Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro: Art Déco und Hightech
Die Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro kombiniert die Art-Déco-Ästhetik der 1930er Jahre mit einem innovativen Uhrwerk mit Mikrorotor. Die kühne Form des Gehäuses wird dabei mit architektonischen Zifferblättern kombiniert, um so den Geist dieses Jahrzehnts aufzugreifen. Das Haus präsentiert zwei Varianten: die Wahl besteht hier zwischen zwei Gehäusen aus Rotgold oder Edelstahl. Beide werden Teil der ständigen Kollektion und sind nicht limitiert.
Das kühne Gehäuse der Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro
Das Gehäuse besteht entweder aus 18 Karat 5N Rotgold oder aus Edelstahl. Beiden Varianten sind jedoch die Abmessungen von 41 x 41 mm gleich. Das Haus betont die Konturen, Symmetrie und dynamische Kurven des Gehäuses, die den Art-Déco-Charakter hervorheben sollen. Außerdem hat es eine kugelförmige Aufzugskrone für einfache Handhabung. Die Wasserdichtigkeit ist bis zu einer Tiefe von 30 Metern garantiert.
Das Zifferblatt
Auf dem Zifferblatt platziert Laurent Ferrier arabische Ziffern und einen modernen Stundenkreis. Auffallend sind hier die um 90 Grad nach Innen gedrehten Ziffern bei 3 Uhr und 9 Uhr. Das Edelstahlgehäuse wird mit einem opal silberweißen Zifferblatt kombiniert, während die zweite Variante ein anthrazitgraues Blatt trägt. Die speerförmigen Zeiger geben unterdessen die Stunden und Minuten an. Zusätzlich befindet sich eine kleine Sekunde bei 6 Uhr.
Das Uhrwerk mit Mikrorotor
Das hauseigene Kaliber FBN 229.01 treibt die Square Micro-Rotor Retro an. Es verfügt über einen automatischen Aufzug per Mikrorotor. Letzterer ermöglicht freie Sicht auf das Uhrwerk und zieht das Federhaus bis zu einer maximalen Gangreserve von 3 Tagen (72 Stunden) auf. Zusätzlich verbaut die Manufaktur eine Siliziumhemmung mit doppeltem Impuls. Dabei wird die Feder zweimal pro Schwung angetrieben, was die Effizienz erhöht. Laurent Ferrier nutzt zwei Ankerräder und einen entsprechend geformten Anker, um dies umzusetzen.
Dennoch besteht das Kaliber nur aus 186 Einzelteilen und 35 Edelsteinen. Durch den Gehäuseboden der Square Micro-Rotor Retro ist das Uhrwerk zu sehen. Sowohl die Hemmung, als auch der Mikrorotor und der Handaufzug liegen frei. Die Uhrmacher versehen die Grundplatte mit Perlschliff, während Genfer Streifen die Brücken dekorieren.
Preis & Verfügbarkeit der Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro
Die Edelstahlvariante erscheint an einem khakifarbenen Alligatorarmband, während das Goldgehäuse mit einem dunkelgrauen Alligatorband kommt. Beide haben jedoch eine Dornschließe aus Gehäusematerial. Die Square Micro-Rotor Retro ist ab sofort erhältlich und nicht limitiert.
Edelstahl: Opalweiß mit silbrigem Schimmer Rotgold: Opalgrau in Anthrazit
ARMBAND
u003cstrongu003eEdelstahl:u003c/strongu003ernrnHandgenähtes, khakifarbenes Alligatorlederband mit Dornschließe aus Edelstahlrnrnu003cstrongu003eRotgold:u003c/strongu003ernrnHandgenähtes, dunkelgraues Alligatorlederband mit Dornschließe aus Rotgold
Laurent Perves hat bei Vacheron Constantin eine ganze Menge Themen zu managen. Von Kauferlebnissen und Service für Kunden hin zu Produktdesign, Innovation und Kommunikation. Seit kurzem ist er auch noch zum International Sales Director ernannt worden und für den Ausbau von E-Commerce und den Spagat zwischen Offline & Online Retail verantwortlich. Wie das alles gelingt…
Die 'Luminor Due Kollektion' der Italienischen Marke Panerai wird um zwei neue Modelle erweitert, die durch die Automatikkaliber P.4001 und P.4002 minimalistisches Design und Sportlichkeit mit modernen technischen Lösungen für Datumsanzeige, zweite Zeitzone und Gangreserve verbinden. Panerai Luminor Due 3 Days Automatic Acciaio 45 mm Ref. PAM00943 Durch die Kombination moderner Technologie mit einer schlichten, minimalistischen Linienführung der Luminor…
Die IWC Ingenieur Automatic 40 kehrt mit einem blauen Zifferblatt zurück. Die Uhr, die erstmals auf der Watches and Wonders 2023 in Form von vier Varianten vorgestellt wurde, ist eine Hommage an das Originaldesign von Gérald Genta aus dem Jahr 1976. Mit ihrem markanten Gehäuse und dem integrierten Armband ist die Ingenieur Automatic 40 eine…
Wempe und Norqain präsentieren die Independence Wild One 42 Signature Collection, eine limitierte Sportuhr in lebhaftem Türkis. Diese exklusive Edition, die in Zusammenarbeit mit dem Luxusuhren- und Schmuck-Retailer im Rahmen ihrer Signature Collection Reihe entstanden ist, vereint modernes Design und hochwertige Materialien. Mit einer Auflage von nur 50 Exemplaren richtet sich die Uhr an Fans…
Vor 6 Jahren bewiesen Piaget wie meisterlich Millimeterarbeit aussehen kann, als sie mit der Altiplano Ultimate Concept die schmalste Armbanduhr der Welt vorstellten. Mit der Erfindung des Kalibers 9P kann Piaget schon auf 67 Jahre Erfahrung in der Herstellung ultraflachen Uhrwerken zurückgreifen. Nun hat sich die Marke zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens selbst noch einmal…
Wenn es darum geht, die bezauberndsten Schweizer Zeitmesser überhaupt herzustellen, übertrifft Van Cleef & Arpels immer alle anderen. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass sich in der Uhrenindustrie hinter einem hübschen Gesicht auch einige der beeindruckendsten uhrmacherischen Meisterleistungen verbergen können. Lassen Sie uns in diesem Sinne einen Blick auf einige der unglaublichen Kreationen werfen,…
Richard Mille präsentiert mit der RM 47 Tourbillon einen außergewöhnlichen Zeitmesser, der ein kunstvolles Tribut an die japanische Kultur ist. Statt eines Zifferblatts erwarten den Träger ein dreidimensionales Dekor, das einen Samurai-Krieger darstellt. Dieser steht für die traditionellen japanischen Werte, die noch heute die Gesellschaft prägen. Das Kunstwerk wird vollständig per Hand aus Gold gefertigt…
Die Bulgari Octo Roma Central Tourbillon Papillon gibt die Uhrzeit mit einem originellen Mechanismus an, den es so noch nie gab. Inspiriert von einem Schmetterling, fahren zwei einklappbare Zeiger an einer Graduierung entlang und geben so die Minuten an. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Roségold und wird von einem fliegenden Tourbillon angetrieben. Das…
Die Genfer Uhrenmesse SIHH ist für die Marke Vacheron Constantin, die ihren Sitz im gleichnamigen Bezirk in der Schweiz hat quasi ein Heimspiel. Im Januar 2019 präsentierte die älteste ununterbrochen tätige Uhrmachermanufaktur der Welt ein neues Modell: die Les Cabinotiers Minutenrepetition Ewiger Kalender. Ein Modell, dessen Besonderheit ein Kaliber mit Minutenrepitition und Ewigem Kalender ist. Erhältlich…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 präsentiert A. Lange & Söhne eine limitiert Auflage der Zeitwerk Minutenrepetition. Dieses Modell ist seit 2015 die weltweit einzige Uhr mit mechanischer Sprungziffernanzeige und einer dezimalen Minutenrepetition. Das neue Modell ist auf 30 Stück limitiert und nun erstmals mit 44,2 mm Weißgoldgehäuse und tiefblauem Zifferblatt erhältlich. Die A. Lange…
OMEGA stellt eine neue Seamaster Diver 300M James Bond Numbered Edition vor, diesmal in Platin-Gold. Die OMEGA James Bond-Kollektion entstand im vergangenen Jahr anlässlich des 50. Jahrestages des Films „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ von 1969. Die neue Edition feiert die Zusammenarbeit des Schweizer Uhrenhauses mit den James-Bond-Produzenten - schließlich trägt Bond seit „GoldenEye“ von 1995…
Richard Mille stellt mit der RM 16-02 Automatic Extraflat eine Neuinterpretation seiner ersten rechteckigen Uhr, der RM 016, vor, die über das neue Inhouse-Automatikkaliber CRMA9 verfügt. Das aktuelle Modell greift die bekannten Designcodes der Marke auf und verleiht ihnen eine moderne Note. Die RM 16-02 besticht durch ihre klare Linienführung, die eine Vielzahl technischer Feinheiten…
Zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Paneristi-Community hat Panerai die Luminor Venticinque PAM02025 vorgestellt. Diese auf 1.000 Exemplare limitierte Uhr wurde soeben auf dem P-Day Event in Kuala Lumpur am 4. Oktober 2024 vorgestellt. Der Zeitmesser wird dann im September 2025 für die Öffentlichkeit erhältlich sein, wobei die Mitglieder der Paneristi-Community mit ihren weltweit über…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.