Power Reserve die erste Variante einer Reihe neuer Trésor Modelle. Die Neuzugänge werden mit verschiedenen Material- und Farbkombinationen verfügbar sein und bieten teilweise eine Gangreserveanzeige. Dieses erste Modell ist in einem klassischen Goldgehäuse untergebracht und bietet ein METAS-zertifiziertes Uhrwerk mit Handaufzug. Gehäuse aus Gelbgold Die De Ville Trésor…
Erst kürzlich hatte Oris gleich mehrere gute Nachrichten zu verkünden: Zum einen veröffentlichte das Unternehmen seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Er zeigt auf wie Oris seine gesteckten Ziele zur Nachhaltigkeit umsetzt und welche wertvollen Projekte im Rahmen des vor 20 Jahren ins Leben gerufenen Programms „Better for Change“ zu Umweltthemen entstanden sind. So ist Oris seinem Ziel…
Die Seamaster Aqua Terra orientiert sich an OMEGA’s maritimer Vergangenheit. Nun erscheinen je zwei neue Varianten für Herren in Grün und Blau. Das symmetrische 41-mm Gehäuse besteht aus Edelstahl und ist auf der Rückseite mit einem Wellendekor versehen. Sie sind ab sofort mit einem Edelstahl- oder Alligatorlederarmband verfügbar. Das blaue oder grüne Zifferblatt mit Sonnenschliff…
Mit dem Erfolg der gefeierten PRX- und PR 516-Kollektionen baut Tissot weiter auf seinem Momentum auf und präsentiert die PR 516 Automatic Chronograph – eine Uhr, die retro-inspiriertes Design mit einem zeitgemäßen Chronographen vereint. Inspiriert von der ikonischen PR 516 Racing Chronograph aus den 1970er-Jahren zeigt diese neueste Version ein 41-mm-Gehäuse, ein automatisches Valjoux-Werk und…
Über die Jahrhunderte wurden schon viele Zeitmesser für Königinnen und Könige kreiert, Norqain hat nun einen für den König der Savanne gefertigt. Die Wild One 42 mm Hakuna Mipaka Limited Edition ist von „King Dexter“, dem majestätischen Löwen in der Hakuna Mipaka Oasis, inspiriert. Es ist die dritte Uhr, die Norqain in Zusammenarbeit mit dem Ambassador…
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Conquest-Kollektion präsentiert Longines die Conquest Heritage Central Power Reserve. Die Uhr beruft sich auf ein historisches Modell von 1959, der Ref. 9028, die eine Gangreserveanzeige mittels Drehscheiben in der Mitte des Zifferblatts integrierte. Die nun lancierte Neuauflage bietet eben diese einzigartige Interpretation der Komplikation. Die Uhr erscheint in drei Farben:…
Abraham-Louis Breguet ist der Ursprung zahlreicher Erfindungen der Uhrmacherwelt. Neben dem Tourbillon und der Pare-chute-Stoßsicherung entwickelte er den Chronographen mit Schleppzeiger, eine Komplikation, die bald ihren 200. Geburtstag feiern wird. Mit der Erfindung von Zeitmessern vor 1810, die mit einem Sekundenzeiger ausgestattet waren, den man auf Knopfdruck anhalten und aktivieren konnte, gab sich A.-L. Breguet…
Vacheron Constantin verwöhnt seine Sammler mit einer neuen limitierten Auflage aus Platin, von der nur 50 Stück erhältlich sind: die Tourbillon-Chronograph Traditionnelle - Collection Excellence Platine. Das emblematische Meisterwerk geht bei der Verwendung des kostbaren Materials in die Vollen. Das Gehäuse, die Krone, das Zifferblatt, die Schließe und sogar die Nähte des Armbandes sind aus…
Die neue Greubel Forsey QP À Équation mit dem schokoladenbraunen Zifferblatt ist in einem 43,5 mm 5N Roségoldgehäuse untergebracht und bietet insgesamt 15 Funktionen darunter ein Tourbillon, einen vollständigen ewigen Kalender und die Zeitgleichung Komplikation. Die Uhr wird an einem handgenähten Alligatorlederband präsentiert. Die goldenen Indizes auf dem schokoladenbraunen Zifferblatt sind, ebenso wie Stunden- und…
Richard Mille präsentiert als Hauptsponsor der Segelregatta Les Voiles De St Barth die limitierte RM 60-01 Les Voiles De St Barth. Weil das Event in diesem Jahr nicht stattfinden kann, bekräftigt die Marke ihr Engagement und will alle Erlöse aus dem Verkauf einer RM 60-01 an Initiativen auf St. Barth spenden. Die Uhr hat ein…
Omega präsentiert eine aktualisierte Speedmaster Moonphase Meteorite mit Meteoritenzifferblättern, dem neuen Handaufzug Kaliber 9914 und einem schlankeren Gehäuseprofil. Die Zifferblätter, PVD-beschichtet in Schwarz oder Grau, verfügen über eine doppelte Mondphasenanzeige, die beide Hemisphären zeigt. Das Armband wurde neu gestaltet, um dem aktuellen Design der Speedmaster Moonwatch-Serie zu entsprechen. Hier sind die weiteren Neuerungen. Gehäuse Das…
Die Seamaster Professional Diver 300M wurde erstmals 1993 vorgestellt. Mit diesem Chronometer kehrte OMEGA in die Welt der Taucheruhren zurück und erneuerte so durch das Design und die Technologie die langjährige Partnerschaft mit der Figur von James Bond. Heute, 25 Jahre später, wird eine neue Kollektion vorgestellt. OMEGA - Seamaster Diver 300M 2018 präsentiert OMEGA…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.